Luftfahrt und Spotten in Berlin


    Generalshotel Schönefeld soll abgerissen werden

    Teilen

    Matze

    Anzahl der Beiträge : 1763
    Anmeldedatum : 05.02.10

    Generalshotel Schönefeld soll abgerissen werden

    Beitrag  Matze am Di Nov 29, 2011 7:11 pm

    "Schönefelder Bruchlandung Denkmalpflege?"

    http://www.tagesspiegel.de/kultur/schoenefelder-bruchlandung-denkmalpflege/1932770.html

    Finde ich persönlich sehr schade, dass dieses geschichtsträchtige Gebäude keinen Platz auf einem Regierungsflughafen hat.
    Eine Führung wäre sicher interessant gewesen.


    grandma

    Anzahl der Beiträge : 174
    Anmeldedatum : 15.02.10
    Ort : Berlin-Spandau

    Generalshotel Schönefeld soll abgerissen werden

    Beitrag  grandma am Mi Dez 07, 2011 11:18 pm

    Tja..... obwohl das Gebäude unter Denkmalschutz gestellt wurde....!

    Soweit ich informiert bin, soll der neue Regierungsterminal in etwa dort errichtet werden,
    wo heute der Terminal "D" steht.

    Somit würde das vorgelagerte, ehenmalige Hotel natürlich stören.
    Obwohl das Gebäude sicherlich historisch für den Flughafen Schönefeld nicht unbedeutet ist, steht es
    der Gesamtplanung im Wege. Auch entsteht zuweilen der Eindruck, dass mit Teilen des "DDR-Erbes" schnell
    einmal "kurzer Prozess" gemacht wird, während man anderen Ortes nahezu um jeden Pflasterstein kämpft.
    Sicherlich wäre es schön gewesen, diesen für die DDR-Architektur der frühen 50er Jahre wichtigen Bau
    besuchen zu können. Anderseits ist man zu DDR-Zeiten in bestimmten Zeitspannen mit Baudenkmälern
    auch nicht zimperlich umgegangen - daher wird gegen den Verlust dieses Gebäudes wohl kaum jemand
    protestieren.

    LG Evi

    avatar
    OS

    Anzahl der Beiträge : 949
    Anmeldedatum : 30.01.10
    Alter : 41

    Re: Generalshotel Schönefeld soll abgerissen werden

    Beitrag  OS am Do Dez 08, 2011 6:42 am

    Berlin brauch keine Geschichte .... Sad
    jüngstes Beispiel Deutschlandhalle Evil or Very Mad

    Tu-144

    Anzahl der Beiträge : 14
    Anmeldedatum : 05.07.11

    Re: Generalshotel Schönefeld soll abgerissen werden

    Beitrag  Tu-144 am Do Dez 08, 2011 12:31 pm

    Die konnte aber seit (glaube ich) 7 Jahren nicht mehr genutzt werden wegen Sperrung. Das fand der Eigner Messe Berlin natürlich nicht komisch. Wenn Du mehrere Häuser hast und eines wegen Baufälligkeit nicht nutzen kannst --> Abriss und Neubau.

    Die Seelenbinder-Halle im Osten ist schließlich aus den gleichen Gründen abgerissen worden (heute ist dort das Velodrom). Das sind Provisorien gewesen, die viel länger standen, als gedacht.
    avatar
    OS

    Anzahl der Beiträge : 949
    Anmeldedatum : 30.01.10
    Alter : 41

    Re: Generalshotel Schönefeld soll abgerissen werden

    Beitrag  OS am Do Dez 08, 2011 1:01 pm

    und warum ist es baufällig??? weil sich nicht richtig drum gekümmert wurde Sad

    Tu-144

    Anzahl der Beiträge : 14
    Anmeldedatum : 05.07.11

    Re: Generalshotel Schönefeld soll abgerissen werden

    Beitrag  Tu-144 am Do Dez 08, 2011 4:10 pm

    Kannst Du das belegen? Ich habe da keine Einblicke, weiß nur, dass sich die Messe berlin riesig gefreut hat, dass sie endlich sprengen durften. Da soll eine neue Halle hin und die bekommt die alte Fassade drumherum, wenn ich mich recht erinnere.

    grandma

    Anzahl der Beiträge : 174
    Anmeldedatum : 15.02.10
    Ort : Berlin-Spandau

    Generalshotel soll abgerissen werden

    Beitrag  grandma am Sa Dez 10, 2011 10:09 am

    @ TU -144

    Interessant.... . Dass die neue Halle in der Fassade der alten Deutschlandhalle errichtet werden soll, ist mir neu.
    Andererseits könnte sich daraus erklären, dass man die Fassade/Außenmauern bisher stehen ließ.*

    * Nachtrag: Die äußeren, noch stehenden Fassadenteile werden ab Montag, d. 12.12.2011 abgetragen.
    (nachgetragen am 10.12.2011 21:00h)

    Von der Messe wurde die Halle aus den verschiedensten Gründen in den letzten Jahren nicht mehr genutzt. Sie war
    einfach veraltet. Und soweit ich weiss, entsprach sie auch nicht mehr den Sicherheitsbestimmungen. Als Zwischennutzung
    diente sie dem Eishockey als Trainingsstätte und z.T. dem Öffentlichen Eislauf. Da in der Glockenturmstr. neben dem
    Gebäude der Erdgasspeicheranlage eine neue Halle mit zwei Eisflächen (eine davon teilüberdacht)der Vollendung entgegengeht,
    nimmt man jetzt den Neubau in Angriff. Der soll übrigens auch eine Eisfläche bekommen.

    Mal abwarten, wie das weitergeht.

    Evi



    Gesponserte Inhalte

    Re: Generalshotel Schönefeld soll abgerissen werden

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di Feb 20, 2018 6:08 pm