Luftfahrt und Spotten in Berlin


    Griechenland 2014 und Abschied von der A-7

    Austausch

    alexberlin

    Anzahl der Beiträge : 438
    Anmeldedatum : 12.11.12
    Alter : 44

    Griechenland 2014 und Abschied von der A-7

    Beitrag  alexberlin am Fr Okt 17, 2014 8:30 pm

    Heute wurde offiziel der Abschied von der A-7 in Araxos gefeiert. Da das Ende lange angekündigt war, besuchte ich rund um die A-7 zweimal dieses Jahr Griechenland. Wegen den Grenzstreitigkeiten mit der Türkei sollte man in Griechenland zumindestens an den Militärplätzen eine Genehmigung besitzen. Meine erste Reise führte nach Kreta und Araxos. Auf dem Flughafen in Chania (Souda) gibte es eine grichische und eine amerikanische Militärpräsens. Von hier aus operierten im letzten Lybien Einsatz der NATO unter anderen auch schon Mirage2000 aus Quatar.



    Dank eines militärischen Follow Me kam ich relativ gut an die Bahn. Die ersten F-16 ließen an, mussten jedoch erstmal auf diese 737 warten.



    Kreta ist schon sehr weit südlich gelegn und daher kann man vernünftig nur Morgens oder aber nach 14.00 Uhr aufnehmen. Der Urlaubervehrkehr ist auch meist Nachmittags. Zuerst landete jedoch eine KC-135.



    Der Anflug über das Wasser ist besonders fotogen.





    Bei dem Hintergrund mit Meer und Bergen machen auch Langweiler Spass Very Happy



    Sind die F-16 erstmal am Runden drehen, müssen sich die Airlinerpiloten in Geduld übern!



    Griechische Flugzeuge sieht man leider weniger als ich dachte.



    Direkt hinter den Bergen liegt übrigens die legendäre NAMFI Einrichtung. Dort schießen auch jedes Jahr die deutschen Patriot Truppen ihre Raketen scharf auf Drohnen ab.



    Normalerweise dreht Mittags der Wind. Leider jedoch nicht am zweiten Tag meines Besuches. Also kein Wasser mehr im Hintergrund.





    Nun mein "größter Fang"





    Zum Abschluß noch einmal F-16 bounce




    alexberlin

    Anzahl der Beiträge : 438
    Anmeldedatum : 12.11.12
    Alter : 44

    Araxos

    Beitrag  alexberlin am Fr Okt 17, 2014 8:53 pm

    Auch auf der A-7/F-16 Basis in Araxos gibt s ein Zivilterminal. Esr flog dorthin nichts von Berlin. Ich musste also fast 300 km von Athen aus fahren.



    Leider geben die Bilder nicht den Sound wieder Neutral



    Zwei der Doppelsitzer wurden für den 2014er Besuch beim RIAT mit neuer Bemalung versehen. Original USAF Bemalung war die Idee.



    Der "schwarze Pirat" auf dem Weg zum RIAT. Nach zwei Jahren gelang es dieses Jahr kurz vor dem Ende der letzten fliegenden A-7 diese der Luft zu treffen. bounce



    Bei der A-7 handelt es sich wie man sieht eindeutig um ein Trägerflugzeug. Die A-7E erhielt Griechenland als Geschenk aus den USA nach Ende des Kalten Krieges im Jahr 1992. Zuvor besaß die griechische Luftwaffe schon A-7H. Diese wurden allerdings schon vor längerer Zeit durch F-16 ersetzt.



    In Araxos fliegen auch F-16. Eine Staffel der A-7 ist bereits seit Jahren vollständig umgerüstet.



    Miene Lieblingsperspektive!


    alexberlin

    Anzahl der Beiträge : 438
    Anmeldedatum : 12.11.12
    Alter : 44

    Spottertag in Araxos

    Beitrag  alexberlin am Fr Okt 17, 2014 10:49 pm

    Einen Tag vor der Verabschiedung organisierte der A-7 Verband aus Araxos einen Spottertag. Grund genug nochmals Griechenland zu besuchen. Zuerst erkundete ich jedoch den internationalen Flughafen von Athen. Zwischen all den Aegean versteckte sich sogar noch eine Olympic....



    Über Nacht ging es nach Araxos. Dort konnten die Besucher als erstes den "Friedhof" besuchen.





    Danach ging es an den Taxiway. Zuerst flogen die F-16 aus Araxos.



    Direkt nach deren Landung ließen auch schon drei A-7 an.





    VIP Besuch Smile



    Piraten verschleppten die Techniker Shocked



    und übernahmen selbst die Einweisung Idea



    Vor der abschließenden A-7 Runde gab es für die Zuschauer noch eine kleine Airshoweinlage mit Solodisplays der beiden griechischen Displayteams. Ein wirklich gelungener Tag!



    Zeus kommt nach dem Display an den Zuschauern vorbeigerollt.

    avatar
    THX Express

    Anzahl der Beiträge : 2460
    Anmeldedatum : 01.02.10
    Alter : 38
    Ort : in der Nähe von Emden

    Re: Griechenland 2014 und Abschied von der A-7

    Beitrag  THX Express am Fr Okt 17, 2014 10:53 pm

    cheers cheers cheers cheers

    Klasse

    Christian Hansen

    Anzahl der Beiträge : 375
    Anmeldedatum : 17.09.10

    Re: Griechenland 2014 und Abschied von der A-7

    Beitrag  Christian Hansen am Sa Okt 18, 2014 10:43 pm

    Ja, super! Danke! Smile

    2013 war der Pirat in Volkel, allerdings nur static...


    Gesponserte Inhalte

    Re: Griechenland 2014 und Abschied von der A-7

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di Sep 19, 2017 5:27 pm