Luftfahrt und Spotten in Berlin


    Minsk - ein weiterer (Flug)reisebericht (50 Pics)

    Austausch

    moscowman

    Anzahl der Beiträge : 168
    Anmeldedatum : 15.08.10

    Minsk - ein weiterer (Flug)reisebericht (50 Pics)

    Beitrag  moscowman am Mi Jun 24, 2015 10:23 pm

    Vom Tu-154 Flug der Belavia von Genf nach Minsk am 29.Mai wurde ja schon berichtet.  Ich will auch noch ein paar Bilder der Tour zeigen, bei der zusätzlich einige andere Flüge mit  IL-76, An-12, An-2 und Mi-2 angeboten wurden. Die zunächst angekündigten Flüge mit An-30 und An-32 (später geändert auf IL-18 und Tu-134) fanden nicht statt…die Reiseteilnehmer hätten schon vom Veranstalter erwartet, daß er die erforderlichen Genehmigungen abklärt, bevor er die Flüge verkauft und speziell die IL-18 war für einige Teilnehmer der Anlaß, die ganze Tour überhaupt zu buchen…
    Genug gemeckert…Hauptgrund der Reise war das Fliegen mit Tu-154, An-12 und auch mit der
    IL-76; spottertechnisch hatte ich nicht viel erwartet, es hat sich aber doch das ein oder andere Motiv ergeben.

    Am 29.Mai versammelten sich also die üblichen Verdächtigen (man kennt sich…) in Genf. Mit erheblicher Verspätung wegen eines verpaßten Slots ging es los:











    Belavia hatte auch Fernsehteams eingeladen und an Bord wurden verschiedene Interviews geführt.
    Beim Check-in im Hotel am Abend konnten wir zufällig den Bericht in den Minsker Abendnachrichten sehen.





    In Minsk gab es nach der Ankunft eine „Ramptour“ mit äußerst geringer Ausbeute; es hatte sich aber sowieso zugezogen.
    Mit einem Air China A330 hätte ich in Minsk allerdings nicht gerechnet…



    Die beiden Genex An-26 hatten bereits Wochenendruhe



    Ein interessantes Motiv ergab sich mit der neuen B737-800 der Belavia



    Für den nächsten Tag waren die Flüge mit IL-76 und An-12 vorgesehen.
    Vor dem Terminal des Flughafens Minsk 2 sind einige Flugzeuge ausgestellt, die sich vormittags und am Abend seht gut aufnehmen lassen. Vor dem ersten Abflug war noch Zeit, die Kisten im Vormittagslicht aufzunehmen. Hier ein paar Beispiele, Abendaufnahmen siehe unten



    Bei dieser Tu134 handelt es sich nicht um die originale CCCP-65036, sondern um die „getarnte“ ehemalige EW-65149 der Belavia. Die originale CCCP-65036 flog bei Air Moldova.



    Diese Yak-40 ist einigen Lesern bestimmt noch aus SXF bekannt. Man hat hier allerdings die Aufschriften der Minskavia angebracht. Minskavia gab es zwar auf dem Papier, jedoch ist mir keine Maschine bekannt, die zu aktiven Zeiten auch die Aufschrift der Minskavia hatte.



    Dann erfolgte der Check-in für den IL-76 Flug:


    Boarding im Gegenlicht…also auf die andere Seite…





    Und da steht dann diese Überraschung…dank wieder aufgezogener Wolken, ging es sogar mit dem Gegenlicht

    EW-445TQ B747-200F





    Vorfreude in der IL-76. Jede Schraube wird aufgenommen…



    Durch die wenigen Fenster waren ein paar Bilder möglich



    Saftety Cards gab es auch…



    Und ein paar technische Daten



    Wieder gelandet…





    …und direkter Umstieg in die An-12. Im Cockpit findet man noch einen richtigen Uhrenladen.



    Der erste kurze Flug führt von MSQ zum kleineren Stadtflughafen Minsk Loshita (MHP, auch als Minsk 1 bekannt).  
    Auf dem Gelände von MHP befindet sich das Minsker Flugzeugreparturwerk Nr. 407 (ARZ 407). Das ARZ 407 war u.a. für die Generalüberholungen von Tu-134 und Yak-40 zuständig. Auch die Yak-40 aus Kuba und Vietnam machten sich auf den langen Weg zur Überholung nach Minsk. Einige Leser werden sich an die Zwischenlandungen der Cubana bzw. Aerogaviota aus diesem Grund in SXF erinnern.  In den letzten Jahren sind die Aufträge stark zurück gegangen; das ARZ 407 befaßte sich dann mit dem Umbau militärischer Tu-134UBL zu Businessjets (Tu-134B3).  Zur Zeit ist das Werk mit der Überholung verschiedener militärischer Tu-134 beschäftigt; während unseres Besuches waren 3 frisch lackierte Exemplare anwesend, die man jedoch vor den Spottern auf einer nicht einsehbaren Rampe gut versteckt hatte. Für die Spotter hatte man die „übrig gebliebenen“ Tu-134 und Yak-40 hingestellt, deren Aufarbeitung aus den verschiedensten Gründen abgebrochen wurde…







    Yak-40 5A-DKP; ehemals Air Tibesti



    Reste einer Tu-134UBL…



    Ehemalige Orbi Tu134 4L-65865





    Hinter dieser Yak-40 verbirgt sich die ehemalige „041“ der Polnischen Luftwaffe





    „unsere“ An-12 in Loshita


    Es geht  weiter nach Vitebsk:
    Ist noch alles dran?





    Auf allen 3 Legs wurde mit offener Heckrampe geflogen



    In Vitebsk waren wir das einzige Flugzeug auf der großen Rampe…





    Auf einer kleinen Rampe am Rand parkten einige An-2, es wurde ein Vorfeldbus organisiert und wir konnten diese schönen An-2 der Waldschutzbehörde (Bellesavia), einer Abteilung des Belorussischen Katastrophenschutzes (MChS Belarusi), aufnehmen.





    Dann ging es zurück nach Minsk 2:



    Blick in die Business Class



    Und die Holzklasse



    Nach der Landung war dann Gelegenheit, die ausgestellten Maschinen am Terminal nochmal im Abendlicht in aller Ruhe aufzunehmen:











    Am nächsten Morgen brachte und ein EMB175 der Belavia wieder zurück nach SXF.
    Es gibt bei Minsk noch das Luftfahrtmuseum in Borovaya mit einigen interessanten Ausstellungsstücken (u.a. IL-18 und IL-14); hiervon wir sicher noch einer der anderen Berliner Reiseteilnehmer berichten.

    Ich hoffe, die Bilder gefallen

    Gruß
    moscowman
    avatar
    A.J.

    Anzahl der Beiträge : 3030
    Anmeldedatum : 18.01.10

    Re: Minsk - ein weiterer (Flug)reisebericht (50 Pics)

    Beitrag  A.J. am Mi Jun 24, 2015 10:45 pm

    Megastark, danke Dir.

    Gruß A.J.

    Christian Hansen

    Anzahl der Beiträge : 375
    Anmeldedatum : 17.09.10

    Re: Minsk - ein weiterer (Flug)reisebericht (50 Pics)

    Beitrag  Christian Hansen am Mi Jun 24, 2015 10:49 pm

    Ja,klasse Bilder! Very Happy

    Vielen Dank!!

    VG

    Christian Hansen
    avatar
    spotter-markus

    Anzahl der Beiträge : 99
    Anmeldedatum : 20.04.11
    Alter : 28

    Re: Minsk - ein weiterer (Flug)reisebericht (50 Pics)

    Beitrag  spotter-markus am Fr Jun 26, 2015 11:07 am

    woow wirklich super Fotos aus Minsk Cool

    lg spotter-markus
    avatar
    OS

    Anzahl der Beiträge : 947
    Anmeldedatum : 30.01.10
    Alter : 41

    Re: Minsk - ein weiterer (Flug)reisebericht (50 Pics)

    Beitrag  OS am Fr Jun 26, 2015 12:52 pm

    wie gewohnt toller Bericht Exclamation bounce

    Gesponserte Inhalte

    Re: Minsk - ein weiterer (Flug)reisebericht (50 Pics)

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Okt 22, 2017 9:15 pm