Luftfahrt und Spotten in Berlin


    Samedan 2012

    Teilen

    fra-spotter

    Anzahl der Beiträge : 619
    Anmeldedatum : 26.08.10
    Alter : 20
    Ort : Berlin-Steglitz

    Samedan 2012

    Beitrag  fra-spotter am Do Feb 09, 2012 5:19 pm

    Hallo zusammen,
    wie einige schon wissen, habe ich die letzte Woche wieder in Samedan verbracht,
    hauptsächlich um Wintersport zu betreiben, aber dieses Jahr auch etwas mehr Spotten
    als letztes Jahr.
    Die Ausbeute war leider längst nicht so gut wie letztes Jahr, woran es liegt konnte mir keiner
    sagen, aber vermutlich wird der Rest des Februar Verkehrstärker als sonst sein.
    Verpasst habe ich in acht Tagen auch nur eine Global (OE-LXX), eine Do-328 (HB-AEU) und
    eine rote Gulf 4.
    Zum Flugplatz Samedan:
    Er ist mit 1707 über Meeresspiegel der höchstgelegene Flugplatz Europas. Er hat eine ca. 1900
    Meter lange Landebahn mit der Ausrichtung 03/21. Dies hat zu Folge, dass die Sonne den
    halben Tag die Flugzeuge auf der Runway nicht richtig ausleuchtet. Im Winter hat man
    leider erst ab ca. 09:15-09:45 (je nach Monat) Sonne, da sie sich lange noch hinter den Bergen
    versteckt hält. Frequentiert wird der Flughafen größtenteils von Flugzeugen im Größenbereich
    von Cessnas, aber Globals, Gulf`s oder noch eine Klasse höher sind auch dabei. Im Sommer lebt
    der Flughafen vor allem von Segelfliegern.
    So, genug geredet und zu den Bildern. Ich kam am 28.01 nachmittags an. Letztes Jahr standen zu diesem Zeitpunkt etwas 20-25 Flugzeuge rum, dieses Jahr waren nur vier und dazu noch drei
    Swiss AF PC-7, welche die Überwachung rund um Davos, wo das WEF statt fand, übernahmen.
    Deshalb gibt es von diesem Tag nur zwei Bilder.
    A-916 Swiss AF PC-7

    A-917 Swiss AF PC-7

    Am nächsten Tag war das Wetter dann besser und Verkehr war auch:
    OK-SUN

    OE-INH

    OE-FZA



    YU-SPA

    HB-ZUU

    OK-SUN

    Der nächste Tag fing an, wie der letzte aufhörte:
    D-ATWO



    CS-DFK

    CS-DXZ

    Herrlich, Spiegelungen und das ausgeleuchtete Triebwerk Very Happy

    HB-ZUU, diesmal landete sie auf der Landebahn und rollte dann zur Parkposition

    Ich hoffe die Bilder gefallen soweit, morgen gibt es dann noch einen zweiten Teil
    mit den zwei Highlights der Woche. Ich hoffe die Qualität hat beim Komprimieren
    nicht zu stark gelitten.

    moscowman

    Anzahl der Beiträge : 173
    Anmeldedatum : 15.08.10

    Re: Samedan 2012

    Beitrag  moscowman am Do Feb 09, 2012 5:31 pm

    schöne Bilder Very Happy
    Im Jetstream war zu lesen, dass der Verkehrsrückgang auch auf die neue erforderliche Samedan-Spezialeinweisung für die Piloten zurückzuführen sei.

    Viele Grüße
    moscowman
    avatar
    A.J.

    Anzahl der Beiträge : 3030
    Anmeldedatum : 18.01.10

    Re: Samedan 2012

    Beitrag  A.J. am Do Feb 09, 2012 5:31 pm

    Es geht doch nichts über gutes Licht. Sehr schöne Bilder Anian.
    Der Legacy im Steigflug ist erste Sahne!

    Gruß Andreas
    avatar
    Stephan117

    Anzahl der Beiträge : 559
    Anmeldedatum : 16.02.10
    Alter : 29
    Ort : Berlin

    Re: Samedan 2012

    Beitrag  Stephan117 am Do Feb 09, 2012 6:24 pm

    Starke Bilder Anian Smile Die Kulisse dort ist schon echt toll
    avatar
    chrissi

    Anzahl der Beiträge : 722
    Anmeldedatum : 21.01.10
    Ort : bei Berlin

    Re: Samedan 2012

    Beitrag  chrissi am Do Feb 09, 2012 7:48 pm

    Allesamt starke Bilder, mal andere Perspektiven und dazu das Licht vor der Kulisse Very Happy Very Happy
    avatar
    ToniF

    Anzahl der Beiträge : 150
    Anmeldedatum : 29.06.10
    Alter : 27
    Ort : Berlin

    Re: Samedan 2012

    Beitrag  ToniF am Fr Feb 10, 2012 10:42 am

    Sehr schöne Bilder Exclamation
    avatar
    KevinG

    Anzahl der Beiträge : 1817
    Anmeldedatum : 05.02.10
    Alter : 25
    Ort : Fürstenwalde

    Re: Samedan 2012

    Beitrag  KevinG am Fr Feb 10, 2012 11:29 am

    Perfektes Wetter, atemberaubende Kulisse und netter Traffic - was will Spotter´s Herz mehr ? Smile

    Sehr schön Anian!
    avatar
    Luzifer-RN

    Anzahl der Beiträge : 189
    Anmeldedatum : 05.05.10
    Alter : 43
    Ort : Rathenow

    Re: Samedan 2012

    Beitrag  Luzifer-RN am Fr Feb 10, 2012 5:00 pm

    Das Bild mit dem Rolls solltest Du mal NetJets anbieten... das passt doch bestimmt perfekt in deren Werbebroschüren! Smile

    Traumhafte Bilder aus einer traumhaften Gegend!

    Gruß Lutz

    fra-spotter

    Anzahl der Beiträge : 619
    Anmeldedatum : 26.08.10
    Alter : 20
    Ort : Berlin-Steglitz

    Re: Samedan 2012

    Beitrag  fra-spotter am Fr Feb 10, 2012 6:22 pm

    Vielen Dank für das Lob.
    Nun zu den Bildern vom 03/04.02.
    HB-FLG



    PH-UKK

    HB-PER

    HB-IAZ

    Nun der 04.02. Vormittags gegen zehn erfuhr ich, dass ein BBJ kommen sollte, Planzeit 13:15. Also ging
    es gegen 12:40 zum Auto und beim Einsteigen kam der BBJ schon direkt über mich rüber. Der Schreck saß in
    mir, zumal der BBJ bis zum nächsten Tag bleiben sollte. Dann ging es schnell nach Samedan, siehe da,
    der BBJ blinkt, APU läuft. Kurz darauf ging es dann auch los.



    M-ABCM

    PH-DTP

    Danach bot sich mir eine schöne Falcon 900 Parade:
    M-ODKZ

    und mit einem weiteren Bild vom BBJ beende ich diesen Tripreport.

    Danke für's anschauen.
    avatar
    smileman2

    Anzahl der Beiträge : 214
    Anmeldedatum : 28.06.10
    Alter : 40
    Ort : potsdam

    Re: Samedan 2012

    Beitrag  smileman2 am Fr Feb 10, 2012 7:36 pm

    Die Bilder sind cool geworden FRA Spotter!

    Gruß Maik
    avatar
    KevinG

    Anzahl der Beiträge : 1817
    Anmeldedatum : 05.02.10
    Alter : 25
    Ort : Fürstenwalde

    Re: Samedan 2012

    Beitrag  KevinG am Fr Feb 10, 2012 11:08 pm

    Auch im Nachschlag wieder sehr feine Bilder von Dir. Smile

    Gesponserte Inhalte

    Re: Samedan 2012

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di Apr 24, 2018 2:38 pm