Luftfahrt und Spotten in Berlin

Winterurlaub mal anders... PMI Januar 2011

Teilen
    Luzifer-RN

Anzahl der Beiträge : 189

Winterurlaub mal anders... PMI Januar 2011

Beitrag  Luzifer-RN am Mo Feb 07, 2011 1:00 pm

Hi,

wir haben uns in diesem Jahr entschlossen, nicht zwischen den Feiertagen im Dezember freizunehmen, sondern zur Mandelblüte nach Mallorca zu fliegen und haben vom 15.01. bis 23.01. "Deutschlands größte Baleareninsel" nochmal aufgesucht!

Der Flug war stellenweise wolkig, in weiten Teilen aber konnte man Bilder machen. Ein paar davon folgen...

Kurz nach dem Abheben über Spandau

Magdeburg (denke ich...)

Keine Ahnung, wo die folgenden Bilder entstanden sind, bin für Tipps dankbar Wink

Große Stadt...

und kleiner Flughafen...

I love Germany Very Happy (oder so ähnlich... kurz vor dem Bodensee.)

Und da ist er... der große See

und das andere Ufer mit Flugplatz

die Alpen...

Dann erreichten wir Mallorca

Pollenca

Alcudia

Kloster Randa... herrlicher Ausblick von oben... (Und die Radarkuppel sieht man von der Nachmittagsfotostelle und auf vielen Bildern im Sommer... leider kommt im Winter die Sonne nicht weit genug rum. Wink

und der Anflug... einmal am Airport vorbei und dann über die 06 landen Very Happy

Nach der Landung ging es noch mal kurz "einmal um den Airport", gucken, ob was Spannendes zu sehen ist..

Die AlbaStar 737 stand leider unfotografierbar, dafür war am GAT perfekt zu fotografieren...

So entstanden die folgenden Bilder:

Gulf V - VP-BAC

Multiflight Ltd Cessna 560XL Citation Excel - G-CGMF

Panaviatic Learjet 60 - ES-LVA

NetJets Europe Cessna 560XLS Citation XLS - CS-DXO

Danach gings kurz ans Meer und einkaufen und dann nach Palmanova in das Appartment... Mehr in Teil 2 Wink

Gruß Lutz
    Onkel Pelle

Anzahl der Beiträge : 666

Re: Winterurlaub mal anders... PMI Januar 2011

Beitrag  Onkel Pelle am Mo Feb 07, 2011 1:54 pm

Der "kleine Flughafen" ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit STR!

Und her mit dem Nachschub! Cool
    THX Express

Anzahl der Beiträge : 2460

Beitrag  THX Express am Mo Feb 07, 2011 3:10 pm

Jup und die Stadt davor Stuttgart inkl Neckerstadion (heißt das noch so??)
    MarcusH

Anzahl der Beiträge : 452

Beitrag  MarcusH am Mo Feb 07, 2011 3:31 pm

THX Express schrieb:Jup und die Stadt davor Stuttgart inkl Neckerstadion (heißt das noch so??)

Mercedes-Benz-Arena

...und nu weiter mit spotten. Very Happy

Schöne Bilder.
    Das erste müsste Tegelort sein.
    Sieht cool aus mit dem Eis.

Gruß Marcus
    Luzifer-RN

Beitrag  Luzifer-RN am Mo Feb 07, 2011 4:00 pm

Alex, hetz mich nicht. Very Happy

Danke für Infos und Zuordnungen der Luftaufnahmen. Very Happy:D

Und nun folgt Teil 2 mit Bildern vom 16.01. und 17.01. Smile

Am Sonntag war dann nahezu ein spotterfreier Tag geplant. Und bei wechselhaftem Wetter entstanden die folgenden Bilder:

Da meine Frau aber eine ganz Nette ist, konnte ich sie überzeugen, nach einer laaangen Inselrundfahrt, noch kurz am GAT vorbeizufahren...

Rein zufällig hatte ich ja ein Stativ im Koffer und so auch im Kofferraum dabei. Wink

Iberostar Bombardier BD-700-1A10 Global Express EC-IUQ

Inaer Beech B200 Super King Air EC-IUX

Silver Cloud Air Cessna 525A Citation CJ2 D-IWIN

Salvamento Maritimo Agusta-Westland AW-139 EC-KLM

Flying Service Cessna 560XL Citation Excel OO-FPA

Da ich mein Glück mit der Security nicht überstrapazieren wollte, fuhren wir dann nach Hause.

Am 17.01 sollte es dann vormittags nochmal an den Airport gehen und dann wieder auf Inseltour. Wink

Als wir am "Müllhügel" ankamen, sahen wir kurz danach einen Flieger im Landeanflug...

"Naja... wieder was kleines", dachte ich.

War es auch. Very Happy Swiftair EMB-120 EC-HFK landete direkt auf der 24L.

Dann landete leider das nächste Flugzeug auf der 24R... und das übernächste... und dann beschlossen wir, nach dem 3. Landeanflug doch die Bahn zu wechseln.

Wir fanden auch eine schöne Stelle, direkt auf dem Weg zu einem Tor zu Flughafen, wo wir Anflugbilder machen konnten.

Stellvertretend hierfür:

Easyjet A319 G-EZEV

Interessante Nebenerscheinung war die Möglichkeit, die Spantax Convair CV-990A Coronado EC-BZO mal etwas dichter abzulichten. Leider bin ich nicht groß genug, auch das Fahrwerk zu erwischen. Wink

Dann kam der Flieger, den ich vom "Müllhügel" starten sah, und auf dessen Landung ich hoffte..

Spain - Air Force CASA C-212-200 Aviocar - D.3B-7 (SAR)

und ich war ein bißchen überrascht, als dann der nächste Flieger kam. Smile

Spain - Air Force CASA C-212-200 Aviocar - D.3B-7 (SAR)

der machte nämlich noch einen Anflug... und noch einen... und noch einen. SmileSmile

Zwischendurch kam mal eine andere Propellermaschine

Swiftair Embraer EMB-120 Brasilia EC-GQA Very Happy

Dann folgten Air Berlin, Air Berlin und Air Berlin. Und insgesamt 9 Anflüge von der netten C212! Very Happy

Beim 9. Anflug dann schaute der Pilot genau in die Kamera... und 10 min. später kam die MP und machte uns unmißverständlich klar, dass ein weiteres Spotten dort eine blöde Idee wäre. Wink

Und damit beende ich, genau wie am 17. das Spotten, heute den Bericht Teil 2 Wink

Gruß Lutz

Zuletzt von Luzifer-RN am Mo Feb 07, 2011 4:46 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    KevinG

Anzahl der Beiträge : 1817

Beitrag  KevinG am Mo Feb 07, 2011 4:41 pm

Schöne Bilder Lutz ! Bin bald wieder auch wieder ein paar Tage auf der Insel ... freu mich schon. Razz

Und jup, das ist Stuttgart auf den zwei Bildern.
    Matze

Anzahl der Beiträge : 1763

Beitrag  Matze am Di Feb 08, 2011 12:51 am

Schöne Bilder Lutz! Very Happy

Der Flughafen am Bodensee ist ganz sicher Friedrichshafen.
    Luzifer-RN

Beitrag  Luzifer-RN am Di Feb 08, 2011 10:03 am

Lt. Hamburger Forum hat die Crew gelogen, als die erzählten, "...können Sie den Bodensee sehen." Smile Der See ist wohl der Genfer See mit Lausanne an einem Ende und Genf mit Airport am anderen. Wink

"Der Fluss in Herzform ist Die Alte Aare in der Schweiz.Den Bodensee hast du auf deiner seite im Flugzeug nicht gesehen. Die Stadt beim Herz ist BÜREN AN DER Aare. Der See ist der Genfer see .Die Stadt ohne Flugplatz is LAUSANNE. Mit Flugplatz Genf. Da war GERMANYschon Läängst vergessen. Bei den anderen Fotos muss ich Leider passen." Wink

Gruß Lutz
    Basti G.

Anzahl der Beiträge : 281

Beitrag  Basti G. am Di Feb 08, 2011 5:17 pm

Schöne Bilder!

Das dritte Bild ist definitiv Magdeburg, ich kann sogar unser Haus erkennen =)
    Luzifer-RN

Beitrag  Luzifer-RN am Mi Feb 09, 2011 3:35 pm

Ja, bei MD waren wir uns relativ sicher. Very Happy (Ist ja nicht so weit von uns weg. Very Happy)

Weiter gehts aber mit Teil 3.

Nachdem wir von der MP "vertrieben wurden" Smile, beschlossen wir, weiter die Insel zu erkunden. Abends dann schauten wir nochmal an der Position am "Ghetto" vorbei, da war aber die Sonne noch nicht weit genug rum.

Also konnten wir diese Stelle für den Rest des Urlaubs von der Liste streichen! Wink

Dafür hatte ich noch etwas anderes auf dem Plan... LESB!

Das ist überraschenderweise nix unanständiges sondern der Code des zweiten mallorquinischen Flugplatzes. Aeroportu du Son Bonet.

Einst Zivilairport für die Insel dient er jetzt nur noch der General Aviation und ein paar Dutzend Flugschulen als Standort.

Am Tor wird man von einer Schranke gebremst, die sich allerdings sofort öffnete (Automatik, wie wir dann sahen... Da ist zwar ein Wärterhäuschen, das ist aber nicht besetzt.

Hätte ich vorher gewußt, was an dem Platz abends los ist, wäre ich früher hingefahren, mindestens 10 Piper / Cessna usw. machten einen Anflug nach dem anderen.

Direkt am Zaun stand der PZL-Swidnik W-3AM Sokol von Sky Helicopteros mit der Reg EC-JUM schön im Abendlicht. Im Hintergrund übt EC-IGL gerade Anflüge.

und daneben der Rotorflug D-HONY Very Happy

Auf dem Platz steht noch (mindestens) eine AN-2, deren Kennung ich dann gottseidank auch im Netz fand:

Antonov An-2R UR-84627

Außerdem übten noch die Aerotec Piper PA-34-200T Seneca II EC-IJZ

und die Cessna 152 vom Aeroclub de Baleares EC-FXT

mehrere Anflüge, leider war die Sonne schon zu weit rum, um noch in den Anflug zu fahren. Sad

Am Dienstag, dem 18.01.2011 sollte das einzige Kreuzfahrtschiff, das für die ganze Woche angekündigt war, einlaufen, die Costa Magica.

Natürlich war dieser Tag dann der einzige, an dem es rund um Palma nur grau in grau war. Sad

Nichtsdestsotrotz fuhren wir zum Gucken zur Fortalesa de Sant Carles. Von dort hat man einen schönen Blick über den Hafen und auf das Fährgelände.

So konnten wir beobachten wie "DäHaÄl" Päckchen Richtung Festland bringt,

die spanische Bahn auch seetüchtig gemacht wird...

und das Objekt der (Foto-)Begierde den Hafen erreicht. Da die Sonne sich auch weiterhin bedeckt hielt, keine weiteren Fotos und kein Spotten am Di.

Am Mittwoch fanden wir dann sogar noch Weinreben in Binissalem, Weingut Jose L. Ferrer...

und machten ansonsten einen Spotterfreien Tag, an dem wir bis Alcudia, Polenca und dort hoch an den nördlichsten Punkt Mallorcas, Cap Formentor fuhren.

(Ja, ich war im Januar im Mittelmeer... es war saukalt! Very Happy (Und zum Glück kam die SAR Casa dann 10 min. später über den Strand geflogen (Cam lag natürlich im Auto), sonst hätte ich womöglich eine SAR Übung live erlebt. Very Happy)

Wenn Bilder von Insel usw. gewünscht werden, einfach sagen. Will den Bericht nur nicht sooo lang machen. Smile

Ich verabschiede mich mit Goethe... "Kennst Du das Land, wo die Zitronen blühen.." Smile

Geblüht haben sie nicht mehr, dafür ist der Kontrast aber schön anzusehen.

Gruß Lutz
    Matze

Anzahl der Beiträge : 1763

Beitrag  Matze am Mi Feb 09, 2011 3:40 pm

Danke fürs Zeigen Lutz.
    Das Bild mit den Weinreben gefällt mir.

Gesponserte Inhalte

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi Apr 25, 2018 8:48 am