Luftfahrt und Spotten in Berlin


    CIAF - Czech International Air Fest - 03.09.2011

    Teilen
    avatar
    Luzifer-RN

    Anzahl der Beiträge : 189
    Anmeldedatum : 05.05.10
    Alter : 43
    Ort : Rathenow

    CIAF - Czech International Air Fest - 03.09.2011

    Beitrag  Luzifer-RN am Mo Sep 12, 2011 3:59 pm

    Hallo,

    nach langer Zeit und Spotterabstinenz seit dem RIAT ging es am 03.09.2011 endlich mal wieder zu einem Spotterausflug zu einer „Airshow“.

    Ziel war das CIAF (Czech International Air Fest) in Hradec Kralove.

    Auf dem Gelände frühmorgens angekommen, kümmerten wir uns zuerst um das Static...

    Ein Mi-24 in reichlich ausgeschlachtetem Zustand war morgens noch relativ gut abzulichten. Am Tage war das Licht zwar besser, aber da keine Absperrungen drumherum waren, war der Heli von Kindern und Besuchern okkupiert. Wink



    Eine MiG 15 der tschechischen Luftwaffe war vor dem Tower aufgestellt.



    Das Static war klein, aber interessant... z.B.

    Britische Hawks im Doppelpack, hier XX-280



    Die Tschechen stellten die Gripen aus



    und die sonderbemalte L-159 Alca



    Supporter für die Polen war die Casa C-295



    während die Serben mit AN-26 kamen



    Die US-Navy schickte einen Metroliner



    den ich zumindest besichtigen durfte. Eine Safetycard bekam ich allerdings nicht. *gg*

    Nett die Kennung der später zum Segelschlepp genutzten ZLIN: OK-OPA



    Es wurden Rundflüge mit Helis durchgeführt, z.B. mit diesem schicken Robinson R-44 OK-VRT



    während die VIP’s (u.a. der Verteidigungsminister, wenn ich das richtig verstanden habe) standesgemäß im MI-8 vorflogen.



    Nach dem Überflug der Luftwaffe ging es dann leise mit den tollkühnen Männern in ihren fliegenden Kisten los:









    Dann wurde es dann doch etwas lauter.. Die 2. Gripen rollte zum Start. Leider war der Wind, der die ganze Zeit von der Seite kam, da gerade mal in die falsche Richtung unterwegs. Deswegen rollte sie nicht an uns vorbei, sondern startete in unsere Richtung.

    Also ein Überflugfoto



    Eins meiner Highlights, weil ebenfalls selten zu sehen war die. Cessna 337 Super Skymaster N2209X der Warbird Associates Inc



    Dann flog mal wieder ein Jet-triebler... die L-29 Delphin OK-ATS





    Während des nachfolgenden Mi-24 Displays



    rollte dann mein Highlight zum Start: Slovak Air Force Mig-29 „3911“

    Überflug:



    und Touch and Go



    Danach wurde es nicht minder genial, aber etwas leiser...

    Peter Besenyei machte mit seiner Red Bull Air Race Extra 300 Sachen, die ich vorher noch nie mit einem Flugzeug gesehen habe. Wahnsinn...



    und in der Höhe flog er über die gesamte Runway! Dann auch Kopfüber und mit den Flügeln winkend, auch das sah sehr verrückt aus.

    Nicht minder spektakulär dann das Rettungshubschrauber Display



    gefolgt von Segelkunstflug... beim Landen dann kam er genau auf uns zu... und bremste kurz vor der Gripen... ich dachte, das klappt nicht mehr rechtzeitig. Wink



    Auch sehr schön das Display der Orliks



    die dann genialerweise sogar als Formation landeten... Schon beeindruckend.

    Und das letzte Display, bevor wir langsam gen Parkplatz gingen, war die tschechische Alca



    deren Landung ich dann vom Shelter fotografierte.




    Dann beim Losgehen stand dann die L-410 der tschechischen Luftwaffe gut im Licht, so dass ich da auch noch ein Foto machte.



    Und damit beende ich den langen Bericht eines langen, aber genialen Spottertages!

    Danke an meinen Fahrer und die Mitfahrer und an alle, die den Bericht bis zu Ende gelesen haben. Wink

    Gruß Lutz
    avatar
    Patrick (Admin)
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 2570
    Anmeldedatum : 18.01.10
    Alter : 28
    Ort : Berlin

    Re: CIAF - Czech International Air Fest - 03.09.2011

    Beitrag  Patrick (Admin) am Mo Sep 12, 2011 5:02 pm

    Schöne Bilder und mit Wetter habt ihr ja auch Glück gehabt Very Happy


    _________________
    grüße Patrick

    Hobby: Mit maximalem Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen!
    Fazit: Spotten ist ein Hobby!!! So sieht das Ergebniss meines Hobbys aus Arrow Klick

    FelixH

    Anzahl der Beiträge : 1952
    Anmeldedatum : 25.08.10
    Ort : Berlin

    Re: CIAF - Czech International Air Fest - 03.09.2011

    Beitrag  FelixH am Mo Sep 12, 2011 5:05 pm

    Schicke Bilder Lutz Very Happy
    avatar
    KevinG

    Anzahl der Beiträge : 1817
    Anmeldedatum : 05.02.10
    Alter : 25
    Ort : Fürstenwalde

    Re: CIAF - Czech International Air Fest - 03.09.2011

    Beitrag  KevinG am Mo Sep 12, 2011 5:16 pm

    Sehr sehr geil Lutz !

    Zu meinen Favoriten dieser Serie zählt der US Metroliner, die Cessna 337 und natürlich die immer wieder beeindruckende Mig29!

    Danke Dir Lutz cheers
    avatar
    Guybrush Threepwood

    Anzahl der Beiträge : 508
    Anmeldedatum : 19.03.10
    Ort : EDDF

    Re: CIAF - Czech International Air Fest - 03.09.2011

    Beitrag  Guybrush Threepwood am Mo Sep 12, 2011 9:17 pm

    Luzifer-RN schrieb:Nach dem Überflug der Luftwaffe ging es dann leise mit den tollkühnen Männern in ihren fliegenden Kisten los
    Wah, das sind ja echt Kisten. Wirklich sehr tollkühn. Tolle Bilder!
    avatar
    Luzifer-RN

    Anzahl der Beiträge : 189
    Anmeldedatum : 05.05.10
    Alter : 43
    Ort : Rathenow

    Re: CIAF - Czech International Air Fest - 03.09.2011

    Beitrag  Luzifer-RN am Di Sep 13, 2011 6:44 am

    Ja, war schon faszinierend. Wink Weil ich gefragt wurde, was das denn für "Kisten" sind, hier nochmal die Zusammenstellung:

    OK-BOS Avia B.H 5 Replica
    OK-GUU25 Avia B.H 1 (EXP)

    OK-NUL36 / B 7270 Sopwith Camel Replica

    Ich zitiere einen Kommentar von Airliners.net:

    One of members of Flying Circus from Hradec Kralove. Replica of Sopwith Camel B7270 in marking of Captain Arthur Roy Browns Camel from No. 209 Squadron RAF. On 21st April 1918 this pilot and aircraft probably shot down red triplane Fokker Dr. I piloted by Manfred Albrecht Freiherr von Richthofen. This is already new episode for Flying Circus.

    Zusammen mit einer Fokker Replica zeigten die beiden auch eine "Luftschlacht", leider hab ich das einzige Bild, wo beide zusammen drauf sind, verrissen. Wink

    Übrigens hat diesmal der Deutsche verloren und verschwand qualmend hinter den Bäumen.... um ein paar Minuten später einträchtig mit der Camel zusammen am Horizont zu verschwinden.

    Gesponserte Inhalte

    Re: CIAF - Czech International Air Fest - 03.09.2011

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Apr 26, 2018 1:13 pm