Luftfahrt und Spotten in Berlin


    Ein sonniger Sonntag in Singapur Changi

    Teilen
    avatar
    KevinG

    Anzahl der Beiträge : 1817
    Anmeldedatum : 05.02.10
    Alter : 25
    Ort : Fürstenwalde

    Ein sonniger Sonntag in Singapur Changi

    Beitrag  KevinG am Sa Mai 14, 2011 6:41 pm



    Guten Abend!

    nach längerer Abwesenheit melde ich mich mit diesem Bericht zurück. Wie einige von Euch sicher mitbekommen haben, war ich im April für gute 3 Wochen in Asien - genauer gesagt in Indonesien unterwegs. Dazu folgen jedoch noch andere Berichte von mir - nur Geduld bitte! Razz

    Hier soll es nun erst einmal um das spotten in Singapur gehen. Denn diese Wirtschaftsmetropole in Südostasien war der Ausgangspunkt meiner Indonesien Reise und ich verbrachte dort die ersten 3 Tage. Natürlich stand neben dem Sightseeing auch ein wenig Flieger Jagd an. Smile Und es sollte ja einige nette Vögel hier zu sehen geben - aber mehr dazu weiter unten.

    Fangen wir mit einigen Fakten des Singapore Changi International Airport an.
    Er zählt zu den größten Flughäfen Asiens und belegt Platz 18 in der Liste der größten Airports weltweit. Der Flughafen ist eines der wichtigsten Drehkreuze zwischen Europa und Asien - und das wichtigste Drekreuz nach Ozeanien. Insgesamt wird der Changi Airport von über 80 Fluggesellschaften aus mehr als 190 Städten in 60 Ländern dieser Welt angeflogen. Ihren Hauptsitz hier haben natürlich Singapore Airlines und deren Tochterunternehmen Silk Air und Tiger Airways.
    Der nur 12km östlich des Stadtzentrums Singapurs gelegene Großflughafen wurde 1981 nach der Schließung des alten Flughafens Paya Lebar, welcher aus allen Nähten platzte eröffnet. Als Standpunkt wählte man das alte Fischerdorf Changi. Hier hatten im übrigen schon die Japaner in ihrer Besatzungszeit einen Flugplatz gebaut.
    Es bestehen aktuell drei Terminals sowie drei Bahnen, wobei die 02R/20L nur vom Militär ( auf der Changi Airbase sind KC135´s, Fokker50´s und F16´s stationiert ) genutzt wird.


    Das spotten am Flughafen Changi ist im großen und ganzen sehr einfach und es gibt keinerlei Probleme beim fotografieren.
    Es gibt zwei bekannte Anflugpositionen. Changi Beach und die andere in der Nähe des Messegeländes. Am Changi Beach könnt Ihr den ganzen Tag spotten, an der anderen Position leider erst ab 14 Uhr. Ich habe gehört, dass es auf der anderen Seite auch eine Morgenposition gibt welche aber sehr sehr schwer zu erreichen sein soll. Ich persönlich habe diese auch nicht entdeckt.
    Zudem gibt es die erst vor kurzem eröffnete Viewing Hall in Terminal 1.
    Wenn Ihr Fragen habt wie man zu den Positionen kommt etc. etc. zögert nicht mich zu fragen! Smile


    Okay, genug zum lesen. Machen wir es spannend und starten mit den Bildern.
    Auch wenn es im Titel heißt ein sonniger Sonntag, möchte ich Euch zwei Bilder vom Samstag nicht vorenthalten. Hierzu vorerst eine kleine Vorgeschichte:
    Wie ich nach einigen Recherchen rasugefunden hatte, bekommt man noch 3 echte Oldies in Singapur vor die Linse. Das wäre zum ersten die Boeing 727-200F der malaysischen Frachtfluggesellschaft Transmile Air Services und zum zweiten die Fokker F27 der indonesischen Frachtfluggesellschaft Asialink. Zu Nummero 3 komme ich später ... Wink
    Die beiden kommen jeweils Samstags zwischen 7 Uhr und 10 Uhr, also machte ich mich schon sehr früh vom Hotel in Richtung Flughafen auf. Leider sah ich schon aus der Metro, dass die Landerichtung aus Spotter´s Sicht für diesen Morgen falsch war. Nichts desto Trotz versuchte ich krampfhaft eine akzeptable Position im Morgenlicht zu finden - vergebens. Crying or Very sad Nach fast 90min Suche und einem Marsch bei guten 30°C bei enormer Luftfeuchtigkeit durch ein Industriegebiet gab ich auf und musste mich mehr oder weniger in´s Gegenlicht stellen.

    Auch wenn die Bilder nicht perfekt sind, bin ich trotzdem sehr froh diese beiden Schönheiten vor die Linse bekommen zu haben. Wer weiß wie lange man sowas noch in live erleben darf!

    Vorhang auf für diese 32 Jahre alte Boeing 727-200F der Transmile Air Services - kommend aus Kuala Lumpur Subang cheers


    Die nächste bitte ... Fokker F27-500 mit dem Namen ´Swatika´, kommend aus Batam. Vor einigen Jahren übrigens noch bei MNG Kargo im Dienstag gewesen.



    Soso - kommen wir nun zum "sonnigen Sonntag" ... Smile
    ... uns das führt uns auch direkt zu Oldie Nr.3 Smile

    Ankunft des täglichen Berjaya Air Dash 7-100 Fluges von der malaiischen Insel Tioman


    Nach drei Solchen Krachern muss erstmal eine Abwechslung her! Razz

    Etwas für die Schiffs- und Kanufreunde unter uns


    Wieder zurück zu den Vögeln - China Airlines Cargo schaut mit einer B747-400F vorbei


    Gefolgt vom Platzhirsch - einmal Cargo ...


    ... und einmal Paxe


    Qatari mit einer B777-300ER aus Doha


    Thai A330 aus Bangkok in alten Farben cheers


    Cathay Pacific mit einer B777-300


    Parallelanflug - einmal international und einmal domestic


    Und der Große nochmal aus der Nähe - Sri Lankan Airbus A340-300


    MAI - Myanmar Airways International mit einem von Air Mediterranee geleasten Airbus A321 aus Yangon


    Ein alter bekannter - Turkish A330-200 aus Istanbul


    Der nächste Europäer aus Amsterdam kommend - KLM mit einer Boeing 777-200ER


    Etwas domestic traffic gewünscht ? Kein Problem - Silk Air mit einem A320-200


    Gefolgt von Air Asia Indonesia


    Batavia Air A319


    Auch wenn es reichlich davon in SIN zu sehen gibt - schön sind sie! Smile


    Besuch aus China - Xiamen Airlines mit einer Boeing 737-800


    Solch eine Boeing 747-400 der Lufthansa brachte mich selbst vor 2 Tagen nach Singapur


    Singapore Airlines Airbus A330-300


    Nach einem laaangen Flug aus London - British Airways B747-400


    Jetstar/Valuair Airbus A320


    Schon eine ziemlich alte ( 25 Jahre ) Boeing 737-300 der indonesischen Cardig Air Cargo. Vor ihren Cargo Diensten bei Western Airlines und Delta im Einsatz gewesen - 2008 dann zum Frachter umgerüstet


    JetStar Asia


    Und das geht auch in Groß - JetStar Australia mit einem A330 aus Melbourne


    Air Asia Thailand A320


    Boeing 737-900ER der indonesischen Lion Air


    Dicht von der Konkurenz verfolgt - Garuda Indonesia B737-800


    Cebu Pacific aus Manila


    China Southern aus Shanghai - leider nur mit einem A320. Hatte auf einen A300 gehofft ... na alles geht nicht Smile


    Jet Airways aus Indien mit einer B737-800


    Sieht man hier auch nicht - Qantas Airbus A330-300


    ... das schon eher Wink Die zweite BA des Tages - diesmal jedoch mit einer B777-200ER


    Schööön, nicht ? Smile


    Auch sehr schön - Singapore Airlines B777-200 im Star Alliance Kleid


    Malaysia Airlines mit einer Boeing 737-400


    Silk Air A319


    Genial! JAL B767-300 aus Tokio Narita Smile


    Und aus Haneda folgt diese Schönheit der ANA


    Qantas B747-400


    Weiter mit dieser Boeing 777-267 der Cathay Pacific - irgendeine B777? Falsch! Hierbei handelt es sich um den Prototypen der 777 Reihe. Smile 17 Jahre alt, seit 11 Jahren in Diensten der CX


    Wer erinnert sich an meinen Lanzarote Bericht ? Wink Hier die Fortsetzung


    Und nochmal aus der Nähe - Singapore Airlines A380-800


    Air France Boeing 777-300ER aus Paris


    Und noch ein Dickerchen - dieses Mal von Qantas


    Tiger Airways A320


    Firefly mit einer ATR72


    I love you


    Langsam neigt sich dieser schöne Tag dem Ende - doch hier noch was feines. Smile Shanghai Airlines Cargo mit einer MD11F


    Die Sonne geht unter - der Mond zeigt sich in seiner vollen Pracht Smile




    Diese Garuda Indonesia B737-800 bescheerte mir noch einen Glückstreffer cheers


    Bald ist sie weg ...




    Das war es auch schon wieder. Ich hoffe, dass Euch die Bilder aus Singapur gefallen haben und sich meine Mühe gelohnt hat. Smile Für weitere Fragen bezüglich der Bilder oder dem spotten in Singapur stehe ich natürlich sehr gern zur Verfügung.


    In diesem Sinne ... vielen Dank, dass Ihr euch die Zeit genommen habt und noch einen schönen Abend.


    avatar
    Marco

    Anzahl der Beiträge : 177
    Anmeldedatum : 18.06.10
    Alter : 24
    Ort : Berlin

    Re: Ein sonniger Sonntag in Singapur Changi

    Beitrag  Marco am Sa Mai 14, 2011 6:50 pm

    Geil!!!

    Sehr schöne Bilder und Flieger cheers
    avatar
    chrissi

    Anzahl der Beiträge : 722
    Anmeldedatum : 21.01.10
    Ort : bei Berlin

    Re: Ein sonniger Sonntag in Singapur Changi

    Beitrag  chrissi am Sa Mai 14, 2011 7:24 pm

    Weltklasse cheers

    Sehr ansprenchend und ausführlich geschreiben,

    Danke Very Happy

    FelixH

    Anzahl der Beiträge : 1952
    Anmeldedatum : 25.08.10
    Ort : Berlin

    Re: Ein sonniger Sonntag in Singapur Changi

    Beitrag  FelixH am Sa Mai 14, 2011 7:32 pm

    Ich schließe mich Marco und chrissi mal an...klasse Fotos & klasse Bericht. Besonders gut gefällt mir das erste Bild mit dem 380 überm Strand... cheers
    avatar
    Stephan117

    Anzahl der Beiträge : 559
    Anmeldedatum : 16.02.10
    Alter : 29
    Ort : Berlin

    Re: Ein sonniger Sonntag in Singapur Changi

    Beitrag  Stephan117 am Sa Mai 14, 2011 8:09 pm

    Sehr geil, danke für diesen tollen Bericht. Hat Spaß gemacht, die Bilder anzuschauen. cheers
    avatar
    Patrick (Admin)
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 2570
    Anmeldedatum : 18.01.10
    Alter : 28
    Ort : Berlin

    Re: Ein sonniger Sonntag in Singapur Changi

    Beitrag  Patrick (Admin) am Sa Mai 14, 2011 8:13 pm

    Schöne Bilder Cool
    Gerne mehr cheers


    _________________
    grüße Patrick

    Hobby: Mit maximalem Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen!
    Fazit: Spotten ist ein Hobby!!! So sieht das Ergebniss meines Hobbys aus Arrow Klick
    avatar
    Terminal

    Anzahl der Beiträge : 955
    Anmeldedatum : 20.01.11
    Alter : 57

    Re: Ein sonniger Sonntag in Singapur Changi

    Beitrag  Terminal am Sa Mai 14, 2011 8:19 pm

    Prima Bericht Cool
    Mir gefallen die regionalen Airlines am besten, denn die bekommt man nun wahrlich so gut wie nie zu Gesicht, wenn man hier auf die Spotterjagd geht
    avatar
    Big Micha

    Anzahl der Beiträge : 206
    Anmeldedatum : 18.01.10
    Alter : 49
    Ort : Berlin-Zehlendorf

    Re: Ein sonniger Sonntag in Singapur Changi

    Beitrag  Big Micha am Sa Mai 14, 2011 8:47 pm

    Mir fällt nur ein Wort dazu ein - traumhaft !
    avatar
    DanielLEJ

    Anzahl der Beiträge : 161
    Anmeldedatum : 19.02.11
    Alter : 44
    Ort : Leipzig

    Re: Ein sonniger Sonntag in Singapur Changi

    Beitrag  DanielLEJ am Sa Mai 14, 2011 8:48 pm

    Ich bin platt! Schöner Bericht mit wunderschönen Bildern!
    avatar
    THX Express

    Anzahl der Beiträge : 2460
    Anmeldedatum : 01.02.10
    Alter : 39
    Ort : in der Nähe von Emden

    Re: Ein sonniger Sonntag in Singapur Changi

    Beitrag  THX Express am Sa Mai 14, 2011 9:39 pm

    Na endlich Razz

    Hehe, na bitte sehr schöner Bericht mit schönen Bildern und buntem Traffic!


    ber1605

    Anzahl der Beiträge : 245
    Anmeldedatum : 14.09.10

    Re: Ein sonniger Sonntag in Singapur Changi

    Beitrag  ber1605 am Sa Mai 14, 2011 9:46 pm

    Wunderschöne Bilder und toller Bericht!!! Freue mich schon auf mehr! Very Happy

    Gruß
    Julius

    Senor Pablo

    Anzahl der Beiträge : 463
    Anmeldedatum : 03.03.10
    Ort : Berlin-Spandau

    Re: Ein sonniger Sonntag in Singapur Changi

    Beitrag  Senor Pablo am So Mai 15, 2011 12:15 pm

    Wie immer klasse Bilder Kevin und dazu ein informativer Bericht Smile! Wer mich kennt, wird wissen, dass mir vor allem die Bilder mit den Fliegern als zusätzliches Goodie gefallen Wink. Freue mich schon auf Weiteres...

    Das ist aber eine atypische Star Alliance Bemalung - Leitwerk, Schriftzug, Airlinename. Da fällt mir nur die "weiße" 76er von Austrian ein. Gibt´s keine CD-Richtlinien?
    avatar
    Matze

    Anzahl der Beiträge : 1763
    Anmeldedatum : 05.02.10

    Re: Ein sonniger Sonntag in Singapur Changi

    Beitrag  Matze am So Mai 15, 2011 2:19 pm

    Schöne Flugzeuge! Aber am schönsten sind deine letzten zwei Bilder!
    avatar
    OS

    Anzahl der Beiträge : 949
    Anmeldedatum : 30.01.10
    Alter : 41

    Re: Ein sonniger Sonntag in Singapur Changi

    Beitrag  OS am So Mai 15, 2011 2:54 pm

    Matze schrieb:Schöne Flugzeuge! Aber am schönsten sind deine letzten zwei Bilder!

    schliesse ich mich mit an Wink
    avatar
    KevinG

    Anzahl der Beiträge : 1817
    Anmeldedatum : 05.02.10
    Alter : 25
    Ort : Fürstenwalde

    Re: Ein sonniger Sonntag in Singapur Changi

    Beitrag  KevinG am So Mai 15, 2011 8:44 pm

    Vielen lieben Dank ! cheers

    Fortsetzung folgt demnächst ... Smile
    avatar
    The foreigner

    Anzahl der Beiträge : 840
    Anmeldedatum : 23.01.10

    Re: Ein sonniger Sonntag in Singapur Changi

    Beitrag  The foreigner am So Mai 15, 2011 9:18 pm

    KevinG schrieb:Vielen lieben Dank ! cheers

    Fortsetzung folgt demnächst ... Smile

    Nein, wir haben zu Danken das Du die Mühe gegeben hast, uns die Bilder zu zeigen. Habe wieder Fernweh......
    avatar
    KevinG

    Anzahl der Beiträge : 1817
    Anmeldedatum : 05.02.10
    Alter : 25
    Ort : Fürstenwalde

    Re: Ein sonniger Sonntag in Singapur Changi

    Beitrag  KevinG am Sa Mai 21, 2011 6:05 pm

    The foreigner schrieb:
    KevinG schrieb:Vielen lieben Dank ! cheers

    Fortsetzung folgt demnächst ... Smile

    Nein, wir haben zu Danken das Du die Mühe gegeben hast, uns die Bilder zu zeigen. Habe wieder Fernweh......

    Danke dir.

    Na, sind ja nur noch 8 Monate ... Wink

    Gesponserte Inhalte

    Re: Ein sonniger Sonntag in Singapur Changi

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 27, 2018 4:33 am