Luftfahrt und Spotten in Berlin


    Spottertreffen TXL am 04.11.2015

    Austausch

    grandma

    Anzahl der Beiträge : 174
    Anmeldedatum : 15.02.10
    Ort : Berlin-Spandau

    Spottertreffen TXL am 04.11.2015

    Beitrag  grandma am Do Nov 05, 2015 12:27 pm

    HINWEIS

    Ein Bericht mit den wichtigsten Neuigkeiten ist in Arbeit und wird
    im Laufe des Abends hier erscheinen.

    Evi

    grandma

    Anzahl der Beiträge : 174
    Anmeldedatum : 15.02.10
    Ort : Berlin-Spandau

    Spottertreffen am 4.9.2015

    Beitrag  grandma am Do Nov 05, 2015 7:54 pm

    Hallo,

    leider bin ich etwas spät dran. Hier nun ein Bericht über die behandelten Themen anläßlich des Spottertreffens.

    Der Abend verlief in einer ruhigen und freundlichen Atmosphäre. Es waren insgesamt 17 Personen aus Spotterkreisen
    vor Ort - leider war die SXF-Fraktion unterrepräsentiert. Das Gespräch führte Herr Philipp Fiedrich mit Unterstützung  von
    Sebastian Worsch von der Pressestelle der Berliner Flughäfen.

    Inhaltlich ging es um einen Rückblick auf die Geschehnisse des laufenden Jahres, einen Ausblick auf 2016 und geplante Änderungen z.B.  hinsichtlich der Preisstruktur für die
    Terrassennutzung  u.v.m. So konnten Sonderöffnungszeiten zu besonderen Anlässen (z.B. Vietnam Airlines T7, Finnair A 350 und Transaero 747) abgeboten werden. Sonderöffnungen müssen vorher
    geplant werden, da Sicherheitspersonal für diese Zeiten zusätzlich abgestellt und bezahlt werden muss.

    Für die Terrassennutzung wurde eine neue Tarifstruktur entwickelt, die ab dem 1.1.2016 gültig ist - hier zunächst ein grober Überblick:

    Erwachsene                  3,00 Euro    /ermäßigt  2,00  
    Kinder ab 2 Jahren         2,00 Euro
    Ermäßigungen gelten u.a. für Rentner, Schüler m. Schülerausweis und Behinderte.
    Bei Behinderten hat die Begleitperson freien Eintritt.

    NEU
    Familienkarte                  7,00  Euro (2 Erwachsene + 3 Kinder)
    Gruppenkarte/10 Persone 27,00 bzw. ermäßigt Euro17,00            

    eine weitere Gruppenkarte für 20 Personen ist ebendo erhältlich - leider habe ich hier den Betrag nicht mehr im Kopf

    Tageskarten gelten während der gesamten Öffnungszeit. Nach dem Verlassen der Terrasse ist bei erneutem Zutritt die Tageskarte vorzulegen
    und eine erneute Sicherheitsüberprüfung zwingend vorgeschrieben. Also Toilettenbesuche, Beschaffung von Getränken etc. sind keine Hürde mehr.

    NEU
    Tageskarten gelten für beide Airports, so können an einem Tag beide Terrassen (SXF und TXL) mit einem Ticket besucht werden.

    NEU
    Jahreskarte  (gültig für  SXF und TXL) pro Kalenderjahr f. Erwachsene 60,00 Euro/ ermäßigt 30,00 Euro
    Nicht namensgebunden und und mit Ausnahme der ermäßigten Jahreskarte   ü b e r t r a g b a r.

    Sämtliche Karten sind an Automaten erhältlich. An beiden Terrassen werden Automaten aufgestellt.
    Jeweils einer für den Münzbetrieb (ACHTUNG - bitte passend zahlen) und einer für den Kartenbetrieb (z.B. EC-Karten usw.)

    Die Öffnungszeiten ändern sich NICHT :

    Sommersaison   8:00-20:00h  -   Wintersaison 10:00-16:00h

    WEITERE VERBESSERUBGEN:
    Die Terrasse in Tegel soll sauberer werden - hier sind turnusmäßige Reinigungsarbeiten (Abfallbeseitung) vorgesehen.
    Hierzu ist es erforderlich, dass alle Abläufe zur Bewirtschaftung der Terrasse optimiert werden müssen, was einen gewissen
    Vorlauf braucht.

    Für die Sommersaison ist die Aufstellung von GETRÄNKEAUTOMATEN für Kaltgetränke geplant.

    SPOTTERPÄSSE
    Die neuen Spotterpässe für 2016 werden in den nächsten Wochen ausgegeben. Näheres wird noch mitgeteilt. Die Ausgabe
    erfolgt wie gehabt in Schönefeld.

    Wer bisher noch keinen Spotterpass hat, kann sich bis zur 50. Kalenderwoche 2015 um einen Pass bewerben.

    SPOTTERFOTOS
    Fotos von Spottern sind im BER-Raum des INFO-Towers in Schönefeld ausgestellt.

    EINE SCHLIESSUNG DES INFOTOWERS  ist lt. Herrn Friedrich bisher nicht geplant.

    Um die Wünsche der Spotter besser bündeln und bearbeiten zu können wäre es lt. Herrn Friedrich sinnvoll, jeweils
    eine Person pro Airport als sogenannten Botschafter aus Kreisen der Spotter zu nennen bzw. zu wählen.

    Hinsichtlich der angeregten VORFELDTOUREN gibt es noch erhebliche Einwendungen. Hauptproblem ist die räumliche
    Enge am Flughafen Tegel. Deshalb gibt es diese Touren zunächst noch nicht.

    Es ist geplant zweimal im Jahr ein Spottertreffen anzubieten, jeweils im ersten und vierten Quartal des Jahres.

    So, liebe Leute, das wäre es von mir. Ich hoffe nichts vergessen zu haben. Sollte mir noch etwas wichtiges einfallen
    werde ich mich zeitnah melden.

    Ist doch etwas mehr "Schriftkram" geworden - war aber leider kaum kürzer zu machen.

    LG
    Evi
    avatar
    Tom1994Berlin

    Anzahl der Beiträge : 280
    Anmeldedatum : 08.05.11
    Alter : 23
    Ort : Berlin

    Re: Spottertreffen TXL am 04.11.2015

    Beitrag  Tom1994Berlin am Do Nov 05, 2015 8:01 pm

    Großes Dankeschön an dich für das Mitschreiben und wiedergeben. Very Happy

    Zu der Vorfeldtour fällt mir noch ein das erwähnt wurde, dass diese am Standort SXF/BER in Zukunft (realistisch 2017) realisierbar sein könnte!

    grandma

    Anzahl der Beiträge : 174
    Anmeldedatum : 15.02.10
    Ort : Berlin-Spandau

    Re. Spottertreffen vom 4.11. TXL

    Beitrag  grandma am Do Nov 05, 2015 8:13 pm

    @ Tom1994Berlin

    Vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich hatte gerade noch ein PS an den Beitrag hängen wollen, was
    mir nicht gelang, da Dein Beitrag und mein PS sich in die Quere gekommen sind. Wink

    In der Zwischenzeit hatte Olli  Pritzkow bei den Berlin-Spottern schon seinen Beitrag reingestellt.
    Auf diesen sollte mein PS hinweisen. Aber ich denke, dass beide Beiträge zusammen genommen
    doch einen ordentlichen Überblick des Abends ergeben.

    Liebe Grüße und nochmals Danke
    Evi
    avatar
    A.J.

    Anzahl der Beiträge : 3030
    Anmeldedatum : 18.01.10

    Re: Spottertreffen TXL am 04.11.2015

    Beitrag  A.J. am Do Nov 05, 2015 9:14 pm

    Vielen Dank Evi für deine Mühe. Denke es steht alles wichtige drin.


    Philip Friedrich hat sich gestern auch nochmals ausdrücklich für das Chaos vor
    zwei Wochen entschuldigt, welches durch die kurzfristige Schließung der
    Terrasse entstanden war. Welche durch die Fehlinformationen des Infoschalters
    und der telefonischen Auskunft dann vollends aus dem Ruder lief. Am besten
    war aber, das die baulichen Maßnahmen an diesem Freitag bereits abgeschlossen
    waren da man sie mit der Schließung zum Staatsbesuch zusammen gelegt hatte.


    Zu den Spotterausweisen. Es gibt keine Limitierung für eine bestimmte Anzahl
    davon. Es werden also 2016 eher mehr Spotter in den Genuß dessen kommen
    können, sofern Sie es denn möchten. Die Unterlagen für 2016 kommen in den
    nächsten Tagen über die Spotter-Adresse.

    Wir sind im übrigen gebeten worden, die Spotter-Adresse noch mehr Publik
    zumachen. Bisher sind erst 50 Spotter und Interessierte im Verteiler. Herr
    Friedrich wünscht sich hier sehnlichst das diese Zahl noch deutlich erhöht wird!

    Einfach eine Mail mit Stichwort Newsletter an Spotter@berlin-airport.de schicken.

    Es ist auch geplant das Regelmäßig eine Art Newsletter erscheinen wird. Mal
    sehen wie das Aussehen wird.

    Mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein.

    Gruß A.J.
    avatar
    A.J.

    Anzahl der Beiträge : 3030
    Anmeldedatum : 18.01.10

    Re: Spottertreffen TXL am 04.11.2015

    Beitrag  A.J. am Do Nov 05, 2015 10:42 pm

    Ach so, um Missverständnisse zu vermeiden, die Spotterpäße bekommen nur die Regionalen
    Spotter!

    grandma

    Anzahl der Beiträge : 174
    Anmeldedatum : 15.02.10
    Ort : Berlin-Spandau

    Re. Spottertreffen TXL am 4.11.2015

    Beitrag  grandma am Do Nov 05, 2015 10:53 pm

    Na, jetzt dürfte alles gesagt sein Very Happy

    Vielen Dank für Eure Reaktionen auf meinen Bericht.

    Liebe Grüße
    Evi

    Beluga

    Anzahl der Beiträge : 17
    Anmeldedatum : 23.06.14

    Re: Spottertreffen TXL am 04.11.2015

    Beitrag  Beluga am So Nov 08, 2015 10:04 am



    Hallo ,



    meine Interesse ist an den Spotterpass sehr groß .

    Wohne in Wandlitz und somit ein ständiger Gast in TXL , ob Kaserne , Meteorstr. oder Terrasse.

    Wie ist der Ablauf zum erwerb eines Passes?



    Danke ,

    Olaf
    avatar
    A.J.

    Anzahl der Beiträge : 3030
    Anmeldedatum : 18.01.10

    Re: Spottertreffen TXL am 04.11.2015

    Beitrag  A.J. am So Nov 08, 2015 11:39 am

    Morgen Olaf,


    ablauf ist wie folgt. Bei Spotter@berlin-airport.de Anmelden (Betreff Newsletter),
    die Unterlagen sollen in den kommenden Tagen per Email verschickt werden.
    Diese Ausfüllen und zurück schicken. Warten. Im Dezember bekommen wir dann
    bescheid ob oder ob nicht. Den Paß kann man dann Anfang des Jahres in
    Schönefeld abholen.

    Gruß A.J.

    Beluga

    Anzahl der Beiträge : 17
    Anmeldedatum : 23.06.14

    Re: Spottertreffen TXL am 04.11.2015

    Beitrag  Beluga am So Nov 08, 2015 9:03 pm

    ich danke dir für diese info ,
    gruß
    Olaf
    avatar
    Hesse

    Anzahl der Beiträge : 533
    Anmeldedatum : 15.09.10
    Alter : 34
    Ort : Berlin

    Re: Spottertreffen TXL am 04.11.2015

    Beitrag  Hesse am Mi Nov 11, 2015 7:25 am

    Danke an Evi und AJ für die Infos zur Veranstaltung!

    grandma schrieb:
    Um die Wünsche der Spotter besser bündeln und bearbeiten zu können wäre es lt. Herrn Friedrich sinnvoll, jeweils
    eine Person pro Airport als sogenannten Botschafter aus Kreisen der Spotter zu nennen bzw. zu wählen.


    Für TXL wäre das dann ja eindeutig AJ!

    Vielen Dank, dass du dich für den Posten des Botschafters zur Verfügung stellst!  cheers
    avatar
    A.J.

    Anzahl der Beiträge : 3030
    Anmeldedatum : 18.01.10

    Re: Spottertreffen TXL am 04.11.2015

    Beitrag  A.J. am So Nov 15, 2015 11:37 am

    Die Unterlagen für die Spotterpässe 2016 wurden per EMail verschickt.

    Wer Sie noch nicht bekommen hat, sollte sich an die Spotter-Mailadresse
    wenden und beeilen. Bis 27.11. müssen die Unterlagen eingereicht sein.

    Gruß A.J.

    Gesponserte Inhalte

    Re: Spottertreffen TXL am 04.11.2015

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Sep 23, 2017 12:56 pm