Luftfahrt und Spotten in Berlin


    Mailand-Malpensa (MXP) 2.7-3.7.11

    Teilen

    Gast
    Gast

    Mailand-Malpensa (MXP) 2.7-3.7.11

    Beitrag  Gast am Mo Jul 04, 2011 11:46 am

    Hallo,

    vom 02.7 bis zum 03.7.11 war ich in Mailand-Malpensa spotten.
    Es war wirklich eine tolle Ausbeute, die ich mir NIE erhofft hätte! Kaum ein Wunsch blieb bei mir offen.
    Nun zu den Infos:

    Hinflug:
    16:55-18:40Uhr
    SXF-MXP
    G-EZIY
    Sitz: 19F

    Rückflug:
    21:55-23:35Uhr
    MXP-SXF
    G-EZAO
    Sitz: 9A

    Nun zu den Bildern, insgesamt sind es 85, von 1300 rausgesucht.

    Beim Flug über den Alpen konnte man gut die Berge sehen:


    Nun sind wir beim eindrehen auf den Flughafen von Mailand-Malpensa:


    Kaum angekommen donnerte der Finnair-Retrojet genau über das Terminal. Fast alle easyJet-Maschinen kommen im Terminal 2 an, dies befindet sich am nördlichen Ende des Flughafens und genau zwischen beiden Start/Landebahnen. Dadurch konnte man gute takeoff-Shot´s machen. Auch wenn mein erstes Bild nicht unbedingt dazu gehört:


    Nun aber erstmal zum Essen Very Happy
    Laut Internet gibt es im Terminal 1 einen Mc Donalds - mit Blick aufs Vorfeld!
    Also gesucht und gefunden:


    Geiles Licht, interessante Flieger was will man mehr?


    Korean Air Cargo, B747-400F


    Tawelfly, MD-83


    Egypt Air Cargo, A300F


    Dann - zu meiner großen Freude - ein Emirates A340-300..leider war das echt das letzte Licht des Tages..
    Emirates, A340-300


    Nun hieß es ab zum Terminal 2, von dort aus zur Unterkunft und erstmal schlafen gehen...
    Am nächsten morgen aufgestanden überraschten uns gegen 8Uhr angenehme 25Grad..das es später fast 40 wurden, wussten wir noch nicht..
    Hübscher Ausblick aus unserem Fenster:


    Nach dem Frühstück im Nachbarhotel wurden wir netterweise zur Morgenspotting-Position gefahren..
    Hier seht ihr einen kleinen Überblick:


    Nun ein bisschen was zum Start und Landesystem. Der Flughafen MXP hat zwei Start/Landebahnen. Eine davon wird immer für den Start genutzt, die andere für Landungen. Wie in Heathrow wird auch in MXP gegen 15Uhr gewechselt. Dazu muss man sagen, dass es auch 3Maschinen gab, die völlig aus der Reihe tanzten. Während die eine Maschine für den Start Richtung Norden auf das erlösende Wort wartete, startete zeitgleich eine Blue Panorama B767-300 in südliche Richtung! Sehr eigenartig!

    Und schon kam die erste Maschine zum Start gerollt.
    CSA, A319 [OK-NEO]


    Vueling, A320 [EC-JFG]..eine ex. Iberia-Machine


    DHL, A300F [EI-OZB]


    die nächste Vueling..
    Vueling, A320 [EC-KFI]


    uhh noch eine...Vueling, A320 [EC-KJD]


    Nun eine kurze Pause, genau richtig um mal ein Bild des Terminals zu machen...beachtet die Alpen im Hintergrund!


    MALEV, B737-600 [HA-LOG]


    Eagles Airlines, Fokker 100 [I-GIDA]


    Austrian Airlines, B737-700W [OE-LNO]


    Viele Grüße an alle Schweizer in diesem Forum Very Happy


    American Airlines, B767-300


    United/Continental, B767-200 [N67158]


    Meridianafly, A320 [EI-EZS]


    BMI, A319 [G-DBCA]


    Lufthansa Italia, A319 [D-AKNJ]


    Delta, B767-400 [N830MH]


    Dniprovia Retrojet, ERJ-145 [UR-DPA]


    LOT, ERJ-170 [SP-LIF]


    Turkish, B737-800W [TC-JGH]


    Meridianafly, A320 [EI-EZR]


    NEOS, B737-800W [I-NEOT]


    Air One, A320 [I-WEBA]


    NEOS, B737-800W [I-NEOS]


    SAS, A321 [OY-KBB]


    Lufthansa, A321 [D-AISR]


    Alitalia, MD-80 (I-???]


    Nanu? Wer versteckt sich denn da hinten im Busch?


    Cargolux, B747-400F [LX-WCV]


    ja mensch, wo fliegen die denn bloß alle hin? schon wieder ne´ Vueling!
    Vueling, A320 [EC-ICR]


    Lufthansa Italia im Doppelpack..


    Air One, A320 [EI-DSS]..so langsam beginnt das Flimmern störend zu werden..


    Etihad, A330-300 [A6-AFC]


    Midwest Airlines, B737-800W [SU-MWE]


    Air Italy, B757-200 [EI-IGC]


    Finnair, A319 [OH-LVG]


    Alitalia, A330-200 [EI-EJH]


    Oman Air, A330-200 [A40-DA]


    Air China, A340-300 [B-2388]


    Gulf Air, A320 [A9C-AB]


    Qatar Airways, A330-300 [A7-AEN]


    Eurofly, A320 [I-EEZK]


    SAS, B737-800 [LN-RPO]


    Alitalia, A320 [EI-IKB]


    Air Dolomiti, ERJ-190 [I-ADJN]..wie ihr seht, ist das Flimmern jetzt auch echt schlimm geworden! Das Licht wird aber auch immer ungünstiger, weshalb wir uns dann für den Anflug entschieden haben..


    Singapore Airlines, B777-300ER [9V-SWT] *I LOVE GE90!*


    Avion Express, A320 [LY-VEX]


    Blue Panorama, B767-300


    Cyprus, A320 [5B-DCK]


    Cathay Pacific, B777-300ER [B-KPI]


    Royal Jordanien, A319 [JY-AYL]


    Vueling, A320 [EC-KHN] hat jemand mit gezählt wie viele wir schon gesehen haben? Very Happy


    Mittlerweile kommt schon die nächste Schönheit angerollt!
    Thai Airways, B777-200ER [HS-TJS]


    Nun ist das Flimmern einfach nicht mehr zu ertragen, außerdem wird in 30Minuten die Bahn gewechselt. Also schnell die Campingdecke und den ganzen Rest zusammen gesucht und ab in den Anflug..(mind. 30Minuten Fuß Weg!)
    Kaum vorbereitet, vernehmen wir ein angenehmes Geräusch hinter den Bäumen. Was uns gleich blüht, wussten wir natürlich nicht:

    TAM, A340-500 [PT-MSL]


    Saudi-Arabian Airlines, A320 [HZ-AS37]


    NEOS, B767-300W [I-NDOF]
    ging leider auf der anderen Bahn runter..


    Turkish Airlines, B737-800W [TC-JGY] - mit special c/s


    Eurofly, A330-200 [EI-EZL]


    Small Planet Airlines, B737-500 [LY-FLE]


    Eastern Airways, ERJ-135


    Jet Airways, A330-200 [VT-JWK]


    Jat Airways, B737-300 [YU-AON]


    Iberia, A320 [EC-IEF]


    Blue Panorama, B757-200 [EI-DNA]


    hatten wir die nicht heute schonmal? Very Happy
    Naja, weil´s so schön ist..


    CSA, A319 [OK-LEE]


    Alba Star, B737-400 [EC-LAV]


    Das war unsere Anflug-Position. Der rote Pfeil zeigt euch die ungefähre Anflugstrecke der Flugzeuge..


    und als letzter Flieger für den Anflug noch eine:
    Alitalia, MD-82 [I-DAND]


    Nun wurde es schon 19Uhr..Also mussten wir jetzt den Weiterweg Richtung Cargo-Area antreten (ca. 40Minuten laufen). Von dort aus fährt ein Bus (Linie B) zum Terminal 1. Dort ging es noch ein letztens mal zu Mc Donald´s. Denn wir wollten dort "zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen."
    1.) etwas Essen
    2.) diverse Flugzeuge aufnehmen, die während unser Abwesenheit gelandet sind.

    Hier nun ein´s davon:
    Nippon Cargo, B747-400F [JA-08KZ]


    NEOS, B737-800W [I-NEOW]


    Ein kleiner Überblick für euch vom Mc Donald´s. Damit ihr auch alles erkennt, mal ein bisschen größer hochgeladen.


    Eigentlich mussten und wollten wir jetzt mit dem Bus (Linie A) zum Terminal 2 fahren um pünktlich beim boarding zu sein.
    Doch ein neuer Jumbo war im Anflug. Also einen Schluck von der Cola nehmen, Kamera raus hohlen und aufnehmen was kommt.

    China Airlines Cargo, B747-400F [B-18709]


    Nach ewigem rum rennen im Terminal haben wir dann den Bus verpasst, mussten den nächsten nehmen und waren dann die letzten beim boarding..Aber trotzdem haben wir noch einen freien Platz im Flieger gefunden.
    Um kurz vor 22Uhr noch ein letzter Blick auf die Alpen:


    ..bevor es dann endlich los ging..

    Aus dem Flugzeug bot sich uns noch ein schöner Abendhimmel:


    Mit diesem Bild möchte ich meinen Bericht beenden und hoffe sehr, das euch mein Reisebericht gefallen hat und ihr nicht von Langerweile heimgesucht wurdet Very Happy

    Als abschließendes Fazit möchte ich noch sagen, das mir der Flughafen Mailand-Malpensa (MXP) zum Planespotting sehr gut gefällt.
    Eine These stimmt nicht, das man ohne Auto kaum irgendwo hin kommt. Auch ohne Auto gibt es Möglichkeiten Fotopositionen zu erreichen.
    Es fahren diverse Busse und auch Wege zum laufen gibt es. Leider muss man meistens viel laufen, aber im normalen Laufschritt braucht man kaum mehr als 45Minuten um von einer Position zu nächsten zu kommen. Auch gut gefällt mir der Shuttlebusservice vom T1 zum T2 (und zurück), dieser ist kostenlos.
    Mailand-Malpensa ist also sehr gut für Spottingtrips in der EU, bei denen man auch etwas sehen möchte, geeignet.
    Nach London-Heathrow, Amsterdam-Schipol und Paris (alle Airport´s) würde bei mir Mailand folgen.

    Vielen Dank für´s lesen!
    avatar
    Bernd

    Anzahl der Beiträge : 336
    Anmeldedatum : 22.07.10
    Alter : 25
    Ort : Berlin

    Re: Mailand-Malpensa (MXP) 2.7-3.7.11

    Beitrag  Bernd am Mo Jul 04, 2011 12:26 pm

    Ja sind schon ganz nette Bilder dabei

    Danke fürs zeigen

    Gruß:Bernd

    Gast
    Gast

    Re: Mailand-Malpensa (MXP) 2.7-3.7.11

    Beitrag  Gast am Mo Jul 04, 2011 2:30 pm

    Danke für´s Feedback!

    Anbei noch ein Video vom Tag, zusehen sind fast alle Maschinen, außer die aus dem Anflug:
    Planespotting MXP 2.7.-3.7.2011

    Gesponserte Inhalte

    Re: Mailand-Malpensa (MXP) 2.7-3.7.11

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi Apr 25, 2018 8:27 am