Luftfahrt und Spotten in Berlin


    Luftverkehr in West-Berlin ab 1960

    Teilen
    avatar
    avroyork

    Anzahl der Beiträge : 800
    Anmeldedatum : 20.06.10
    Alter : 75
    Ort : Blankenfelde

    Re: Luftverkehr in West-Berlin ab 1960

    Beitrag  avroyork am So Aug 22, 2010 8:17 pm

    War wirklich ein Raketenstart. Ich habe den auch mit einem 85er Tele aufgenommen, hätte ein größeres nehmen sollen.

    Ist auch noch ne Ausschnittvergrößerung. Das ist übrigens eines von vielen Bildern,das ich nicht uploaden brauche, da es sowieso nicht angenommen würde.


    Zuletzt von avroyork am So Aug 22, 2010 8:34 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

    Matze

    Anzahl der Beiträge : 1760
    Anmeldedatum : 05.02.10

    Re: Luftverkehr in West-Berlin ab 1960

    Beitrag  Matze am So Aug 22, 2010 8:25 pm

    Das ist übrigens eines von vielen Bildern,das ich nicht uploaden brauche, da es sowieso nicht angenommen würde.

    Gerade diese sind für mich am interessantesten.
    Dein Bauchschuss der SP lässt wirklich erahnen, wie früh sie in der Luft gewesen sein muss.
    An diesem Bild sieht man auch wieder wie extrem der Rumpf gekürzt wurde.
    avatar
    THX Express

    Anzahl der Beiträge : 2460
    Anmeldedatum : 01.02.10
    Alter : 39
    Ort : in der Nähe von Emden

    Re: Luftverkehr in West-Berlin ab 1960

    Beitrag  THX Express am So Aug 22, 2010 9:03 pm

    Zumal solche Schüsse auf Grund der Kosten damals sicher nicht oft entstanden sind!

    Probiers aus und lade es hoch!!!
    avatar
    avroyork

    Anzahl der Beiträge : 800
    Anmeldedatum : 20.06.10
    Alter : 75
    Ort : Blankenfelde

    THF u. GWW 1977

    Beitrag  avroyork am Mi Aug 25, 2010 9:00 pm

    THF, Standart:
    USAF wie 1976 neu mit C-140 Jetstar, FAA u. U.S. Army wie 1976, neu Berlinair Turbo-Commander.
    Einige Highlights:
    USAF C-5, PA B.727-100 (Training u. Nebel in TXL), BA S.1-11, Laker 1-11 u. Dan-Air 1-11 (alle wegen Nebel TXL), U.S. Navy VC-131F.
    GWW Standart:
    RAF wie 1976, Britannia Airw. wie 1976
    Highlights:
    RAF Hastings TG503 letzte Landung.

    62-4201, ein sehr lautes Gerät, nun Standart-Visitor.

    N771BA, nun in THF stationiert.

    70-0454, eine von über 30 C-5 von 1971 bis 1990 in THF.

    53-3303, ein Schmuckstück, 1977 die letzte USAF C-118 in Europa.
    avatar
    THX Express

    Anzahl der Beiträge : 2460
    Anmeldedatum : 01.02.10
    Alter : 39
    Ort : in der Nähe von Emden

    Re: Luftverkehr in West-Berlin ab 1960

    Beitrag  THX Express am Mi Aug 25, 2010 11:55 pm

    Bis 77 in Tucson Arizona sieht man noch ein paar Reste davon und daneben schon der Ersatz ala DC9 und 737-200 auch schon auf dem Boneyard!!!
    avatar
    avroyork

    Anzahl der Beiträge : 800
    Anmeldedatum : 20.06.10
    Alter : 75
    Ort : Blankenfelde

    THF u. GWW 1978

    Beitrag  avroyork am So Aug 29, 2010 11:41 am

    Und weiter geht's
    THF Standart: (mal wieder etwas genauer, da einige Typen nicht mehr aktuell sind)
    USAF C-141A, C-130, C-9A, T-39A, C-12, C-140, U-21 / FAA Sabreliner 75 / U.S. Army in THF st. 2 Beaver, 2 O-2, 1 U-21, mehrere UH-1.
    Sehr oft PA B.727-100 Training.
    Highlights:
    Ein Höhepunkt für THF, 3 B.707 zugleich: PA B.707-320B, TWA B.707-320B, USAF VC-137C / Rockwell B.727-100 / LOT Tu-134 / USAF C-5A, HC-130N (Rescue)
    N302AS B.720 broken up.
    GWW Standart:
    RAF meist mit Pembroke, C-130K, Dominie, Jetstream, Andover. In GWW st. 2 Shipmunks / Britannia Airw. B.737-200
    Highlight:
    A&AEE Boscombe Down Britannia. Das war wohl die letzte Britannia in Berlin. Sorry, kam 1979 noch mal.

    72-7000

    N401PA

    N8730

    SP-LGC, ich hatte zufällig Urlaub, ein Glück
    .www.airliners.net%2Fgraphics%2Fopen_file_header_image.jpg%3BS%3Ahttp%3A%2F%2Fwww.airliners.net%3BFORID%3A1%3B&hl=en&search_field=datedesc&q=manteufel+1978&submit=" target="_blank" rel="nofollow">Mehr von 1978 in a.net


    Zuletzt von avroyork am Mi Sep 01, 2010 10:43 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    avatar
    avroyork

    Anzahl der Beiträge : 800
    Anmeldedatum : 20.06.10
    Alter : 75
    Ort : Blankenfelde

    THF u. GWW 1979

    Beitrag  avroyork am Mi Sep 01, 2010 10:40 am

    THF Standart:
    Berlinair Turbo-Comm. / USAF wie 1978 / U.S.Army U-21A, 2 O-1A, mehrere UH-1, neu (Beaver-Ersatz) 2 Turbo-Porter / PA B.727-100 sehr oft zum Training.
    Highlights:
    Für einige Wochen Flight One Twin-Pioneer / RAE C-47 / USAF C-5 / USAF AFCS C-140A (Tarncolors) / Dan-Air B..727-100 / Air Berlin B.707-320 !!!
    C-5 Besuche waren immer ein Höhepunkt für mich.
    GWW Standart:
    RAF wie 1978 / Britannia Airw. B.737-200
    Highlight:
    XX367 Britannia A&AEE Boscombe Down, nun wohl die wirklich letzte Britannia (1978 war ein Irrtum)

    G-AZHJ Vermessungsflüge.

    59-5959, ein "Heißes Eisen"


    Zuletzt von avroyork am Mi Sep 01, 2010 10:47 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

    Matze

    Anzahl der Beiträge : 1760
    Anmeldedatum : 05.02.10

    Re: Luftverkehr in West-Berlin ab 1960

    Beitrag  Matze am Mi Sep 01, 2010 10:45 am

    So eine Jetstar hab ich noch nie gesehen, die kleinen Strahltriebwerke sehen wirklich fies laut aus.
    avatar
    avroyork

    Anzahl der Beiträge : 800
    Anmeldedatum : 20.06.10
    Alter : 75
    Ort : Blankenfelde

    Re: Luftverkehr in West-Berlin ab 1960

    Beitrag  avroyork am Mi Sep 01, 2010 10:50 am

    Ich war auch überrascht über dieses auch noch höllisch laute Gerät. Kam sogar mehrmals.
    Gruß Ralf
    avatar
    avroyork

    Anzahl der Beiträge : 800
    Anmeldedatum : 20.06.10
    Alter : 75
    Ort : Blankenfelde

    THF u. GWW 1980

    Beitrag  avroyork am Fr Sep 03, 2010 6:59 pm

    Standart in THF:
    Berlinair Turbo-Com. (nur noch bis Frühjahr) / USAF, U.S.Army und FAA wie 1979
    Highlights:
    USAF C-5A / U.S. Coast Guard Gulf II / USAF C-141B (erstm. gesichtet) / LOT An-24 (hijacked)
    Das war 1980 schon alles. An manchen Tagen flog keine einzige Mühle.
    Standart in GWW:
    RAF wie 1979 / Britannia Airw. wie 1979
    Highlights:
    RAF C-47 (Spende der Royal Australian A.F. für Berlin) / A&AEE Boscombe Down Britannia (1979 dachte ich wieder, das es das letzte Mal war, Irrtum)

    67-0174 Passte gerade noch rein. Immer wieder ein Höhepunkt.

    01

    XV208 THF Open Day

    ZD215 GWW Open Day. Prov. Reg. für den Flug von Gütersloh nach Gatow (4 Mächte Status)
    avatar
    avroyork

    Anzahl der Beiträge : 800
    Anmeldedatum : 20.06.10
    Alter : 75
    Ort : Blankenfelde

    THf u. GWW 1981

    Beitrag  avroyork am Mi Sep 08, 2010 6:20 pm

    Stationiert:
    U.S. Army 2 Turbo-Porter, ! U-21A u. einige Bell UH-1
    Highlights:
    Zum Open Say. Fr.A.F. Paris, Brossard / USAF C-5A, HC-130N. Ansonsten: LOT An-24 SP-LTI u. SP-LTO ((hij.)
    Dieses Jahr war in THf besonders wenig los.
    61-7681, Open Days

    N64, aufgenommen aus meinem Wohnzimmer, wie das folgende Bild. Diese Bedingungen waren doch traumhaft, oder ?

    59-1925
    Meine Pics auf abpic.co.uk
    Da findet Ihr die meisten Bilder von mir, da nicht so viele abgelehnt werden. <abpic.co.uk> ist zwar gewöhnungsbedürftig, denn hier werden sogar nicht aufgeblasende Ballons angeboten, aber die Bilder der älteren Mühlen sind wirklich sehenswert. Immer bedenken, daß viele Mühlen jünger als die Dakota sind, die Ihr ja alle kennt. !!
    avatar
    AIRFAN

    Anzahl der Beiträge : 41
    Anmeldedatum : 04.09.10
    Alter : 57
    Ort : Berlin-Heiligensee / auf ehm. Flugplatz Schulzendorf (bis 1919)

    Herzlichen Dank

    Beitrag  AIRFAN am Do Sep 09, 2010 12:21 am

    ...


    Zuletzt von AIRFAN am Fr März 02, 2012 11:52 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    avatar
    Tempelhof

    Anzahl der Beiträge : 17
    Anmeldedatum : 27.06.10
    Alter : 71
    Ort : Berlin-Wilmersdorf

    Re: Luftverkehr in West-Berlin ab 1960

    Beitrag  Tempelhof am Do Sep 09, 2010 1:26 am

    Hallo Airfan, Du hast in Deiner Formulierung meine vollste Zustimmung und ich glaube, mir auch ein kleines
    Urteil erlauben zu können. Ich kenne Ralf und Peter seit ca. 50 (!) Jahren. Ich saß damals (ca. 1960) anlässlich
    eines Pan American Sonderfluges mit einem Klassenkameraden auf den Marmorplatten der alten Abflughalle in THF
    und erklärte diesem, dass vor Halle 5 eine DC-7C stehe und dies für Berlin eine Rarität sei, wobei ich im
    Hintergrund von einem jungen Mann verbessert wurde, mit dem Hinweis, dass es sich um DC-7F handele.
    Er hatte Recht !
    Das war der Anfang einer bis heute andauernden sehr guten Bekanntschaft. Vor Jahren undenkbar gewesen, dass er
    seine wunderbare und einzigartige Kollektion jemals der gesamten Luftfahrtgemeinde zugänglich machen würde.
    Hunderte, wenn nicht tausende Stunden haben wir in der Oderstr. verharrt, gefachsimpelt, immer in der Hoffnung,
    dass endlich mal wieder ein Schocker auftaucht.
    Vorankündigungen wie heute gab es nicht. Ralf und Peter hatten den 'Platzvorteil', nur aus dem Fenster schauen
    zu müssen und somit über jede Neuigkeit informiert waren.
    Aber wir wollen hier keinen Nachruf starten, sondern ihm herzlich danken, dass er seine privaten Schätze in den
    verschiedensten Foren weltweit bekannt macht und somit den jüngeren Spottern selbst nie gesehene Typen und
    Varianten präsentiert und bei den alten Hirten wieder viele Erinnerungen hervorruft. Ralf mach weiter so !!!
    avatar
    THX Express

    Anzahl der Beiträge : 2460
    Anmeldedatum : 01.02.10
    Alter : 39
    Ort : in der Nähe von Emden

    Re: Luftverkehr in West-Berlin ab 1960

    Beitrag  THX Express am Do Sep 09, 2010 11:26 am

    Tempelhof schrieb:
    Aber wir wollen hier keinen Nachruf starten, sondern ihm herzlich danken, dass er seine privaten Schätze in den
    verschiedensten Foren weltweit bekannt macht und somit den jüngeren Spottern selbst nie gesehene Typen und
    Varianten präsentiert und bei den alten Hirten wieder viele Erinnerungen hervorruft. Ralf mach weiter so !!!

    100% Zustimmung
    avatar
    avroyork

    Anzahl der Beiträge : 800
    Anmeldedatum : 20.06.10
    Alter : 75
    Ort : Blankenfelde

    Re: Luftverkehr in West-Berlin ab 1960

    Beitrag  avroyork am Do Sep 09, 2010 1:07 pm

    So Leute,
    Das geht ja runter wie Öl, vielen Dank für Eure netten Zeilen. Ich sehe die ganze Sache so: meine Bilder daheim alleine anschauen, bringt mir auf die Dauer nichts. Ich denke dabei z.B. an den unvergessenden Dieter Höwig, der eine wesentlich größere Sammlung als ich hatte. Nun scheinen seine Bilder in alle Winde zerstreut zu sein. Dank des Internet's habe ich durch meine Pics unzählige Kontakte aufbauen können (Luftfahrt-Magazine Piloten usw.) Das ist doch wunderbar.
    Durch diese ständige Beschäftigung damit tauche ich immer wieder in die Vergangenheit ein. Das bedeutet aber nicht das ich das Heute nicht mehr so gut finde. Das die B-52 z.B. nach SXF kam, hat mich schon umgehauen. Ich knipse auch 737 und A320, aber das ist mehr Pflicht, um das Hobby nicht aufzugeben.
    Falls Interesse an noch älteren Bildern (1950 - 1959) besteht, könnte man sich ja irgendwann mal zusammensetzen, um sich diese Bilder, dia alle nicht von mir sind, anschauen. Veröffentlichen kann ich Die natürlich nicht. Es sind tolle Sachen dabei !!!
    avatar
    Big Micha

    Anzahl der Beiträge : 206
    Anmeldedatum : 18.01.10
    Alter : 49
    Ort : Berlin-Zehlendorf

    Re: Luftverkehr in West-Berlin ab 1960

    Beitrag  Big Micha am Do Sep 09, 2010 1:47 pm

    Klar wollen wir die Bilder sehen ! Ist immer spitze was von Dir zu sehen !
    avatar
    THX Express

    Anzahl der Beiträge : 2460
    Anmeldedatum : 01.02.10
    Alter : 39
    Ort : in der Nähe von Emden

    Re: Luftverkehr in West-Berlin ab 1960

    Beitrag  THX Express am Do Sep 09, 2010 1:49 pm

    Hmm, daran hab ich auch schon gedacht!

    Nur wo und wie könnte man so einen Diaabend ablaufen lassen?

    Die Frage halt auch wieviele Leute daran Interesse haben?

    Man könnte sicher öfter solche Abende machen da man so auch schön Tripreports zeigen kann, also den kompletten Traffic etc.

    avatar
    Tempelhof

    Anzahl der Beiträge : 17
    Anmeldedatum : 27.06.10
    Alter : 71
    Ort : Berlin-Wilmersdorf

    Re: Luftverkehr in West-Berlin ab 1960

    Beitrag  Tempelhof am Do Sep 09, 2010 2:36 pm

    Ich hatte vor einigen Jahren mal einen derartigen Dia-Abend mit Ralfs Beteiligung in meiner Wilmersorfer
    Eckkneipe arrangiert, war auch sehr gut besucht aber die Location war nicht so optimal. Einen für weitaus
    besseren Vorschlag halte ich für ein Treffen in der Fliegerkneipe Bohm in Lichtenrade. Sehr idyllisches
    Restaurant (Pils schmeckt auch), einziger Nachteil, etwas ungünstig zu erreichen, zumindest mit Bus oder Bahn.
    Aber wenn sich nach dem Treffen einige Leute zusammenschließen und sich ein oder mehrere Sammeltaxis nehmen,
    geht das schon. Nette Räumlichkeiten im passenden Fliegerambiente sind dort vorhanden. http://www.restaurant-bohm.de/
    Da ich den Wirt am übernächsten Wochenende anlässlich des Flughafenfestes in Gatow (18./19.9.10) treffen werde,
    könnte ich ihn darauf ansprechen. Im Restaurant Bohm hatte ich auch mal ein get together der Berliner Mitglieder
    der Berlin Airlift Historical Foundation mit der Luftbrückenlegende Col. Gail S. Halvorsen. War für uns ein großer
    Abend und eine besondere Ehre, dass sich 'Onkel Wackelflieger' mit seinen 87 Jahren während seines Berlin Besuchs
    zu uns bemühte. Btw: Ralf war auch da und wird es bestätigen können. Solltet Ihr mit dem Vorschlag wegen des Ortes
    einverstanden sein und genügend Interessenten vorhanden wären, würde ich mich darum kümmern.
    Aber das ist nur ein Vorschlag !
    avatar
    THX Express

    Anzahl der Beiträge : 2460
    Anmeldedatum : 01.02.10
    Alter : 39
    Ort : in der Nähe von Emden

    Re: Luftverkehr in West-Berlin ab 1960

    Beitrag  THX Express am Do Sep 09, 2010 4:24 pm

    Das hört sich doch ganz gut an ich mach mal ein neues Thema auf!

    Matze

    Anzahl der Beiträge : 1760
    Anmeldedatum : 05.02.10

    Re: Luftverkehr in West-Berlin ab 1960

    Beitrag  Matze am Do Sep 09, 2010 10:03 pm

    Ich schließe mich meinen Vorrednern gerne an.

    @Ralf: Wir haben zur ILA 2008 am Zaun an der 07 gestanden und den Start der B-1 aufgenommen.
    Ich hab gestaunt wie Du das ohne Gehörschutz ausgehalten hast. Mir haben die Knie gezittert.

    grandma

    Anzahl der Beiträge : 174
    Anmeldedatum : 15.02.10
    Ort : Berlin-Spandau

    Re: Luftverkehr in West-Berlin ab 1960

    Beitrag  grandma am Do Sep 09, 2010 11:46 pm

    Auch mich würden z.B. auch die Fotos aus den Jahren 1950-1959 brennend interessieren.
    Ein Dia-Abend ist eine tolle Idee - und warum nicht in Lichtenrade? Also, ich bin
    bestimmt dabei.
    Very Happy

    Evi
    avatar
    avroyork

    Anzahl der Beiträge : 800
    Anmeldedatum : 20.06.10
    Alter : 75
    Ort : Blankenfelde

    Re: Luftverkehr in West-Berlin ab 1960

    Beitrag  avroyork am Fr Sep 10, 2010 3:43 pm

    Hi "Matze"
    Dazu kann ich nur sagen, wenn in Tempelhof eine Super One-Eleven oder Trident den Ost-Overrun nutzte, was sehr oft vorkam, dann war das bei der kurzen Entfernung mindestens genau so laut. Unglaublich, daß sich darüber kaum jemand aufregte. Wenn ich heute das Entsetzen vieler Leute über die neuen Flugrouten des BBI über Berlin mitbekomme, kann ich darüber nur milde lächeln.
    Gruß
    Ralf
    avatar
    avroyork

    Anzahl der Beiträge : 800
    Anmeldedatum : 20.06.10
    Alter : 75
    Ort : Blankenfelde

    THF u. GWW 1982

    Beitrag  avroyork am Fr Sep 10, 2010 9:05 pm

    THF Sandart:
    USAF, U.S. Army u. FAA wie 1981 / Neu ab März Tempelhof Airways mit PA.31 als Lufttaxy / PA sehr oft Training mit (neu) B.737-2
    UASF Starlifter kommt alle 2-3 Wochen für 3 Tage zum Training.
    Highlights:
    LOT An-24 2x(hij.) / USAF C-5A (mehrere), 2 VC-137C, C-135B, C-135C / Dan-Air B,727-100, 1-11 Nebel), BA B.737-200 (Nebel)
    Mit der C-135B wurde getestet, ob ein normaler Einsatz in THF möglich ist. Ergebnis war wohl, nicht geeignet. Kurz danach kam erstm. die C-135C, die verblüffenderweise auch noch bei kräftigem Rückenwind landete !!!
    GWW Standart:
    Wie 1981

    SP-LTG Abflug nach der Entführung

    62-6000

    72-7000 beide vom Dachboden unseres Wohnhauses fotografiert.

    62-4125 machte, einmalig in THF, einige Touch and Goes und Full Stops.
    avatar
    avroyork

    Anzahl der Beiträge : 800
    Anmeldedatum : 20.06.10
    Alter : 75
    Ort : Blankenfelde

    THF u. GWW 1983

    Beitrag  avroyork am Fr Sep 17, 2010 5:41 pm

    Standartverkehr in THF:
    Alles wie 1982
    Highlights:
    Open Days: RAF Dominie, Jetstream, Andover E3, Pembroke, C-130K, Shipmunk, Devon / Fr.A.F. Falcon 20, Transall, Broussard, Birddog / USAF (nur was sonst nicht ist) C-5A / U.S.Navy Oron.
    ansonsten: Fr.A.F. Noratlas / RAF BAe-146-100 / Top Flight Heron.
    GWW: wie 1982
    Highlight:
    RAF BAe-146-100
    Zwischenfall in THF: PA B.737-200 machte versehentlich touch and go mit eingefahrenem Fahrwerk.

    Unglaublich.

    Für mich ein zwar schlechtes, aber wichtiges Bild. Das war das einzige mal, daß ich eine Noratlas in THF sah.

    45-0557 noch gepflegt.

    150511
    avatar
    avroyork

    Anzahl der Beiträge : 800
    Anmeldedatum : 20.06.10
    Alter : 75
    Ort : Blankenfelde

    THF u. GWW 1984

    Beitrag  avroyork am Mo Sep 20, 2010 6:33 pm

    THF Standart:
    Wie 1983, neu: Tempelhof Airways mit Cessna 441.
    Highlights:
    Zum Open Day: (was sonst nicht zu sehen ist) USAF KC-10A, C-5A, Fr.A.F. Transall, DA.20, Paris / RAF C-47 (RAE), C-130K, Jetstream, Devon, HS.125-700, Andover CC.2 u. E3, Dominie, Pembroke, Dirctair Metro.
    Weiteres: USAF C-135C, C-5 mit Tarnanstrich.
    GWW:
    Wie 1983

    79-1713, Ankunft zum Open Day

    ZA947, Open Day

    N52, Open Day

    61-2669, einer meiner Lieblinge, passte nur schräg von vorn und hinten rein. (Festbrennweite) Mein Bruder hat Sie wunderbar von der Seite.

    Gesponserte Inhalte

    Re: Luftverkehr in West-Berlin ab 1960

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Jan 21, 2018 7:35 am