Luftfahrt und Spotten in Berlin


    Welche Kamera einstellungen nutzt ihr?

    Teilen
    avatar
    spotter-markus

    Anzahl der Beiträge : 99
    Anmeldedatum : 20.04.11
    Alter : 28

    Welche Kamera einstellungen nutzt ihr?

    Beitrag  spotter-markus am Sa Dez 24, 2011 7:31 pm

    Noch immer habe ich mit den Kamera einstellungen ein paar probleme. Bilder werden nicht so wie ich will.
    Wolte jetzt mal Hier Fragen.

    Ich besitze die Canon EOS 1000D mit ein Tamron SP70-300 F/4-5.6 Di VC USD gemacht

    Welche Einstellungen nutzt ihr beim Spotten mit Sonne wo wirklich den Ganzen tag Sonne ist. von Morgen bis Mittags.

    Welche einstellungen nutzt ihr beim Schlechten wetter? Regen, Wolken, Usw?

    Welche einstellungen Nutzt ihr für Nightshots?

    Würde mich sehr über Antworten freuen. LG spotter-markus
    avatar
    Patrick (Admin)
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 2557
    Anmeldedatum : 18.01.10
    Alter : 28
    Ort : Berlin

    Re: Welche Kamera einstellungen nutzt ihr?

    Beitrag  Patrick (Admin) am Sa Dez 24, 2011 7:55 pm

    Es gibt keinen allgemeinen Einstellungen.
    Die richtigen Einstellungen findet man durch Probieren und Erfahrungen.
    Selbst wenn die Sonne scheint braucht man unterschiedliche Einstellungen und bei Bewölkung können sich die Lichtbedingungen alle 5 Minuten ändern.

    Welchen Modus benutzt du denn?


    _________________
    grüße Patrick

    Hobby: Mit maximalem Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen!
    Fazit: Spotten ist ein Hobby!!! So sieht das Ergebniss meines Hobbys aus Arrow Klick
    avatar
    spotter-markus

    Anzahl der Beiträge : 99
    Anmeldedatum : 20.04.11
    Alter : 28

    Re: Welche Kamera einstellungen nutzt ihr?

    Beitrag  spotter-markus am Sa Dez 24, 2011 9:32 pm

    ich benutze immer den sport modus .

    lg spotter-markus santa
    avatar
    Basti G.

    Anzahl der Beiträge : 281
    Anmeldedatum : 25.01.11
    Alter : 26
    Ort : XFW

    Re: Welche Kamera einstellungen nutzt ihr?

    Beitrag  Basti G. am So Dez 25, 2011 11:15 am

    spotter-markus schrieb:ich benutze immer den sport modus .

    lg spotter-markus santa

    Geh bloß weg von diesen vorgefertigten Programmen! In ein paar Jahren ärgerst du dich über die versauten Bilder. Ich spreche da aus Erfahrung Razz

    Wie Patrik schon sagte, es gibt keine Pauschallösung. Man muss sich das wirklich aneignen durch Probieren. Außerdem sollte man auch verstehen, was man da überhaupt einstellt und was das dann für einen Effekt hat. Früher habe ich immer nur gesagt bekommen "Stell auf Blende 8, da werden die Bilder am schärfsten" Aber warum und weshalb und was diese Blende überhaupt ist, wusste ich damals nicht. Erst wenn man sich ein wenig mit der Funktionsweise der Kamera beschäftigt und man versteht, was denn genau passiert wenn man diesen Knopf drückt oder jenes Rad dreht, dann erklären sich die Einstellungen von ganz alleine.

    Grundsätzlich kann ich dir aber raten, eines der Kreativprogramme zu wählen ( AV, TV, M ).
    Bei schönem Wetter eine Blende um 8 herum wählen. Man kann auch mal Blende 10 wählen um eine bessere Tiefenschärfe zu bekommen.
    ISO-Werte sollten immer so klein wie möglich sein, denn je höher der ISO, desto körniger wird das Bild.
    Bei den Verschlusszeiten gilt die Faustregel "Brennweite mal Zwei" Also z.B. 400mm -> 1/800s
    Wenn man dann erstmal ein bisschen Übung hat, dann bekommt man aber auch mit weitaus längerer Belichtungszeit gute Bilder hin. Alles Übungssache! Also toi toi toi und viel Spaß beim Entdecken deiner Kamera Wink

    Und noch schöne Feiertage!

    PS: Bei schlechtem Licht wird dann der Blendenwert runtergesetzt und der ISOwert hochgeschraubt. Da muss man sich aber auch rantasten. Bei Nightshots muss auf alle Fälle ein Stativ zur Hand genommen werden. Was die Einstellungen angeht, da gibt es viele Varianten, jeder macht es anders. Ich nehme da immer Blende 8 und ISO 200 das gibt dann meist Verschlusszeiten um die 15-30s.


    Zuletzt von Basti G. am So Dez 25, 2011 11:20 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

    FelixH

    Anzahl der Beiträge : 1952
    Anmeldedatum : 25.08.10
    Ort : Berlin

    Re: Welche Kamera einstellungen nutzt ihr?

    Beitrag  FelixH am So Dez 25, 2011 11:19 am

    Versuch bei gutem Wetter (Sonne) mal AV. Stelle die ISO auf 100 und die Blende auf 8. ("Wenn die Sonne lacht - Blende acht!").
    Dann werden die Bilder in der Regel schön scharf und trotzdem nicht verwackelt, da genug Licht vorhanden ist.
    (Zwei Beispiele:
    http://www.airplane-pictures.net/image173570.html
    http://www.airplane-pictures.net/image173575.html )
    Bei schlechtem Wetter musst du das immer für den Moment überlegen. Du kannst, da ja weniger Licht vorhanden ist, um das Foto hell genug zu bekommen, entweder die Blende weiter öffnen (=die Blendenzahl verringern, d.H. zB auf f7,1 oder f6,3) oder die ISO erhöhen. Eine weiter geöffnete Blende macht das Bild etwas unscharfer, eine höhere ISO sorgt für das sogenannte Bildrauschen.
    Hilfreich ist auch ein allgemeines Buch über Fotografie, da wird das alles ausführlich erklärt - es spielt für die Einstellungen ja keine so große Rolle, ob du zB ein Haus oder einen Flieger
    fotografierst Wink
    Edit: Jetzt war Basti schneller santa
    avatar
    Basti G.

    Anzahl der Beiträge : 281
    Anmeldedatum : 25.01.11
    Alter : 26
    Ort : XFW

    Re: Welche Kamera einstellungen nutzt ihr?

    Beitrag  Basti G. am So Dez 25, 2011 11:21 am

    FelixH schrieb:
    Edit: Jetzt war Basti schneller santa

    Doppelt hält besser! Very Happy
    avatar
    chrissi

    Anzahl der Beiträge : 722
    Anmeldedatum : 21.01.10
    Ort : bei Berlin

    Re: Welche Kamera einstellungen nutzt ihr?

    Beitrag  chrissi am So Dez 25, 2011 12:58 pm

    Wenn ich mit meiner 450D AV einstelle, kommt sogar bei blauem Himmel ne Belichtungsreihe am Ende raus Laughing

    Deshalb bin ich immer bei M, Blende F8 kommt immer rein, ISO zwischen 100 und 400 je nach Wetterlage und stelle mir zuletzt (manchmal braucht es ein paar Probeschüsse) eine passende Belichtungszeit ein, erkenne ich daran dass das Histogramm stimmt, also links und rechts nicht anschlägt Very Happy Wenn ich dann zu einer extrem langen Zeit "gezwungen" werde die kaum scharfe Aufnahmen verspricht, muss man letztendlich doch die ISO Zahl erhöhen oder die Blende notgedrungen weiter öffnen,

    ich denke Erfahrung ist dabei alles, meist habe ich beim Einschalten schon die richtige Einstellung im Kopf und lieg dann nur minimal daneben Wink

    Viel Glück!

    Gesponserte Inhalte

    Re: Welche Kamera einstellungen nutzt ihr?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Jan 18, 2018 8:32 pm