Luftfahrt und Spotten in Berlin


    Wenn die Sonne scheint...

    Teilen
    avatar
    jusku

    Anzahl der Beiträge : 52
    Anmeldedatum : 27.04.12
    Alter : 25
    Ort : Falkensee

    Wenn die Sonne scheint...

    Beitrag  jusku am Sa März 09, 2013 12:27 pm

    Guten Tag,

    ich habe ein kleines Problem, wo ich gerne etwas Hilfe bekommen wuerde. Und zwar hatten wir ja diesen Dienstag super Wetter, Sonnenschein und blauen Himmel. So und jetzt das Problem, so ziemlich alle Fotos weisen mehr oder weniger starke "Halos" auf. Das ist echt frustrierend, weil die Fotos ansonsten Top sind. Meine erste Frage daher:
    Wie kann ich die Halos vermeide, dass sie gar nicht erst auftreten?
    Und wie bekomme ich sie weg, wenn sie schon da sind?
    Ich hab dann noch mal drei Beispiele




    Und ich bin ein wenig frustriert, da auf planepictures.net auch viele Fotos vor blauem Himmel zu finden sind...
    Ich fotografiere mit einer Nikon D7000, D-Light ist aus und ich habe keinen Filter drauf.
    Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
    Lg Justin

    FelixH

    Anzahl der Beiträge : 1952
    Anmeldedatum : 25.08.10
    Ort : Berlin

    Re: Wenn die Sonne scheint...

    Beitrag  FelixH am Sa März 09, 2013 2:35 pm

    Halos entstehen nicht bei der Aufnahme, sondern bei der Bildbearbeitung. Soweit ich weiß können sie nur (zumindest ist das der Regelfall) über "Tiefen aufhellen" oder "Lichter abdunkeln" entstehen. Sind die Bilder bearbeitet? Hast du eine der beiden Funktionen benutzt? Wink
    avatar
    jusku

    Anzahl der Beiträge : 52
    Anmeldedatum : 27.04.12
    Alter : 25
    Ort : Falkensee

    Re: Wenn die Sonne scheint...

    Beitrag  jusku am Sa März 09, 2013 3:02 pm

    Ja die Funktionen habe ich bis jetzt oft benutzt. Ich habe gleich mal ein Bild ohne diese Funktionen bearbeitet.

    So sieht das dann aus, aber Halos sind da doch immer noch zu sehen, oder?
    LG

    FelixH

    Anzahl der Beiträge : 1952
    Anmeldedatum : 25.08.10
    Ort : Berlin

    Re: Wenn die Sonne scheint...

    Beitrag  FelixH am Sa März 09, 2013 3:07 pm

    Hmm. Kann ich mit bloßem Auge jetzt nichts sehen, aber das kann auch an meinen schlechten Augen liegen Cool
    Halos fallen in der Regel am ehesten auf, wenn man das Bild stark abdunkelt.
    Aber auf jeden Fall - am besten die Finger von Tiefen/Lichter lassen und wenn nur ganz wenig benutzen Wink
    avatar
    jusku

    Anzahl der Beiträge : 52
    Anmeldedatum : 27.04.12
    Alter : 25
    Ort : Falkensee

    Re: Wenn die Sonne scheint...

    Beitrag  jusku am So März 10, 2013 11:58 am

    Gut, dann merk ich mir das erst mal und gucke, was ich noch so machen kann um die zu verhindern, weg zu bekommen.

    Gesponserte Inhalte

    Re: Wenn die Sonne scheint...

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Jan 21, 2018 11:36 pm