Luftfahrt und Spotten in Berlin


    Flugverkehr in Tegel von 1960 bis zur Wende

    Teilen
    avatar
    avroyork

    Anzahl der Beiträge : 800
    Anmeldedatum : 20.06.10
    Alter : 75
    Ort : Blankenfelde

    TXL 1971

    Beitrag  avroyork am Mo Aug 02, 2010 9:45 pm

    Der übliche Verkehr 1971:
    AF, Modern, Dan-Air, Channel, Fr. A.F.
    Einige Highlights:
    Monarch Britannia, Tradewinds CL-44, Donaldson Britannia, Fr. Marine C-54, Kestrel C-47, Catair "Knatterwelle"
    Ab Juli zw. 0:00 und 6:00 Nachtflugverbot (auf franz.Wunsch) Tegel befand sich ja im franz. Teil Berlins.

    F-BSRD

    G-AWGS

    G-AVYB

    Matze

    Anzahl der Beiträge : 1760
    Anmeldedatum : 05.02.10

    Re: Flugverkehr in Tegel von 1960 bis zur Wende

    Beitrag  Matze am Mo Aug 02, 2010 10:58 pm

    Wie schön die Caravelle ausgeleuchtet ist.
    Sind wieder sehr schöne Sachen dabei.
    avatar
    avroyork

    Anzahl der Beiträge : 800
    Anmeldedatum : 20.06.10
    Alter : 75
    Ort : Blankenfelde

    TXL 1972

    Beitrag  avroyork am Mi Aug 04, 2010 8:54 pm

    Standart 1972:
    AF Caravelle, Modern mehrere CV-990, Dan-Air Comet 4/4C, Fr. A.F. versch.
    Einige Highlights:
    Pan Am B.747-100 N732PA (first 747 for Berlin), British Midland B-707-3 (non Fan), Monarch B.720B, Saturn DC-8-61, World DC-8-63, Alidair V.800, Midland Air Cargo Br. 170 Mk.32 (last Br.170 in Berlin), TWA B.707-320B und einiges mehr.

    G-AVIW

    G-APDJ

    N732PA the first Jumbo in Berlin.
    meine 1972er Pics in a.net
    avatar
    avroyork

    Anzahl der Beiträge : 800
    Anmeldedatum : 20.06.10
    Alter : 75
    Ort : Blankenfelde

    TXL 1973

    Beitrag  avroyork am Mo Aug 09, 2010 9:40 pm

    Standart:
    AF Caravelle, Modern mehrere CV-990, Laker 1-11, Dan-Air Comet 4, SGAC C-47, Fr.A.F. Transall Noratlas Nord 262
    Einige Highlights:
    Laker DC-10, Monarch B.720B, BEA Airtours B-707-320, Court Tristar, Catair Caravelle,, Capitol DC-8-63, Br. Midland V.810, World B.747, TIA DC-8-63, Fr.A.F. Caravelle

    G-ARWD

    G-AZZD

    N748WA

    G-BAAB, G-BAAA in gelb war 3 Tage später da.

    Übrigens, der "Spotter-Hügel" war uns zu dieser Zeit nicht bekannt, denn in der Siedlung wohnten ja Franzosen und die waren recht empfindlich. Es gab zum Glück noch keine Sichtblenden am Zaun.
    avatar
    avroyork

    Anzahl der Beiträge : 800
    Anmeldedatum : 20.06.10
    Alter : 75
    Ort : Blankenfelde

    TXL 1974

    Beitrag  avroyork am So Aug 15, 2010 4:25 pm

    Normalbetrieb:
    AF Caravelle B.727-2, Dan-Air 1-11 Comet 4B B.727-1, Fr.A.F. wie gehabt, SGAC C-47, Laker 1-11, Modern mehrere CV-990
    Einige Highlights:
    Phönix S.1-11 HB-ITL (war ein Versehen, flog für AF), Dan-Air B.707-320, Capitol / ONA / TIA DC-8, ONA DC-10, BAF Carvair, Saturn Hercules, Court Tristar, Monarch B.720B.
    Am 23.Okt. Eröffnung von Tegel-Süd, zu Gast: PA B.747, BA Tristar, AF A.300, Laker DC-10 und Aeroamerica B.720 non Fan. War leider krank, aber mein Bruder war da.

    N1032F

    N8961T

    G-BBZG
    avatar
    avroyork

    Anzahl der Beiträge : 800
    Anmeldedatum : 20.06.10
    Alter : 75
    Ort : Blankenfelde

    TXL 1975

    Beitrag  avroyork am Mi Aug 18, 2010 9:29 am

    Standart:
    AF B.727-2 Caravelle, Dan-Air 1-11 B.727-1 Comet 4B, Laker 1-11, SGAC N.262, Caledonian S.1-11, Aeroamerica 2-3 B.720, Fr. A.F. N.262 Noratlas Transall, ab 1. Sept. PA B.727-1, BA Trident 2/3 S.1-11.
    Einige Highlights:
    Laker B.707 DC-10, Dan-Air B.707-300, USAF VC-137B, Capitol DC-8-63, TIA DC-8-61, World B.747 DC-8-63, ONA DC-8-63, PA B.707-320B, French Marine DC-6B.
    Ab 1.Sept. Umzug von PA u. BA nch Tegel.

    N734T Aeroamerica ab diesem Jahr mit 2-3 B.720 voll im Geschäft

    N733T
    Ich war leider zu faul, um mehr Bilder zu machen. Mein Bruder Peter Seemann hat zum Glück viele Super-Bilder von Aeroamerica gemacht.
    www.airliners.net%2Fgraphics%2Fopen_file_header_image.jpg%3BS%3Ahttp%3A%2F%2Fwww.airliners.net%3BFORID%3A1%3B&hl=en&search_field=datedesc&q=Seemann+aeroamerica&submit=" target="_blank" rel="nofollow">Aeroamerica Pics meines Bruders
    avatar
    avroyork

    Anzahl der Beiträge : 800
    Anmeldedatum : 20.06.10
    Alter : 75
    Ort : Blankenfelde

    TXL 1976

    Beitrag  avroyork am So Aug 22, 2010 5:39 pm

    Standart:
    Aeroamerica 2-3 B.720 1-11, Laker 1-11, PA B.727-100, BA S.1-11, AF Caravelle B.727-200, Dan-Air 1-11 S.1-11 Comet 4B/C, Fr.A.F. wie 1975, SGAC Nord 262, USAF C-9A (THF Runway scheinbar zu knapp)
    Einige Highlights:
    AF Concorde (first) B.707, Aeroamerica DC-8, PA B.707-320B, Monarch B.720B, Laker (auch als Intern. Caribbean) B.707-120B DC-10,USAF VC-137B, BA Airtours B.707-400, World DC-8-63, TWA B.707-320C, French Marine C-47, Fr.A.F. DC-6B.

    F-BVFA, vom Mittelstreifen aus fotografiert.

    G-AVZZ, eine, wie ich finde, wunderschöne Kombination Edel-Colors / Aircraft.

    G-AZZD

    N102TV
    avatar
    THX Express

    Anzahl der Beiträge : 2460
    Anmeldedatum : 01.02.10
    Alter : 39
    Ort : in der Nähe von Emden

    Re: Flugverkehr in Tegel von 1960 bis zur Wende

    Beitrag  THX Express am So Aug 22, 2010 7:00 pm

    Klasse, was eine schöne Auswahl und 76 war der Düsenflieger schon in TXL wow!
    avatar
    avroyork

    Anzahl der Beiträge : 800
    Anmeldedatum : 20.06.10
    Alter : 75
    Ort : Blankenfelde

    TXL 1977

    Beitrag  avroyork am Mi Aug 25, 2010 9:23 pm

    Standart:
    BA S-1-11, PA B.727-100, AF Caravelle B.727-200, Dan-Air 1-11 S.1-11 B.727-100, Laker 1-11, Aeroamerica 2-3 B.720, Fr. A.F. wie 1976.
    Einige Highlights:
    Laker DC-10 B.707-120B, BA Super VC-10, Catair Caravelle, AF B.707-320 non Fan, Fr. Marine C-47 DC-6B, Air Alsace VFW 614, USAF VC-137B, RAF VC-10, Fr. A.F. DC-6B, Minerve Caravelle, BA Cargo Vanguard, Intra Jersey V.810, BAF Herald, DC-8 mehrere wie 1976.

    G-BDFE, ein englisches Design-Meisterstück.

    G-ASGD, hat den ganzen Airport aufgemischt. Das Flugzeug ist für mich wirklich ein optisch perfektes Gerät.

    Wenn ich mal was wichtiges vergessen oder falsch angegeben habe, korrrigiert mich bitte.
    avatar
    A.J.

    Anzahl der Beiträge : 3030
    Anmeldedatum : 18.01.10

    Re: Flugverkehr in Tegel von 1960 bis zur Wende

    Beitrag  A.J. am Mi Aug 25, 2010 10:24 pm

    Der helle Wahnsinn. Wieviele Heavys hier mal so flogen.
    Heute sabberst Du schon wenn LH mal mit nem 340 vorbei
    schaut. Man man.

    Danke Dir, tolle Bilder!

    Gruß A.J.
    avatar
    avroyork

    Anzahl der Beiträge : 800
    Anmeldedatum : 20.06.10
    Alter : 75
    Ort : Blankenfelde

    TXL 1978

    Beitrag  avroyork am So Aug 29, 2010 3:36 pm

    Standart 1978:
    PA B.727-100 / AF B.727-200 / BA S.1-11 / Laker 1-11 / Dan-Air 1-11, S.1-11, B.727-100, Comet (selten) / Aeroamerica mehrere B.720 / Fr. A.F. Noratlas, Nord 262, Transall / Air Inter F-27 / SGAC Nord 262.
    Einige Highlights:
    TIA Capitol u. World DC-8-61/63 / USAF VC-137B / Aerotour Caravelle / Intra Jersey V.810 / AF A.300 / Fr.A.F. Caravelle / Fr. Marine C-47 / TWA B-707-320B / BA Trident 1,2 u.3 / RAF VC-10 / PA B-707-320 / Tradewinds CL-44 / Air Charter Intern. Caravelle / Minerve Caravelle / Queen of the World DC-8.
    C-141A auf den Übungsflügen nach THF oft auch in TXL (Overshoots, Touch and Goes u. full Stops)

    XV107 eine Super-Mühle, kann ich nicht oft genug sagen.

    N48075

    Das war übrigens meine Ausrüstung von 1969 bis 2002, alles Festbrennweiten.
    avatar
    avroyork

    Anzahl der Beiträge : 800
    Anmeldedatum : 20.06.10
    Alter : 75
    Ort : Blankenfelde

    TXL 1979

    Beitrag  avroyork am Mi Sep 01, 2010 10:12 am

    Und weiter geht's
    Standartverkehr:
    PA B.727-100 / BA S.1-11 / Dan-Air 1-11, S.1-11, B.727-100 / Aeroamerica 3 B.720, B.707-120B / TAT F-27, F-28 / Laker 1-11 / Ab April Air Berlin 2 B.707-320 / Fr.A.F. Noratlas, Transall, Nord 262 / Bisher immer vergessen: Fr.Army Birddog, Broussard
    Einige Highlights:
    Fr. Marine C-47 DC-6B, PA B.707-320B, BA Cargo Vanguard, Dan-Air Comet 4C, BAF Herald, Intern. Caribbean B.707-320B, ACI Caravelle, Laker DC-10-10, TIA DC-10-30, TIA u. Capitol DC-8-61/63, Southern Intern. V.800, Alidair V.700, BMA V.800, BA Tristar, Trident 1, 2 u.3, Alaska Intern. Hercules, PA B.727-200, Fr. A.F. Caravelle, BA Airtours B.707-400.
    Ende des Jahres wurde eine Aeroamerica B.720 an die Kette gelegt (Anfang vom Ende)

    G-CSZA

    G-ARGR

    N7521A Mein Bruder hat wesentlich bessere Bilder davon.
    Das war das Geburtsjahr von Air Berlin USA
    avatar
    avroyork

    Anzahl der Beiträge : 800
    Anmeldedatum : 20.06.10
    Alter : 75
    Ort : Blankenfelde

    TXL 1980

    Beitrag  avroyork am Fr Sep 03, 2010 4:36 pm

    Standart:
    PA B.727-100 - 200/ AF B.727-200 / Dan-Air 1-11, S.1-11, B.727-100 / Laker 1-11 / Air Berlin 2 B.707-320, 2 B.737-200, 1 B.707-120B / TAT F-27 / BA S.1-11 / Fr.A.F, Fr. Army und SGAC wie 1979
    Einige Highlights:
    Trans-America DC-8-63, Fr.Marine C-47 u. DC-6B, BA Cargo B.707-320B, PA B.707-320B, Dan-Air Comet 4C B.737-200 u. B.727-200, Laker DC-10, AF B.747-100, Aerotour Caravelle, BA Airtours B.707-430, EAS Vanguard, Dresser B.707-120B, Capitol DC-8-63, Mackey DC-8-50, USAF VC-137B,

    Nun mal ein Air Berlin Special


    N9020U

    F-GCSL

    N763AB

    N7509A
    avatar
    avroyork

    Anzahl der Beiträge : 800
    Anmeldedatum : 20.06.10
    Alter : 75
    Ort : Blankenfelde

    TXL 1981

    Beitrag  avroyork am Mi Sep 08, 2010 6:48 pm

    Standart:
    PA B.727-100 u. 200 / BA S.1-11 / Laker 2 1-11 / Dan-Air 1-11, B.727-100 200, Air Berlin B.707-320B, B.737-200 / TAT F-27 / AF B.727-200 / Fr.A.F. u. SGAC wie 1980.
    Einige Highlights:
    Laker A.300 (oft zu sehen) / N707AR B.707 ? / Fr. Marine C-47 / Ford 1-11 / World DC-10-30 / Air Charter Intern. Caravelle / EAS Caravelle / British Midland B.707-320B / AF A.300, B.707-320B / Trans-America DC-8-6. / USAF VC-137B / BA Trident 2 u. 3 / ABC Vanguard /

    N491WC

    F-BJTU

    F-BGMJ

    G-BFLD
    avatar
    avroyork

    Anzahl der Beiträge : 800
    Anmeldedatum : 20.06.10
    Alter : 75
    Ort : Blankenfelde

    TXL 1982

    Beitrag  avroyork am Di Sep 14, 2010 4:29 pm

    Standart:
    PA nun überwiegend B.737-200 / Laker A.300 (bis März, danach pleite) / BA S.1-11, B.737-200 / Dan-Air B.727-100, B.727-200 / Air Berlin nur noch 2 B.737-200 / TAT F-227 / AF B.727-200 / Fr. A.F., Fr. Army u. SGAC wie 1981.
    Einige Highlights:
    Fr. Marine C-47 / EAS Herald / Trans America DC-8-6* / USAF VC-137B / Jet 24 B.707-3120B / PA DC-10-30 / United Technologies B.727-100 / Orbis DC-8-20 / ABC Vanguard / AF B.707-320C / Fr. A.F. Caravelle 10, DC-8-72 / Fluor Corp. B.727-100.

    N651TF

    N220RB

    F-BLCD
    avatar
    avroyork

    Anzahl der Beiträge : 800
    Anmeldedatum : 20.06.10
    Alter : 75
    Ort : Blankenfelde

    TXL 1983

    Beitrag  avroyork am Fr Sep 17, 2010 6:00 pm

    Standartverkehr:
    PA, BA, AF, Dan-Air, TAT, Fr.A.F u. Fr. Army wie 1982. Dan-Air nun auch HS.748 / Monarch B.737-200.
    Einige Highlights:
    USAF VC-137B / Fr. Marine C-47 / Point Air DC-8-61 / PA DC-10-30 / Corse Air Caravelle / Arco B.707-120B. Jet 24 B.707-320B / Minerve Caravelle
    Generell zu sagen:
    Es war schon mal mehr los. Habe das ganze Jahr über ca. 40 Bilder gemacht.!!

    F-BVSF

    F-BYCY
    avatar
    THX Express

    Anzahl der Beiträge : 2460
    Anmeldedatum : 01.02.10
    Alter : 39
    Ort : in der Nähe von Emden

    Re: Flugverkehr in Tegel von 1960 bis zur Wende

    Beitrag  THX Express am Fr Sep 17, 2010 6:07 pm

    40 Bilder???

    Unglaublich in der heutigen Zeit!

    Sag mal gab es auch mal nen Hänger bei dir, wo Du gesagt hast ick hab mal keine Lust (länger als 3 Monate)?

    Weil gerade wenn ich im Ausland war, wo ich viel gespottet habe, komme ich nach hause und will dann erst mal nicht groß was vom spotten wissen.
    avatar
    avroyork

    Anzahl der Beiträge : 800
    Anmeldedatum : 20.06.10
    Alter : 75
    Ort : Blankenfelde

    Re: Flugverkehr in Tegel von 1960 bis zur Wende

    Beitrag  avroyork am Fr Sep 17, 2010 6:23 pm

    Nee, einen Hänger gab es bei mir eigentlich nicht. In den 80er Jahren war zeitweise wirklich nicht viel los und das Wenige kam dann auch oft noch wochentags (Arbeit konnte einem schon einiges versauen).
    Ich vermute, daß die Reiseerleichterungen BRD - DDR auch eine Rolle spielten, denn die Höhepunkte zu Ostern, Pfingsten und Weihnachten gab es so nicht mehr.

    Gruß Ralf
    avatar
    avroyork

    Anzahl der Beiträge : 800
    Anmeldedatum : 20.06.10
    Alter : 75
    Ort : Blankenfelde

    TXL 1984

    Beitrag  avroyork am Mo Sep 20, 2010 6:13 pm

    Standartverkehr:
    AF, PA, BA, AB, Fr.A.F u. Fr. Army wie 1983. Dan-Air wie 1983 u. neu B.727-200, HS.748. Ab und zu AF A.300. Directair Metro.
    Einige Highlights:
    Guernsey Airways V.806 / Trans-America DC-8-73, Hercules / Euroair V.800 / ABC Vanguard / PA A.310 (vorgestellt am 18.9.) / AF Concorde.

    G-BGJM auch Donnerschwein genannt.

    G-AVMT


    F-BVFA Sauwetter beim Abflug. Das wären perfekte Bedingungen für ein Video gewesen, schade.
    avatar
    avroyork

    Anzahl der Beiträge : 800
    Anmeldedatum : 20.06.10
    Alter : 75
    Ort : Blankenfelde

    Re: Flugverkehr in Tegel von 1960 bis zur Wende

    Beitrag  avroyork am So Okt 03, 2010 3:21 pm

    Hi Fans,
    mein Internet-Router ist im Eimer, daher kommen meine weiteren Bilder erst in
    den nächsten Tagen.
    Gruß
    Ralf
    avatar
    avroyork

    Anzahl der Beiträge : 800
    Anmeldedatum : 20.06.10
    Alter : 75
    Ort : Blankenfelde

    TXL 1985

    Beitrag  avroyork am Mo Okt 11, 2010 7:58 pm

    Standardverkehr:
    PA B.737-200, nach und nach A.300 u. B.727-200 / BA S.1-11, B.737-200 / AF B.727-200, B.737-200 / Dan-Air B.727-100/200, 1-11, HS.748 / Directair Metro / AB B.737-200 / Fr.A.F wie 1984 / SGAC Nord 262.
    Einige Highlights:
    Transamerica DC-8-7#, Evergreen DC-8-71, USAF VC-137B, BA Concorde, Heavylift Belfast, BAF V.800, RAF Tristar 500, Fr.A.F. DC-8-72, Corse Air Caravelle 6, Orion B.737-200, BMA V.800, SGAC Caravelle 3, American Transair Tristar.
    Es waren 2 Evergreen DC-8 anwesend, eine kam aus Billund, wo sie nach dem Start mit dem Höhenleitwerk eine Lichtmast kappte und dann mit dem entspr. Leitwerkschaden in TXL landete.

    N210PA

    F-GBYC

    G-BOAF

    G-BKYA mit Test-Colors.
    avatar
    OS

    Anzahl der Beiträge : 947
    Anmeldedatum : 30.01.10
    Alter : 41

    Re: Flugverkehr in Tegel von 1960 bis zur Wende

    Beitrag  OS am Mo Okt 11, 2010 8:07 pm

    mal ne frage wie oft war den die Concorde wirklich hier?
    avatar
    avroyork

    Anzahl der Beiträge : 800
    Anmeldedatum : 20.06.10
    Alter : 75
    Ort : Blankenfelde

    Re: Flugverkehr in Tegel von 1960 bis zur Wende

    Beitrag  avroyork am Mo Okt 11, 2010 8:33 pm

    Mindestens 5 x AF u. 1 x BA in TXL
    avatar
    OS

    Anzahl der Beiträge : 947
    Anmeldedatum : 30.01.10
    Alter : 41

    Re: Flugverkehr in Tegel von 1960 bis zur Wende

    Beitrag  OS am Mo Okt 11, 2010 9:12 pm

    Ok danke und dann die noch in SXF
    avatar
    avroyork

    Anzahl der Beiträge : 800
    Anmeldedatum : 20.06.10
    Alter : 75
    Ort : Blankenfelde

    TXL 1986

    Beitrag  avroyork am So Okt 17, 2010 9:16 pm

    Normaler Verkehr:
    PA A.310, B.737-200, B.727-200 / Dan-Air B.727-100, 1-11, HS.748 / AB B.737-200, später B.737-300 / BA S.1-11, B.737-200, HS.748 / AF B.737-200, B.727-200 / Fr.A.F. Transall, Noratlas, N.262, Broussard.
    Einige Highlights:
    BA Airtours Tristar / EAS Caravelle / Fr.A.F. Caravelle 10 / Priv. 1-11 / unknown B.707-320B / USAF C-135C / Anglo Cargo B.707-320C / Air Bridge Vanguard / "Unsere" B.707-400.
    Nun ein 707-Special:


    N88ZL



    N130KR, damals hatte man das Gefühl, daß der 707 eine gute Zukunft bevorsteht, aber Pustekuchen !!

    Sonstiges:
    Am 24. März letzter planm. Abflug einer BA Super-One-Eleven. Die Air Berlin-Flotte bestand aus einer B.737-300 !!

    Gesponserte Inhalte

    Re: Flugverkehr in Tegel von 1960 bis zur Wende

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di Jan 16, 2018 10:19 pm