Gestern fand in Schönefeld die angekündigte Groß-Demo gegen den neuen Flughafen BBI statt.Man sammelte sich an der B 96
in Höhe der Kirche. Dazu wurde zu 15:00h die Fahrbahn der B 96 in Richtung Waßmannsdorf gesperrt.
Überall waren Einsatzfahrzeuge der Polizei zu sehen, auch vor den Terminals waren Beamte im Einsatz,
um bei eventuellen Störungen sofort eingreifen zu können. Zusätzlich wurde der Durchgangsverkehr auf der
B 96 aus Richtung Selchow/Waßmannsdorf für eine längere Zeit unterbrochen.
Nachfolgend ein paar Fotos dieses "Events".

Nach viel Getöse mit Trillerpfeifen und Trommeln endete der Zug dann nach etwa
einer Stunde an der Auffahrt zur Autobahn. Es gelang den Demonstranten auch nicht,
die Zufahrten zum Hauptterminal zu versperren. Noch vor Ende des Zuges wurde die
B96 aus Richtung Süden wieder freigegeben. Zuvor mussten etliche Passagiere einen
längeren Fußmarsch zum Terminal einlegen. Sie hätten sonst ihre Maschinen wegen der
Straßensperrung nicht rechtzeitig erreichen können.
Die Anzahl der Demonstranten war schlecht zu schätzen - ich gehe von
etwa 3000 Personen aus. Das Ganze machte auch mich den Eindruck eines Volksfestes.
Ohne Zweifel gibt es geplagte Anwohner des Flughafens - nur scheinen sich gerade die
besonders zu erregen, die wesentlich weniger oder fast garnicht von den Auswirkungen des Flugbetriebs
berührt werden -> s. einige Plakataufschriften.
Vielleicht konnte ich Euch einen kleinen Überblick geben.
LG
Evi
in Höhe der Kirche. Dazu wurde zu 15:00h die Fahrbahn der B 96 in Richtung Waßmannsdorf gesperrt.
Überall waren Einsatzfahrzeuge der Polizei zu sehen, auch vor den Terminals waren Beamte im Einsatz,
um bei eventuellen Störungen sofort eingreifen zu können. Zusätzlich wurde der Durchgangsverkehr auf der
B 96 aus Richtung Selchow/Waßmannsdorf für eine längere Zeit unterbrochen.
Nachfolgend ein paar Fotos dieses "Events".

Nach viel Getöse mit Trillerpfeifen und Trommeln endete der Zug dann nach etwa
einer Stunde an der Auffahrt zur Autobahn. Es gelang den Demonstranten auch nicht,
die Zufahrten zum Hauptterminal zu versperren. Noch vor Ende des Zuges wurde die
B96 aus Richtung Süden wieder freigegeben. Zuvor mussten etliche Passagiere einen
längeren Fußmarsch zum Terminal einlegen. Sie hätten sonst ihre Maschinen wegen der
Straßensperrung nicht rechtzeitig erreichen können.
Die Anzahl der Demonstranten war schlecht zu schätzen - ich gehe von
etwa 3000 Personen aus. Das Ganze machte auch mich den Eindruck eines Volksfestes.
Ohne Zweifel gibt es geplagte Anwohner des Flughafens - nur scheinen sich gerade die
besonders zu erregen, die wesentlich weniger oder fast garnicht von den Auswirkungen des Flugbetriebs
berührt werden -> s. einige Plakataufschriften.
Vielleicht konnte ich Euch einen kleinen Überblick geben.
LG
Evi