Luftfahrt und Spotten in Berlin


    PHX Phoenix Sky Habor 30.12.2011

    Teilen
    avatar
    ToniF

    Anzahl der Beiträge : 150
    Anmeldedatum : 29.06.10
    Alter : 27
    Ort : Berlin

    PHX Phoenix Sky Habor 30.12.2011

    Beitrag  ToniF am Mo Jan 02, 2012 3:52 am

    Hallo liebe Gemeinde,

    mein Aufenthalt hier in Arizona neigt sich so langsam den Ende entgegen. Jedoch kam ich bisher noch nicht dazu am größten Flughafen hier zu spotten, dem Phoenix Sky Habor Airport. Nun, kurz vor Ende des Jahres, habe ich die Möglichkeit natürlich nicht ungenutzt gelassen und bin zum Sonnenaufgang gegen 7 Uhr zum Flughafen gefahren.

    Der Sky Habor Airport besteht aus den Terminals 2, 3 und 4, es gibt kein Terminal 1. Die Nordbahn 08/26 wird hauptsächlich als Landebahn genutzt, nur selten startet von dort auch mal ein Flieger. Die südlichste Bahn 07R/25L wird ebenfalls als Landebahn verwendet und die mittlere Bahn 07L/25R primär als Startbahn. Ich habe mich im Parkhaus des Terminal 3 hingestellt und hauptsächlich die abrollenden Flieger gesehen sowie die Maschinen von Delta im Terminal 3 sowie so gut wie alle US Airways Flieger, die am Terminal 4 parken. An sich ist das Parkhaus sehr praktisch, da man sowohl den Nord- als auch den Südteil des Flughafens einsehen kann, nach Süden natürlich jedoch nur mit Gegenlicht. Da aber fast alle Flieger auf der Nordbahn landen konnte ich somit kaum etwas verpassen.


    Quelle: maps.google.de

    Direkt in der Früh gab es für mich gleich das erste Highlight, denn auf die Hawaiian Boeing 767 hatte ich es abgesehen und sie startete glücklicherweise von der Nordbahn, da sie wohl recht schwer war auf ihrem Weg nach Hawaii.


    Hawaiian Air Boeing B767-300 N597HA

    Auch wenn das Bild nicht das schönste ist möchte ich euch diese KC-135 nicht vorenthalten. An die 8-10 Stück dieser Tanker sind in Phoenix angesiedelt und starten eigentlich immer auf der Südbahn, daher für mich keine andere Gelegenheit ein besseres Bild zu bekommen. Hier eine von zwei Maschinen, die kurz nacheinander starteten.


    US Air Force Boeing KC-135R Stratotanker 63-8038

    Wie schon angesprochen hat Delta seine Gates im Terminal 3, die man zum Teil von meiner Position gut einsehen kann. Hier nun die verschienden Flugzeugtypen, mit denen Delta nach Phoenix fliegt.


    Delta Air Lines McDonnell Douglas MD-90-30 N908DA

    Mal eine etwas andere Perspektive einer Boeing 757.


    Delta Air Lines Boeing B757-200 N685DA

    Smokey engine start-up!


    Delta Air Lines Boeing B757-200 N684DA


    Delta Air Lines Airbus A320-200 N342NW


    Delta Air Lines Boeing B737-800 N3757D


    Delta Connection (SkyWest Airlines) Canadair CRJ-700 N604SK

    Eher klein dagegen vertreten ist die Continental/United-Vereinigung, die im Terminal 2 zu Hause ist.


    Continental Airlines Boeing B737-900 N32404


    United Airlines Boeing B737-800 N27213


    United Airlines Airbus A320-200 N445UA


    United Airlines A319-100 N840UA


    United Express (SkyWest Airlines) Canadair CRJ-700 N751SK

    Ebenso im Terminal 3 ist American Airlines angesiedelt, jedoch auch nicht so großartig vertreten in Phoenix.


    American Airlines McDonnell Douglas MD-82 N3507A


    American Airlines Boeing B737-800 N841NN

    Komplettiert wird das Terminal 3 noch durch die gezeigte Hawaiian und die nun folgende Frontier.


    Frontier Airlines Airbus A319-100 N908FR


    Frontier Airlines Embraer ERJ-190 N167HQ

    Die beiden Platzhirsche befinden sich im Terminal 4, einer davon ist Southwest Airlines.
    Einmal ganz normal....


    Southwest Airlines Boeing B737-300 N670SW

    ....mit Sticker....


    Southwest Airlines Boeing B737-700 N920WN

    ....noch ein wenig bunter....


    Southwest Airlines Boeing B737-300 N647SW "Triple Crown"

    ....da geht aber noch was....


    Southwest Airlines Boeing B737-300 N383SW "Arizona One"

    ....and my personal winner is....


    Southwest Airlines Boeing B737-700 N945WN "Florida One"

    Weiter geht es mit dem anderen Platzhirsch, US Airways. US Airways bietet eine große Auswahl an Fluggerät in PHX an, hier die Beispiele von klein bis groß.


    US Airways Express (Mesa Airlines) De Havilland DHC-8-200 N989HA


    US Airways Express (Mesa Airlines) Canadair CRJ-200 N570ML


    US Airways Express (Mesa Airlines) Canadair CRJ-900 N935LR


    US Airways Airbus A319-100 N831AW


    US Airways Airbus A320-200 N653AW


    US Airways Airbus A321-200 N535UW


    US Airways Boeing B757-200 N206UW

    Interessant fand ich, dass viele Maschinen nachdem sie nur ein Triebwerk gestartet hatten schon losgerollt sind und beim Rollen erst das andere Triebwerk gestartet haben, wie man hier ganz gut erkennen kann.


    US Airways Boeing B757-200 N904AW

    Nun zu den Sonderlackierungen, die mir so über den Weg gerollt sind.


    US Airways Airbus A319-100 N828AW "America West Retro"


    US Airways Airbus A319-100 N838AW "America West Retro"


    US Airways Airbus A319-100 N822AW "Nevada"


    US Airways Airbus A319-100 N826AW "Arizona"


    US Airways Airbus A319-100 N837AW "Arizona Cardinals"

    Es geht weiter mit anderen Airlines, die sich auch ab und an blicken lassen.


    Links oben: Alaska Airlines Boeing B737-700 N622AS
    Rechts oben: Alaska Airlines Boeing B737-400 N767AS
    Untere: Alaska Airlines Boeing B737-900 N307AS


    WestJet Boeing B737-800 C-GZWS


    WestJet Boeing B737-700 C-GWBN


    AirTran Boeing B737-700 N240AT


    JetBlue Airways Airbus A320-200 N593JB


    Air Canada Airbus A320-200 C-GKOE


    AeroMexico Connect Embraer ERJ-145 XA-GAC


    Great Lakes Airlines Beech 1900D N170GL

    Zu guter letzt zeige ich noch dieses Schmuckstück, warum sie hier war, weiß ich leider nicht aber ein normaler Gast scheint sie nicht zu sein. Ein wenig geärgert hatte ich mich trotzdem, denn das ist eine von zwei World MD-11, die ich schon in meiner Sammlung hatte. Rolling Eyes


    World Airways McDonnell Douglas MD-11 N277WA

    Ich find die Teile echt stark!


    World Airways McDonnell Douglas MD-11 N277WA

    Zum Schluss noch ein Impressionsbild einer landen Boeing B757-200 der Delta vor der Skyline von Phoenix.



    Abschließend kann ich sagen, dass es für mich ein sehr gelungener Tag war, mit vielen neuen Fliegern. Phoenix ist ein spotterfreundlicher Airport ohne großartige störende Objekte im Vordergrund und wie ich finde eine Reise wert. Ich wurde einmal von einem Polizisten gefragt was ich mache, da gilt die einfache Regel "nett und freundlich sein". Ansonsten ist Spotting dort absolut kein Problem, daher wird der Sky Habor auch als Americas friendliest airport betitelt. Über Kommentare und Kritik würde ich mich sehr freuen. Ich wünsche euch allen einen guten Start ins neue Jahr, Glück und Gesundheit sowie schöne Flieger vor der Linse!

    Liebe Grüße
    Toni
    avatar
    Terminal

    Anzahl der Beiträge : 955
    Anmeldedatum : 20.01.11
    Alter : 57

    Re: PHX Phoenix Sky Habor 30.12.2011

    Beitrag  Terminal am Mo Jan 02, 2012 8:55 am

    sehr schön gemacht Toni.
    Ich finde die Position im Parkhaus ziemlich perfekt, und bei der Auswahl von Fliegern an einem Tag kann man nur neidisch werden (ist aber weißer Neid Laughing ).
    Wünsche Dir ein Gesundes und vor allem Erfolgreiches Jahr 2012.

    P.S. Solltest Du ein paar safeties abgestaubt haben, würde ich gerne was mit Dir tauschen wollen.


    Zuletzt von Terminal am Mo Jan 02, 2012 10:32 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    avatar
    Langer

    Anzahl der Beiträge : 389
    Anmeldedatum : 28.03.10
    Alter : 69

    Re: PHX Phoenix Sky Habor 30.12.2011

    Beitrag  Langer am Mo Jan 02, 2012 9:41 am

    Hallo Toni!

    Vielen Dank für die schönen Fotos. Da werden Erinnerungen wach. Ich war mit 2 Kumpels im April 1999 da. Wir standen immer auf dem Parkhaus östlich von Terminal 3. Und die 3. Startbahn im Süden war auch noch nicht da. Schön ist, daß US Airways und Southwest immer noch so bunte Flieger haben. Bei uns waren die Hits die B757 von America West.
    avatar
    KevinG

    Anzahl der Beiträge : 1817
    Anmeldedatum : 05.02.10
    Alter : 25
    Ort : Fürstenwalde

    Re: PHX Phoenix Sky Habor 30.12.2011

    Beitrag  KevinG am Mo Jan 02, 2012 9:57 am

    Toni, das sind traumhafte Bilder aus Phoenix.
    Sehr schöne Position das Parkhaus - zudem konntest Du mit dem perfektem Licht zahlreiche Sonderbemalungen einsammeln - Glückwunsch!

    Vielen Dank für´s Zeigen. Smile
    avatar
    DanielLEJ

    Anzahl der Beiträge : 161
    Anmeldedatum : 19.02.11
    Alter : 44
    Ort : Leipzig

    Re: PHX Phoenix Sky Habor 30.12.2011

    Beitrag  DanielLEJ am Mo Jan 02, 2012 2:01 pm

    Traumhafte Bilder und eine schöne Auswahl an Flugzeugtypen,Airlines und Sonderlackierungen.Danke für deinen Bericht!
    avatar
    chrissi

    Anzahl der Beiträge : 722
    Anmeldedatum : 21.01.10
    Ort : bei Berlin

    Re: PHX Phoenix Sky Habor 30.12.2011

    Beitrag  chrissi am Mo Jan 02, 2012 2:48 pm

    Herrliche Bilder, geiles Licht und viele verschiedene Flugzeugtypen find ich Very Happy

    Danke, und alles Gute für die Ausbildung!
    avatar
    ToniF

    Anzahl der Beiträge : 150
    Anmeldedatum : 29.06.10
    Alter : 27
    Ort : Berlin

    Re: PHX Phoenix Sky Habor 30.12.2011

    Beitrag  ToniF am Di Jan 03, 2012 2:19 am

    Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich bin auch super happy mit dem Tag gewesen! Very Happy
    @Tino: sorry Safeties habe ich leider keine eingesammelt, bisher. Vielleicht auf dem Rückflug, ich schau mal was sich ergibt.

    Liebe Grüße
    Toni
    avatar
    Matze

    Anzahl der Beiträge : 1763
    Anmeldedatum : 05.02.10

    Re: PHX Phoenix Sky Habor 30.12.2011

    Beitrag  Matze am Di Jan 03, 2012 10:39 pm

    Klasse Bilder, Toni!

    Dir auch alles Gute in diesem Jahr!
    avatar
    MCDU

    Anzahl der Beiträge : 55
    Anmeldedatum : 09.04.11

    Re: PHX Phoenix Sky Habor 30.12.2011

    Beitrag  MCDU am Sa Jan 28, 2012 12:33 am

    sehr schöne Bilder!

    sind die nur Vormittags entstanden, oder kann man auch auf das gegenüberliegende Parkhaus?
    Was für Brennweiten werden eigentlich benötigt, denn ich plane auch Ende Feb. mal 2 Tage dort vorbei zu schauen! cheers
    avatar
    ToniF

    Anzahl der Beiträge : 150
    Anmeldedatum : 29.06.10
    Alter : 27
    Ort : Berlin

    Re: PHX Phoenix Sky Habor 30.12.2011

    Beitrag  ToniF am Sa Jan 28, 2012 9:59 am

    Vielen Dank!

    Ich war von 8 Uhr morgens bis abends gegen 17 Uhr an nur einem Punkt, im Parkhaus des Terminal 3. Das gegenüberliegende Parkhaus kann man auch sehr gut als Position nutzen, ich persönlich wollte jedoch nicht so viele Positionswechsel und da ich an diesem Punkt eigentlich die meisten Flieger gut bekommen konnte entschied ich mich dort zu bleiben. Ich poste nachher nochmal zwei Spotterseiten, an denen ich mich orientiert habe, da steht eigentlich alles wissenwerte drin.
    Zu den Brennweiten, ich habe ein 70-300mm benutzt und das reicht auch aus. Um die Bobbies bei der Landung auf der Nordbahn aufzunehmen benötigt man schon fast die 300mm. Ich bin mit dem Brennweitenbereich gut hingekommen, um aber zum Beispiel im Terminal 4 Aufnahmen von einigen US Airways Maschinen zu machen braucht man auch manl weniger als 70mm. Also auch ein Weitwinkel mit einpacken. Smile

    Falls noch Fragen sind, versuche ich sie dir gern zu beantworten.

    LG Toni
    avatar
    ToniF

    Anzahl der Beiträge : 150
    Anmeldedatum : 29.06.10
    Alter : 27
    Ort : Berlin

    Re: PHX Phoenix Sky Habor 30.12.2011

    Beitrag  ToniF am Sa Jan 28, 2012 2:44 pm

    avatar
    Matze

    Anzahl der Beiträge : 1763
    Anmeldedatum : 05.02.10

    Re: PHX Phoenix Sky Habor 30.12.2011

    Beitrag  Matze am So Jan 29, 2012 3:49 am

    Wir sind heute in Phoenix angekommen.
    Die nördliche Piste ist zur Zeit wegen Bauarbeiten geschlossen.
    Da lässt sich vom Parkhaus aus nicht mehr viel machen, weil sich das Meiste im südlichen Teil (Gegenlicht) abspielt.


    Gesponserte Inhalte

    Re: PHX Phoenix Sky Habor 30.12.2011

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di Apr 24, 2018 2:37 pm