Luftfahrt und Spotten in Berlin


    Deutsche Air Force One A340-300

    Teilen
    avatar
    A.J.

    Anzahl der Beiträge : 3030
    Anmeldedatum : 18.01.10

    Deutsche Air Force One A340-300

    Beitrag  A.J. am Sa Feb 26, 2011 10:42 pm


    fra-spotter

    Anzahl der Beiträge : 619
    Anmeldedatum : 26.08.10
    Alter : 20
    Ort : Berlin-Steglitz

    Re: Deutsche Air Force One A340-300

    Beitrag  fra-spotter am So Feb 27, 2011 2:04 pm

    Laut FlugRevue soll dann die 16+02 am 30.6 folgen, das müsste die ehemalige FD sein...
    avatar
    A.J.

    Anzahl der Beiträge : 3030
    Anmeldedatum : 18.01.10

    Re: Deutsche Air Force One A340-300

    Beitrag  A.J. am Fr Jun 10, 2011 3:59 pm

    Die zukünftige 16+02 dreht gerade mit der Kennung DAIFB seine Runden über MeckPom.

    Gruß Andreas

    FelixH

    Anzahl der Beiträge : 1952
    Anmeldedatum : 25.08.10
    Ort : Berlin

    Re: Deutsche Air Force One A340-300

    Beitrag  FelixH am Do Sep 01, 2011 5:50 pm

    http://www.welt.de/politik/deutschland/article13570076/Merkel-fordert-Nachbesserungen-fuer-ihren-Airbus.html
    Bundeskanzlerin Angela Merkel ist unzufrieden mit ihrem neuen Kanzlerinnen-Flugzeug.

    Nun soll die alte, 1990 aus DDR-Beständen übernommene Kanzlerinnenmaschine, eine A 310, länger in Betrieb bleiben, heißt es laut Magazin im Verteidigungsministerium.

    http://de.nachrichten.yahoo.com/warum-merkel-auf-eine-ddr-maschine-angewiesen-ist-172749654.html
    Merkels Airbus verfügt über eine VIP-Kabine und ein Raketenabwehrsystem – kann aber nicht überall landen. Deshalb muss eine DDR-Maschine helfen.

    http://www.thelocal.de/national/20110829-37253.html
    German Chancellor Angela Merkel is reportedly unhappy with her new Airbus A340, which is used for official visits around the world. She now wants an older plane, which the government inherited from communist East Germany, to be given a new lease of life.


    Zuletzt von FelixH am Do Sep 01, 2011 6:20 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    avatar
    A.J.

    Anzahl der Beiträge : 3030
    Anmeldedatum : 18.01.10

    Re: Deutsche Air Force One A340-300

    Beitrag  A.J. am Do Sep 01, 2011 6:05 pm

    Hmmm, irgendwie erzählen die aber nichts neues. Es war doch vorher bekannt, das
    der 340-300 relativ schwache Triebwerke hat. Und wenn man gesehen hat, wie der
    Pilot den Angiebus bei seiner ersten Landung in Tegel geknechtet hat, sind
    Reifenplatzer vorprogrammiert.

    Und ob das der Grund ist, weshalb der 10+21 noch nicht ausrangiert wurde?

    Nach meinen Informationen hat der im Umbau befindliche 340 ein anderes Problem
    weshalb sich der Umbau verzögert.

    Gruß Andreas
    avatar
    Guybrush Threepwood

    Anzahl der Beiträge : 508
    Anmeldedatum : 19.03.10
    Ort : EDDF

    Re: Deutsche Air Force One A340-300

    Beitrag  Guybrush Threepwood am Do Sep 01, 2011 8:26 pm

    Wem das nicht klar war daß der A340-300 zwar sparsam, aber in der Leistung schwach ist, der hat sich wohl mit dem Thema nicht genügend auseinandergesetzt.
    Noch klarer ist der Umstand daß man generell mit einem großen Flugzeug nicht auf jedem Wald- und Wiesenflugplatz landen darf.
    Der Vorwand daß das Flugzeug unzuverlässig wär wegen einem Reifenplatzer ist jedenfalls lächerlich. Reifen gewechselt, Flieger wieder gut.
    Da fragt man sich doch, ob da wer bei der Entscheidung nicht zurechnungsfähig war oder ob da ein Fall von Sparzwang dahinter stand.
    avatar
    A.J.

    Anzahl der Beiträge : 3030
    Anmeldedatum : 18.01.10

    Re: Deutsche Air Force One A340-300

    Beitrag  A.J. am Do Sep 01, 2011 8:51 pm

    Am falschen Ende gespart. Selbst ein A333 wär in meinen Augen sinnvoller
    gewesen. Die hätten sich ne alte B747SP frisch machen sollen.

    Gruß Andreas

    Vortex

    Anzahl der Beiträge : 197
    Anmeldedatum : 22.07.11

    Re: Deutsche Air Force One A340-300

    Beitrag  Vortex am Do Sep 01, 2011 9:00 pm

    Die AF1 kann auch nicht überall landen...Und regt sich Obama auf?
    Da wird aus na Mücke ein Elefant gemacht.

    Und für kürzere Pisten gibts ja noch die 319er.
    avatar
    A.J.

    Anzahl der Beiträge : 3030
    Anmeldedatum : 18.01.10

    Re: Deutsche Air Force One A340-300

    Beitrag  A.J. am Do Sep 01, 2011 11:22 pm

    Vortex schrieb:Die AF1 kann auch nicht überall landen...Und regt sich Obama auf?
    Da wird aus na Mücke ein Elefant gemacht.

    Und für kürzere Pisten gibts ja noch die 319er.

    Naja, die AF1 hat deutlich stärke Triebwerke und ein verstärktes Fahrwerk.
    Zudem faßt sie nur bis zu rund 80 Passagiere.

    Der 343 ist erheblich Leistungsschwächer und faßt bis zu 150 (?) Passagiere.
    Der 319 mag ja ganz niedlich sein aber wenn Merkel mit einer größeren
    Delegation reisst, dann reicht der Platz von dem Lütten einfach nicht.

    Gruß Andreas
    avatar
    Guybrush Threepwood

    Anzahl der Beiträge : 508
    Anmeldedatum : 19.03.10
    Ort : EDDF

    Re: Deutsche Air Force One A340-300

    Beitrag  Guybrush Threepwood am Sa Sep 03, 2011 8:22 pm

    Wie oft kommt es eigentlich vor daß größere Delegationen mit der Flugbereitschaft fliegen müssen?
    avatar
    A.J.

    Anzahl der Beiträge : 3030
    Anmeldedatum : 18.01.10

    Re: Deutsche Air Force One A340-300

    Beitrag  A.J. am Sa Sep 03, 2011 11:27 pm

    Praktisch jeder Staatsbesuch dürfte das sein, denn da hängt alleine schon
    der Pressetroß mit dran. Und wenns so wie nach China geht, steigt eine
    Wirtschaftsdelegation mit ein.

    Vortex

    Anzahl der Beiträge : 197
    Anmeldedatum : 22.07.11

    Re: Deutsche Air Force One A340-300

    Beitrag  Vortex am So Sep 04, 2011 4:15 pm

    Und in solchen Ländern reichen die Bahnen nicht Rolling Eyes
    Für mich hört sich das nach einen Sommerloch an, was man mit irgendwelchen News füllen muss.

    grandma

    Anzahl der Beiträge : 174
    Anmeldedatum : 15.02.10
    Ort : Berlin-Spandau

    Re: Deutsche Air Force One A340-300

    Beitrag  grandma am So Sep 04, 2011 9:18 pm

    Nee, ein Sommerloch ist das sicher nicht. Es gab im Vorlauf zur Anschaffung des A 340 schon genügend Hinweise
    aus der Flugbereitschaft, dass der A 340 nicht überall einsetzbar sein wird. Nur werden vermutlich die "Oberen"
    im Bundesverteidigungsministerium nicht auf diese Hinweise der "Praktiker" (Piloten usw.) eingegangen sein.
    Über die Gründe dafür kann man nur spekulieren. Soweit ich gelesen habe, soll nun ein A 310 ("Konrad Adenauer"?)länger im Dienst
    bleiben, leider kann ich nicht mehr sagen welcher ausgemustert wird bzw. wurde.

    @ Vortex
    In China o.ä. werden im Normalfall ausreichend lange Bahnen zur Verfügung stehen....aber es gibt noch genügend andere
    Ziele, wo das sicher nicht der Fall ist (Entwicklungs-bzw. Schwellenländer). Hinzu kommen evtl. noch schwierige Bedingungen vor Ort,
    für die der Einsatz noch größeren Fluggerätes als des A 310 problematisch sein kann.

    Evi



    FelixH

    Anzahl der Beiträge : 1952
    Anmeldedatum : 25.08.10
    Ort : Berlin

    Re: Deutsche Air Force One A340-300

    Beitrag  FelixH am So Sep 04, 2011 9:34 pm

    Evi, die 10+22 wurde schon neutralisiert über HAM und CGN in die Verbannung geschickt. Die 21 ist gerade noch unterwegs. Smile

    Nochmal ein Bild zur 10+22:
    http://www.planepictures.net/netshow.php?id=1062500
    Am Triebwerk steht scheinbar:
    "Danke 10+22
    Niemals geht man so ganz (?)"

    grandma

    Anzahl der Beiträge : 174
    Anmeldedatum : 15.02.10
    Ort : Berlin-Spandau

    Re: Deutsche Air Force One A340-300

    Beitrag  grandma am So Sep 04, 2011 10:15 pm

    @FelixH

    Vielen Dank, Felix. Also bleibt uns die "21" wohlmöglich länger erhalten!
    Tolles Foto, wenn der Anlass auch ein wenig traurig ist.


    Evi


    Matze

    Anzahl der Beiträge : 1763
    Anmeldedatum : 05.02.10

    Re: Deutsche Air Force One A340-300

    Beitrag  Matze am So Sep 04, 2011 10:46 pm

    "Danke 10+22
    Niemals geht man so ganz (?)"
    In Anklang an das gleichnamige Lied von 1987 mit der verstorbenen Kölnerin Trude Herr. Cool
    Passender hätte der Abschiedsgruß nicht sein können, finde ich.

    http://www.youtube.com/watch?v=zTC_KuuBrNY

    Gesponserte Inhalte

    Re: Deutsche Air Force One A340-300

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Feb 24, 2018 9:09 pm