Luftfahrt und Spotten in Berlin


    [PICS] 23.11.2012

    Austausch
    avatar
    Terminal

    Anzahl der Beiträge : 955
    Anmeldedatum : 20.01.11
    Alter : 57

    [PICS] 23.11.2012

    Beitrag  Terminal am Fr Nov 23, 2012 5:03 pm

    Mittagspause auf dem Infotower in BER/SXF

    Habe mal zehn Fotos für Euch hochgeladen. Da ich lange nicht oben gewesen bin, erstaunte es mich doch ein wenig, das die neuen Taxyways alle schon im Betrieb sind.
    Der Nebel verschwand zwar sehr zögerlich, aber ein paar brauchbare Aufnahmen konnte ich dann doch noch machen.

    Als Erstes rollte eine Partenavia OY-BSE von Starling Air (leider etwas zu klein zum optimalen Ablichten) vorbei ins GAT.


    Danach aus dem dichten Nebel auftauchend und spät abhebend :


    Ryanair rollte zum Start und musste sehr lange warten. Warum ? Weil zwei Maschinen aus entgegengesetzter Richtung zur Landung ansetzten Shocked :
    Beim Abrollen : CL-604 HB-JFJ Nomad Aviation


    und anschließend die zunächst nach TXL umgeleitete Israir. Immerhin kein Backtrack, sondern auf einem der neuen Taxyways abgerollt, sodass eine weitere Ryanair unbehindert landen konnte.
    Fast so etwas wie erster Verkehr auf dem BER Laughing


    Noch ein Bizjet :



    Kurz darauf wurden aus Richtung Selchow kommend eine Condor sowie die Germania B737 (mit winglets, sind die schon länger dran ?) vorbeigezogen


    Ganz schöner Andrang, der Falcon musste warten, bis er dann zum Start durfte :


    Die dritte Ryanair mit netten Sticker


    SXF-Süd war gut gefüllt, LH mit 3x B737 sowie A321 und ein EZY standen dort nebst zahlreichen Bizjets , aber auch der Blick nach Norden zeigte doch Ungewöhnliches :


    Zum Abschluß noch ein schöner Start von TAP. Nur die LY-VEY ließ sich nicht blicken, die war tatsächlich nebeltechnisch nach TXL ausgewichen.


    Für eine Stunde doch recht viel Abwechslung, hat trotz kalter Füße Spaß gemacht und die zwei Euro waren nicht umsonst investiert Wink


    Zuletzt von Terminal am Fr Nov 23, 2012 5:35 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

    fra-spotter

    Anzahl der Beiträge : 619
    Anmeldedatum : 26.08.10
    Alter : 20
    Ort : Berlin-Steglitz

    Re: [PICS] 23.11.2012

    Beitrag  fra-spotter am Fr Nov 23, 2012 5:17 pm

    Die Werft am BER darf wohl Winglets montieren...ist denke ich auch mit der AB 737 im Hintergrund des einen Bildes passiert.
    avatar
    Sascha1994

    Anzahl der Beiträge : 190
    Anmeldedatum : 12.09.11

    Re: [PICS] 23.11.2012

    Beitrag  Sascha1994 am Fr Nov 23, 2012 6:58 pm

    Wirklich schicke Bilder und für die zeit echt richtig gut für SXF .
    avatar
    THX Express

    Anzahl der Beiträge : 2460
    Anmeldedatum : 01.02.10
    Alter : 38
    Ort : in der Nähe von Emden

    Re: [PICS] 23.11.2012

    Beitrag  THX Express am Fr Nov 23, 2012 7:20 pm

    fra-spotter schrieb:Die Werft am BER darf wohl Winglets montieren...ist denke ich auch mit der AB 737 im Hintergrund des einen Bildes passiert.

    Uii evtl bekommen wir so och mal exoten zu sehen!
    avatar
    Terminal

    Anzahl der Beiträge : 955
    Anmeldedatum : 20.01.11
    Alter : 57

    Re: [PICS] 23.11.2012

    Beitrag  Terminal am Fr Nov 23, 2012 7:26 pm

    Schön wärs, aber zur Werft hat sicherlich niemand "Connections", wann mal was Gutes kommen könnte (?)

    Freitags habe ich schon mal ganz gute Erfahrungen gemacht 2x DY, EI, TP, X9, ganz nettes Programm, wenn man Zeit haben sollte
    avatar
    jusku

    Anzahl der Beiträge : 52
    Anmeldedatum : 27.04.12
    Alter : 25
    Ort : Falkensee

    Re: [PICS] 23.11.2012

    Beitrag  jusku am Mo Nov 26, 2012 9:02 pm

    Ich hätte noch was vom Abend/Nachmittag.
    Ist mir erst gar nicht aufgefallen, aber dieser A320 hat keinen Winglet am linken Flügel.


    Über diese A321 habe ich mich sehr gefreut


    Und dann noch die Germania.

    avatar
    OS

    Anzahl der Beiträge : 947
    Anmeldedatum : 30.01.10
    Alter : 41

    Re: [PICS] 23.11.2012

    Beitrag  OS am Mo Nov 26, 2012 9:21 pm

    will nicht klugscheissern und hoffe verenne mich nicht gerade aber das sind keine Winglets sondern wingtips Suspect
    avatar
    jusku

    Anzahl der Beiträge : 52
    Anmeldedatum : 27.04.12
    Alter : 25
    Ort : Falkensee

    Re: [PICS] 23.11.2012

    Beitrag  jusku am Mo Nov 26, 2012 9:35 pm

    hmm ist was dran, fuer mich waren Winglets, Wingtips immer das gleiche...da habe ich noch nie differenziert. Aber dann fehlt halt der Wingtip am linken Flügel Laughing
    avatar
    Sascha1994

    Anzahl der Beiträge : 190
    Anmeldedatum : 12.09.11

    Re: [PICS] 23.11.2012

    Beitrag  Sascha1994 am Mo Nov 26, 2012 9:36 pm

    Ist richtig sind eigentlich wingtips ^^ aber ist ja nicht schlimm
    Airbus = wingtips
    Boeing =winglet

    Matze

    Anzahl der Beiträge : 1760
    Anmeldedatum : 05.02.10

    Re: [PICS] 23.11.2012

    Beitrag  Matze am Mo Nov 26, 2012 9:41 pm

    ...und was ist mit Sharklets?

    http://de.wikipedia.org/wiki/Winglets
    avatar
    jusku

    Anzahl der Beiträge : 52
    Anmeldedatum : 27.04.12
    Alter : 25
    Ort : Falkensee

    Re: [PICS] 23.11.2012

    Beitrag  jusku am Mo Nov 26, 2012 9:41 pm

    Und wie einigen wir uns dann bei den Sharklets, Wingtip oder Winglet? Oder ist das dann einen eigene Kategorie?

    P.s. Tipps und Kommentare zu den Bilder sind auch erwünscht Very Happy
    avatar
    jusku

    Anzahl der Beiträge : 52
    Anmeldedatum : 27.04.12
    Alter : 25
    Ort : Falkensee

    Re: [PICS] 23.11.2012

    Beitrag  jusku am Mo Nov 26, 2012 9:42 pm

    Da war wohl einer schneller...da hatten wir den gleichen Gedanken

    FelixH

    Anzahl der Beiträge : 1952
    Anmeldedatum : 25.08.10
    Ort : Berlin

    Re: [PICS] 23.11.2012

    Beitrag  FelixH am Mo Nov 26, 2012 9:53 pm

    Also die Bilder finde ich an sich nicht schlecht würden besser aussehen (für mich) wenn der Weißabgleich weiß wäre aber die Diskussion hatten wir ja schon bei den Bildern von der Delta Wink

    Und Winglets ist immer Boeing (also eigtl alles aus den USA: MD11 (gut, ist ja letztlich Boeing) etc, Wingtips A320, Sharklets A320neo (bzw halt die nachgerüsteten) (also letztlich Winglets die bloß nicht so heißen dürfen weil Boeing den Namen geschützt hat Wink ) - bloß, beim A330/A340 ist das ja so eine Mischung aus Winglet (sorry, Sharklet) und Wingtip. Wie heißt dass denn dann?
    http://www.airliners.net/photo/Arik-Air-(Hi/Airbus-A340-542/1614918/L/&sid=aac16fb91f76a2b4559ad29a24980ca0

    Gast
    Gast

    Re: [PICS] 23.11.2012

    Beitrag  Gast am Di Nov 27, 2012 4:50 pm

    Ich denke, beim A330/A340 gibt es keine "öffentliche" Bezeichnung, da diese schon immer zur Tragfläche gehörten. Die Winglets bei Boeing, bzw. die Wingtips und Sharklets wurden ja nur neu angebracht und gehörten so zu sagen nicht schon immer zum Flugzeug!
    avatar
    Patrick (Admin)
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 2549
    Anmeldedatum : 18.01.10
    Alter : 28
    Ort : Berlin

    Re: [PICS] 23.11.2012

    Beitrag  Patrick (Admin) am Di Nov 27, 2012 5:10 pm

    Ich würde mal sagen alles was nur nach oben geht sind Winglets ... sind die zu groß geraten sinds Sharklets.
    Gehn die nach oben und nach unten sind es Wingtips.

    Basti wieso sollte was keinen Namen haben nur weils vom Werk aus dran ist Neutral


    _________________
    grüße Patrick

    Hobby: Mit maximalem Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen!
    Fazit: Spotten ist ein Hobby!!! So sieht das Ergebniss meines Hobbys aus Arrow Klick

    Gast
    Gast

    Re: [PICS] 23.11.2012

    Beitrag  Gast am Di Nov 27, 2012 5:51 pm

    Basti wieso sollte was keinen Namen haben nur weils vom Werk aus dran ist

    Ich schrieb nicht, dass so etwas keinen Namen hat, sondern nur, dass es keinen direkten öffentlichen Namen hat! Sowie eben Winglet, Wingtip oder Sharklet, jeder kennt diese Namen, aber vom A330/A340 kennt kaum jemand einen öffentlich-bekannten Namen, oder ?

    fra-spotter

    Anzahl der Beiträge : 619
    Anmeldedatum : 26.08.10
    Alter : 20
    Ort : Berlin-Steglitz

    Re: [PICS] 23.11.2012

    Beitrag  fra-spotter am Di Nov 27, 2012 5:55 pm

    They were followed by the incorporation of wingtip fences and larger winglet-type devices on the A330, A340, A380 and – in the future – Airbus’ new-generation A350 XWB.

    http://www.airbus.com/innovation/proven-concepts/in-design/winglets/

    Das sagt Airbus...also Winglet.

    Gast
    Gast

    Re: [PICS] 23.11.2012

    Beitrag  Gast am Di Nov 27, 2012 5:58 pm

    Dann wäre zu klären, wer von wem "abgeschrieben" hat, bzw. wer die Namensrechte besitzt Question
    avatar
    Hesse

    Anzahl der Beiträge : 533
    Anmeldedatum : 15.09.10
    Alter : 34
    Ort : Berlin

    Re: [PICS] 23.11.2012

    Beitrag  Hesse am Di Nov 27, 2012 9:42 pm

    Abgeschrieben hat keiner, nur nachgemacht haben sie alle!

    Namensrechte gibt es keine, jedenfalls nicht beim Winglet, das scheint eine allgemeine
    Beschreibung zu sein, wie Bugrad, Leitwerk, usw...

    Das Patent der Konstruktion wurde aber schon 1897! angemeldet von Frederick W. Lanchester.
    Nachdem es vor dem ersten Weltkrieg zwei Fluggeräte mit wingletartigen Flügelendstücken gab,
    kamen sie im zweiten Weltkrieg bei der He-162 zum Einsatz, wo sie allerdings nach unten gerichtet waren.

    Erst die NASA griff 1979 die an einer KC-135A das Patent wieder auf und in der zivilen Luftfahrt
    war es Airbus, die beim A310 die Winglets einführten, dort hießen sie "Wingtip Fences", heute meißt kurz "Wingtips" genannt.

    Um die Familie noch zu komplettieren, bräuchten wir noch "Blended Winglets" (die heißen bei Airbus "Sharklets") und die "Raked Winglets",
    wie sie bei der 748, 787, usw. zum Einsatz kommen.

    So, nun sollten wir das wichtigste beisammen haben,
    wie immer gibt es alles komprimiert auf:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Winglet


    Matze

    Anzahl der Beiträge : 1760
    Anmeldedatum : 05.02.10

    Re: [PICS] 23.11.2012

    Beitrag  Matze am Di Nov 27, 2012 11:19 pm

    Wie schon öfter gehört, fasst der Berliner Spotter diese ganzen verschiedenen Konstruktionen mit dem Begriff "Latten" zusammen.

    Gesponserte Inhalte

    Re: [PICS] 23.11.2012

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi Nov 22, 2017 11:59 am