Luftfahrt und Spotten in Berlin

Kyritz 21.5.11

Teilen
    Stephan117

Anzahl der Beiträge : 559

Kyritz 21.5.11

Beitrag  Stephan117 am Mo Mai 30, 2011 10:16 pm

Hallo,

Am 21. und 22.5. gab es auf dem Flugplatz Kyritz das Flughafenfest "100 Jahre Agrarflug in Deutschland". Und bei Sternmotorensound kann ich nicht widerstehen Very Happy

Diese Wilga war leider immer seeehr weit weg Crying or Very sad Crying or Very sad Fungierte als Schleppflugzeug für Segelflieger...Teurer Schleppflug, das Ding schluckt pro Stunde gute 80 Liter!

Leider auch weit weg, diese Formation aus YAK-50, PA-28 und der weltweit einzigen flugfähigen M-21, eine leichtere Version der M-18. Wurde 2009 restauriert. Sehr geiles Teil Very Happy

Wasserabwurf einer M-18 des FSB Airservice. In Kyritz sind die einzigen 4 deutschen M-18 stationert.

Eine andere M-18 am Boden.

Und noch eine Smile

Zweisitzige Z-37 A-2. Mit diesem Vogel habe ich später eine Runde gedreht Very Happy

Zwei Z-37 in einem Bild. die hintere ist ein Museumsstück und nicht mehr flugfähig.

Eine ordentliche Flightline Very Happy

Überblick über das Festgelände

Ein weiteres Highlight, eine von nur noch zwei flugfähigen L-60 weltweit.

In einem der Hangars stand ein Learjet 60 Simulator mit halber Kabine hinten dran! Ich gönnte mir mal eine Runde. Hat Spaß gemacht Very Happy Der Anflug mit nem Learjet ist aber echt tückisch, mit ganz geringer Triebwerksleistung rauscht man schon über V APP hinaus, im Idle baut man zu schnell ab. War herausfordernd Smile Der betreiber dieses Simulators hat sich auch ein Kalitta 747-200 Cockpit besorgt und will daraus einen Simulator bauen Shocked

Dann gings unter die Tragfläche der M-21 beim Triebwerkswarmlaufen. Woaahhh das rockt auf so kurzer Distanz. 600 PS auf voller Leistung, geil Shocked

Nochmal von vorn

Das kann die Anna auch Very Happy

Beim Warten auf den Rundflugslot....

Zwischendurch kam noch diese schicke Cessna 140

Achtet mal auf die Pitotabdecklung Laughing

So nun gings endlich los. Beim taxeln mal schnell das Cockpit abgelichtet. Aber so einige Instrumente sind wohl "out of service" oder hat das Triebwerk z.B. keine Öltemperatur? Laughing

Blick auf das Festgelände von oben. Leider durch trübe Scheiben unter extremem Wackeln. Aber ich denke, man kann mit leben

Selbstportrait Cool

Huiiii Very Happy

Blick auf Kyritz

War definitiv ein tolles Erlebnis mit ner Z-37 zu fliegen. So oft werde ich dazu auch bestimmt nicht mehr kommen, gibt aja auch kaum 2-Sitzer davon.

Am Abend kam noch diese Stearman. Gehört die den Tempelhof Aviators? Wurde von Thomas Schüttoff eingeflogen.

So das wars. Ein absolut gelungenes Fest muss ich sagen, Danke an den Förderverein Agrarflug Kyritz. Hat super viel Spaß gemacht dort.

Guybrush Threepwood

Anzahl der Beiträge : 508

Re: Kyritz 21.5.11

Beitrag  Guybrush Threepwood am Mo Mai 30, 2011 11:59 pm

Sehr geil. Und so eine Dromader hätte ich mir auch gern mal wieder angehört.
    Wer ist denn der dritte Insasse im Cockpit (links unten) gewesen? Very Happy
    KevinG

Anzahl der Beiträge : 1817

Beitrag  KevinG am Di Mai 31, 2011 12:25 am

Sehr sehr schön cheers

Danke Dir!
    Hesse

Anzahl der Beiträge : 533

Beitrag  Hesse am Do Jun 02, 2011 9:09 pm

Feine Sache,

die Chrom-Cessna ist ja hammergeil!