Luftfahrt und Spotten in Berlin


    Kann mir jemand bei der Bildbearbeitung helfen?

    Teilen

    Gast
    Gast

    Kann mir jemand bei der Bildbearbeitung helfen?

    Beitrag  Gast am Di Jul 05, 2011 7:31 pm

    Hallo,

    Nachdem ich meinen MXP-Bericht veröffentlicht habe, gab es einiges an Kritik, meistens auch berechtigt. Daraufhin wurde mir geraten doch mal die Fotobearbeitungsecke hier im Forum aufzusuchen. (Danke nochmal Andres Wink)

    Genannt wurden z.B solche Sachen wie der schiefe Horizont(das bekomme ich mit Magix Xtreme Foto Designer hin), starkes Flimmern, allg. schlechte Qualität, unschärfe? etc..

    Aber gibt es vielleicht auch Möglichkeiten das Flimmern etwas aus zugleichen?
    Oder auch die Bilder zu zuschneiden, ohne das die Qualität gleich enorm drunter leidet?

    Die folgenden Bilder wären die, bei denen ich gerne etwas Hilfe bekommen würde.
    Mein Wunsch steht immer über dem Bild.

    Möglichst gut zuschneiden ohne Qualität zuverlieren


    iventuell ein bisschen bessere Qualität


    Die Alpen im Hintergrund etwas mehr vorheben


    Das Flimmern etwas entfernen


    Möglichst gut zuschneiden ohne Qualität zuverlieren


    Das "körnige" entfernen


    Das wären die Bilder, könnt ihr mir Tipp´s geben, wie ich die Bilder möglichst gut bearbeiten kann?
    Am besten ohne Photoshop, das habe ich nämlich noch nicht.

    Programme die mir zur Verfügung stehen:

    - IrfanView
    - MAGIX Xtreme Foto Designer
    - paint.net


    Vielen Dank für eure Hilfe schon einmal im voraus!
    avatar
    THX Express

    Anzahl der Beiträge : 2460
    Anmeldedatum : 01.02.10
    Alter : 39
    Ort : in der Nähe von Emden

    Re: Kann mir jemand bei der Bildbearbeitung helfen?

    Beitrag  THX Express am Di Jul 05, 2011 7:43 pm

    Bild 1 kann man ohne Probleme hinbekommen!

    Bild 2 Bewegungsunschärfe no way!

    Bild 3 bissl mit Kontrast etc spielen!

    Bild 4 LOL wäre nen Traum wenn das gehen würde........

    Bild 5 Da saß der Fokus nicht

    Bild 6 Zu sehr aufgehellt daher das Rauschen!

    Als TIP gönn dir gute Software die ist nach den Linsen das A und O!!!
    Ein Photoshop Elements der älteren Versionen gibt es bei Ebay fürn nen Appel und nen Ei!

    Und denk dran das Ausgangsmaterial muß stimmen, evtl. Fotografisch erstmal dazulernen!!!

    Gast
    Gast

    Re: Kann mir jemand bei der Bildbearbeitung helfen?

    Beitrag  Gast am Di Jul 05, 2011 8:13 pm

    Danke für Deine Einschätzungen bei jedem Bild, dann kann ich wenigsten ein bisschen gezielter arbeiten Very Happy

    Ich überlege auch schon, mir nen Photoshop zu gönnen. Es muss ja nicht die teuerste Version sein.

    Iventuell werde ich mich morgen mal mit dem genauen bearbeiten beschäftigen und euch danach die Ergebnisse zeigen, vielleicht könnt ihr mir ja dann noch einmal Tipps geben.

    Bis morgen

    Gast
    Gast

    Re: Kann mir jemand bei der Bildbearbeitung helfen?

    Beitrag  Gast am Mi Jul 06, 2011 4:52 pm

    Ich habe mir jetzt erstmal die Demoversion von Adobe Photoshop Elements 6 runtergeladen und installiert.
    Es gibt ja haufenweise Funktionen, deshalb komme ich leider noch nicht richtig klar damit. Kann mir vielleicht jemand eine kleine "Einleitung" in Adobe Photoshop Elements 6 geben?

    Danke!
    avatar
    THX Express

    Anzahl der Beiträge : 2460
    Anmeldedatum : 01.02.10
    Alter : 39
    Ort : in der Nähe von Emden

    Re: Kann mir jemand bei der Bildbearbeitung helfen?

    Beitrag  THX Express am Mi Jul 06, 2011 5:29 pm

    Wie wäre es mit google da gibt es genug Anleitungen etc!!!
    avatar
    Patrick (Admin)
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 2570
    Anmeldedatum : 18.01.10
    Alter : 28
    Ort : Berlin

    Re: Kann mir jemand bei der Bildbearbeitung helfen?

    Beitrag  Patrick (Admin) am Mi Jul 06, 2011 8:27 pm

    Jo selbst die Grundlagen zu erklären würde ne halbe ewigkeit dauern.
    Entweder sagst uns genau was du suchst oder schaust wirklich bei google.
    Aber irgendwann geht alles fast von selbst Wink


    _________________
    grüße Patrick

    Hobby: Mit maximalem Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen!
    Fazit: Spotten ist ein Hobby!!! So sieht das Ergebniss meines Hobbys aus Arrow Klick
    avatar
    THX Express

    Anzahl der Beiträge : 2460
    Anmeldedatum : 01.02.10
    Alter : 39
    Ort : in der Nähe von Emden

    Re: Kann mir jemand bei der Bildbearbeitung helfen?

    Beitrag  THX Express am Do Jul 07, 2011 5:36 am


    Gast
    Gast

    Re: Kann mir jemand bei der Bildbearbeitung helfen?

    Beitrag  Gast am Do Jul 07, 2011 9:00 am

    Einiges habe ich dann gestern Abend noch durch viel rum experimentieren raus bekommen.
    z.B zuschneiden, schärfen, weichzeichnen, entrauschen, verwackeln entfernen, schwarz-weiß und anders rum etc.

    Danke für die beiden Links!!
    Ich werde mich vielleicht erstmal mit GIMP anfreunden, das wurde ja im zweiten Link bestens erklärt.
    Und zu Weihnachten gibt´s dann Photoshop Wink

    Also fall´s ich dann nochmal Fragen habe, werde ich mich noch einmal an euch wenden Smile

    Gast
    Gast

    erste Ergebnisse

    Beitrag  Gast am Do Jul 07, 2011 3:02 pm

    So, um euch mal ein paar Ergebnisse zu präsentieren zeige ich euch jetzt zwei Bilder, die ich erstmal mit der Anleitung aus Link 2 in GIMP bearbeitet habe!

    Oben immer das Original:

    ORIGINAL-BILD:


    BEARBEITET:


    Und das nächste, ist mir irgendwie besser gelungen:
    ORIGINAL-BILD:


    BEARBEITET:



    Was sagt ihr als Profis dazu? Sind positive Veränderungen zu erkennen, oder noch nicht?
    avatar
    Stephan117

    Anzahl der Beiträge : 559
    Anmeldedatum : 16.02.10
    Alter : 29
    Ort : Berlin

    Re: Kann mir jemand bei der Bildbearbeitung helfen?

    Beitrag  Stephan117 am Do Jul 07, 2011 3:51 pm

    Hallo Basti,

    Ich hab zwar hier gerade nur nen ollen Monitor auf Arbeit aber das sieht doch garnich so schlecht aus. Ne Verbesserung sieht man auf alle Fälle. Die Neos würde ich eigentlich fast so lassen(ob die flimmert, kann ich hier grad nich erkennen Wink). Die Kalitta ist für meinen Geschmack etwas grünstichig aber ansonsten auch schon nich schlecht Wink Also, schön weiterüben und dann wird das auch was pirat

    Gast
    Gast

    Re: Kann mir jemand bei der Bildbearbeitung helfen?

    Beitrag  Gast am Do Jul 07, 2011 3:58 pm

    Hi Stephan,

    Danke, dann hat sich meine Arbeit ja doch ein bisschen gelohnt, ich will ja nicht das ihr auf Dauer Augenkrebs bekommt Wink

    Die NEOS ist leider verflimmert, so wie fast alle Bilder aus MXP von mir, aber das bekomme ich einfach nicht passen weg Sad
    Und der Grünstich liegt daran, das ich durch ne Scheibe fotografiert habe, die Farben werde ich wohl noch verbesser müssen Very Happy
    Danke erstmal für Deine Einschätzung!

    Weitere Bilder von mir werden folgen, die könnt ihr dann wieder bewerten Laughing
    avatar
    Terminal

    Anzahl der Beiträge : 955
    Anmeldedatum : 20.01.11
    Alter : 57

    Re: Kann mir jemand bei der Bildbearbeitung helfen?

    Beitrag  Terminal am Do Jul 07, 2011 4:04 pm

    Flimmern lässt sich meiner Meinung nach nicht großartig wegzaubern.
    Da hilft dann meistens nur näher ran an die Maschinen (wenn überhaupt machbar) oder dann doch eher Anflugfotos, wenn die Hitze oder Sonne zu stark Einfluß auf Landebahn oder Gelände nimmt.

    In Kienberg (Einflugschneise) hat das Lupinefeld sogar bei Anflugfotos negativen Einfluss gehabt Neutral


    Zuletzt von Terminal am Do Jul 07, 2011 4:06 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

    Gast
    Gast

    Re: Kann mir jemand bei der Bildbearbeitung helfen?

    Beitrag  Gast am Do Jul 07, 2011 4:05 pm

    Schade das es da keine Funktion gibt Surprised

    Ja, der Anflug war dann scheinbar doch die bessere Wahl.

    Gesponserte Inhalte

    Re: Kann mir jemand bei der Bildbearbeitung helfen?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Apr 26, 2018 1:50 am