Luftfahrt und Spotten in Berlin


    Vorfeldbilder aus STR

    Austausch
    avatar
    MarcoSTR

    Anzahl der Beiträge : 56
    Anmeldedatum : 05.09.12
    Alter : 28
    Ort : Filderstadt

    Vorfeldbilder aus STR

    Beitrag  MarcoSTR am So Okt 11, 2015 11:05 am

    Servus Leute, ich möchte euch hier Bilder vom Vorfeld zeigen. Ich war von Februar bis August am Flughafen beschäftigt und hatte nebenher auch immer mal wieder Zeit zum Spotten.

    Ich versuche euch auch ein paar schöne Positionen zu erklären, falls ihr mal eine Vorfeldtour bei uns macht. Die folgenden Bilder sind von der Abstellfläche neben der Position 46 entstanden, das Licht ist ab Mittags gut im Winter ab 14 und im Sommer ab 15 Uhr. Man kriegt alle Flugzeuge die an eine Fingerposition wollen oder auf die Positionen 40 bis 46.

    IMG_4259

    IMG_4301

    Wenn 07 ist kriegt man auch die Flieger, die zum Start wollen
    IMG_4319

    IMG_4344

    IMG_4359

    IMG_4381

    Manchmal rollen sie auch unten rum, wenn der andere Weg durch eine andere Maschine versperrt ist
    IMG_4401

    IMG_4421

    aber es kann auch sein wenn sie zum Auslandsgate am T1 auf der Position 09 wollen, das sie auch unten rum rollen, das macht die TK auch meistens. Gilt dann auch wenn es richtung Start geht, macht auch die DL meistens so
    IMG_4430

    Während meiner Zeit auf dem Vorfeld gab es ein großes Highlight für mich und das war diese C5 aus direkter nähe Spotten zu dürfen  ;D
    IMG_3440

    und dahinter kam auch gleich noch eine Herc  Very Happy
    IMG_3499

    IMG_3482

    Kommen wir nun zu einer von der Ausrichtung her ähnlichen Position, sie ist ebenfalls eine Abstellposition neben der Position 56 am Taxiway H, man kriegt hier meistens alle Flugzeuge die zu den Positionen 50 bis 64 und 24 bis 36 wollen. Dadurch das bei mir eine Baustelle war, war die Chance größerer da sie den neue ersatz Taxiway J eher selten benutzt haben, als sie zum Start gerollt sind. Aber selbst wenn sie vorbei rollen, ist das im Sommer abends kein Problem, da man sie dann noch so kriegt wie am GAT auf dem Taxiway N.
    IMG_3357

    IMG_3407

    Diese TK rollt wie oben schon erwähnt unten rum zum Start, so kann man sie auch von ausserhalb durch den Zaun kriegen
    IMG_3539

    Jetzt mal noch so ein paar Bilder
    IMG_3561

    IMG_3577

    IMG_3605

    Man kann natürlich abends auch rüber Spotten, so wie von der Terasse nur ebenerdiger
    IMG_3628

    Morgens geht es auch von den anderen Seite, das geht von aussen nicht so einfach
    IMG_3682

    Das ist jetzt die Seite gegenüber der Abstellfläche an der Pos 46, die nur morgens geht. Finde ich vom Winkel her nicht so schön wenn Sie Richtung Gate rollen
    IMG_3710

    IMG_3723

    anders rum sieht es um 6 Uhr morgens natürlich viel besser aus
    IMG_6294

    IMG_6247

    IMG_6208

    Man kann auch ins Line up 07 knipsen
    IMG_6274

    IMG_6350

    Alles was von den 40er Positionen kommt kriegt man auch, eigentlich stehen da nur 4U Flieger rum. Ich hatte das Glück das 2 Sonderlacken von X3 an diesem morgen von dort kamen
    IMG_6229

    :mrgreen:
    IMG_6318

    Das soll es fürs erste gewesen sein. Mögen die Bilder gefallen finden  Very Happy
    avatar
    MarcoSTR

    Anzahl der Beiträge : 56
    Anmeldedatum : 05.09.12
    Alter : 28
    Ort : Filderstadt

    Re: Vorfeldbilder aus STR

    Beitrag  MarcoSTR am So Okt 25, 2015 1:37 pm

    Dann mach ich mal weiter mit noch nicht gezeigtem, wir befinden uns wieder auf der Abstellfläche an der Pos 46

    IMG_0662

    Nächsten Herbst soll Schluss sein mit den 737 bei LH
    IMG_0641

    Wie lang die wohl noch fliegen?
    IMG_0622

    Einer von viele Flügen nach Istanbul
    IMG_0583

    Kommen schon lange regelmässig Mittags aus ZRH für LX
    IMG_0559

    Die 2 Irischen airlines kommen immer kurz hintereinander
    IMG_3943

    IMG_3961

    Wenn man jetzt auf der Abstellfläche bleibt und einfach richtung Fingerpositionen nach oben an den Taxiway M geht, hat man diese Perspektive die vorallem gut ist wenn ein Flugzeug gepushed wurde. Das Licht ist bereits ab 8:30 morgens gut:

    IMG_6396

    man kann aber auch nach rechts spotten, für die Flieger die den Taxiway I runter rollen
    IMG_0509

    Links neben der Pos 40 gibt es auch eine Abstellfläche, die ist sehr gut für die DL geeignet
    IMG_0436

    oder falls mal einer andersrum gepushed wird
    IMG_0380

    Man kann natürlich auch auf die Nachbarposition gehen, wenn sie frei ist und so Bilder von abgestellten Flugzeugen machen
    IMG_0178

    IMG_3789

    IMG_3778

    es reicht aber auch manchmal, direkt neben der Straße einfach rüber zu knipsen
    IMG_0607

    IMG_3339

    Da dreht die TK auf den wegen der Baustelle vorübergehenden eingerichteten Taxiway J ein
    IMG_6426

    Das der Taxiway J von der anderen Seite
    IMG_4074

    Nun geht es wieder zur Abstellfläche neben der Pos 56
    IMG_4017

    IMG_4115

    IMG_3993

    IMG_4228

    Wie schonmal erwähnt kann man auch weiter rollende machen, das geht Mitte April noch ned so gut wie im Sommer dann
    IMG_4214

    sowas ist aber auch ganz schön
    IMG_4166

    und wenn man schonmal auf dem Vorfeld unterwegs ist, sollte ein Übersichtsbild von den Terminals mit davorstehenden Fliegern nicht fehlen
    IMG_4156

    mögen die Bilder gefallen finden Very Happy

    Christian Hansen

    Anzahl der Beiträge : 374
    Anmeldedatum : 17.09.10

    Re: Vorfeldbilder aus STR

    Beitrag  Christian Hansen am So Okt 25, 2015 10:32 pm

    Und wie sie mögen! Smile

    Danke fürs Zeigen!

    VG

    Christian Hansen
    avatar
    MarcoSTR

    Anzahl der Beiträge : 56
    Anmeldedatum : 05.09.12
    Alter : 28
    Ort : Filderstadt

    Re: Vorfeldbilder aus STR

    Beitrag  MarcoSTR am Mi Okt 28, 2015 9:48 am

    Dann machen wir mal weiter:

    A3 mit Sticker
    IMG_4265

    easyJet auf dem Taxiway J den es jetzt nichtmehr gibt, da die Baustelle beendet ist
    IMG_4280

    BA mit den Kühltürme vom EnBW Heizkraftwerk Altbach unterm Flügel, es ist übrigens eines der modernsten Steinkohlekraftwerke in Europa
    IMG_4294

    IMG_4082

    Mal noch ein paar Bilder von Abfliegenden Fliegern während des Sonnenaufgangs, die Position ist in der nähe vom Tor wo man vom Polstermarkt hinkommt. Mit einer Leiter oder durch den Zaun sollten sie von aussen ebenfalls möglich sein
    IMG_2268

    IMG_2233

    IMG_2255

    IMG_2220

    Machen wir mal weiter mit noch nicht gezeigtem
    IMG_4727

    IMG_5255

    Wenn man am GAT vorbei fährt kann man von der Straße aus, auch solche Bilder machen
    IMG_5167

    IMG_5161

    An den 40er und 50er Positionen kann man au warten bis eine raus rollt richtung Start. Auf der Position selber steht meistens zuviel im Weg
    IMG_5132

    Vor dem DC Hangar stehen auch ab und zu Bizzis
    IMG_4822

    IMG_4826

    Das Bild entstand in der Kurve wo der Taxiway J zu Ende war, es ging auch nur weil 07 war und die EZY somit nach rechts musste
    IMG_4899

    Auf den AB A332 hab ich mich beim ersten mal am meisten gefreut, er rollt eigentlich immer den Taxiway H rein. 90 Grad ist er dann natürlich zu groß für 18mm
    IMG_5089

    Das eine FR mal einen Sticker hatte war auch selten
    IMG_4713

    IMG_4792

    zum Ende noch mal eine Spielerei, die wie ich finde gar nicht so schlecht aussieht
    IMG_5190

    Sieht aus wie in einer Miniaturwelt
    IMG_5221

    mögen die Bilder gefallen finden Very Happy
    avatar
    MarcoSTR

    Anzahl der Beiträge : 56
    Anmeldedatum : 05.09.12
    Alter : 28
    Ort : Filderstadt

    Re: Vorfeldbilder aus STR

    Beitrag  MarcoSTR am Mi Jul 13, 2016 12:15 pm

    Weiter geht's, es gab natürlich nicht immer nur gutes Wetter, die folgenden Bilder sind von Ende Mai:

    Das bei so einem Highlight das Wetter nicht mitspielt, ist ja eh klar
    IMG_5764

    An diesem Tag gab es noch mehr Ami Traffic,
    IMG_5810

    IMG_5827

    eigentlich wäre das ja alles im Gegenlicht gewesen, schlechtes Wetter kann also auch was gutes haben
    IMG_5865

    close up
    IMG_5795

    IMG_5878

    IMG_5895

    IMG_5923

    IMG_5949

    iwie haben die Wolken was
    IMG_5983

    Das wars auch schon, mögen sie gefallen finden Very Happy
    avatar
    MarcoSTR

    Anzahl der Beiträge : 56
    Anmeldedatum : 05.09.12
    Alter : 28
    Ort : Filderstadt

    Re: Vorfeldbilder aus STR

    Beitrag  MarcoSTR am Do Jul 14, 2016 2:20 pm

    Hier noch der Rest aus dem Mai:

    IMG_4831

    SE-RHD European Flight Service (EFS) Cessna 560XL Citation XLS+
    IMG_4847

    IMG_5075

    IMG_5080

    Jezt kommen Bilder aus dem März:

    Da flog OS noch nach AJR mit A321, in dieser Saison fliegen übrigens 4U, X3 dahin
    IMG_0899

    Die Verbindung nach VIE gabs natürlich auch
    IMG_0866

    IMG_0931

    Das erstemal das ich diese Lackierung gekriegt hab, leider mit wenig Licht
    IMG_0959

    kurz vor Sonnenuntergang kam das Licht dann nochmal
    IMG_0991

    Jetzt gibt es ein paar Bilder die während einer schönen Morgenstimmung aufgenommen wurden

    IMG_1031

    IMG_1046

    IMG_1052

    IMG_1068

    IMG_1118

    IMG_1172

    IMG_1140

    IMG_1231

    mögen die Bilder gefallen finden Smile
    avatar
    MarcoSTR

    Anzahl der Beiträge : 56
    Anmeldedatum : 05.09.12
    Alter : 28
    Ort : Filderstadt

    Re: Vorfeldbilder aus STR

    Beitrag  MarcoSTR am Sa Okt 22, 2016 10:39 am

    Mal ein paar neue Bilder, ich lasse sie mal unkommentiert:

    IMG_9997

    IMG_4648

    IMG_4691

    IMG_4549

    IMG_4533

    IMG_4514

    IMG_4502

    IMG_4140

    IMG_3910

    IMG_3895

    IMG_3870

    IMG_3851

    Mal noch ein paar Nachtbilder, passend zur baldigen Zeitumstellung:

    IMG_6850

    IMG_6855

    IMG_6856

    Wenn man Flugzeuge nur unter der neuen LED Beleuchtung macht, sehen Sie echt gut aus. Ich hoffe natürlich das mal alles umgestellt wird, damit man von der Terasse wieder gescheite Nightshots machen kann.
    IMG_6865

    IMG_6867

    Bei der Lackierung finde ich das orange Licht echt passend
    IMG_6847

    sonst finde ich es so schöner
    IMG_1019

    fliegt leider diesen Winter nichtmehr nach Schweden
    IMG_1015

    IMG_1009

    mögen die Bilder gefallen finden Very Happy

    mögen die nächtlichen Eindrücke gefallen finden Very Happy
    avatar
    MarcoSTR

    Anzahl der Beiträge : 56
    Anmeldedatum : 05.09.12
    Alter : 28
    Ort : Filderstadt

    Re: Vorfeldbilder aus STR

    Beitrag  MarcoSTR am Sa Okt 29, 2016 4:59 pm

    KLM F70 in neuer Lacke
    IMG_2945

    IMG_2968

    IMG_2997

    LX Avro von vorne
    IMG_3013

    Ais hält sich noch immer Very Happy
    IMG_3037

    I2 gabs da auch schon in neuer Lackierung, hier noch ohne Sharklets
    IMG_3049

    Flybe im letzten Licht
    IMG_3190

    Die Bilder sind übrigens anf April entstaden
    IMG_3208

    CRJ900 beim eindrehen
    IMG_3257

    Es war 07
    IMG_3266

    und zum Schluss noch unsere TU-154
    IMG_3271

    mögen die Bilder gefallen Very Happy
    avatar
    MarcoSTR

    Anzahl der Beiträge : 56
    Anmeldedatum : 05.09.12
    Alter : 28
    Ort : Filderstadt

    Re: Vorfeldbilder aus STR

    Beitrag  MarcoSTR am Sa Nov 05, 2016 2:18 pm

    Weiter geht's:

    Ab dem WFP wieder da
    IMG_2783

    SU Sharki
    IMG_2765

    Der Willi kam auch einmal
    IMG_2642

    Onur Air mit dem größten was Sie damals zu uns eingesetzt haben
    IMG_2593

    DE hatte ihre ersten A321 da schon seit über 1 Jahr
    IMG_2489

    morning flight to FRA
    IMG_2466

    AB mit der Oneworld 73H
    IMG_2441

    D-ATUF von X3 beim einrollen auf die Parkposition
    IMG_2417

    Flybe gabs mit E95
    IMG_2376

    IMG_2367

    einer der ersten Tage seit EZY Flüge nach STR aufgenommen hat
    IMG_2340

    hier gab es bisher auch noch keine Reaktion...

    Gesponserte Inhalte

    Re: Vorfeldbilder aus STR

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Jul 28, 2017 8:52 am