Luftfahrt und Spotten in Berlin


    Treffen Berliner Flughäfen und den Spottern

    Austausch
    avatar
    A.J.

    Anzahl der Beiträge : 3030
    Anmeldedatum : 18.01.10

    Treffen Berliner Flughäfen und den Spottern

    Beitrag  A.J. am Do Jan 30, 2014 12:17 am

    Hallo,

    wie sich wohl herum gesprochen haben dürfte, fand Heute ein Treffen zwischen den
    Berliner Flughäfen und Spottern aus der Region statt. Ziel war es, sich erst mal
    kennen zu lernen und ohne jede Wertung unsere Ideen, Wünsche und Nöte zu
    allem was das Spotten in Tegel und Schönefeld betrifft, erzählen zu können.

    Zunächst möchte ich mich beim FBB-Team für die Einladung bedanken. Es war
    ein Informatives und sehr entspanntes Treffen. Gerne mehr bitte. Es gab sogar
    Kaffee, Wasser und kleines Gebäck.

    Nachdem wir uns erst mal Vorgestellt haben übernahm Sebastian Worsch,
    der Initiator über Facebook das Wort.

    Die ersten Punkte, die besprochen wurden war unter anderem die bestehende
    Problematik am Flughafenzaun am Apron2 in Schönefeld, sowie das Fotografieren
    wenn sich ElAl oder Israir am Platz befinden.

    Weiter wurde die ILA angesprochen und hier könnte es eine dicke Überraschung
    für uns Spotter geben. Ein erstes Gespräch zwischen dem Flughafen und der Messe
    Berlin verlief wohl positiv.

    Es ging auch um die bestehenden Spottermöglichkeiten inklusive dem Infotower.
    Aus zeitlichen Gründen wurde BER und dortige Spottermöglichkeiten nur
    angeschnitten.

    Das FBB-Team stellte reichlich Fragen und ich hatte auch den Eindruck, dass das
    Team wußte wovon wir reden. Unter kam die Frage auf, wie es andere Flughäfen
    handhaben, welche Möglichkeiten es dort zum Spotten gibt oder wie es mit der
    Sicherheit gehandhabt wird, sofern dies bekannt war. Matthias Winkler hatte
    mir Bilder von den Spotterpunkten in Frankfurt geschickt, welche ich mit Bildern
    aus Zürich ergänzt und ausgedruckt habe. Diese Beispiele wurden gerne
    angenommen.

    Thematisiert wurde auch die Spotterliste für die Terrasse in Tegel. Hier wird es
    wohl schon in kürze eine sehr positive Rückmeldung vom Flughafen geben.

    Wir haben den Wunsch geäußert, die Fluginformationen so zu erweitern, dass die
    Registrierung der Maschinen und vielleicht auch die Parkposition angezeigt werden.
    Die eine Dame (Name entfallen), die für den Webauftritt und APP zuständig ist,
    nahm diese Idee auf und will Sie mit den Zuständigen besprechen. Ob und wie
    das Umgesetzt werden könnte wurde auch kurz besprochen, das letzte Wort hat
    hier natürlich der Flughafen.

    Sobald es Ergebnisse zu berichten gibt, veröffentlichen wir diese natürlich umgehend.

    Weitere Treffen sind angedacht.

    Mehr schaffe ich Heute nicht mehr zu schreiben. Maddin und Patrick dürfen gerne
    ergänzen.

    Gruß Andreas
    avatar
    ToniF

    Anzahl der Beiträge : 150
    Anmeldedatum : 29.06.10
    Alter : 26
    Ort : Berlin

    Re: Treffen Berliner Flughäfen und den Spottern

    Beitrag  ToniF am Do Jan 30, 2014 7:58 am

    Ein großes Dankeschön von mir an alle Beteiligten für euren Einsatz! Exclamation 
    Und natürlich auch an die Berliner Flughäfen für die Gesprächsbereitschaft!
    avatar
    Micha Laue

    Anzahl der Beiträge : 14
    Anmeldedatum : 29.01.14
    Alter : 42
    Ort : Erkner

    Re: Treffen Berliner Flughäfen und den Spottern

    Beitrag  Micha Laue am Do Jan 30, 2014 9:00 am

    A.J. hat alles exakt beschrieben.

    Mich hat das Treffen besonders gefreut, weil man so nicht nur mit den Flughafenleuten zusammen kam, sondern sich auch untereinander freundlich austauschen konnte.

    Ich will nicht verheimlichen, dass es einer meiner kleinen Ausraster war, der überhaupt zu diesem Gespräch führte, da mich die Lage vor allem in Schönefeld mit der Sicherheit immer etwas nervte und ich dies auf der facebook-Seite der Berliner Airport Gesellschaft wohl auch ein wenig übertrieben zum Ausdruck brachte Wink

    Dennoch bin ich allerhöchst zufrieden mit dem Umstand, dass man sich nun unseren Problemen angenommen hat (die uns wahrlich alle betreffen) und auch sämtliche Punkte notierte, um sie nach und nach zu prüfen.

    Mich persönlich würde es auch freuen, wenn man sich von nun an auch mal öfter so nett unterhalten und austauschen könnte, auch ganz ohne die Leute vom Flughafen. Letztlich wollen wir alle doch nur das selbe: die besten Fotos von den schönsten Maschinen. Dabei spielt es auch überhaupt keine Rolle, wer was von jeweils anderen Flughafen hält.

    Gruß
    Micha

    Christian Hansen

    Anzahl der Beiträge : 369
    Anmeldedatum : 17.09.10

    Re: Treffen Berliner Flughäfen und den Spottern

    Beitrag  Christian Hansen am Fr Jan 31, 2014 9:32 am

    @A.J.: danke für den ausführlichen Bericht.

    Ebenfalls vielen Dank an alle Gesprächsführer für ihre Mühe!

    Auf das südlich der Südbahn gelegene Spotterareal, das anlässlich der ILA 2014 nicht nur geduldet wird, sondern auch Aufnahmen ohne Gegenlicht zulässt, bin ich ja mal echt gespannt *träum*

    Viele Grüße!

    Christian Hansen
    avatar
    A.J.

    Anzahl der Beiträge : 3030
    Anmeldedatum : 18.01.10

    Re: Treffen Berliner Flughäfen und den Spottern

    Beitrag  A.J. am Fr Jan 31, 2014 10:27 am

    Hallo Christian,

    also von einem Spotterareal im Süden zur ILA dürfen wir weiter träumen. Da wird sich nichts
    bewegen. Wir haben das zwar angesprochen aber die Displayzone ist eine festgelegte
    Fläche in der sich während der ILA niemand aufhalten darf. Zudem entscheidet hier das
    Land Brandenburg mit den Luftfahrtbehörden.

    Gruß Andreas

    Christian Hansen

    Anzahl der Beiträge : 369
    Anmeldedatum : 17.09.10

    Re: Treffen Berliner Flughäfen und den Spottern

    Beitrag  Christian Hansen am Fr Jan 31, 2014 1:56 pm

    Hallo A.J.,

    schon klar, aber man wird ja mal träumen dürfen!

    Viele Grüße!

    Christian Hansen

    Vortex

    Anzahl der Beiträge : 196
    Anmeldedatum : 22.07.11

    Re: Treffen Berliner Flughäfen und den Spottern

    Beitrag  Vortex am Sa Feb 01, 2014 4:22 pm

    Hört sich doch schonmal positiv an, dass man überhaupt mal die Wünsche und Vorstellungen der Flughafengesellschaft vortragen und miteinander diskutieren kann.

    Hat jemand ein link zur facebook Seite?
    avatar
    Micha Laue

    Anzahl der Beiträge : 14
    Anmeldedatum : 29.01.14
    Alter : 42
    Ort : Erkner

    Re: Treffen Berliner Flughäfen und den Spottern

    Beitrag  Micha Laue am Sa Feb 01, 2014 7:41 pm

    gib im facebook-Eingabefeld im oberen blauen Balken einfach "Berlin Airport" ein.

    Vortex

    Anzahl der Beiträge : 196
    Anmeldedatum : 22.07.11

    Re: Treffen Berliner Flughäfen und den Spottern

    Beitrag  Vortex am Sa Feb 01, 2014 8:44 pm

    Micha Laue schrieb:gib im facebook-Eingabefeld im oberen blauen Balken einfach "Berlin Airport" ein.

    Bin nicht bei facebook registriert...

    Edit: habs gefunden, https://www.facebook.com/berlinairport

    Gesponserte Inhalte

    Re: Treffen Berliner Flughäfen und den Spottern

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do März 30, 2017 8:40 am