Luftfahrt und Spotten in Berlin


    Luftverkehr in West-Berlin ab 1960

    Teilen
    avatar
    avroyork

    Anzahl der Beiträge : 800
    Anmeldedatum : 20.06.10
    Alter : 75
    Ort : Blankenfelde

    Luftverkehr in West-Berlin ab 1960

    Beitrag  avroyork am Mo Jun 21, 2010 2:51 pm

    Meine Fotos in abpic.co.uk

    Hallo Leute,
    Mehrere von Euch hatten Interesse an diesem Thema. Meine Spotter-Laufbahn begann im Dezember 1959. Falls es gefällt, würde ich nach und nach einige Fotos ab 1960 anbieten. Die meisten meiner Uploads sind in abpic (oben links) zu finden.


    Zuletzt von avroyork am Fr März 23, 2012 11:37 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    avatar
    Svenne

    Anzahl der Beiträge : 324
    Anmeldedatum : 27.03.10
    Alter : 46
    Ort : Berlin-Friedrichshain

    Re: Luftverkehr in West-Berlin ab 1960

    Beitrag  Svenne am Mo Jun 21, 2010 3:04 pm

    Also ich würde mich darüber freuen... Laughing
    avatar
    THX Express

    Anzahl der Beiträge : 2460
    Anmeldedatum : 01.02.10
    Alter : 39
    Ort : in der Nähe von Emden

    Re: Luftverkehr in West-Berlin ab 1960

    Beitrag  THX Express am Mo Jun 21, 2010 4:12 pm

    Ganz toll!!! I love you

    Würde mich riesig freuen, vor allem wäre es schön wenn Du mal beschreiben würdest was Du für Kameras bzw Objektive benutzt hast um der jüngeren Generation mal zu zeigen bzw erklären wie schwierig es früher teilweise war!

    Freue mich schon auf mehr!

    Und Willkommen im Forum!!!
    avatar
    Patrick (Admin)
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 2557
    Anmeldedatum : 18.01.10
    Alter : 28
    Ort : Berlin

    Re: Luftverkehr in West-Berlin ab 1960

    Beitrag  Patrick (Admin) am Mo Jun 21, 2010 4:56 pm

    Hey, ich finde es echt immer wieder interesant alte Bilder zu sehn!!!

    Ich hoffe du zeigst uns hin und wieder einiger deiner Schmuckstücke Very Happy


    _________________
    grüße Patrick

    Hobby: Mit maximalem Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen!
    Fazit: Spotten ist ein Hobby!!! So sieht das Ergebniss meines Hobbys aus Arrow Klick
    avatar
    avroyork

    Anzahl der Beiträge : 800
    Anmeldedatum : 20.06.10
    Alter : 75
    Ort : Blankenfelde

    Luftverkehr in West-Berlin 1960

    Beitrag  avroyork am Mo Jun 21, 2010 7:09 pm

    Vielen Dank Jungens, da macht mir das ja richtig Freude.
    So, hier meine erste "Kamera" Eine Linse, Format Rollfilm 9x6 cm.


    1= Viking Tradair, 2= Britannia 102 BOAC, 3= CL-4 Overseas TAAC u. Viking Overseas, 4= Viking Universal u. Tradair. Britannia war ein Sonderflug, die anderen normaler Charterverkehr, der sich zu entwickeln begann.
    Meine Bilder in abpic.co.uk
    avatar
    THX Express

    Anzahl der Beiträge : 2460
    Anmeldedatum : 01.02.10
    Alter : 39
    Ort : in der Nähe von Emden

    Re: Luftverkehr in West-Berlin ab 1960

    Beitrag  THX Express am Mo Jun 21, 2010 7:53 pm

    Konnte man an der Kamera eigentlich alles normal einstellen Belichtung etc und auch fokusieren?
    Und wieviel Brennweite hatte man zur Verfügung?

    Finde das ganz spannend!!!

    Senor Pablo

    Anzahl der Beiträge : 463
    Anmeldedatum : 03.03.10
    Ort : Berlin-Spandau

    Re: Luftverkehr in West-Berlin ab 1960

    Beitrag  Senor Pablo am Mo Jun 21, 2010 8:02 pm

    Klasse Ralf! Shocked

    Ich gehe immer wieder gerne deine Bilder bei A.net durch und kann nur staunen, a) was für Schmuckstücke du damals live erlebt hast, die ich heute nicht einmal in einem Museum gesehen habe, und b) wie "unverschämt" Wink gut die Bilder geworden sind. Zig Fotos schießen und eins davon wird es schon werden war damals nicht... Hut ab vor den Spottern anno 1960/70!

    Aus Interesse: Wie viele Hightlights sind (ärgerlich) in den Müll gewandert, weil das Bild nichts geworden ist?

    Gruß Paul Smile
    avatar
    avroyork

    Anzahl der Beiträge : 800
    Anmeldedatum : 20.06.10
    Alter : 75
    Ort : Blankenfelde

    Luftverkehr in West-Berlin 1960

    Beitrag  avroyork am Di Jun 22, 2010 5:50 pm

    Hallo, Einzelheiten zur Agfa-Box: Eine Linse !!, 2 Blenden (kl. Loch für Sonne, gr. Loch für Schatten), Brennweite entsprach 45mm. Filmtransport über Rändelrad, 2 Belichtungszeiten: Dauer und 1/60sec. Im laufe des Jahres legte ich mir eine andere Kamera zu. Einzelheiten demnächst.
    C-47B Seitenleitwerk silber

    C-117D

    C-131F

    EC-47, (Airways & Air Communication Service) viel dayglo.
    Meine Bilder auf abpic.co.uk
    avatar
    THX Express

    Anzahl der Beiträge : 2460
    Anmeldedatum : 01.02.10
    Alter : 39
    Ort : in der Nähe von Emden

    Re: Luftverkehr in West-Berlin ab 1960

    Beitrag  THX Express am Di Jun 22, 2010 6:05 pm

    Die Technik war ja arg beschränkt! Shocked
    Musstet ihr wenn ihr keine 1/60 haben wolltet nach Gefühl dann belichten?


    Off-Topic on
    Habe ja zu Dir gesagt das ich es spannend finde, wenn ich die gleichen Flieger die Du in THF bekommen hast, in Museen erwische!

    Zwar nicht die gleiche aber nah dran!!
    www.airliners.net/aviation-photos/middle/8/1/0/1582018.jpg" alt="" />

    www.airliners.net/aviation-photos/middle/1/9/7/1485791.jpg" alt="" />

    Off-Topic off

    Nun will ich aber nicht weiter stören hier Very Happy und mach schnell weiter bounce bounce bounce


    Zuletzt von THX Express am Di Jun 22, 2010 7:22 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    avatar
    Stephan117

    Anzahl der Beiträge : 559
    Anmeldedatum : 16.02.10
    Alter : 29
    Ort : Berlin

    Re: Luftverkehr in West-Berlin ab 1960

    Beitrag  Stephan117 am Di Jun 22, 2010 7:13 pm

    Dann zeig ich auch mal ein altes Bild. Mal sehen was ihr davon haltet Wink

    avatar
    THX Express

    Anzahl der Beiträge : 2460
    Anmeldedatum : 01.02.10
    Alter : 39
    Ort : in der Nähe von Emden

    Re: Luftverkehr in West-Berlin ab 1960

    Beitrag  THX Express am Di Jun 22, 2010 7:19 pm

    Wie gesagt bin selber leicht vom Thema weg gekommen aber nun gehört die Bühne (Thema) wieder Ralf!

    avatar
    avroyork

    Anzahl der Beiträge : 800
    Anmeldedatum : 20.06.10
    Alter : 75
    Ort : Blankenfelde

    Luftverkehr in West-Berlin 1960

    Beitrag  avroyork am Di Jun 22, 2010 9:37 pm

    Donnerwetter, Stephan ist doch schon viel älter als ich dachte. Saubere Arbeit Stephan. Ich habe die Box nur mit 1/60 sec. benutzt. So, weiter geht's (macht richtig Freude) Kurze Beschreibung des Luftverkehrs 1960 in THF. Planmässig: Pan Am DC-4 und DC-6A/B, BEA Viscount 800 und im Auftrag Viscount 700/800 Transair. AF DC-4 (Fracht). Regelm. Charter: Overseas CL-4 und Viking. Die U.S. Air Force oft mit: C-47, C-54, C-97, T-29. In TXL AF Super-Connie und Caravelle. In GWW kaum Verkehr. Ist das ok. das ich überwiegend Bilder anbiete, die nicht in abpic usw. zu sehen sind ?

    DC-6A, mein letztes Bild mit der Agfa-Box.

    Meine "neue" Kamera: Voigtländer Perkeo. Brennweite entspr. 50mm. Schnellste Zeit 1/300sec. Format Rollfilm 4x6 cm. Filmtransport mittels Drehknopf.

    Viking Overseas Colors G-AIVK Weiteres von G-AIVK, siehe abpic.co.uk

    C-97A 49-2688. Weiteres von 49-2688, siehe abpic.co.uk. Achtet auf den Overrun, der nur aus bewachsenem Schotter besteht.
    Meine Pics auf abpic
    avatar
    Patrick (Admin)
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 2557
    Anmeldedatum : 18.01.10
    Alter : 28
    Ort : Berlin

    Re: Luftverkehr in West-Berlin ab 1960

    Beitrag  Patrick (Admin) am Di Jun 22, 2010 9:41 pm

    Schön das es dir auch Spaß macht Very Happy
    Mir machts auch mächtig Spaß die Bilder anzuschauen Very Happy Very Happy Very Happy
    Weiter so Wink


    _________________
    grüße Patrick

    Hobby: Mit maximalem Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen!
    Fazit: Spotten ist ein Hobby!!! So sieht das Ergebniss meines Hobbys aus Arrow Klick
    avatar
    THX Express

    Anzahl der Beiträge : 2460
    Anmeldedatum : 01.02.10
    Alter : 39
    Ort : in der Nähe von Emden

    Re: Luftverkehr in West-Berlin ab 1960

    Beitrag  THX Express am Di Jun 22, 2010 9:42 pm

    Na, klar kannst Du machen wie Du möchtest ich staune und freue mich weiter!!!!

    Schön das Du auch deinen Spaß hast!
    avatar
    A.J.

    Anzahl der Beiträge : 3030
    Anmeldedatum : 18.01.10

    Re: Luftverkehr in West-Berlin ab 1960

    Beitrag  A.J. am Di Jun 22, 2010 10:38 pm

    Ick staune Bauklötze!
    avatar
    avroyork

    Anzahl der Beiträge : 800
    Anmeldedatum : 20.06.10
    Alter : 75
    Ort : Blankenfelde

    Luftverkehr in West-Berlin 1960

    Beitrag  avroyork am Mi Jun 23, 2010 10:58 am

    Schön, das es Euch gefällt. Ihr müsst aber nun damit rechnen, das es lange so weiter geht. Ich hofffe, es wird Euch nicht zu viel.

    C-47B N28 FAA und ET-29C 52-1105 AAACS, beide mit viel dayglo-colors.

    CL-4 G-ALHS

    C-124C 52-0950, davon weitere Pics in abpic.

    VC-121A 48-0611, davon weitere Pics in abpic.
    Meine Bilder in abpic.co.uk
    avatar
    THX Express

    Anzahl der Beiträge : 2460
    Anmeldedatum : 01.02.10
    Alter : 39
    Ort : in der Nähe von Emden

    Re: Luftverkehr in West-Berlin ab 1960

    Beitrag  THX Express am Mi Jun 23, 2010 12:26 pm

    Kein Problem!!

    Was denkst Du wie oft und lange ich schon deine Bilder und die von deinem Bruder mir angeschaut habe.
    Das wird nie langweilig.

    Kannst ja deinen Bruder auch mal das Forum zeigen.


    avatar
    Svenne

    Anzahl der Beiträge : 324
    Anmeldedatum : 27.03.10
    Alter : 46
    Ort : Berlin-Friedrichshain

    Re: Luftverkehr in West-Berlin ab 1960

    Beitrag  Svenne am Mi Jun 23, 2010 12:47 pm

    Langweilig werden DIESE Bilder unter Garantie nicht !!! Laughing Laughing Laughing

    Ich hoffe mal, du warst in den 70'ern auch in TXL an unseren geliebten Hügel... falls ja, freue ich mich umso mehr, das weckt dann bei mir Kindheitserinnerungen...
    avatar
    KevinG

    Anzahl der Beiträge : 1817
    Anmeldedatum : 05.02.10
    Alter : 24
    Ort : Fürstenwalde

    Re: Luftverkehr in West-Berlin ab 1960

    Beitrag  KevinG am Mi Jun 23, 2010 1:16 pm

    So nun auch ein riesen Danke von mir für das posten dieser schönen Bilder !

    Immer schön weitermachen - langweilig wird das sicher nicht ! Smile

    Senor Pablo

    Anzahl der Beiträge : 463
    Anmeldedatum : 03.03.10
    Ort : Berlin-Spandau

    Re: Luftverkehr in West-Berlin ab 1960

    Beitrag  Senor Pablo am Mi Jun 23, 2010 7:48 pm

    Ab wann fing es bei dir mit der Farbfotografie an und wie war der Kostenfaktor in Relation zu s/w-Filmen?
    Kann man das an einem heutigen Vergleich fest machen?
    avatar
    avroyork

    Anzahl der Beiträge : 800
    Anmeldedatum : 20.06.10
    Alter : 75
    Ort : Blankenfelde

    Luftverkehr in West-Berlin 1960

    Beitrag  avroyork am Mi Jun 23, 2010 8:18 pm

    Auch aus Tegel folgen noch ne Menge Pics, versprochen.

    CL-4 G-ALHK

    Es waren bis zu 16 !! DC-6A/B in THF stationiert, davon starteten bis zu 14 6er zw. 6°° u. 7°° morgens mit je einigen Minuten runup. Es gab keine Beschwerden.

    C-119C 53-3189. C-119 habe ich nur noch 2 mal geknipst, dann wurden sie aus Europa abgezogen.

    L-1049G F-BGND, Tegel, vom K.Schumacher-Damm aus. So, jetzt Fussball schauen.
    Meine Bilder auf abpic
    avatar
    avroyork

    Anzahl der Beiträge : 800
    Anmeldedatum : 20.06.10
    Alter : 75
    Ort : Blankenfelde

    Luftverkehr in West-Berlin 1960

    Beitrag  avroyork am Do Jun 24, 2010 8:34 pm

    Hallo Airfans, Erst mal Antworten, Agfa-Box: außer 1/60sec. ging nur Dauerbelichtung nach Gefühl, sonst nichts. Kosten der Fotos: schwierig, da vom relativen Geldwert abhängig. zB. Mein Lohn 1960 etwa 1 Euro (2 DM), ein Schwarzweißbild 9x13 cm ca. 30 Cent (60 Pfennig). Da es Negativfilme waren, brauchte man ja die Bilder. Um 1965: ein Agfa-Diafilm Kleinbild, 36 Aufnahmen, etwa 5 Euro (10DM). Diarahmen dafür kosteten auch. Aber wie gesagt, der allgemeine Geldwert änderte sich ständig. Von 36 Dias wurden meist etwa 30 brauchbar. Auf jeden Fall mußte man sich zurückhalten, sonst wurde es richtig teuer. Mit Farbe (Dias) geht es ab Sept. 1963 los.

    Ambassador BKS G-AMAD.

    DC-6B F-BGOC.

    C-97A 49-2688, weiteres davon auf abpic !!
    Wie gesagt, oft sind die besseren Bilder schon auf abpic zB. zu finden.
    Meine Pics auf abpic
    avatar
    Big Micha

    Anzahl der Beiträge : 206
    Anmeldedatum : 18.01.10
    Alter : 49
    Ort : Berlin-Zehlendorf

    Re: Luftverkehr in West-Berlin ab 1960

    Beitrag  Big Micha am Do Jun 24, 2010 9:06 pm

    Es ist schon erstaunlich wie viele Flugzeugtypen es mal gab! Nicht so wie heute.
    Toll, weiter so !!!
    Gruß Michael Schütze
    avatar
    avroyork

    Anzahl der Beiträge : 800
    Anmeldedatum : 20.06.10
    Alter : 75
    Ort : Blankenfelde

    Flugverkehr in West-Berlin 1961

    Beitrag  avroyork am Do Jun 24, 2010 10:26 pm

    Ich hatte das Glück, in einer Zeit aufzuwachsen, in der auf den Airports Props und "moderne" Jets gleichzeitig present waren.

    DC-6B mit alter Fensteranordnung. Die neue Variante folgt. Pan Am rüstete alle in Berlin st. DC-6B mit weiteren Fenstern aus (welteit einmalig)

    C-47A 43-8073 dayglo Marks, Fin blue yellow red stripes.

    Viking G-AJFS, better Pics on abpic.

    Nun wird's interessant, diese C-54 43-17218 habe ich coloriert um die dayglo colors besser darzustellen. Eure Meinung dazu ? (mache ich nur, wenn ich sicher wegen der Farben bin). Die Crew vom Propliner Magazine beurteilte das das auch so.
    Meine Pics auf abpic
    avatar
    THX Express

    Anzahl der Beiträge : 2460
    Anmeldedatum : 01.02.10
    Alter : 39
    Ort : in der Nähe von Emden

    Re: Luftverkehr in West-Berlin ab 1960

    Beitrag  THX Express am Do Jun 24, 2010 10:50 pm

    Hmm, ich finde sw ist sw und das passt.

    Aber was interessant wäre nur dayglow also das orange und der rest sw!

    Gesponserte Inhalte

    Re: Luftverkehr in West-Berlin ab 1960

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di Jan 16, 2018 10:15 pm