Luftfahrt und Spotten in Berlin


    Eröffnung BER wird verschoben !!!!!!!!!!!!!

    Austausch
    avatar
    A.J.

    Anzahl der Beiträge : 3030
    Anmeldedatum : 18.01.10

    Eröffnung BER wird verschoben !!!!!!!!!!!!!

    Beitrag  A.J. am Di Mai 08, 2012 11:06 am

    Laut Bild wird die Eröffnung von BER verschoben!

    Meldungen kommen gerade über die Ticker!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    avatar
    Marco

    Anzahl der Beiträge : 177
    Anmeldedatum : 18.06.10
    Alter : 24
    Ort : Berlin

    Re: Eröffnung BER wird verschoben !!!!!!!!!!!!!

    Beitrag  Marco am Di Mai 08, 2012 11:25 am

    avatar
    MarcusH

    Anzahl der Beiträge : 452
    Anmeldedatum : 16.07.10
    Alter : 48
    Ort : Berlin

    Re: Eröffnung BER wird verschoben !!!!!!!!!!!!!

    Beitrag  MarcusH am Di Mai 08, 2012 11:45 am

    Na klasse.
    Da bin ich mal gespannt, was mit meinem Abschiedsflug am 2. Juni und Erstflug vor allem Rückflug am 3. Juni nach Frankfurt passiert.
    Gruß Marcus
    avatar
    KevinG

    Anzahl der Beiträge : 1817
    Anmeldedatum : 05.02.10
    Alter : 24
    Ort : Fürstenwalde

    Re: Eröffnung BER wird verschoben !!!!!!!!!!!!!

    Beitrag  KevinG am Di Mai 08, 2012 11:46 am

    MarcusH schrieb:Na klasse.
    Da bin ich mal gespannt, was mit meinem Abschiedsflug am 2. Juni und Erstflug vor allem Rückflug am 3. Juni nach Frankfurt passiert.
    Gruß Marcus

    Wird denke ich dementsprechend "mitverschoben".
    avatar
    MarcusH

    Anzahl der Beiträge : 452
    Anmeldedatum : 16.07.10
    Alter : 48
    Ort : Berlin

    Re: Eröffnung BER wird verschoben !!!!!!!!!!!!!

    Beitrag  MarcusH am Di Mai 08, 2012 11:48 am

    KevinG schrieb:
    MarcusH schrieb:Na klasse.
    Da bin ich mal gespannt, was mit meinem Abschiedsflug am 2. Juni und Erstflug vor allem Rückflug am 3. Juni nach Frankfurt passiert.
    Gruß Marcus

    Wird denke ich dementsprechend "mitverschoben".

    Aber der Rückflug nicht. Ist normal Linienflug.
    avatar
    KevinG

    Anzahl der Beiträge : 1817
    Anmeldedatum : 05.02.10
    Alter : 24
    Ort : Fürstenwalde

    Re: Eröffnung BER wird verschoben !!!!!!!!!!!!!

    Beitrag  KevinG am Di Mai 08, 2012 11:55 am

    MarcusH schrieb:
    KevinG schrieb:
    MarcusH schrieb:Na klasse.
    Da bin ich mal gespannt, was mit meinem Abschiedsflug am 2. Juni und Erstflug vor allem Rückflug am 3. Juni nach Frankfurt passiert.
    Gruß Marcus

    Wird denke ich dementsprechend "mitverschoben".

    Aber der Rückflug nicht. Ist normal Linienflug.

    Am 3.6 BER-FRA auf dem A388 ? Dieser wird nach Absprache dementsprechend umgebucht. Und auch der Rückflug wenn Du dein Anliegen schilderst denke ich.
    avatar
    KevinG

    Anzahl der Beiträge : 1817
    Anmeldedatum : 05.02.10
    Alter : 24
    Ort : Fürstenwalde

    Re: Eröffnung BER wird verschoben !!!!!!!!!!!!!

    Beitrag  KevinG am Di Mai 08, 2012 12:39 pm

    Der Hauptstadtflughafen Berlin-Brandenburg wird nicht wie geplant am 3. Juni eröffnet. Die Verzögerung werde mindestens mehrere Wochen betragen, bestätigte Brandenburgs Innenminister Woidke. Derzeit hapert es an zahlreichen Stellen - unter anderem beim Brand- und Katastrophenschutz.

    http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/mangelhafter-brandschutz-neuer-hauptstadtflughafen-berlin-brandenburg-oeffnet-spaeter-11743934.html

    http://de.reuters.com/article/domesticNews/idDEBEE84702V20120508

    Der Hauptstadt-Flughafen in Schönefeld wird nicht am 3. Juni eröffnet. Es gibt Probleme mit dem Brandschutz - und mit dem TÜV.

    http://www.morgenpost.de/berlin-aktuell/article106271566/Eroeffnung-verschoben-Berlins-Flughafen-kriegt-keinen-TUeV.html
    avatar
    Marco

    Anzahl der Beiträge : 177
    Anmeldedatum : 18.06.10
    Alter : 24
    Ort : Berlin

    Re: Eröffnung BER wird verschoben !!!!!!!!!!!!!

    Beitrag  Marco am Di Mai 08, 2012 12:56 pm

    Eröffnung soll auf die zweite Augusthälfte verschoben werden cheers

    Q:Pressekonferenz

    Trotzdem eine gigantische Blamage für Berlin Exclamation
    Das wird schön eng in TXL, wenn die ganzen neuen Flüge wirklich stattfinden sollen Shocked
    Ich glaube auf ne Container werden wir keinen Spaß mehr haben Sad
    avatar
    Terminal

    Anzahl der Beiträge : 955
    Anmeldedatum : 20.01.11
    Alter : 57

    Re: Eröffnung BER wird verschoben !!!!!!!!!!!!!

    Beitrag  Terminal am Di Mai 08, 2012 2:48 pm

    Da ist die Bombe wohl nun geplatzt.
    Insgeheim hatte ich es befürchtet, denn zwischen Wunschdenken und Realität klafft wohl doch eine unüberbrückbare Lücke.
    Daher hatte mich das Thema Rundflüge Anfang Juni am BER auch nicht weiter tangiert.
    Für die TXL Spotter freut es mich, bekommen sie doch noch eine ( wahrscheinlich unverhoffte) Zugabe.
    Ich persönlich finde es schade, aber irgendwie hatte man sich die ganze Zeit immer die Frage gestellt,
    wie die ganzen Baustellen bis zum vorgesehenden Zeitpunkt überhaupt fertig werden sollen.
    Das Thema Brandschutz ist wohl doch nur eines von mehreren Problemen, die noch nicht gelöst worden sind.
    avatar
    A.J.

    Anzahl der Beiträge : 3030
    Anmeldedatum : 18.01.10

    Re: Eröffnung BER wird verschoben !!!!!!!!!!!!!

    Beitrag  A.J. am Di Mai 08, 2012 3:15 pm

    Bin grad von der Illustren PK zurück. 5 ganz lange Gesichter.

    Also ganz bitter finde ich ja, das sie nichtmal einen neuen konkreten Termin nennen
    konnten. Zwar sagten sie das man die Sommerferien jetzt auf den alten Ports abwickeln
    will aber das klang für mich nur als vorgeschobener Grund. Sie wissen es einfach
    nicht denn die Branschutzanlage ist noch garnicht FERTIG! Die Hardware ist zwar
    eingebaut aber die Software läuft noch überhaupt nicht. Es liegt der zuständigen
    Behörde nicht ein einziger Antrag vor der das Genehmigungsverfahren in Gang setzen
    würde.

    Klaus Wowereit nahm die Arbeiter in Schutz. Die "Schubbern" den ganzen Tag dort
    drüben. affraid Bitte WAS machen die da den ganzen Tag????

    Ein Journalist fragte auch sehr direkt wie es denn nun um seinen Posten (Herrn Schwarz"
    stünde? Daraufhin kam ein "ja, tut mir ja leid und ich mich nur entschuldigen"...

    Das Bürgerfest am nächsten Wochenende findet statt. Die große Eröffnungfeier am 23.05 dagegen
    ist abgesagt und es wird dann auch keine so große für die entgültige Eröffnung mehr
    nach geschoben, sagte Wowereit auch noch.

    Die ILA soll aber stattfinden.

    Mein Vorschlag, wenn der Bereich auch nich fertig werden sollte. Der alte Standtort
    bietet genug Platz clown

    Gruß Andreas
    avatar
    A.J.

    Anzahl der Beiträge : 3030
    Anmeldedatum : 18.01.10

    Re: Eröffnung BER wird verschoben !!!!!!!!!!!!!

    Beitrag  A.J. am Di Mai 08, 2012 3:27 pm

    avatar
    A.J.

    Anzahl der Beiträge : 3030
    Anmeldedatum : 18.01.10

    Re: Eröffnung BER wird verschoben !!!!!!!!!!!!!

    Beitrag  A.J. am Di Mai 08, 2012 4:48 pm

    Die BZ hat auch schon etwas Satire, Hohn und Spot im Netz
    zusammen getragen:

    "ProblemBER" oder "Niemand hat die Absicht einen Flughafen zu eröffnen"...

    http://www.bz-berlin.de/service/flughafen-berlin-brandenburg/ber-wird-im-netz-zum-problember-article1450961.html
    avatar
    A.J.

    Anzahl der Beiträge : 3030
    Anmeldedatum : 18.01.10

    Re: Eröffnung BER wird verschoben !!!!!!!!!!!!!

    Beitrag  A.J. am Di Mai 08, 2012 5:29 pm

    Danke Micha Jörg - Du bist der Beste... ca.96 oder ein bisschen mehr noch lol!


    Zuletzt von A.J. am Di Mai 08, 2012 7:37 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    avatar
    A.J.

    Anzahl der Beiträge : 3030
    Anmeldedatum : 18.01.10

    Re: Eröffnung BER wird verschoben !!!!!!!!!!!!!

    Beitrag  A.J. am Di Mai 08, 2012 7:11 pm

    Und die nächste Verschiebung kommt bestimmt...

    Meldung: "Wir haben den Killer-Schlüpper nicht gefunden" - Sicherheitsmängel bei den Kontrollen Laughing
    avatar
    d-mike

    Anzahl der Beiträge : 701
    Anmeldedatum : 28.03.10

    Re: Eröffnung BER wird verschoben !!!!!!!!!!!!!

    Beitrag  d-mike am Di Mai 08, 2012 7:26 pm

    A.J. schrieb:Danke Micha - Du bist der Beste... ca.96 oder ein bisschen mehr noch lol!

    Der rote Text im Header geht nicht auf meine Kappe.
    Ich finde es aber auch sehr passend. Very Happy
    avatar
    Jörg

    Anzahl der Beiträge : 22
    Anmeldedatum : 01.02.11
    Ort : Neu-Hohenschönhausen

    96

    Beitrag  Jörg am Di Mai 08, 2012 7:27 pm

    Wegen der heutigen "96" im Kopf des Forums:

    Da kein Termin genannt, sondern nur gesagt wurde, dass es nach den Sommerferien und bis zur zweiten Augusthälfte sein soll, habe ich heute mittag einfach mal den 13. August genommen, so dass das Script die Tage bis zu diesem Datum herunterzählt. Sobald ein Termin genannt wird, passe ich das natürlich an.
    avatar
    Terminal

    Anzahl der Beiträge : 955
    Anmeldedatum : 20.01.11
    Alter : 57

    Re: Eröffnung BER wird verschoben !!!!!!!!!!!!!

    Beitrag  Terminal am Di Mai 08, 2012 9:22 pm

    Wahrscheinlich lohnt es sich nun am ursprünglichen Tage der BER Eröffnung wirklich mal TXL einen Besuch abzustatten.
    Tobt dann dort das Chaos (besonders in der Infrastruktur) ?
    Bei meinem letzten Besuch in TXL waren schon erste Stände und Läden geschlossen, wahrscheinlich sind den meisten Geschäften schon gekündigt worden.
    Oder für den Luftverkehr, gibt es noch Slots etc. ? Stehen noch alle Arbeitskräfte zur Verfügung bzw. sollten alle Arbeitnehmer mit nach BER umziehen ? Der eine oder andere hat sich vielleicht auch schon nach einer anderen Arbeit umgeschaut (?)
    Da bin ich wirklich mal gespannt, wie diese Folgeprobleme gelöst werden.

    Zu guter Letzt : Wird die Terrasse noch zur Verfügung stehen ?

    Yogibär

    Anzahl der Beiträge : 44
    Anmeldedatum : 15.07.10
    Alter : 63
    Ort : Berlin

    Betroffenheit-ein wenig Freude–aber auch Respekt

    Beitrag  Yogibär am Di Mai 08, 2012 10:52 pm

    Betroffenheit – ein wenig Freude – aber auch Respekt vor der Entscheidung

    So wie ich die Überschrift gestaltet habe, will ich die Themen einmal aus meiner Sicht beschreiben. Betroffenheit sicherlich über die späte Entscheidung. Überall ist die Werbung für den neuen Airport angelaufen. Auf Bussen und Bahnen, selbst auf Flugzeugen werden die neuen Vorzüge des Airports und der Eröffnungstermin beworben. Der öffentliche Nahverkehr lüftet in verschiedenen Schriftstücken das Geheimnis um die neuen Streckenführungen. Damit dürfte Berlin wieder ein wenig mehr in den Focus rücken und wohl auch für ein paar negative Schlagzeilen sorgen.

    Ein wenig Freude, kann ich doch noch ein paar Tage länger an „meinem“ Flughafen weiter fotografieren.

    Aber den wohl größten Respekt vor der Entscheidung, die Eröffnung des BER abzusagen. Wie in den Medien zu lesen, sollen in erster Linie Brandschutzmängel die Ursache dafür sein. Und wenn es denn so ist, dann ist diese Entscheidung den Flughafen nicht zu eröffnen, die einzig richtige Entscheidung. Es wird zu Problemen in fast allen Bereichen führen, aber wer einmal an das Jahr 1996 mit dem Feuer im Flughafen Düsseldorf denkt, muss diese Entscheidung akzeptieren. Und es zeigt auch auf, das gewisse Prozesse in diesem Land noch funktioneren. Ich persönlich könnte mir vorstellen, das wo auch immer in der Welt, ein größeres Bündel Banknoten ausgereicht hätten, dieses zu verschleiern. Unter Umständen mit fatalen Folgen. Wenn auch der öffentliche Bereich fertig geworden wäre, hinter den Kulissen wird in solchen Fällen meist noch immer irgendwo weiter gearbeitet, was die Gefahr eines Feuers nicht gerade minimiert.

    Nehmen wir nur einmal die Zeit von 08:00 bis 09:00 Uhr am Airport TXL, 28 Flüge stehen dort in der Abflugliste, dazu kommen noch einmal 21 Landungen. Das sind ungefähr 49 Flugbewegungen, weil sich ja Starts und Landungen unter Umständen verzögern. Befinden sich in jedem Flugzeug ca. 125 Fluggäste, vermutlich meist etwas mehr, dann befinden sich über 6000 Fluggäste allein auf und im Flughafenbereich. Dazu die Angestellten und Mitarbeiter, noch einige Personen die Fluggäste verabschieden oder abholen.

    Das ist eine Anzahl an Personen, die ein mittleres Fußballstadion gut füllen würde. Ist diese Anzahl von Personen zu evakuieren, muss alles was an Technik in diesem Airport eingebaut ist auch wirklich funktionieren.

    Das jetzt alles auf eine schnelle Lösung hofft, ist sicherlich verständlich, aber man sollte sich einen deutlichen Zeitpuffer gönnen, denn eine nochmalige Verschiebung wäre fatal. Vielleicht wäre der Flugplanwechsel im Oktober das geeignete Datum, durch Zeitumstellung gewinnt man noch zusätzlich ein Stunde für den Umzug und man hat noch einmal etwas mehr Zeit alles zu prüfen. Man verliert fünf Monate, aber haben wir nicht eigentlich schon 22 Jahre auf einen Airport gewartet …..

    Hans-Jürgen
    avatar
    A.J.

    Anzahl der Beiträge : 3030
    Anmeldedatum : 18.01.10

    Re: Eröffnung BER wird verschoben !!!!!!!!!!!!!

    Beitrag  A.J. am Di Mai 08, 2012 11:30 pm

    Also vorhin in der Sondersendung vom RBB um 20:15 Uhr wurde vom Landrat des
    zuständigen Landratamtes Stephan Loge vor laufender Kamera gesagt, daß Die Berliner
    Flughäfen bereits am 14.04.2012 den Antrag auf Inbetriebname VOR Fertigstellung
    am 03.06 gestellt haben!

    Damit ist raus, daß der Flughafen am 03.06. niemals Planmäßig in Betrieb hätte
    gehen können weil die erforderlichen Unterlagen nichtmal eingereicht wurden!
    Wer sich diesen Part des Interviews selber ansehen will geht beim RBB auf die Seite
    und ruft den Beitrag der 20:15 Uhr Sondersendung ab. Ca. bei Minute 30.

    Gruß Andreas
    avatar
    KevinG

    Anzahl der Beiträge : 1817
    Anmeldedatum : 05.02.10
    Alter : 24
    Ort : Fürstenwalde

    Re: Eröffnung BER wird verschoben !!!!!!!!!!!!!

    Beitrag  KevinG am Mi Mai 09, 2012 10:19 am

    Gerade im Netz gefunden:



    bom
    avatar
    Hesse

    Anzahl der Beiträge : 533
    Anmeldedatum : 15.09.10
    Alter : 34
    Ort : Berlin

    Re: Eröffnung BER wird verschoben !!!!!!!!!!!!!

    Beitrag  Hesse am Mi Mai 09, 2012 10:34 am

    Muhararar, wir können Flughafen-Chaos auch ohne Flughafen! Twisted Evil
    avatar
    A.J.

    Anzahl der Beiträge : 3030
    Anmeldedatum : 18.01.10

    Re: Eröffnung BER wird verschoben !!!!!!!!!!!!!

    Beitrag  A.J. am Mi Mai 09, 2012 12:54 pm


    FelixH

    Anzahl der Beiträge : 1952
    Anmeldedatum : 25.08.10
    Ort : Berlin

    Re: Eröffnung BER wird verschoben !!!!!!!!!!!!!

    Beitrag  FelixH am Mi Mai 09, 2012 1:16 pm

    Nur so als Randnotiz, weil's mir gerade auffiel...

    http://www.bz-berlin.de/service/flughafen-berlin-brandenburg/und-bei-den-buergern-hebt-der-aerger-ab-article1451335.html
    Rechtsanwalt Ferdinand Huppenbauer (40):[...]Lufthansa plante Direktflüge nach New York. Jetzt muss ich weiter den Umweg über Frankfurt machen
    Wie wärs mit United, die als LH Codeshare direkt fliegen? Und Direktflüge nach NY operated by Lufthansa, davon habe ich auch noch nix gehört Suspect
    avatar
    MarcusH

    Anzahl der Beiträge : 452
    Anmeldedatum : 16.07.10
    Alter : 48
    Ort : Berlin

    Re: Eröffnung BER wird verschoben !!!!!!!!!!!!!

    Beitrag  MarcusH am Mi Mai 09, 2012 1:36 pm

    "Flughafen Willy Brandtschutz" ist auch nicht schlecht.

    A340_600_Fan

    Anzahl der Beiträge : 73
    Anmeldedatum : 06.11.11
    Alter : 72
    Ort : Berlin

    Re: Eröffnung BER wird verschoben !!!!!!!!!!!!!

    Beitrag  A340_600_Fan am Mi Mai 09, 2012 8:02 pm

    Wahrscheinlich wird es noch viel später werden mit der Eröffnung!
    Die Politiker reden immer von der "Sommerpause" - und nicht von den "Sommerferien"!
    Die erste Sitzung des Abgeordnetenhauses nach der "Sommerpause" findet am 30. August 2012 statt -
    die des Brandenburger Landtages am 29. August 2012.
    Die Ferien in Berlin/Brandenburg enden am 3. August 2012 - also fast vier Wochen früher.
    Na ja, haben sie wenigstens länger Zeit, den Schlamassel in den Griff zu bekommen.

    Gruß
    Der A340_600_Fan

    Gesponserte Inhalte

    Re: Eröffnung BER wird verschoben !!!!!!!!!!!!!

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi Nov 22, 2017 12:11 pm