Luftfahrt und Spotten in Berlin


    Sukhoi Superjet SS100 in Indonesien vermißt

    Teilen
    avatar
    A.J.

    Anzahl der Beiträge : 3030
    Anmeldedatum : 18.01.10

    Sukhoi Superjet SS100 in Indonesien vermißt

    Beitrag  A.J. am Mi Mai 09, 2012 2:04 pm

    avatar
    A.J.

    Anzahl der Beiträge : 3030
    Anmeldedatum : 18.01.10

    Re: Sukhoi Superjet SS100 in Indonesien vermißt

    Beitrag  A.J. am Do Mai 10, 2012 10:13 am

    Wrack des Superjet an einem Hang gefunden. Keine Überlebenden.

    http://avherald.com/h?article=44f464f7&opt=0

    fra-spotter

    Anzahl der Beiträge : 619
    Anmeldedatum : 26.08.10
    Alter : 20
    Ort : Berlin-Steglitz

    Re: Sukhoi Superjet SS100 in Indonesien vermißt

    Beitrag  fra-spotter am Sa Jan 12, 2013 7:02 pm

    http://www.luftfahrt-eisenach.de/ddr-luftfahrtforum/magic_viewtopic.php?f=228&t=1980&start=20

    Vierter Beitrag...

    Unglaublich, dass aus einem Passagierflugzeug ein Fighter gemacht wird... Rolling Eyes

    Und der Untersuchungsbericht (auf Englisch):
    http://www.dephub.go.id/knkt/ntsc_aviation/baru/Final%20Report_97004_Release.pdf
    avatar
    PAN AM

    Anzahl der Beiträge : 257
    Anmeldedatum : 23.04.11

    Re: Sukhoi Superjet SS100 in Indonesien vermißt

    Beitrag  PAN AM am So Jan 13, 2013 5:56 pm

    In einem Fernsehbeitrag über markante Flugzeugabstürze wurde folgende Erkenntnis traurige Wahrheit:
    Alle großen Katastrophen der Luftfahrt wurden maßgeblich von Mißverständnissen ausgelöst.

    - beim Jumbo-Crash von Teneriffa waren es nicht eindeutige bzw. doppeldeutige Kommandos in der Kommunikation zwischen Tower und Crew
    nach diesem Crash wurden Befehle eindeutiger standardisierter Formulierung weltweit zur Vorschrift gemacht.

    - beim Crash von Überlingen hatte beide Flugzeuge einen TCAS, jedoch niemand hatte sich Gedanken gemacht, was wenn der Lotse gegenteilige Anweisungen gegenüber Kommandos des TCAS macht.
    Daraufhin wurde zur Vorschrift gemacht, den Kommandos des TCAS bedingungslos zu folgen und den Fluglotsen zu ignorieren.

    Der Mensch ist, wie der Crash von Überlingen und dem des Superjets traurigerweise zeigt, nur bedingt Technikhörig. Obwohl alle modernen Sicherheitssysteme auch sicher funktionieren, zweifelt der Mensch im Zweifelssfall dessen Kommandos an. Er glaubt es besser wissen zu können und ignoriert die Warnhinweise. Möglicherweise führen die Erkenntnisse aus dem Superjetcrash zu weitere neuen und eindeutigeren Sicherheitsvorschriften. Leider muß erst ein Unglück passieren, das beweist das Menschen oft das unzuverlässigste Steuerungselement im Flugzeug sind. Computer haben kein Bauchgefühl. Auch beim Mid-Air-Crash von Überlingen hatten sich die Crews auf die falschen Anweisungen des Fluglotsen mehr verlassen als den TCAS-Befehlen, weil ihr allzu menschliches Bauchgefühl dem Menschen in der Flugsicherung mehr glauben geschenkt hatte - ähnlich handelte auch die Suchoi-Crew, sie glaubte es besser als der Computer zu wissen. Die Erfinder des GPWS werden sich wohl fragen, warum das System überhaupt an Bord des Superjets vorhanden ist...

    Gesponserte Inhalte

    Re: Sukhoi Superjet SS100 in Indonesien vermißt

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Feb 22, 2018 6:03 am