Luftfahrt und Spotten in Berlin


    Frisian Flag und Drumherum in AMS

    Austausch

    alexberlin

    Anzahl der Beiträge : 423
    Anmeldedatum : 12.11.12
    Alter : 44

    Frisian Flag und Drumherum in AMS

    Beitrag  alexberlin am Di Apr 21, 2015 10:59 pm

    Die Übung Frisian Flag findet ja schon seit Jahren statt in Leeuwarden. Bisher hielt mich das Wetter immer ab, dieses Jahr war es allerdings endlich einmal Sonne pur im April in Nordholland. bounce



    Los ging es mit der Ankunft dieses Übungsteilnehmers. man beachte die elektronischen Anbauten. Kannte ich bisher nur so von Fightern und Learjet. Wo wir schon bei Learjet sind, es kam gleich einer hinterher.



    Ideal für Bilder in Leeuwarden ist Ostwind und die Vormittagsrunde. Allerdings ist auf dem Spotterhügel wenig Platz und Leitern ht auch fast jeder. Man sollte nicht zu spät ankommen.... von rechts kamen pünktlich um 9.30 Uhr die ersten Fighter angerollt.



    Auf dem Taxiway geht wenn überhaupt immer nur der Erste wegen den Triebwerksabgasen. Holländer von links, imerhin der Richtige! Die Test F-16 mit Ringelnase Exclamation



    Putin sei Dank sind die Amerikaner nun auch wieder in Europa unterwegs. Gleich zwei ANG F-15 Einheiten kamen zur Übung über den Teich.



    Die Kommandeursmaschine führte die Fourship an. Das hatte schon mal gepasst und die "Rote" flog Wink



    Insgesamt gingen über 40 Maschinen raus. Bei den Landungen machten die Finnen und Polen den Anfang.





    F-16 sind besser zu fotografieren als F-18. Sie kommen tiefer Very Happy Ala-12 hatte wieder ihre Bunte mit dabei.





    Der Testflieger bei der Landung.



    Deutsch-Amerikanische Freundschaft in Vollendung.









    Zum Schluß kam noch G-FRAU.....naja sehr hoch kam die FRAU...


    alexberlin

    Anzahl der Beiträge : 423
    Anmeldedatum : 12.11.12
    Alter : 44

    Eindhoven

    Beitrag  alexberlin am Mi Apr 22, 2015 12:32 am

    Offiziel eine andere Übung, aber real fliegen alle Tanker für Frisian Flag. Auch Eindhoven geht eher Vormittags, so bleibt jeden Tag Zeit Nachmittags in Amsterdam zu fotografieren.



    Die Position ist auf dem Parkhaus 4. Etage. Ghet ganz gut solange es noch nicht zu warm ist. Allerdings kostet der Spaß 12,00 EUR! pig Es gibt dort auch noch WIZZ Air in Massen...



    Die einheimischen Militärmaschinen stehen gleich neben dem Parkhaus.



    Nur leider fliegt dir KDC-10 sehr unregelmässig, da hat die Übung schon ihre Vorteile! Die "Ausländer" standen auf der anderen Seite des Flugplatzes.



    Erst passierte gar nichts, dann alles zusammen. Italien, Frankreich und NL brachten ihre Tanker in die Luft. Nur unser A-310MRTT blieb Vormittags am Boden.







    Immer wieder schön eine DC-10 zu hören!





    Neben der KDC-10 zeigten unsere Nachbarn auch noch eine C-130 und einen Gulf.





    Im Anflug kommt man nicht richtig weit weg und auf der Straße fahren Panzer... naja meist nur im Tieflader Embarassed







    Amsterdam muss ich noch aussortieren und insgeheim hoffe ich das der Wetterbericht nicht recht hat und morgen hier noch einmal die Sonne scheint und es somit noch mehr zum sortiern gibt bounce

    alexberlin

    Anzahl der Beiträge : 423
    Anmeldedatum : 12.11.12
    Alter : 44

    Amsterdam erster Tag

    Beitrag  alexberlin am Mi Apr 22, 2015 10:44 am

    Wetter ist heute schlecht in AMS, also viel Zeit um Bilder im Hotel zu bearbeiten! Am ersten Tag ging es direkt nach den Landungen in Leeuwarden nach AMS. Bei meiner Ankunft war die Polderbahn für Starts in Betrieb. Ich hatte mir extra eine 2,5 Meter hohe ausziehbare Leiter mitgenommen dieses Mal um über den Zaun zu kommen. Für große Flugzeuge schräg von vorne trotzdem nicht einfach wegen des nach Außen aufgebauten Stacheldrahtes. Die Leiter wiegt auch 15 kg. Ich musste mit ihr gleich vom Auto lossprinten... vorne an der Brücke ist eine 777 doch sehr nah!









    Um 14.00 Uhr ist das Licht auf den Taxiway nicht wiklich gut und die Flugzeuge reflektieren sehr lange. Also versuchte ich mein Glück direkt in der Ecke an der Brücke. Hier drehen sie ja auf die Brücke ein und haben besseres Licht.













    Für größere Flugzeuge ist es dann doch etwas sehr viel Weitwinkel Shocked



    Zwischendurch gab es we immer auch ab und an den Zweibahnenbetrieb beim Takeoff. Wenn sie hoch genug sind und gerade nichts vorbeirollt kann man dann auch alles unter Kontrolle behalten.









    Leider taxen die Maschinen zur Polderbahn dann allerdings eine ungünstige Kurve, so das sie eigentlich immer etwas reflektieren am Cockpit. Wenn das Licht dann besser steht, nehmen sie cleverer Weise nur noch die Polderbahn. Eine perfekte Lösung des Problems ist es also auch nicht.









    Abends gingen noch einige Frachter raus. Da nur die Polderbahn im Betrieb war, konnte ich mich in der Mitte des Taxiways positionieren. Eigentlich wollte ich zur Polderbahn rüber, aber immer wenn ich schon beim Abmarsch war, kam wieder ein Frachter und ich musste zurück.











    Kurz vor Toreschluß auf dem Rückweg zum Auto dann noch eine MD-11 bounce


    Christian Hansen

    Anzahl der Beiträge : 374
    Anmeldedatum : 17.09.10

    Re: Frisian Flag und Drumherum in AMS

    Beitrag  Christian Hansen am Mi Apr 22, 2015 10:56 am

    Sehr schöne Bilder - zivil als auch militärisch, vielen Dank! Smile

    Ich drücke wettermäßig die Daumen...
    avatar
    KevinG

    Anzahl der Beiträge : 1817
    Anmeldedatum : 05.02.10
    Alter : 24
    Ort : Fürstenwalde

    Re: Frisian Flag und Drumherum in AMS

    Beitrag  KevinG am Mi Apr 22, 2015 11:10 am

    Sehr schöne Bilder! Smile

    Witzig - oft zur selben Zeit am selben Ort und nahezu die gleichen Fotos aber trotzdem kennt man sich nicht pirat

    alexberlin

    Anzahl der Beiträge : 423
    Anmeldedatum : 12.11.12
    Alter : 44

    Re: Frisian Flag und Drumherum in AMS

    Beitrag  alexberlin am Mi Apr 22, 2015 11:31 am

    Naja hier rennen ja hunderte Leute rum in Holland... schau mal nach so einem alten Mercedes Kombi mit OHV Kennung und einem Fahrrad hinten drin) Wink Aber ich glaube das wird heute nichts in AMS und ich fahr nun nach Hause.
    avatar
    KevinG

    Anzahl der Beiträge : 1817
    Anmeldedatum : 05.02.10
    Alter : 24
    Ort : Fürstenwalde

    Re: Frisian Flag und Drumherum in AMS

    Beitrag  KevinG am Mi Apr 22, 2015 11:35 am

    Wir standen gestern quasi nebeneinander in Eindhoven Wink

    Gute Heimfahrt!

    alexberlin

    Anzahl der Beiträge : 423
    Anmeldedatum : 12.11.12
    Alter : 44

    Re: Frisian Flag und Drumherum in AMS

    Beitrag  alexberlin am Mi Apr 22, 2015 12:29 pm

    Da spachen einige Deutsch.... ich war gestern aber auch echt neben mir. Bin letzte Woche jeden Tag 500 km durch die Ukraine geheizt. Meist Nachts und auf Straßen wo man sich überlegt ob die Russen schon Bomben geworfen haben... dann Sonntag in TXL gelandet und Aquarien sauber gemacht. Danach über Nacht nach nach Groningen. Eine Menge Kaffee hat das gekostet Shocked Sollten nächstes Mal zusammen fahren, da kann ich dann schlafen...

    alexberlin

    Anzahl der Beiträge : 423
    Anmeldedatum : 12.11.12
    Alter : 44

    zweiter Tag AMS

    Beitrag  alexberlin am Mi Apr 22, 2015 1:51 pm

    Ich kam fast zu spät aus Eindhoven, hätte nicht eine Minute länger Mittagessen gehen können.... musste wieder zum Zaun hetzen mit der Leiter in der Hand um die Cargolux zu erwischen.



    Saudi Cargo passte diesmal netter Weise einen Zeitpunkt ab an dem nur die Polderbahn in Betrieb war für Starts.









    Yantze River vermasselte mir den ersten Versuch zur Polderbahn zu kommen, ich war schon am Auto! Wie immer halt....



    Danach gelang mir aber der Platzwechsel ohne nennenswerte Verluste.









    Tiefflieger von allen Seiten....



    Jumbotime an der Polderbahn.... man sollte die kleine Linse nicht vergessen bounce



    Das gilt besonders für den 800er...





    Bis zum Sonnenuntergang kam dann nur noch Kleinkram.







    Nach der Easy war es vorbei mit dem Licht... es waren auf jeden Fall zwei sehr nette Tage in Holland Smile

    avatar
    Bernd

    Anzahl der Beiträge : 335
    Anmeldedatum : 22.07.10
    Alter : 24
    Ort : Berlin

    Re: Frisian Flag und Drumherum in AMS

    Beitrag  Bernd am Mi Apr 22, 2015 2:43 pm

    Super Bilder danke fürs zeigen

    mfg
    avatar
    A.J.

    Anzahl der Beiträge : 3030
    Anmeldedatum : 18.01.10

    Re: Frisian Flag und Drumherum in AMS

    Beitrag  A.J. am Fr Apr 24, 2015 10:16 pm

    Klasse Alex.

    Ja, der Mercedes mit dem OHV Kennzeichen fuhr ja dauernd auf dem Parkdeck hin und her Razz
    Und der russische Schlägertyp mit der Schlabberhose kam uns suspekt vor ^^
    Wir waren uns nur nicht sicher wer Du bist. Und da wir alle schüchtern und unschuldig sind.... Laughing

    Ich bin ja richtig neidisch auf die Bilder von AMS. Wir haben da komplett verwachst. Als sich
    abzeichnete das sich die Wolken auflösen entschieden wir uns gegen Brüssel und für AMS. Und
    nur über AMS hielten sich die Wolken Evil or Very Mad

    Gruß Andreas

    alexberlin

    Anzahl der Beiträge : 423
    Anmeldedatum : 12.11.12
    Alter : 44

    Re: Frisian Flag und Drumherum in AMS

    Beitrag  alexberlin am Fr Apr 24, 2015 11:01 pm

    Dabei war ja ich ja gar nicht rasiert))) Das ist Russenlook, so fällt man da nicht auf Wink Ich hatte in AMS bis 15.00 Uhr gewartet und bin dann entnervt nach Hause... 20 km hinter Amsterdam rissen die Wolken auf!

    Gesponserte Inhalte

    Re: Frisian Flag und Drumherum in AMS

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Jul 27, 2017 2:43 am