Luftfahrt und Spotten in Berlin


    WEF 2016

    Austausch

    moscowman

    Anzahl der Beiträge : 168
    Anmeldedatum : 15.08.10

    WEF 2016

    Beitrag  moscowman am So Feb 07, 2016 8:35 pm

    Mitte Januar ging es wieder zum WEF nach Zürich. Wetter – wie immer Glückssache und mal wieder grau...und man hätte sagen können:


    In diesem Jahr hatte ich zwei Tage mit Ramptouren eingeplant; die Erfahrung aus den den letzten Jahren hatte gezeigt, dass man mit nur einer Ramptour nicht immer alle interessanten Flieger gut erwischen kann. Im Gegensatz zum den vergangenen Jahren gab es (leider) ein paar kleinere Einschränkungen und einige der Maschinen wurden bewacht; hier war teilweise erst Überzeugungsarbeit der Tourguides erforderlich.

    Erster Anlaufpunkt ist immer die Terrasse, die trotz sehr ungemütlichem Wetter sehr gut besucht war:

    A319CJ HL8080 SK Telecom


    A318 VP-CKH NAS


    Schweizer Lufttaxi in Form des T-314


    BBJ HL7227 Hanwha Chemicals Corp.


    Die Starts von schwerem Gerät auf der Piste 16 sind immer nett anzusehen.


    Es folgte als erstes Highlight die erste Abend-Ramptour. Zürich hat gelbes und weißes Licht, was die Bearbeitung nicht gerade vereinfacht. Zusätzlich war es auf dem Vorfeld E (erste 8 Bilder) fast komplett dunkel, ich bin aber mit den Ergebnissen zufrieden   

    Auch aus TXL bekannt: G650 VQ-BMZ des jordanischen Königshauses


    Nochmehr Besuch aus TXL


    Auch ein paar Bizjets standen in Reichweite:
    F900 N47EG


    Global Express N933EY


    Nur eine der C-17 war in ZRH geblieben; die 07-7183






    VC-32A 98-0001


    Dann ging es rüber zur anderen Seite.

    Turkish Air Force A330 TC-TUR. Er wird zwei Tage später nach TXL fliegen.


    Inzwischen zieht ein kräftiges Schneeschauer durch…aber das stört uns wenig.

    FA7X N347BD


    G650 N650GD


    G550 N10XG


    G5 N25CP


    Zu einem Kurzbesuch erscheint die Ethiopian B737-800 ET-AQO


    Hier mal zum Vergleich:
    Der Global Express EC-LTF parkt unter weißem Licht; im Hintergrund das alte gelbe Licht. Es ist geplant, nach und nach das gelbe Licht in ZRH durch weißes Licht zu ersetzen


    Zum Abschluß nochmal TC-TUR von der anderen Seite. Es schneit wieder…


    Und es schneit fast die ganze Nacht und entsprechend grau beginnt der nächste Tag.



    An der Terrassenkontrolle bildet sich eine lange Warteschlange, Spotter aus ganz Europa sind anwesend und ich treffe einige alte Bekannte.
    Am frühen Morgen waren bereits einige interessante WEF Besucher eingetroffen, die teilweise nach kurzer Standzeit ZRH wieder verlassen.

    Eine zweite VC-32A 99-0003
     

    F2000 M-CHEM


    BBJ TS-IOO Republic of Tunisia


    Dann ging es zur nächsten Ramptour.

    CC-150 Polaris 150001 Government of Canada
    Obwohl die Maschine recht gut stand, rannten die Spotterkollegen bis fast unter die Tragfläche. Die Brennweite muß unter 18mm gelegen haben…ich warte erstmal kurz ab, bis sich die Massen beruhigt haben, trotzdem gibt es erstmal nur ein „Bananenbild“:


    Es folgt ein Wechsel an die Bahn, da ein paar Highlights im Anflug sind.


    Das Wetter ist noch immer grau, es ergeben sich aber durch den Schnee schöne Kontraste


    Belgium Air Force CE-04


    Hintereinander landen einige SWISS Avros


    Aber dann kommt N767KS der Mideast Jets 


    G550 RA-10203


    DH8-400 OE-LGQ


    Gefolgt von der Tu-204-300 RA-64057


    und dem A319CJ 4K-8888 aus Azerbaijan


    Die Sonne kämpft mit dem Nebel und es hätte sogar mindestens ein schönes Bild gegeben…nur leider steht was im Weg:


    Nochmal ein Kurzbesuch auf Rampe E, die leider wegen der Ankunft verschiedener Delegationen nicht immer zugänglich war.
    Falcon 50 YU-BNA


    G4 Swedish Air Force 102004


    G4 Pakistan Air Force J-756


    Kurzes Aufwärmen bei einem Kaffee im Bistro der Terrasse. Das Bistro ist fest in der Hand der Computerspotter, welche die Fenster mit Antennen ihrer Empfänger zugepflastert haben.
    Zwischendurch landet Baku-1


    Und auf zur zweiten Runde.
    A321 EP-AGB Islamic Republic of Iran


    Ein weiterer Versuch beim Kanadier


    Inzwischen wird die Azerbaijan B767 gepusht. Schneller Wechsel zur anderen Seite des Terminals, da es möglich sein sollte, die 767 beim Start auf der Piste 28 aufzunehmen. Aber Pech…die Kiste wird für den kurzen Sprung nach Basel zur 16 umgeleitet, womit uns nur ein solcher Take-off Schuß bleibt


    Etwas Beiwerk:
    Twin Jet B1900 F-GTVC


    Swiss Avro HB-IYS


    DH8-400 OE-LGP beim Start auf der 28


    Weitere Bizjets aus Australien und Indien




    Die Tu-204 stand jetzt auch relativ frei


    Nochmals ein Sprung zur anderen Seite, wo sich ein weiterer Bekannter aus TXL befindet


    Zurück auf der Terrasse noch ein paar Abschlußbilder:
    C-40 99-0540 USAF


    Zum Schluß noch dieser schicke A310 TC-LER


    Und als Besucher für die Werft A330-300 EC-LXA


    Am Horizont erkennt man bereits besseres Wetter; der A330 hatte im Anflug sogar Sonne.

    Ich hoffe, die Bilder gefallen.

    Gruß
    moscowman

    campilein

    Anzahl der Beiträge : 35
    Anmeldedatum : 07.05.15

    Re: WEF 2016

    Beitrag  campilein am So Feb 07, 2016 11:57 pm

    Danke für die tollen Eindrücke aus der Schweiz. Smile
    avatar
    Patrick (Admin)
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 2547
    Anmeldedatum : 18.01.10
    Alter : 28
    Ort : Berlin

    Re: WEF 2016

    Beitrag  Patrick (Admin) am Mo Feb 08, 2016 12:15 am

    Super, Dank dir fürs zeigen Very Happy

    Die Nightshots gefallen mir besonders cheers


    _________________
    grüße Patrick

    Hobby: Mit maximalem Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen!
    Fazit: Spotten ist ein Hobby!!! So sieht das Ergebniss meines Hobbys aus Arrow Klick

    Gesponserte Inhalte

    Re: WEF 2016

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Nov 18, 2017 6:47 pm