Luftfahrt und Spotten in Berlin


    Luftverkehr in West-Berlin ab 1960

    Teilen
    avatar
    avroyork

    Anzahl der Beiträge : 800
    Anmeldedatum : 20.06.10
    Alter : 76
    Ort : Blankenfelde

    Weiter mit THF 1966

    Beitrag  avroyork am So Jul 11, 2010 8:59 pm

    Und weiter geht's.
    Normaler Flugverkehr in THF:
    Pan Am DC-6A/B B-727, BEA V.800 im Auftrag V.700 Cambrian, Autair Viking Ambassador HS748, AF Breguet 763, Capitol 2 - 3 L-1049, Saturn 2 DC-7C, USAF wie immer.
    Highlights: BEA/PIA G-ATNA Trident 2, BAC G-ASYD 1-11-400, Britannia Airw. G-ANBF Britannia 102, USAF 65-0265 C-141A.
    in GWW: Planmäßig BUA 1-11, sonst RAF Varsity, Valetta, Pembroke, Argosy, Beverley, Hastings


    G-ATNA, das war ein Hammer !!!

    G-ASYD, war auch nicht übel. Beide hatten einen unmenschlichen Geräuchpegel.

    Alltag.

    G-ATMJ HS748, iim Hintergrund u.a. 3 Super-Connies

    www.airliners.net%2Fgraphics%2Fopen_file_header_image.jpg%3BS%3Ahttp%3A%2F%2Fwww.airliners.net%3BFORID%3A1%3B&hl=en&search_field=datedesc&q=manteufel+1966&submit=" target="_blank" rel="nofollow">Meine 1966er Pics in a.net
    avatar
    Matze

    Anzahl der Beiträge : 1763
    Anmeldedatum : 05.02.10

    Re: Luftverkehr in West-Berlin ab 1960

    Beitrag  Matze am So Jul 11, 2010 10:38 pm

    wirklich sehr interessantt, wie damals über die ersten Düsen in Tempelhof berichtet wurde Surprised Smile
    avatar
    avroyork

    Anzahl der Beiträge : 800
    Anmeldedatum : 20.06.10
    Alter : 76
    Ort : Blankenfelde

    Weiteres aus THF 1966

    Beitrag  avroyork am Mo Jul 12, 2010 9:59 pm

    Im November wurde die Südbahn überholt, daher flogen die Pan Am 727 nur ab TXL. Die C-97 benutzten teilweise die Nordbahn, was nicht ganz ohne war.

    Eine der letzten DC-6 auf dem Open Day 1966 (Scheint ein Weltwunder zu sein)

    Die T-39 war lauter als die 727.

    Nun hatte Pan Am voll auf vorerst 6 B.727 umgestellt.
    avatar
    Matze

    Anzahl der Beiträge : 1763
    Anmeldedatum : 05.02.10

    Re: Luftverkehr in West-Berlin ab 1960

    Beitrag  Matze am Mo Jul 12, 2010 10:10 pm

    Chris und ich haben einen Sabreliner mit diesen originalen Triebwerken im Januar erlebt.
    Die machen wirklich Krach, genauso wie die alten Gulfstream II und III What a Face
    avatar
    THX Express

    Anzahl der Beiträge : 2460
    Anmeldedatum : 01.02.10
    Alter : 39
    Ort : in der Nähe von Emden

    Re: Luftverkehr in West-Berlin ab 1960

    Beitrag  THX Express am Mo Jul 12, 2010 11:28 pm

    Vielen Dank Ralf das Du wieder deine Schublade aufgemacht hast!!

    Ich kann mich nicht satt sehen What a Face
    avatar
    avroyork

    Anzahl der Beiträge : 800
    Anmeldedatum : 20.06.10
    Alter : 76
    Ort : Blankenfelde

    Noch mal THF 1966

    Beitrag  avroyork am Mi Jul 14, 2010 8:32 pm

    Noch ein Rest von 1966:


    War das nicht ein Propliner-Paradies ? Ich träume jetzt noch davon.

    Ein normaler Sonntag Nachmittag 1966.

    31. Dez. 1966: eine Viscount 800, eine C-118A, eine EC-97G, eine C-130 und zwei C-124C

    Meine Pics in flugzeugbilder.de
    avatar
    Matze

    Anzahl der Beiträge : 1763
    Anmeldedatum : 05.02.10

    Re: Luftverkehr in West-Berlin ab 1960

    Beitrag  Matze am Mi Jul 14, 2010 10:00 pm

    Das erste Bild gleicht einem Flugzeugmuseum!
    Ich mag Motive, wo mehrere Maschinen zu sehen sind.
    avatar
    avroyork

    Anzahl der Beiträge : 800
    Anmeldedatum : 20.06.10
    Alter : 76
    Ort : Blankenfelde

    THF und GWW 1967

    Beitrag  avroyork am So Jul 18, 2010 4:13 pm

    Planmäßiger Luftverkehr 1967:
    THF:
    Pan Am B727, BEA V.800, AF Breguet 763, Autair Viking Ambassador HS748, Capitol 3 L-1049 C-46, Saturn 2 DC-7C, USAF T-39 C-47 C-54 C-118 C-121A T-29 C-131 C-97 C-141A C-124, FAA ET-29,
    Einige Sonderflüge: BUA Carvair, Channel V.800, Dan-Air Ambassador, Air Ferry DC-4 DC-6A/B, Invicta DC-4, BEA Comet 4B (Testflüge)
    GWW:
    BUA BAC 1-11, RAF Pembroke Argosy Britannia Varsity Andover Comet C4 Beverley
    Einige Sonderflüge: BUA Britannia Dan-Air Comet 4 Ambassador, Eagle Britannia


    Open Day 1967

    G-APNH

    Mein erster Comet C4 in GWW XR398

    Was den BEA Comet betrifft: In den Jahren davor hielt man es in Fachkreisen für bedenklich, daß ein Comet in THF landen könnte. Nun ging es auf einmal.
    avatar
    avroyork

    Anzahl der Beiträge : 800
    Anmeldedatum : 20.06.10
    Alter : 76
    Ort : Blankenfelde

    THF u. GWW 1968 u. 1969

    Beitrag  avroyork am Do Jul 22, 2010 7:29 pm

    Normaler Luftverkehr in THF 1968:
    Harter Schlag für THF, der gesamte planm. Charterverkehr nun nur noch ab TXL.
    Pan Am B.727 und überaschend noch ein DC-6B Besuch am 11.3., BEA V.800 Vanguard Comet 4B 1-11-500, Capitol C-46, Autair Viking, USAF C-124 T-29 C-131, C-97, C-47, C-118 T-39 C-130 C-133 C-141,FAA ET-29,
    ausserplanm. Decca Ambassador, Morton DC-3, Air Ferry DC-6A, V.810, BAF Carvair, Channel V.810, RAF C-130, Fr.AF Noratlas C-45 und einige male (Training) Modern CV.990.
    1969:
    Wie 1968, zus. USAF VC-137C (erste B.707 in THF), US Navy C-131, BUIA DC-3, US Marines C-54, Hunting Surveys Dove, RAF Belfast Hastings Comet C4.

    Normaler Luftverkehr in GWW 1968:
    BUA 1-11, RAF Pembroke Argosy Varsity Andover Hastings Comet 4C,
    ausserplanm. Dan-Air Comet 4, Eagle Britannia 300, Autair 1-11, Laker Britannia 102
    1969:
    Etwa wie 1968, zus. RAF Britannia Belfast VC-10, Monarch Britannia 300


    Ein Tag im Februar 1969

    Februar 1969, auch in THF ging mal was daneben.
    avatar
    avroyork

    Anzahl der Beiträge : 800
    Anmeldedatum : 20.06.10
    Alter : 76
    Ort : Blankenfelde

    THF 1969

    Beitrag  avroyork am Fr Jul 23, 2010 2:38 pm

    So, ich werde ab 1970 nur noch grobe Info's anbieten, denn es würde sonst zu kompliziert werden. Wer spezielles wissen möchte, nur melden. Nun noch 2 Pics aus THF


    Das war die allererste 707 in THF. Wurde früher auch von Fachleuten nicht für möglich gehalten. War die Vorbereitung zum Nixon-Besuch.


    Die erste Belfast in THF zum Open Day 1969

    www.airliners.net%2Fgraphics%2Fopen_file_header_image.jpg%3BS%3Ahttp%3A%2F%2Fwww.airliners.net%3BFORID%3A1%3B&hl=en&search_field=datedesc&q=manteufel+1969&submit=" target="_blank" rel="nofollow">Meine 1969er Pics in a.net
    avatar
    avroyork

    Anzahl der Beiträge : 800
    Anmeldedatum : 20.06.10
    Alter : 76
    Ort : Blankenfelde

    THF u. GWW 1970

    Beitrag  avroyork am Mo Jul 26, 2010 11:49 am

    Nun das Wesentliche,
    THF: Pan Am, BEA, Invicta, USAF u. U.S. Army.
    Einige Highlights: G-AXMG BAC 1-11-500 Court, XR106 Argosy RAF, 52-2615 KC-97L USAF / Oio ANG., 54-4062 C-121G USAF / Wyoming ANG. (Das war die letzte Super-Connie in THF)
    GWW: RAF, Royal Army, Britannia Airw.
    Das Highlight: XB261 Beverley RAF / A&AEE Boscombe Down.

    G-ASXN

    XR106

    54-0144, am gleichn Tag auch 54-0142, das war super !!

    G-AVBY, Verstärkung für BEA.
    avatar
    avroyork

    Anzahl der Beiträge : 800
    Anmeldedatum : 20.06.10
    Alter : 76
    Ort : Blankenfelde

    THF u. GWW 1971

    Beitrag  avroyork am Fr Jul 30, 2010 9:56 pm

    Weiter geht's.
    THF Alltag: PA B.727-1, BEA BAC 1-11-500 (zeitw. mit Laker 1-11, Vanguard, Trident 2 und V.800), Invicta DC-4 Vanguard, USAF, U.S. Army.
    Einige von vielen Highlights: C-124C (werden langsam ausgemustert) von USAF Georgia ANG, Utah ANG, AFRES, Oklahoma ANG. Mehrere C-133A/B (auch vor der Ausmusterung) USAF 45-0557 C-54 (last landing) USAF C-5A (first) USAF Ohio ANG KC-97L, Trans-Meridian Contoy 44
    Wegen Nachtflugverbot in TXL: mehrere Channel Comet 4B, mehrere Modern Coronado's, Channel 1-11 u. Trident 1E
    Die KC-97L startete mit allen 6 Triebwerken !!!
    GWW Alltag: RAF, Royal Army, Britannia Airw.
    Highlights: RAF Empire Test Pilots School V.700, RAF A&AEE Boscombe DownArgosy

    Auch im Internet zu sehen, aber ich wollte es noch mal in Erinnerung bringen.


    Beide wegen dem TXL Nachflugverbot, wir THF-Fans waren glücklich.

    Die 27L reichte gerade so für den Start. Ich konnte nur mit 1/30 sec. knipsen. Das war wohl ein extremes Highlight.

    www.airliners.net%2Fgraphics%2Fopen_file_header_image.jpg%3BS%3Ahttp%3A%2F%2Fwww.airliners.net%3BFORID%3A1%3B&hl=en&search_field=datedesc&q=manteufel+1971&submit=" target="_blank" rel="nofollow">Meine 1971er Pics in a.net
    avatar
    avroyork

    Anzahl der Beiträge : 800
    Anmeldedatum : 20.06.10
    Alter : 76
    Ort : Blankenfelde

    THF u. GWW 1972

    Beitrag  avroyork am Fr Aug 06, 2010 9:16 pm

    Alltag in THF:
    Pan Am B.727, BEA V.800 1-11-500 im Auftrag Cambrian 1.-11, Invicta DC-4 bis ende März danach Sagittair Argosy für einige Wochen (diese Frachtlinie wurde dann eingestellt), USAF nun keine C-133 C-124 mehr aber weiterhin fast täglich mit C-97 (super)
    Einige Highlights: USAF C-5A, BEA Trident 3 (first), BEA Trident 1C (first and last visit), Lockheed (mixed BEA/Eastern Colors) Tristar, Fr.A.F. Breguet 941, USAF Texas ANG. KC-97L.
    Alltag in GWW:
    RAF versch., Britannia Airways B.737-2
    Einige Highlights:
    RAF A&AEE Boscombe Down Valetta (last Landing), RAF A&AEE Boscombe Down Hastings, RAF A&AEE Boscombe Down Argosy. Alle 3 von meinem Bruder Peter Seemann aufgenommen (siehe a.net)

    G-AVOF

    G-APRN

    N305EA, bessere Pics, siehe www.airliners.net%2Fgraphics%2Fopen_file_header_image.jpg%3BS%3Ahttp%3A%2F%2Fwww.airliners.net%3BFORID%3A1%3B&hl=en&search_field=datedesc&q=manteufel+1972&submit=" target="_blank" rel="nofollow">Meine 1972er Pics in a.net
    Wie schon erwähnt, alles ist nur grob erfaßt. Wer genaueres wissen möchte, bitte melden.
    avatar
    Matze

    Anzahl der Beiträge : 1763
    Anmeldedatum : 05.02.10

    Re: Luftverkehr in West-Berlin ab 1960

    Beitrag  Matze am Sa Aug 07, 2010 12:34 am

    Das Bild mit der Tristar gefällt mir, ist eine schöne Momentaufnahme finde ich.
    In den 60ern konntet ihr bestimmt dem Fernsehturm schön beim Wachsen zuschauen.
    avatar
    avroyork

    Anzahl der Beiträge : 800
    Anmeldedatum : 20.06.10
    Alter : 76
    Ort : Blankenfelde

    Re: Luftverkehr in West-Berlin ab 1960

    Beitrag  avroyork am Sa Aug 07, 2010 12:09 pm

    Hi Matze, Du wirst es nicht glauben, wir haben nichts davon mitbekommen. Auf unseren Bildern ist er entweder noch nicht vorhanden, oder im Aug. 68 in voller Größe sichtbar. Habe kein Bild gefunden, auf dem er halbfertig zu sehen ist.
    avatar
    avroyork

    Anzahl der Beiträge : 800
    Anmeldedatum : 20.06.10
    Alter : 76
    Ort : Blankenfelde

    THF u. GWW 1973

    Beitrag  avroyork am Mi Aug 11, 2010 9:19 pm

    THF Standart:
    BEA 1-11-500, PA B.727, USAF nun meist mit C-118 C-97 C-131 T-39 C-130 C-141, FAA ET-29.
    Highlights:
    USAF C-5A KC-97L(Texas ANG) C-54(Florida ANG) Modern CV-990(einige male) BAF Carvair, RAF Hastings, Fr.A.F. Br.941, Santana L-188.
    GWW Standart:
    RAF oft Pembroke Britannia Dominie Varsity C-130 Argosy Devon. Britannia Airw. B.737-2
    Highlights:
    RAF Hastings, RAE Andover C.1

    52-2724 Ich schwärme immer noch davon, das diese Mühlen von etwa 1957 bis ende 1975 ständig in THF verkehrte. Erwähnenswert: 1 Motor hat 28 Zylinder !!!

    TG536

    53-0361

    N677S Biz Aircraft waren recht selten in Berlin.
    avatar
    Matze

    Anzahl der Beiträge : 1763
    Anmeldedatum : 05.02.10

    Re: Luftverkehr in West-Berlin ab 1960

    Beitrag  Matze am Mi Aug 11, 2010 11:46 pm

    Wunderschön die Gulfstream!

    Ein Sternmotor mit 28 Zylindern? Der muss ja gut geklungen haben. Very Happy
    avatar
    avroyork

    Anzahl der Beiträge : 800
    Anmeldedatum : 20.06.10
    Alter : 76
    Ort : Blankenfelde

    Re: Luftverkehr in West-Berlin ab 1960

    Beitrag  avroyork am Do Aug 12, 2010 10:40 am

    Der Strato hatte einen relativ harmlosen Sound. DC-6, DC-7, Connie, Super-Connie und Lancaster klingen viel besser, finde ich. Lancaster erwähne ich, weil diese (Rolls Royce Merlin) Motoren auch meine Lieblings-Oldies Tudor und York antrieben. Falls Du Interesse hast, ich habe mir eine CD mit Aircraft-Sounds flottgemacht, kann ich jederzeit kopieren. Ein Hochgenuss !!
    avatar
    avroyork

    Anzahl der Beiträge : 800
    Anmeldedatum : 20.06.10
    Alter : 76
    Ort : Blankenfelde

    THF u. GWW 1974

    Beitrag  avroyork am So Aug 15, 2010 3:58 pm

    Normaler Verkehr in THF:
    PA etwa 10 B.727-100, BA etwa 8 S.1-11, USAF wie gehabt, FAA ET-29 u. Sabreliner,
    U.S. Army UH-1, Beaver U8F
    Die U.S. Army war auch schon in den Jahren davor mit einigen Hubie's und kleinen Mühlen in THF stationiert. Hatte ich vergessen zu erwähnen.
    Highlights:
    Modern CV-990 am 18.5. erstmals voll nach Palma d.M. danach öfter, unglaublich. Dan-Air 1-11, USAF C-5A, USAF Arizona ANG. KC-97L, RAF Varsity Belfast Hastings, Einige Tage Airfreight C-47, BA Trident 1C (einmalig)

    G-AVFN Schaffte trotz vollem Umkehrschub die Kurve nicht. War oft knapp !!

    N5625 machte an diesem Tag einige touch and goes und full stops. Da Arbeit das halbe Leben versaut habe ich nur die letzen 2 mitbekommen.

    XM517 Das war ein super Open Day in Gatow

    G-AMWW zusammen mit G-APBC einige Tage im Einsatz.
    avatar
    avroyork

    Anzahl der Beiträge : 800
    Anmeldedatum : 20.06.10
    Alter : 76
    Ort : Blankenfelde

    THF u. GWW 1975

    Beitrag  avroyork am Mi Aug 18, 2010 11:26 am

    Standart in THF:
    Nur noch bis 30. Aug., danach TXL: PA B.727-1, BA S-1-11 Trident 2/3.
    ansonsten: USAF C-97 C-118 T-39 C-130 C-141, U.S. Army 2 Beaver U-21 mehrere UH-1, FAA ET-29.
    Highlights:
    Dan-Air B.727-1, Laker 1-11, Tiger Leasing 1-11, BA ab 1. April tägl. Trident, BA Cargo Vanguard, BAF Carvair, ABC Argosy, USAF C-5A KC-97L (Arizona ANG.), U.S. Navy VC-131.
    Standart in GWW:
    RAF Argosy Britannia Dominie Andover C.1 C-130 Pembroke, Britannia Airw. B.737-2.
    Einige Highlights:
    RAF Hastings Comet C4, RAF A&AEE Boscombe Down Britannia.

    G-BDAN, Nebel in TXL

    G-ASDC

    70-0448, THF Open Days

    53-0306, nach 2 Jahrzehnten mein letztes EC-97G Bild in THF, (schluchz) www.airliners.net%2Fgraphics%2Fopen_file_header_image.jpg%3BS%3Ahttp%3A%2F%2Fwww.airliners.net%3BFORID%3A1%3B&hl=en&search_field=datedesc&q=manteufel+C-97&submit=" target="_blank" rel="nofollow">Einige meiner C-97 Pics
    avatar
    THX Express

    Anzahl der Beiträge : 2460
    Anmeldedatum : 01.02.10
    Alter : 39
    Ort : in der Nähe von Emden

    Re: Luftverkehr in West-Berlin ab 1960

    Beitrag  THX Express am Mi Aug 18, 2010 1:11 pm

    Bin immer wieder begeistert, wie Ihr den damaligen Traffic in Berlin dokumentiert habt!!!

    Hatte ich dich eigentlich schon gefragt, wie Du zum spotten gekommen bist???
    avatar
    avroyork

    Anzahl der Beiträge : 800
    Anmeldedatum : 20.06.10
    Alter : 76
    Ort : Blankenfelde

    Re: Luftverkehr in West-Berlin ab 1960

    Beitrag  avroyork am Mi Aug 18, 2010 4:05 pm

    Auf's Spotten, d.h. die ersten Jahre bis 1960 nur ohne Kamera, kam ich, als ich als 6 jähriger während der Luftbrücke eine Fairchild C-82 beobachtete. Das ungewöhnliche Aussehen dieser Mühle haute mich um. Was das Dokumentieren anbelangt, das konnten wir noch machen, weil ja nur die 3 Alliierten fliegen durften, was den Flugverkehr natürlich stark begrenzte.
    www.airliners.net%2Fgraphics%2Fopen_file_header_image.jpg%3BS%3Ahttp%3A%2F%2Fwww.airliners.net%3BFORID%3A1%3B&hl=en&search_field=datedesc&q=fairchild+c-82&submit=" target="_blank" rel="nofollow">C-82 in a.net
    Gruß Ralf
    avatar
    avroyork

    Anzahl der Beiträge : 800
    Anmeldedatum : 20.06.10
    Alter : 76
    Ort : Blankenfelde

    THF u. GWW 1976

    Beitrag  avroyork am So Aug 22, 2010 5:14 pm

    THF Standart:
    USAF wie 1975, U.S. Army wie 1975, FAA ET-29C Sabrel.65.
    Einige Highlights:
    USAF C-9A als VIP-Aircraft (ab jetzt öfter) die AIREVAC C-9A ist seit mitte 1973 im Einsatz, aber bis jetzt nur nach TXL. Ausnahme ist der Open Day in THF. USAF C-118 ist nun ein rarer Vogel. PA B.727-100 nun oft zum trainieren in THF. Aeroamerica (Alaska Colors) B.720 non Fan zum ausschlachten, USAF Illinois ANG. KC-97L der absolut letzte Strato in THF. USAF C-5A, RAF Hastings, PA B.747SP, ITT B.727-100.
    GWW Standart:
    RAF u. Britannia Airw. wie 1975. RAF neu öfter mit VC-10.

    N302AS, für mich eines meiner wichtigsten Bilder. Das war die einzige B.720 in THF und dann noch non Fan.

    TG503 und das 1976 !!


    N534PA und das in THF !!!
    avatar
    THX Express

    Anzahl der Beiträge : 2460
    Anmeldedatum : 01.02.10
    Alter : 39
    Ort : in der Nähe von Emden

    Re: Luftverkehr in West-Berlin ab 1960

    Beitrag  THX Express am So Aug 22, 2010 7:07 pm

    Weißt du warum die SP da war?

    avatar
    Tempelhof

    Anzahl der Beiträge : 17
    Anmeldedatum : 27.06.10
    Alter : 71
    Ort : Berlin-Wilmersdorf

    Re: Luftverkehr in West-Berlin ab 1960

    Beitrag  Tempelhof am So Aug 22, 2010 7:16 pm

    Anlässlich des USAF Open Days in THF kam der Knubbeljumbo ferry aus Amsterdam, wurde für eineinhalb Tage zur Besichtigung freigegeben und verließ THF am Sonntag nachmittag wieder leer und flog zurück nach AMS. Beachtlich
    war auch der 'Raketenstart' nach max. 800 Meter !

    Gesponserte Inhalte

    Re: Luftverkehr in West-Berlin ab 1960

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 27, 2018 4:43 am