Luftfahrt und Spotten in Berlin


    HAM 21. Okt. 2012 Vorfeldrundfahrt

    Teilen
    avatar
    Matze

    Anzahl der Beiträge : 1763
    Anmeldedatum : 05.02.10

    HAM 21. Okt. 2012 Vorfeldrundfahrt

    Beitrag  Matze am Mo Okt 22, 2012 11:35 pm

    Hallo Spottergemeinde,

    am Sonntag sind Kevin, André und ich nach Hamburg gefahren, um bei einer, von den Hamburger Hobbykollegen, organisierten Vorfeldrundfahrt teilzunehmen.
    Erster Treffpunkt war ein Café mit Anschluss an die Besucherterasse.
    Da noch ein Fernsehteam vom NDR anwesend war und Aufnahmen vom Flughafen machen wollte, war sogar der Zutritt zum vor Jahren geschlossenen, nicht verglasten Teil der Terasse möglich.


    Blick auf das Vorfeld. Am Morgen war es noch sehr vernebelt und trübe, aber die Sonne kämpfte sich langsam durch.
    Die Hamburger 707 war auch sofort auszumachen. Ein richtiger Blickfang für uns Flugzeugenthusiasten.


    Finnair mit einem E-Jet auf dem Weg von der Landebahn zur Abstellposition.


    Blick auf die Gates. War gut was los auf dem Vorfeld.


    Von Minute zu Minute wurde die Sonne kräftiger. Hier eine Air Berlin-737 im Morgenlicht.


    Auf dem Weg nach Zürich.

    Zu unserem Glück gab es in Hamburg an unserem Tag sogar eine dicke Antonow zu sehen, die sich dann auch zum richtigen Zeitpunkt auf den Weg zum Start machte.
    Hier während der bekannten ca. fünfminütigen Aufwärmphase der Triebwerke auf der Startbahn:


    Als es soweit war, wurden die Bremsen gelöst und ab gings!


    Das gab einen schönen, flachen Start für uns.



    Da der Anton von der Seite zu groß für mein Tele war, gibts jetzt ein Close-up mit 300mm.


    Unsere kleine Gruppe auf der alten Terasse.


    Blick in die andere Richtung zum verglasten Teil.

    Dann hieß es Abschied nehmen und der Zugang wurde wieder verschlossen.
    Wer weiß, wann sie ein nächstes Mal wieder geöffnet wird....
    Während wir auf dem Weg nach drinnen waren, landete der Lufthansa-A321 mit der neuen Star Alliance- Bemalung.
    Ein Schuss durch die Glasscheibe:


    Bis zum Start der Vorfeldrundfahrt war noch gut Zeit und wir fuhren in den südlichen Teil des Flughafens, um im "Café Himmelsschreiber" einen kleinen Brunch einzunehmen.
    (An dieser Stelle vielen Dank an den netten Hobbykollegen, der uns in seinem Auto mitgenommen hat!)
    Wenn man mal in Hamburg ist, sollte man das Café mit einplanen.
    Dort kann man auch bei warmen Mahlzeiten die Flieger beobachten, die dicht am Café vorbeirollen.
    http://www.cafe-himmelsschreiber.de/

    Dann war es an der Zeit und wir fuhren mit dem kostenlosen Terminal-Zubringerbus zum Terminal Tango, an dem die Sicherheitskontrolle stattfand.
    Zum Glück erwischten wir noch rechtzeitig die ATR-42 von Eurolot in der neuen Lackierung:



    Die Terminals. In der Zwischenzeit ist Iran Air mit einem A300 gelandet und die Sonne hatte es geschafft den grauen Morgendunst verschwinden zu lassen.


    Wir parkten genau neben einem Regionaljet und warteten auf den Pushback der Air Malta, die an diesem Tag mit neuer Lackierung vorort war.
    Hier der Pushback:



    Zur gleichen Zeit wurde hinter uns der iranische A300 rausgeschoben. Mit dem Anlassen der Triebwerke, bekamen wir einen ordentlichen Fön aus Kerosinabgasen ab und der für den A300-600 typische Sound war nun ganz aus der Nähe zu hören. Erinnerungen an die 300er der Lufthansa wurden wach.

    Dann ging es schleunigst an die Startbahn 05, um den Iraner noch beim Abheben zu erwischen.
    Vorher landete noch die Emirates-777 auf der Landebahn 15.
    Hier kurz vor dem Passieren des Pistenkreuzes:



    Der Iraner beim Start. Hob doch etwas später ab als erwartet, aber ist halt kein Lufthansa-Flug nach Frankfurt gewesen. Wink


    Ein paar Privatflugzeuge im GAT-Bereich.


    Ein schicker BBJ2 stand auch auf dem Platz.


    Dann fuhren wir wieder ein Stück weiter zu einer abgestellten Fokker der OLT Express.


    Eine Falcon 2000.


    Der Besuch an der 707 des Hamburger Flughafens durfte natürlich nicht fehlen.

    Neben der 707 stand zufällig eine Treppe, die wir benutzen durften.
    Hier ein Panorama aus 6 Hochkantbildern:



    Eine Dash-8 in den Farben der Brussels Airlines.

    Der Start einer Air Berlin-738 mit einer kleinen Showeinlage für uns:


    Dann fuhren wir zum Taxiway unter dem Tower um die DB Air Two zu erwischen, die während unserer Bustour gelandet war.
    Davor noch Vueling:


    ...und Eurowings:


    Unser Flughafenbus mit dem wir unterwegs waren:


    Dann rollte das Objekt der Begierde vor unsere Kameralinsen:



    Nach dieser AB-737 endete unser zweistündiger Ausflug über das Vorfeld des Hamburger Flughafens.

    Ich hoffe die Bilder haben euch gefallen.

    Ein dickes DANKESCHÖN geht an die Organisatoren, die die Rundfahrt möglich gemacht haben, sowie dem freundlichen Busfahrer und dem netten Mann von der Sicherheit, die für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben.
    Hat viel Spaß gemacht!

    Bis zum nächsten Mal in Hamburg.
    avatar
    OS

    Anzahl der Beiträge : 949
    Anmeldedatum : 30.01.10
    Alter : 41

    Re: HAM 21. Okt. 2012 Vorfeldrundfahrt

    Beitrag  OS am Di Okt 23, 2012 6:56 am

    sehr schön Matze Exclamation Very Happy
    schade das die alte Terasse dicht ist Crying or Very sad

    FelixH

    Anzahl der Beiträge : 1952
    Anmeldedatum : 25.08.10
    Ort : Berlin

    Re: HAM 21. Okt. 2012 Vorfeldrundfahrt

    Beitrag  FelixH am Di Okt 23, 2012 7:04 am

    Schöne Bilder Matze, besonders das Antonov-Close-Up! Smile
    avatar
    Big Micha

    Anzahl der Beiträge : 206
    Anmeldedatum : 18.01.10
    Alter : 49
    Ort : Berlin-Zehlendorf

    HAM 21. Okt. 2012 Vorfeldrundfahrt

    Beitrag  Big Micha am Di Okt 23, 2012 7:10 am

    Danke für den guten Bericht und die tollen Fotos !
    avatar
    Matze

    Anzahl der Beiträge : 1763
    Anmeldedatum : 05.02.10

    Re: HAM 21. Okt. 2012 Vorfeldrundfahrt

    Beitrag  Matze am Di Okt 23, 2012 7:54 pm

    Danke für euer Feedback, Jungs.

    Hab ich den Report ja doch nicht umsonst geschrieben... Laughing

    Der Start der Antonow wurde noch von einem hamburger Spotter gefilmt:

    https://www.youtube.com/watch?v=DEdIa0QLk4s Very Happy
    avatar
    Hesse

    Anzahl der Beiträge : 533
    Anmeldedatum : 15.09.10
    Alter : 34
    Ort : Berlin

    Re: HAM 21. Okt. 2012 Vorfeldrundfahrt

    Beitrag  Hesse am Di Okt 23, 2012 9:25 pm

    Thanks Matze für den tollen Bericht!

    Wäre gern mitgekommen, aber es sollte nicht sein. Crying or Very sad

    Freut mich aber für euch, dass es dicke Beute gegeben hat! cheers
    avatar
    THX Express

    Anzahl der Beiträge : 2460
    Anmeldedatum : 01.02.10
    Alter : 39
    Ort : in der Nähe von Emden

    Re: HAM 21. Okt. 2012 Vorfeldrundfahrt

    Beitrag  THX Express am Mi Okt 24, 2012 10:07 pm

    So langsam braucht man sich nicht mehr wundern, daß sich hier keiner mehr die Arbeit macht was von einem Trireport zu schreiben!

    Es scheint ja nichtmal interesse daran zu bestehen soetwas evtl. auch mal zu erleben.....

    Schon seltsam......... mal eine Frage steckt da Neid dahinter?

    Warum erfreut sich keiner mal was aus anderen Ecken zu sehen und teilt dieses mit?

    Es macht nur arbeit und man fragt sich dann immer wieso mach ich das eigentlich?

    Ging mir und einigen anderen auch schon so...


    Musste das mal loswerden bom
    avatar
    KevinG

    Anzahl der Beiträge : 1817
    Anmeldedatum : 05.02.10
    Alter : 25
    Ort : Fürstenwalde

    Re: HAM 21. Okt. 2012 Vorfeldrundfahrt

    Beitrag  KevinG am Mi Okt 24, 2012 10:13 pm

    Du sprichst mir aus der Seele!
    Ich glaube einfach, viele verstehen es nicht wie viel Arbeit dahinter steckt. Und man macht sowas um anderen etwas Abwechslung zu zeigen. Und dann ist es manchmal schon ziemlich schade, dass kaum Feedback auf solche Reports kommt! Sich kurz für die Mühe zu bedanken ist doch keine große Nummer oder?

    Muss ja jeder selbst wissen, aber die Mühe solche Reports zu schreiben lohnt hier leider kaum noch.
    Ich persönlich finde es sehr schade.
    avatar
    d-mike

    Anzahl der Beiträge : 701
    Anmeldedatum : 28.03.10

    Re: HAM 21. Okt. 2012 Vorfeldrundfahrt

    Beitrag  d-mike am Mi Okt 24, 2012 10:32 pm

    Wenn ich das Gefühl habe, ich müsste etwas dazu schreiben, dann mach ich das.
    Wenn nicht, dann nicht.
    Ganz einfach.

    Mit dem Brecheisen wird das auch nicht besser.

    Ihr hattet euren Spaß.
    Warum jetzt selbst noch die Suppe versalzen?
    avatar
    Patrick (Admin)
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 2570
    Anmeldedatum : 18.01.10
    Alter : 28
    Ort : Berlin

    Re: HAM 21. Okt. 2012 Vorfeldrundfahrt

    Beitrag  Patrick (Admin) am Mi Okt 24, 2012 10:38 pm

    Sry Leute aber das seh ich anders.
    Der Beitrag hier wurde knapp 200 mal gesehn und nur weil nicht jeder schreibt das es wie gewohnt von Matze echt klasse Bilder sind heißt es nicht das kein Interesse besteht.

    Also Matze weiter so Wink


    _________________
    grüße Patrick

    Hobby: Mit maximalem Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen!
    Fazit: Spotten ist ein Hobby!!! So sieht das Ergebniss meines Hobbys aus Arrow Klick
    avatar
    The foreigner

    Anzahl der Beiträge : 840
    Anmeldedatum : 23.01.10

    Re: HAM 21. Okt. 2012 Vorfeldrundfahrt

    Beitrag  The foreigner am Mi Okt 24, 2012 10:45 pm

    Sorry André, sorry Kevin; aber ich sehe kein Trip Report von euch........

    Danke Matze für dein Bericht, war schon interresant zu sehen was alles mit die richtige Kontakte möglich ist.....................
    avatar
    THX Express

    Anzahl der Beiträge : 2460
    Anmeldedatum : 01.02.10
    Alter : 39
    Ort : in der Nähe von Emden

    Re: HAM 21. Okt. 2012 Vorfeldrundfahrt

    Beitrag  THX Express am Mi Okt 24, 2012 10:49 pm

    Krass..........
    avatar
    THX Express

    Anzahl der Beiträge : 2460
    Anmeldedatum : 01.02.10
    Alter : 39
    Ort : in der Nähe von Emden

    Re: HAM 21. Okt. 2012 Vorfeldrundfahrt

    Beitrag  THX Express am Mi Okt 24, 2012 10:50 pm

    Bin sprachlos aber ok dann doch Neid.

    fra-spotter

    Anzahl der Beiträge : 619
    Anmeldedatum : 26.08.10
    Alter : 20
    Ort : Berlin-Steglitz

    Re: HAM 21. Okt. 2012 Vorfeldrundfahrt

    Beitrag  fra-spotter am Mi Okt 24, 2012 10:50 pm

    Patrick (Admin) schrieb:Sry Leute aber das seh ich anders.
    Der Beitrag hier wurde knapp 200 mal gesehn und nur weil nicht jeder schreibt das es wie gewohnt von Matze echt klasse Bilder sind heißt es nicht das kein Interesse besteht.

    Also Matze weiter so Wink

    Sehe ich ganz genauso. Und wenn schon drei Leute die wirklich schönen Bilder gelobt haben und meinerseits nichts hinzuzufügen ist, dann muss ich m.M.n. keinen Beitrag schreiben.

    Und jeder, der sich hier die Mühe macht einen Tripreport zu schreiben, der erhält von mir Respekt. Ich denke, dass das selbstverständlich ist...und mit Neid hat das (denke ich) nicht viel zu tun.

    Und Matze: Schöne Bilder Smile

    Gute Nacht
    avatar
    KevinG

    Anzahl der Beiträge : 1817
    Anmeldedatum : 05.02.10
    Alter : 25
    Ort : Fürstenwalde

    Re: HAM 21. Okt. 2012 Vorfeldrundfahrt

    Beitrag  KevinG am Mi Okt 24, 2012 10:52 pm

    @ Patrick:
    Aufrufe hin oder her - wenn nirgends Feedback kommt, wird man nach gewisser Zeit auch keine Lust mehr auf die Mühe haben.

    @ Tony:
    Es galt allgemein, und nicht nur auf diesen schönen Bericht von Matze bezogen.

    fra-spotter

    Anzahl der Beiträge : 619
    Anmeldedatum : 26.08.10
    Alter : 20
    Ort : Berlin-Steglitz

    Re: HAM 21. Okt. 2012 Vorfeldrundfahrt

    Beitrag  fra-spotter am Mi Okt 24, 2012 10:58 pm

    Tony, die Möglichkeit des Terassenbesuch incl. einer möglichen Rundfahrt war für alle AviComm Mitglieder möglich....

    http://www.aviation-community.de/forum-nord/viewtopic.php?f=4&t=10096

    EDIT: Und wenn ich mir hier die Zahl der Antworten bei den Tripreports ansehe, dann kommen da durchschnittlich 4-5 Antworten zusammen, und das ist in meinen Augen ausreichend.
    avatar
    Basti G.

    Anzahl der Beiträge : 281
    Anmeldedatum : 25.01.11
    Alter : 26
    Ort : XFW

    Re: HAM 21. Okt. 2012 Vorfeldrundfahrt

    Beitrag  Basti G. am Mi Okt 24, 2012 11:04 pm

    THX Express schrieb:Es macht nur arbeit und man fragt sich dann immer wieso mach ich das eigentlich?

    Schwierige Problematik...
    Ich kenne den Frust, wenn man sich stundenlang damit beschäftigt hat, einen Bericht zu schreiben und dann kommen nur 1-2 oder gar keine Kommentare dazu.
    Auf der anderen Seite spottet man aber für sich selbst, um seine eigene Sammlung zu erweitern. Wenn man mit dem Gedanken auf Tour geht, was man wohl für Lobhymnen für seine Bilder bekommt, dann läuft da was falsch.
    Niemand zwingt einen dazu, einen Tripreport zu schreiben! Wenn man seine Bilder teilen möchte, dann ist das die freie Entscheidung jedes Einzelnen und wenn man Pech hat, findet sich halt niemand, der gewillt ist, sich die "Mühe" zu machen, einen Kommentar dazu zu verfassen. Das kann man auch von niemanden erzwingen.
    Mit Neid hat das denke ich auch nichts zu tun. An Traffic war ja nun nichts weltbewegendes dabei. Gut die An-124 vielleicht.
    Die Aktion an sich, eine geschlossene Terrasse betreten und eine Vorfeldrundfahrt, da gehört sicher einiges an Organisation dazu, aber Vorfeldrundfahrten kann man überall buchen, das ist auch nichts besonderes.
    Die Leute sind es einfach nur noch gewohnt, einen Like-Button zu klicken. Einen Kommentar zu verfassen, ist da schon zu viel... Ich versichere euch, würde es hier einen Like-Button geben, hätte der Bericht die selbe Zahl an Likes, wie Aufrufe.
    Manchmal weiß man einfach nicht, was man dazu schreiben soll und immer nur "schöne Bilder" oder "Danke für die Mühe"... ganz ehrlich, von solchen Kommentaren kann ich mir auch nichts kaufen, da ist mir konstruktive Kritik lieber. Aber nicht jeder hat zu jedem Bericht Kritik auf Lager.

    Trotzalledem habt ihr sicher viel Spaß gehabt. Und schöne Bilder mitgebracht. Hätte ich mich raus an den Port bewegt, hätte ich das auch haben können, habe ich aber nicht. Neidisch bin ich trotzdem nicht. Und generell würde ich den Neid anderer eher als Kompliment sehen Wink

    Aber: Ziel erreicht! Hier sind jetzt massig Kommentare.
    avatar
    THX Express

    Anzahl der Beiträge : 2460
    Anmeldedatum : 01.02.10
    Alter : 39
    Ort : in der Nähe von Emden

    Re: HAM 21. Okt. 2012 Vorfeldrundfahrt

    Beitrag  THX Express am Mi Okt 24, 2012 11:18 pm

    Ich hätte hier gern einfach mehr Leben.

    Das normale Danke usw ist mir da auch nicht so wichtig!
    Aber daraus könnte ja ne Diskussion werden warum geht sowas in Ham und nicht hier oder so.

    Man kommt von Arbeit nachhause und nix.........keine Infos,keine Bilder des Tages egal was für Wetter,Luftfahrt News oder oder


    Sorry lag mir uff dem Herzen und musste mal raus, dass Thema war halt der Anstoß.

    avatar
    Basti G.

    Anzahl der Beiträge : 281
    Anmeldedatum : 25.01.11
    Alter : 26
    Ort : XFW

    Re: HAM 21. Okt. 2012 Vorfeldrundfahrt

    Beitrag  Basti G. am Mi Okt 24, 2012 11:26 pm

    Mehr Leben kann man aber nicht erzwingen. Das ist abhängig von den Charakteren der User. Das ist wie auf Arbeit... an manchen Bauplätzen ist immer Bombenstimmung und an anderen nichts als Schweigen. An manchen wird man für seine Arbeit gelobt, an anderen bekommt man wortlos seine nächste Aufgabe.

    Sicher lebt ein Forum von regelmäßigen Inhalt, mir persönlich ist es allerdings noch nicht aufgefallen, dass es hier an Inhalt fehlt. Gut Infos sieht man hier nicht allzu häufig, das ist wahr. Was Fotos angeht, bin ich aber durch dieses Forum immer informiert, was in Berlin so los ist. Und auch, wenn ich hier einen meiner Tripreports poste, konnte ich mich nie über zu wenig Kommentare beschweren.

    Kurz und knapp: Es gibt weitaus schlimmere Foren als dieses hier! Ich fühl mich hier wohl.
    avatar
    Terminal

    Anzahl der Beiträge : 955
    Anmeldedatum : 20.01.11
    Alter : 57

    Re: HAM 21. Okt. 2012 Vorfeldrundfahrt

    Beitrag  Terminal am Mi Okt 24, 2012 11:34 pm

    Kann ich sowohl Kevin als auch Andre Recht geben.
    Ist sicher immer eine freiwillige und in erster Linie eigene Privatsache, aber ein wenig traurig (soll jedoch keine Beschwerde sein) ist man schon, wenn man sich einige Stunden hinsetzt, um einen ausführlichen Reisebericht (bei mir z.B. RHO) zu verfassen, und kaum Jemand Fragen, Hinweise oder auch feedbacks hat. Macht aber vielleicht auch die zunehmende Masse und Bilderflut im Digitalzeitalter Smile
    Da können sich zumindestens die älteren Spotter noch erinnern, die bei einem gemeinsamen Diaabend kräftig über jedes Bild diskutierten und einige Stories erzählten.
    avatar
    THX Express

    Anzahl der Beiträge : 2460
    Anmeldedatum : 01.02.10
    Alter : 39
    Ort : in der Nähe von Emden

    Re: HAM 21. Okt. 2012 Vorfeldrundfahrt

    Beitrag  THX Express am Mi Okt 24, 2012 11:52 pm

    Terminal schrieb:
    Da können sich zumindestens die älteren Spotter noch erinnern, die bei einem gemeinsamen Diaabend kräftig über jedes Bild diskutierten und einige Stories erzählten.


    Ach das hätte ich heute gern Crying or Very sad
    avatar
    Berliner1978

    Anzahl der Beiträge : 231
    Anmeldedatum : 27.03.10
    Alter : 39
    Ort : Berlin Friedrichshain

    Re: HAM 21. Okt. 2012 Vorfeldrundfahrt

    Beitrag  Berliner1978 am Do Okt 25, 2012 3:10 am

    Also ich kann beide Seiten gut verstehen...

    Einerseits ärgert es schon wenn man kein feedback bekommt, ich hatte im Mai mein bericht aus london und da gab es gar keine Antwort, aber Shit Happens...

    Auf der anderen Seite kann ich es auch verstehen das man nichts zu schreibt, denn immer nur das toll gemacht oder klasse Bilder ist auf dauer auch nicht der Bringer...

    Aber wie dem auch sei, letzendlich bleibt es Jedem selber überlassen ob Er einen Bericht hier rein setzt und ob Er andere Berichte kommentiert...

    Ich fand es schon recht interessant, wusste ich bis dato gar nicht das HAM eine alte Terrasse hat...

    Und der Traffic das weis man ja, ist in HAM auch immer Glückssache...

    Und das die Bilder klasse sind die Matze hier gezeigt hat, brauch ich wohl nicht zu erwähnen... war recht interessant es mal aus einer anderen Perspektive zu sehen...

    @Andre... dann müssen Wir mal versuchen einen solchen Abend zu planen... sollte ja wohl machbar sein... Very Happy

    In diesem Sinne...

    So long...

    Gruß Ingo

    FelixH

    Anzahl der Beiträge : 1952
    Anmeldedatum : 25.08.10
    Ort : Berlin

    Re: HAM 21. Okt. 2012 Vorfeldrundfahrt

    Beitrag  FelixH am Do Okt 25, 2012 7:20 am

    Ist in der Tat ein schwieriges Thema. Insgesamt freu ich mich immer wenn irgendwas im Forum ist und schreibe ja auch selbst genug (hoffe das stört keinen Wink ).
    Allerdings freu ich mich immer wenn jemand etwas unter Fotos von mir schreibt - letztlich steckt doch viel Aufwand drin, und - ich persönlich spotte nicht für mich. Mir ist auch Feedback und das was dazugehört (Community) genauso wichtig.
    Und ich kann mir leider nicht wie Patrick ausrechnen, dass bei soundsoviel Aufrufen mein Thread total beliebt ist und alle die Bilder klasse finden (oder vielleicht auch konstruktive Kritik haben). Und schaut man sich die Views an, hat man auch keine sondelich großen Ausreißer - es schwankt i.d.R. Zwischen 200-300.
    Also wenn Matze, oder wer auch immer, hier ein, zwei, oder noch mehr Stunden investiert um etwas (für uns?!) zu schreiben, kann man doch auch mal eine Minute investieren und etwas drunter schreiben (muss ja nicht viel sein - obwohl ich Feedback dass etwas weitreichender als "schöne bilder" ist besser finde und dass gefühl habe, da steckt auch mehr "Wahrheit" drin). So...nur meine Meinung Smile
    avatar
    KevinG

    Anzahl der Beiträge : 1817
    Anmeldedatum : 05.02.10
    Alter : 25
    Ort : Fürstenwalde

    Re: HAM 21. Okt. 2012 Vorfeldrundfahrt

    Beitrag  KevinG am Do Okt 25, 2012 9:11 am

    Es gibt also doch welche die uns verstehen.
    Schön, dass Felix sich traut auch mal seine Meinung zu schreiben, danke!!!

    Und anhand so und sovieler Aufrufe auszugehen, dass ein Bericht gefallen hat kann ich auch nicht. Es könnte doch auch sein, dass es nicht so gut ankam?!
    Ich bleibe bei der Meinung, dass man doch kurz was dadrunter pinseln kann? Ganz egal, ob man die Bilder lobt oder eine kleine Diskussion entfacht. Ich meine bei unserem Hobby sollte es ja nicht nur um die Bilder gehen, oder sehe ich das falsch? Also ich persönlich bringe auch sehr viel Interesse an die Luftfahrt allgemein mit.
    Es muss ja nicht immer nur was zu den Bildern gesagt werden, sondern kann man auch Interesse am Drumherum (wie hier z.B hätte gelobt werden können, was so an anderen Airports wie z.B HAM in dem Fall geht, aber bei uns nicht) zeigen. Und ich bin mir sicher, dass solches Interesse in jedem Forum vorkommt.

    Wie auch immer - dass man niemanden dazu zwingen kann stimmt in der Tat, aber deswegen ist es doch nicht verboten mal seine Meinung öffentlich zu äußern.
    avatar
    Berliner1978

    Anzahl der Beiträge : 231
    Anmeldedatum : 27.03.10
    Alter : 39
    Ort : Berlin Friedrichshain

    Re: HAM 21. Okt. 2012 Vorfeldrundfahrt

    Beitrag  Berliner1978 am Do Okt 25, 2012 1:32 pm

    Da gebe ich Dir Recht Kevin...

    Und in der Tat ist es schon interessant was an Anderen Airports machbar ist und was nicht, vor allem was ich immer interessant finde, wo man in Ruhe spotten kann ohne das einem die örtlichen Sherriffs auf den Keks gehen, das ist für mich immer sehr von Interesse...

    Aber auch was man für Chancen hat welche Flieger zu bekommen oder an wem man sich gegebenfalls wenden kann um eventuelle Infos zu bekommen...

    Und jeder sollte seine Meinung haben das ist auch gut so, denn nur so bzw. davon wird ein solches Forum ja erst interessant...

    Einfach immer nur Bilder sehen is ja schön und gut, aber die Hintergrundinfos sind glaube ich viel interessanter...


    Gruß Ingo

    Gesponserte Inhalte

    Re: HAM 21. Okt. 2012 Vorfeldrundfahrt

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi Apr 25, 2018 8:39 am