Luftfahrt und Spotten in Berlin


    OSL 8.4.11

    Austausch
    avatar
    Stephan117

    Anzahl der Beiträge : 559
    Anmeldedatum : 16.02.10
    Alter : 29
    Ort : Berlin

    OSL 8.4.11

    Beitrag  Stephan117 am Mo Apr 18, 2011 8:46 pm

    Hallo,

    Nach den Trondheimbildern lege ich nun noch die OSL Bilder meines Umsteigeaufenthaltes nach. Gleich mal vorneweg, die Riesenknaller gabs nicht zu holen aber die Landschaft war wieder nett Smile

    Der Anflug war echt toll, so richtig schön schaukelig Very Happy Nen Go-Around haben wir dann auch noch hingelegt. Um kurz vor 12 war ich dann vor dem Terminal angekommen. Von dort aus hat man beide Bahnen im Blick, leider sind die Distanzen sehr groß, wie auch in Brüssel gut 1km. Dafür kommt man an ein Teil des Vorfeldes dichter heran.

    Los gehts mit nem Heavy Shocked Razz Naja fast...








    So ziemlich das Tageshighlight:


    In diesen 6 Stunden hab ich gefühlte 200 SAS Flieger gesehen...


    Zur Thai T7 war das Licht schon sehr mies Mad


    Leider gibts auch in OSL nicht mehr viele MD´s




    Der Ramp Agent fuhr einfach mal auf dem Pushbacktruck mit Smile


    Erstmal die Hose richten Laughing


    Nicht allzuviel Wideroe in OSL, jedenfalls deutlich weniger als in TRD.


    Dann gings schon wieder durch die Sicherheitskontrolle. Spotten ging aber noch ein bisschen weiter. Man beachte die "Beule" auf dem Rumpf für die WLAn Nutzung an Bord! In oSL konnte ich so einige neue Norwegianköpfe ergattern, aber die alle in diesem Bericht zu zeigen wäre doch etwas langweilig.






    Und dann gings in eine ultramoderne 733 von DY...Ganz ehrlich, da ist Ryanair das reinste Platzwunder. So eine enge Kiste hab ich ja noch nie erlebt. Und dann war natürlich auch kein Platz mehr in meiner Reihe(aber auch im ganzen Flieger) frei.

    Das wars.

    Viele Grüße
    Stephan
    avatar
    THX Express

    Anzahl der Beiträge : 2460
    Anmeldedatum : 01.02.10
    Alter : 38
    Ort : in der Nähe von Emden

    Re: OSL 8.4.11

    Beitrag  THX Express am Mo Apr 18, 2011 8:53 pm

    Sehr schöne Bilder

    FelixH

    Anzahl der Beiträge : 1952
    Anmeldedatum : 25.08.10
    Ort : Berlin

    Re: OSL 8.4.11

    Beitrag  FelixH am Mo Apr 18, 2011 9:11 pm

    Dem muss ich mich anschließen - sehr hübsch! Wink
    avatar
    Guybrush Threepwood

    Anzahl der Beiträge : 508
    Anmeldedatum : 19.03.10
    Ort : EDDF

    Re: OSL 8.4.11

    Beitrag  Guybrush Threepwood am Mo Apr 18, 2011 11:57 pm

    Prima Eindruck. Hat man denn so ohne weiteres freien Blick vor dem Terminal oder braucht man eine Leiter?

    Die Blue1 ist interessant denn die linke Schubumkehr scheint nicht aktiv zu sein. Man sieht die rechte aber anhand des Abgasstrahls.
    avatar
    747SP

    Anzahl der Beiträge : 90
    Anmeldedatum : 06.11.10
    Ort : Hamburg

    Re: OSL 8.4.11

    Beitrag  747SP am Di Apr 19, 2011 9:23 am

    Schliesse ich mich an: Tolle Bilder!

    @ Guybrush Threepwood: Ich glaube das ist eher der Abgasstrahl der APU. Siehe das MD-80 Pushback-Bild darunter.

    Der Typ auf der MD Fläche macht übrigens einen 'Clear Ice Check'. Da hat die DC-9/MD-80/-90 so ihre Probleme mit.
    SAS verlor ja mal eine MD-80 nach dem Start in ARN (?) wegen Clear Ice.

    Cheers!

    avatar
    Guybrush Threepwood

    Anzahl der Beiträge : 508
    Anmeldedatum : 19.03.10
    Ort : EDDF

    Re: OSL 8.4.11

    Beitrag  Guybrush Threepwood am Di Apr 19, 2011 12:17 pm

    Ja, kann auch die APU sein.
    avatar
    Stephan117

    Anzahl der Beiträge : 559
    Anmeldedatum : 16.02.10
    Alter : 29
    Ort : Berlin

    Re: OSL 8.4.11

    Beitrag  Stephan117 am Di Apr 19, 2011 8:29 pm

    Nein, man braucht keine Leiter. Dort ist lediglich ein kleines Geländer, das ziemlich niedrig ist.
    avatar
    Terminal

    Anzahl der Beiträge : 955
    Anmeldedatum : 20.01.11
    Alter : 56

    Re: OSL 8.4.11

    Beitrag  Terminal am Do Jul 05, 2012 9:49 am

    Ich bin wahrscheinlich Ende Juli für 2-3 Tage in OSL (Stadt, Holmenkollen, Airport)


    Ein paar Fragen an Stephan (oder Hobbykollegen, die auch schon dort waren) :


    Ich habe diesen Link gefunden:
    http://www.plane-spotter.com/Airports/Norway/OSL/index.htm
    bzw.
    http://www.plane-spotter.com/Airports/Norway/OSL/SpotterGuide_OSL.pdf

    Man sieht hier den Überblick (Spotterpunkte)

    1) Kannst Du mir evtl. sagen oder schätzen, an welchen Punkt(en) Du fotografiert hast ?

    2) Am Punkt L soll lt. Spotterguide das SAS Museum und eine neue Plattform zum Spotten sein, weißt Du etwas darüber ?

    3) Gibt es eine Hauptlande - und Hauptstartbahn, wie wurde das in OSL gehändelt ?

    Vielleicht kannst Du Dich noch an ein paar Dinge erinnern, wäre nett, wenn Du was dazu schreiben könntest.

    Danke
    avatar
    Stephan117

    Anzahl der Beiträge : 559
    Anmeldedatum : 16.02.10
    Alter : 29
    Ort : Berlin

    Re: OSL 8.4.11

    Beitrag  Stephan117 am Sa Jul 07, 2012 2:17 pm

    Ich selber war aus zeitgründen nur vor dem Terminal, dort hat man Blick auf beide Bahnen und einen Teil der Gates. Leider ist dort das Licht mittags eher ungünstig(woanders aber auch) da die Bahnen Nord-Süd Ausrichtung haben. Und im sommer flimmerts auf den Bahnen sicher. Zu anderen stellen kann ich dir leider nichts sagen. Zu dem Museum fährt wohl ein Bus.
    avatar
    Terminal

    Anzahl der Beiträge : 955
    Anmeldedatum : 20.01.11
    Alter : 56

    Re: OSL 8.4.11

    Beitrag  Terminal am Sa Jul 07, 2012 2:50 pm

    Ich dank Dir trotzdem und wünsche noch eine schöne Geburtstagsfeier drunken

    Gesponserte Inhalte

    Re: OSL 8.4.11

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Jul 28, 2017 8:53 am