Da Ihr Euch ja praktisch alle einer Stimme enthalten habt, will ich später auch keine
Klagen hören! Das mal kurz vorweg.
So, wir waren also Heute beim Bürgermeister von Schönefeld. War sehr interessant.
Also vorweg, die ILA findet im September 2012 statt. Das Gelände dafür grenzt direkt
westlich an BBI an. Und verläuft dann an der Nordseite der Südbahn endlang. Meine
heimliche Spotterhoffnung an der Nordseite der Südbahn schön Abends spotten zu können
ist damit gleich dahin.
Wir konnten einen Blick auf die zukünftige Geländeplanung werfen. Kopieren dürften
wir sie leider nicht
Demnach gibt es ein großes Feld auf dem die fliegenden Gäste ausgestellt werden.
Dahinter kommen mehrere Hallen in zwei Reihen, welche Parallel zur Südbahn angeordnet
seien werden. Der Zuschauerbereich dürfte sich dann vermutlich vor dem großen Feld
und dem Taxiway der Südbahn befinden. Auf die parkenden Gäste blickt man dann nach
Norden. Aber das Display soll genau südlich von BBI stattfinden. Also blickt man den
ganzen Tag gegen die Sonne. Ein weiterer Zuschauerbereich und "Aussichtspunkt" wird am
äußersten Südwestzipfel der Südbahn entstehen. Dort ist der höchste Punkt des
gesammten Geländes an der Südbahn. "Spandauer" hatte bei Berlinspotter da ja schon
ein Foto von der Sichtachse gezeigt. Das ist das Bild mit den Bänken drauf. Fürs
Spotten jedenfalls nur bei 07er Betrieb geeeignet wenn man Anflugbilder mag.
Im westbereich von BBI entstehen riesige Hallen für Lufthansa und Air Berlin. In
die Halle von Air Berlin sollen 6 Flugzeuge nebeneinander passen.
So, dann bin ich mit Matthias Winkler vorhin nochmal die Südbahn entlang gefahren
und wir haben uns dort ein Plätzchen ausgesucht, wo ein weitere Hühel entstehen könnte.
Und zwar die alte Ortsverbindung Rotberg -> Kienberg. Dort wo die Straße am Flughafenzaun
endet.
Das haben wir den Bürgermeister so auch mitgeteilt. Auch wenn er zunächst immer wieder
den "Spotterpunkt" im südwesten ansprach und das dort ja was gebaut werden würde,
konnten wir ihn doch davon überzeugen, sich diese Stelle genauer anzusehen.
Es wird im übrigen eine asphaltierte Skaterstrecke rund um den Flughafen geben. In
wie fern man dort mit dem Auto ran fahren kann konnten wir allerdings nicht entlocken.
So, hoffe ich hab erstmal nichts vergessen. Ich versuche morgen mal ein bissel was von
dem ganzen auf einer Karte einzuzeichnen damit man sich davon besser ein Bild machen
kann.
GUten Nacht
Gruß Andreas