Luftfahrt und Spotten in Berlin


    Facebook-»Unterschriftensammlung« - Volksbegehren

    Teilen

    A340_600_Fan

    Anzahl der Beiträge : 73
    Anmeldedatum : 06.11.11
    Alter : 72
    Ort : Berlin

    Facebook-»Unterschriftensammlung« - Volksbegehren

    Beitrag  A340_600_Fan am Fr Apr 05, 2013 6:21 pm

    In den Medien wird ja jetzt auf die Facebook-»Unterschriftensammlung« zu einem Volksbegehren zu TXL hingewiesen:

    http://www.morgenpost.de/flughafen-berlin-brandenburg/article115027734/Volksbegehren-will-Tegel-als-Stadtflughafen-retten.html
    Dort auch der Facebook-Link.

    Die Berliner Innenverwaltung hat dazu einiges klargestellt:

    http://rbb-online.de/nachrichten/politik/2013_04/Berlin_Flughafen_Tegel_Unterschriftensammlung.htm

    Will jetzt der Initiator der Unterschriftensammlung erst mal 20.000 Unterschriften für die Petition zusammen bekommen und dann das Ganze wieder von vorn mit den richtigen Unterlagen für das Volksbegehren - oder hätte er sich lieber vorher erkundigen sollen, wie ein Volksbegehren läuft? Mit 20.000 »Likes« von Facebook kann er - glaube ich - den Senat nicht beeindrucken. Na ja, die Innenverwaltung hat ihm das ja jetzt erst mal mitgeteilt.
    (Jetzt aber keine Antworten wie »Frag doch mal den Initiator« - ich bin nicht bei Facebook - vielleicht kann mal jemand nachfragen.)

    Wie jetzt - nur Unterschriftensammlung oder »richtiges« Volksbegehren?

    Gruß
    A340_600_Fan

    P. S. Hat jemand von Euch bei der Facebook-Aktion auch mitgemacht?


    avatar
    Terminal

    Anzahl der Beiträge : 955
    Anmeldedatum : 20.01.11
    Alter : 57

    Re: Facebook-»Unterschriftensammlung« - Volksbegehren

    Beitrag  Terminal am Fr Apr 05, 2013 6:49 pm

    Facebook habe ich bislang gemieden, die haben sowieso schon viel zu viele Daten von uns im Netz, das muß man nicht noch mehr ausweiten Rolling Eyes

    FelixH

    Anzahl der Beiträge : 1952
    Anmeldedatum : 25.08.10
    Ort : Berlin

    Re: Facebook-»Unterschriftensammlung« - Volksbegehren

    Beitrag  FelixH am Fr Apr 05, 2013 6:56 pm

    Mal eben eine Facebookumfrage machen kann doch jeder...Rolling Eyes 


    Zuletzt von FelixH am Fr Aug 23, 2013 9:59 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

    A340_600_Fan

    Anzahl der Beiträge : 73
    Anmeldedatum : 06.11.11
    Alter : 72
    Ort : Berlin

    Re: Facebook-»Unterschriftensammlung« - Volksbegehren

    Beitrag  A340_600_Fan am Fr Mai 24, 2013 11:55 am

    Jetzt ist am Donnerstag eine Bürgerinitiative »Tegel bleibt offen« gegründet worden, mit dem Ziel, »einem Volksentscheid näher zu kommen«. 1. Vorsitzender ist Marius Valentin der auch diese Facebook-Unterschriftensammlung zu einem Volksbegehren zu TXL ins Leben gerufen hatte. Hat wohl bei Facebook nicht so geklappt?
    (Quelle: rbb-Videotext Seite 124)

    Gruß
    A340_600_Fan

    A340_600_Fan

    Anzahl der Beiträge : 73
    Anmeldedatum : 06.11.11
    Alter : 72
    Ort : Berlin

    Re: Facebook-»Unterschriftensammlung« - Volksbegehren

    Beitrag  A340_600_Fan am Sa Feb 15, 2014 5:33 pm

    Ein erneuter Versuch!

    In der Berliner Zeitung

    http://www.berliner-zeitung.de/berlin/tegel-freunde-erwaegen-volksbegehren-fuer-flugbetrieb,10809148,26206808,view,asTicker.html

    und auch in anderen Medien wird berichtet, dass der Verein »Tegel bleibt offen e. V.« ein Volksbegehren zur Offenhaltung von TXL anstrebt und einen Brief an Verkehrsminister Dobrindt geschrieben hat. Anhand eines Gutachtens (wahrscheinlich ist so etwas auch nicht gerade billig) will man eine Debatte zur mangelnden Kapazität des BER anstoßen. Auf der Internet-Seite des Vereins

    http://www.tegel-bleibt-offen.de/

    ist noch nichts von diesem Brief zu lesen. Ist das nun wieder was Neues, oder werden hier alte Kamellen aufgewärmt. Übrigens – der Initiator der o. g. Facebook-Aktion, Marius Valentin, ist wegen »vereinsschädigen Verhaltens« aus den Verein ausgeschlossen worden.
    Quelle Blog des Vereins:
    http://tegelbleibtoffen.net/gr%C3%BCnde-f%C3%BCr-den-erhalt-vom-flughafen-berlin-tegel.html

    Gruß
    A340_600_Fan

    Gesponserte Inhalte

    Re: Facebook-»Unterschriftensammlung« - Volksbegehren

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di Dez 12, 2017 10:37 pm