Luftfahrt und Spotten in Berlin


    Spitznamen von Flugzeugtypen

    Teilen
    avatar
    PAN AM

    Anzahl der Beiträge : 257
    Anmeldedatum : 23.04.11

    Spitznamen von Flugzeugtypen

    Beitrag  PAN AM am Mi Nov 28, 2012 4:40 am

    Wie ich gerade von "Matze" lesen mußte, gibt es offenbar sogar Spitznamen auch für alle Arten von Winglets = Latten
    Ich hatte mal das Glück und erwischte eine British Airways B747-400 beim Steigflug in LHR, die flog tatsächlich nur mit ihrem rechten Winglet ab - links fehlte es! Dem Jumbo fehlte also 'ne Latte Question Evil or Very Mad Sad Mad

    Noch blöder finde ich die Dudzenden Spitznamen verschiedenster Flugzeugtypen, die meist einen Zweck haben, einen Flugzeugtyp in irgendeiner Form mit einer meist abwertenden Bezeichnung zu verunglimpfen.

    Oftmals übernahm fast jeder einen oder mehrere dieser Spitznamen in seinen eigenen Umgangston:
    Jumbo = B747, obwohl das auch ein offizieller Spitzname ist!
    Schwein = B737, stammt aber eher von dem Cityjet B737-100/200.
    Eisenschwein = IL-86
    Mad Dog, Brett = DC-9 + MD-80
    Schriller, Nuller = B707
    Pocket Rocket = BAC 1-11 (ohne Schalldämpfer)
    Wanze = eigedeutschte Kurzversion des Wortes "One" von BAC One Eleven
    Futten = jede Art von Sport- bzw. Kleinflugzeugen
    usw.
    Bisher weitesgehend erfolglos hatte Lufthansa versucht für den A380 einen Spitznamen zu finden, siehe die Geschichte der Lufthansa-Bezeichnungen der Boeing-Jets - keiner der bei einem Preisausschreiben eingesandten Namen hat sich bis heute dauerhaft etabliert.

    Ehrlicher, weil offiziell vom Hersteller benannt sind Spitznamen, die auch auf'm Flugzeug bzw. im Verkaufsprospekt stehen:
    Cmelak (deutsch= Hummel) = Z-37
    City Jet (von LH) = B737-100/200
    Europa Jet (von LH) = B727-100/200
    Intercontinental Jet (von LH) = B707-300
    Coronado ( von Swissair entworfen, später als Typenbezeichnung auch bei Spantax )= CV990
    Starliner / Super Star (von LH) = Lockheed L-1649

    Bei vielen Militärspottern haben sich bis heute die NATO-Codenamen von russischen Flugzeugtypen festgesetzt:
    z.B. Flogger (Auspeitscher)= MIG-23
    z.B. Cookpot = TU-124 also Kochtopf und das Camel (=TU-104) wurden von der "verkrusteten" TU-134 = Crusty und der "unbekümmerten" Careless (= TU-154) abgelöst Sad
    avatar
    747SP

    Anzahl der Beiträge : 90
    Anmeldedatum : 06.11.10
    Ort : Hamburg

    Re: Spitznamen von Flugzeugtypen

    Beitrag  747SP am Mi Nov 28, 2012 10:10 am

    Für LH kenne ich noch:
    737 = Bobby - wird tatsächlich von den Crew's benutzt
    DC-10 = Dicke Zehn, Dreikantfeile
    A300 = Eisenbus - 'Willst Du schnell und sicher reisen, fliege mit dem Bus aus Eisen!'
    757 = Wurm

    Cheers!


    Zuletzt von 747SP am Mi Nov 28, 2012 10:12 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Zusatz)
    avatar
    Terminal

    Anzahl der Beiträge : 955
    Anmeldedatum : 20.01.11
    Alter : 57

    Re: Spitznamen von Flugzeugtypen

    Beitrag  Terminal am Mi Nov 28, 2012 10:34 am

    ich kenne noch "Zigarre" bei der B757-300
    "Angströhre" beim Metroliner
    "Futte" allgemein bei kleinen Flugzeugen (ok steht oben schon)
    avatar
    Patrick (Admin)
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 2557
    Anmeldedatum : 18.01.10
    Alter : 28
    Ort : Berlin

    Re: Spitznamen von Flugzeugtypen

    Beitrag  Patrick (Admin) am Mi Nov 28, 2012 10:44 am

    Die 737 als Schweinchen kenne ich auch allerdings kenne ich die 732 auch noch als Donnerschwein.


    _________________
    grüße Patrick

    Hobby: Mit maximalem Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen!
    Fazit: Spotten ist ein Hobby!!! So sieht das Ergebniss meines Hobbys aus Arrow Klick
    avatar
    Berlinspotter

    Anzahl der Beiträge : 48
    Anmeldedatum : 03.05.12
    Alter : 45
    Ort : Berlin

    Re: Spitznamen von Flugzeugtypen

    Beitrag  Berlinspotter am Mi Nov 28, 2012 11:11 am

    Da gibt es wohl ein ganzes Buch voll:

    Unglaublich wie kreativ die Branche in den wenigen Jahrzehnten jüngerer Luftfahrtgeschichte schon waren: Spitznamen für Flugzeugtypen füllen ein ganzes Buch. Und das ist mir neulich in die Hände gefallen - sehr amüsante Lektüre.

    „The Grub Street Dictionary of International Aircraft Nicknames“ (London 1994). Ein ganzes Lexikon nur mit Spitznamen für hunderte von Flugzeugtypen.

    Kleine Beispiele hier: http://www.airliners.de/magazin/meinung/spaethfolge/vom-bananenboot-zur-fliegenden-badewanne/28330

    Christian Hansen

    Anzahl der Beiträge : 380
    Anmeldedatum : 17.09.10

    Re: Spitznamen von Flugzeugtypen

    Beitrag  Christian Hansen am Mi Nov 28, 2012 1:27 pm

    dann gibt´s noch MadDog für die MDs - ich glaube, all die Achtziger und, militärisch: Gina, für die Fiat G 91 R-3/T-3
    avatar
    KevinG

    Anzahl der Beiträge : 1817
    Anmeldedatum : 05.02.10
    Alter : 24
    Ort : Fürstenwalde

    Re: Spitznamen von Flugzeugtypen

    Beitrag  KevinG am Mi Nov 28, 2012 1:32 pm

    Habe eine interessante Seite gefunden:

    http://www.b737.org.uk/aircraftnicknames.htm

    Christian Hansen

    Anzahl der Beiträge : 380
    Anmeldedatum : 17.09.10

    Re: Spitznamen von Flugzeugtypen

    Beitrag  Christian Hansen am Mi Nov 28, 2012 2:01 pm

    Eine interessante site!

    "Tuschka" für Tupolevs (alle oder nur 154?) steht gar nicht drin...

    Viele Grüße!

    Christian Hansen
    avatar
    Stephan117

    Anzahl der Beiträge : 559
    Anmeldedatum : 16.02.10
    Alter : 29
    Ort : Berlin

    Re: Spitznamen von Flugzeugtypen

    Beitrag  Stephan117 am Mi Nov 28, 2012 6:12 pm

    Anna für AN-2

    moscowman

    Anzahl der Beiträge : 169
    Anmeldedatum : 15.08.10

    Re: Spitznamen von Flugzeugtypen

    Beitrag  moscowman am Mi Nov 28, 2012 7:05 pm

    Die An24 ist auch als Ente bekannt.
    "Dreikantfeile" war auch schon für die Tu154 zu hören.

    CRJs werden in Fachkreisen auch gerne Dackel genannt Very Happy

    Gruß
    moscowman
    avatar
    Bernd

    Anzahl der Beiträge : 336
    Anmeldedatum : 22.07.10
    Alter : 25
    Ort : Berlin

    Re: Spitznamen von Flugzeugtypen

    Beitrag  Bernd am Mi Nov 28, 2012 8:32 pm

    A 10 Thunderbolt = Warzenschwein

    Gruß:Bernd

    Matze

    Anzahl der Beiträge : 1760
    Anmeldedatum : 05.02.10

    Re: Spitznamen von Flugzeugtypen

    Beitrag  Matze am Mi Nov 28, 2012 9:22 pm

    "Dicke 10" und "Eisenbus" gefallen mir am besten! cheers

    Ich kenne noch:

    -"Trall", oder "Tralli" für die C-160 Transall,
    -"Herc" für die C-130 Hercules
    -"Heuwender", oder "Klappdrachen" für die Q400.
    -"Dicker Anton" für die An-124 Ruslan
    avatar
    Terminal

    Anzahl der Beiträge : 955
    Anmeldedatum : 20.01.11
    Alter : 57

    Re: Spitznamen von Flugzeugtypen

    Beitrag  Terminal am Mi Nov 28, 2012 9:48 pm


    Matze

    Anzahl der Beiträge : 1760
    Anmeldedatum : 05.02.10

    Re: Spitznamen von Flugzeugtypen

    Beitrag  Matze am Mi Nov 28, 2012 9:51 pm

    Gerade gelesen für die Embraer-Jets: "Samba-Düse" cheers
    avatar
    Langer

    Anzahl der Beiträge : 389
    Anmeldedatum : 28.03.10
    Alter : 69

    Re: Spitznamen von Flugzeugtypen

    Beitrag  Langer am Do Nov 29, 2012 1:31 pm

    Die Bezeichnung "Schwein" für die B737 soll - soweit ich weiß - damals von Boeing- Mitarbeitern erfunden worden sein.
    avatar
    MCDU

    Anzahl der Beiträge : 55
    Anmeldedatum : 09.04.11

    Re: Spitznamen von Flugzeugtypen

    Beitrag  MCDU am So Dez 02, 2012 1:23 am

    Die Bezeichnung "Bobby" wurde damals von den LH-Crews aus dem hauseigenen Kindermagazin übernommen...
    Es gibt aber auch viele interne Spitznamen für Flieger:
    So heißt die MD11 zB bei den Technikern "Elfe", "Klingonenschiff" oder "Dreikantfeile"
    bei Frankfurter Spottern ist der A380 zum "Moppel" umgetauft worden, Crews nennen ihn Dicki und bei den Technikern war es die "heilige Kuh" als er noch neu war...

    Der A300 ist die beste Boeing die Airbus je gebaut hat und die 787 ist der beste Airbus den Boeing je gebaut hat...
    bei Technikern ist auch "der von besoffenen Indianern zusammengebaute Planwagen" ein gängiger Begriff für die Classic 737

    Der Jumbo wird auch wegen der hohen Reisegeschwindigkeit als "Buckelporsche" bezeichnet und nicht zu vergessen "die fliegende Handbremse" also quasi der classic A340 der mit 5 APUs unterwegs ist und nur durch die Erdkrümmung abhebt!

    Es gibt also eine Menge an Spitznamen für fast alle Flugzeugtypen


    Gesponserte Inhalte

    Re: Spitznamen von Flugzeugtypen

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Jan 18, 2018 8:26 pm