Luftfahrt und Spotten in Berlin


    Moskau - 100 Jahre Russische Luftwaffe (Teil 1)

    Austausch

    moscowman

    Anzahl der Beiträge : 163
    Anmeldedatum : 15.08.10

    Moskau - 100 Jahre Russische Luftwaffe (Teil 1)

    Beitrag  moscowman am So Aug 26, 2012 5:06 pm

    Hallo zusammen,
    Dann mache ich mal den Anfang mit Bildern aus Moskau.
    100 Jahre Russische Luftwaffe – die im Netz kursierenden Listen der vorfliegenden Maschinen ließen einiges erwarten. Nach der erforderlichen Verschiebung einiger Urlaubstage entschied ich mich kurzfristig für ein Programm mit militärischem Schwerpunkt unter bewährter Schweiz/Russischer Reiseleitung. Dieses Programm versprach wegen der ebenfalls geplanten Besuche einiger interessanter Basen auch für den Zivilspotter ein paar Highlights.




    Per Aeroflot Nachtflug begebe ich mich nach Moskau, Landung in Sheremetevo um 03:15 Ortszeit; Einreise und Zoll sind schon nach 20min erledigt. Misha holt mich ab und so bin ich gegen 04:30 im Hotel. Schnell noch eine Stunde Schlaf, denn um 06:15 geht’s nach Chkalovsky. Die Schweizer Freunde berichten beim Frühstück noch von einem erfolgreichen Besuch in Tver (An22 Homebase) am Vortag.
    In Chkalovsky werden wir bereits erwartet und man will mit uns gleich in die Ecke des Platzes fahren, welche normalerweise ausländischen (Spotter)Gruppen präsentiert wird. Fotos auf der Main Ramp sind (wie immer) nicht möglich. Schade, ich hätte gern endlich mal eine graue IL62 aufgenommen Crying or Very sad .
    Die Militärfreunde sind jedoch mehr an den MiG´s und Suchoi´s für die Parade interessiert, welche in wenigen Minuten zu einem Training starten sollen.
    Eine kleine Auswahl:










    Das Paradetraining ist beendet und die dicke Regenfront war auch durch; nun konnten wir uns endlich in schönsten Nachmittagslicht den Transportern widmen. Schwerstarbeit für die Zivilspotter, Erholung für die Mil Fotographen.
    Den Militärfreunden fielen dabei diese wirklichen Highlights gar nicht auf…

    RA-85041 Tu154M (c/n 997) Baujahr zwar 1997, Erstflug jedoch erst am 9.Juli 2012, ausgeliefert am 8.August 2012, aufgenommen am 9.August 2012 Very Happy .
    Die letzte noch im Werk Samara vorhandene Tu154 soll in 2012 ebenfalls an die Russische Luftwaffe gehen.




    RA-85614 Tu154M Russian Navy. Die Maschine gehörte (bisher) zu den seltensten Tu154, da sie irgendwo im Norden stationiert war und relativ wenig flog. Im April 2012 erhielt sie den grauen Anstrich.




    Unter anderem durften wir noch diese Maschinen aufnehmen:

    An-72:









    IL-76 (abgestellt):



    verschiedene An-12, u.a. eingerichtet als fliegende Laboratorien zur Unfalluntersuchung:



    In Chkalovsky findet man gleichzeitig 2x die RA-12124:



    ...und endlich mal diese An-12 vernünftig bekommen cheers (bei den letzten Besuchen immer nur im Gegenlicht...)



    Stationiert sind diverse Tu-154 der 223th Flight Unit:



    Die Tu-154M des Kosmonauten Trainingszentrums parkte auch dort (war ja vor vielen Jahren als Open Sky Version zur ILA in SXF):



    eine Staffel Tu-134, allerding an diesem Tag nur zwei in besonderer Bemalung...und eine davon hatte auch noch ein Cover auf dem Cockpit:






    Und als Highlight diverse IL-18. Es ist immerwieder schön, soviele Maschinen zusammen zu sehen cheers
    U.a. haben auch die beiden verbliebenen IL-18 der Rossia (Regierungsflotte) ihren Weg von Vnukovo nach Chkalovsky gefunden. An allen Maschinen wurde gearbeitet und sie sind auch mehr oder weniger oft in der Luft:















    Hierbei handelt es sich um die neueste (die dritte) IL-18 in dem grauen Anstrich:






    Zum Ende durften wir auf Nachfrage noch die anwesenden Maschinen des Gagarin Kosmonauten Trainingszentrums aufnehmen:









    Diese Tu-104 wurde früher für die Parabelflüge verwendet:



    Nach Information unseres Begleiters wäre nun auch der Flugbetrieb für den Tag beendet und hoch zufrieden verlassen wir den Platz. Am nächten Tag erfahren wir, daß am späten Nachmittag doch noch Flugtraining mit IL22 und IL62 stattfand… Shocked

    Wir verbringen den Abend in Vnukovo; die Bilder überlasse ich aber Bernd Very Happy

    Ich hoffe, die Bilder gefallen. Fortsetzung mit Bildern aus Zhukovsky folgt.
    Ich spare mir die Daten zu Stationierungen und Bezeichnungen der Einheiten der gezeigten Maschinen. Bei Interesse an diesen Daten bitte PN.

    Viele Grüße
    moscowman


    Zuletzt von moscowman am Mo Aug 27, 2012 9:37 am bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

    Gast
    Gast

    Re: Moskau - 100 Jahre Russische Luftwaffe (Teil 1)

    Beitrag  Gast am So Aug 26, 2012 6:26 pm

    Super tolle Bilder von wirklich höchst interessanten Flugzeugen!

    Vielen Dank für´s Hochladen.

    Auf weitere Teile freue ich mich schon jetzt riesig! Very Happy
    avatar
    A.J.

    Anzahl der Beiträge : 3030
    Anmeldedatum : 18.01.10

    Re: Moskau - 100 Jahre Russische Luftwaffe (Teil 1)

    Beitrag  A.J. am So Aug 26, 2012 7:42 pm

    Alter Schwe... ähm Russe. Neidfaktor sehr hoch.

    Gruß Andreas
    avatar
    Onkel Pelle

    Anzahl der Beiträge : 666
    Anmeldedatum : 21.01.10
    Alter : 47
    Ort : West-Berlin

    Re: Moskau - 100 Jahre Russische Luftwaffe (Teil 1)

    Beitrag  Onkel Pelle am So Aug 26, 2012 8:51 pm

    Einfach gei-el!!! cheers cheers cheers

    Freue mich schon auf die Teile 3 - 750 (mindestens, hoffe ich Wink )

    Matze

    Anzahl der Beiträge : 1756
    Anmeldedatum : 05.02.10

    Re: Moskau - 100 Jahre Russische Luftwaffe (Teil 1)

    Beitrag  Matze am So Aug 26, 2012 9:41 pm

    Ganz große Klasse!

    Herrlich! Auch die alten Maschinen sehen aus wie neu und scheinen sich an bester Gesundheit zu erfreuen.
    Dazu die passende "Location" mit weiteren russischen Flugzeugen im Hintergrund und die alten Betonplatten zwischen denen das Grün durchwächst.
    Finde solche Bilder immer toll!

    Freue mich auch auf weitere Bilder von den Anderen.

    Danke fürs Zeigen, Moscowman. Very Happy

    Gesponserte Inhalte

    Re: Moskau - 100 Jahre Russische Luftwaffe (Teil 1)

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Mai 27, 2017 9:25 pm