Luftfahrt und Spotten in Berlin


    Problembilder!

    Teilen
    avatar
    THX Express

    Anzahl der Beiträge : 2460
    Anmeldedatum : 01.02.10
    Alter : 39
    Ort : in der Nähe von Emden

    Problembilder!

    Beitrag  THX Express am Do Feb 03, 2011 5:32 pm

    Hier könnt ihr gerne mal Bilder in voller Dateigröße als Link posten (Jpeg oder RAW)
    Und wir schauen mal ob da noch was zu retten ist oder nicht!

    Schreibt bitte auch dazu wo Euer Problem liegt.

    Und bitte keine unscharfen/verwackelten bzw verflimmerten Bilder posten, da ist leider nichts mehr zu retten!

    Traut Euch! Very Happy
    avatar
    Schlumps85

    Anzahl der Beiträge : 104
    Anmeldedatum : 21.06.10

    Re: Problembilder!

    Beitrag  Schlumps85 am Fr Feb 04, 2011 10:52 am

    So dann mach ich einfach mal den Anfang !!

    rapidshare.com _MG_3930.CR2

    wenn man auf den Downloadlink klickt dann rechts oben auf "SkipAD" danach dann auf langsamen Download und die Zeit abwarten.


    Edit: Habe mal das Orginal verkleinert dazu verlinkt!


    avatar
    Schlumps85

    Anzahl der Beiträge : 104
    Anmeldedatum : 21.06.10

    Re: Problembilder!

    Beitrag  Schlumps85 am Fr Feb 04, 2011 11:06 am

    Das wäre mein Versuch !

    avatar
    THX Express

    Anzahl der Beiträge : 2460
    Anmeldedatum : 01.02.10
    Alter : 39
    Ort : in der Nähe von Emden

    Re: Problembilder!

    Beitrag  THX Express am Fr Feb 04, 2011 11:13 am

    Schwere Nuss!!!

    Hier mal mein Versuch!Ist halt schwierig bei so einem Wetter und ohne Kontrast (Boden).Solltest bei so einem Wetter lieber den Anflug meiden!


    Der nächste bitte!Ist nen klasse Beispiel von Manuel also probiert es auch mal die Thai AF zu bearbeiten!


    Zuletzt von THX Express am Fr Feb 04, 2011 1:19 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

    ber1605

    Anzahl der Beiträge : 245
    Anmeldedatum : 14.09.10

    Re: Problembilder!

    Beitrag  ber1605 am Fr Feb 04, 2011 12:18 pm

    THX Express schrieb:Schwere Nuss!!!

    Hier mal mein Versuch!Ist halt schwierig bei so einem Wetter und ohne Kontrast (Boden).Solltest bei so einem Wetter lieber den Anflug meiden!
    Könntest du vielleicht noch dazuschreiben, was gemacht wurde?
    Danke
    avatar
    OS

    Anzahl der Beiträge : 947
    Anmeldedatum : 30.01.10
    Alter : 41

    Re: Problembilder!

    Beitrag  OS am Fr Feb 04, 2011 12:26 pm

    mein Versuch

    avatar
    THX Express

    Anzahl der Beiträge : 2460
    Anmeldedatum : 01.02.10
    Alter : 39
    Ort : in der Nähe von Emden

    Re: Problembilder!

    Beitrag  THX Express am Fr Feb 04, 2011 12:47 pm

    Naja das ist immer schwer zu erklären zumal jedes Bild ja auch anders ist!

    Ich verlasse mich immer dabei auf mein Auge.Da man ja weiß wie das Objekt in orginal aussieht wird halt geschaut was zu tun ist damit es auch so aussehen kann!

    Hier mal ne ungefähr die Schritte

    WB (Weißabgleich) einstellen

    Mit Hilfe des Histogramms und meinen Augen stelle ich dann die Tonwerte ein und nutze zusätzlich die Gradationskurve.
    Gerade bei dem Bild muß man aufpassen das sich der Rumpf vom Himmel absetzt und das schwarz z.B. der Reifen auch wieder sw wird!

    Dann wird mit den Farbreglern gespielt bis meine Augen mir sagen das passt und auch die Tönung damit es keinen rot oder Grünstich hat.

    Entrauscht je nach Bedarf

    Diese arbeiten habe ich bei der RAW Entwicklung mit Hilfe von LR3 gemacht.Danach wird das Bild mit PSE (Photoshop Elements) zurecht geschnitten und geschärft und dann nochmal das Historgramm gecheckt ob das so passt.

    Fertig


    Denkt aber dran das, daß Historgramm bei einem Bild ohne Sonne natürlich nicht bis zum rechten Rand reicht!

    Hoffe das war verständlich Very Happy
    avatar
    THX Express

    Anzahl der Beiträge : 2460
    Anmeldedatum : 01.02.10
    Alter : 39
    Ort : in der Nähe von Emden

    Re: Problembilder!

    Beitrag  THX Express am Fr Feb 04, 2011 12:55 pm

    Bei Oli seinem Bild stimmt z.B. die Farbe nicht!
    Ausserdem sieht man das er Tiefen aufhellen genutzt hat und dadurch rund um den Flieger Halos hat (hell umrandet)! NO WAY!!!

    Da kann man z.B. mit dem Farbton und der Sättigung noch ein wenig machen damit es mehr Richtung des Originals geht!


    Oli sein Bild bearbeitet
    avatar
    THX Express

    Anzahl der Beiträge : 2460
    Anmeldedatum : 01.02.10
    Alter : 39
    Ort : in der Nähe von Emden

    Re: Problembilder!

    Beitrag  THX Express am Fr Feb 04, 2011 1:13 pm

    Da Oli mich gleich angesprochen hat das er gar nichts sieht von den Halos habe ich das Bild abgedunkelt um es besser zu sehen!

    Wer bei dem Bild davor das auch nicht sieht sollte wirklich mal an seinem Monitor einige Einstellungen ändern!



    avatar
    OS

    Anzahl der Beiträge : 947
    Anmeldedatum : 30.01.10
    Alter : 41

    Re: Problembilder!

    Beitrag  OS am Fr Feb 04, 2011 1:19 pm

    alles klar werde ich dran denke und mal mein Monitor einstellen

    Matze

    Anzahl der Beiträge : 1760
    Anmeldedatum : 05.02.10

    Re: Problembilder!

    Beitrag  Matze am Fr Feb 04, 2011 9:59 pm

    Hab da auch so ein Problembild.

    Hier das Original rapidshare.com b727-100_peter_nygard_vp-bpz_opf_17.01.10_3_.jpg

    So sieht es aus wenn man überrascht wird und unter Bluthochdruck blind die Belichtung einstellt. Laughing

    avatar
    OS

    Anzahl der Beiträge : 947
    Anmeldedatum : 30.01.10
    Alter : 41

    Re: Problembilder!

    Beitrag  OS am Fr Feb 04, 2011 10:19 pm



    hmm kein plan wie bei euch der Himmel aus sah, aber irgendwie find ich das ulkig Laughing
    naja muss noch bissl mit LR3 üben Wink
    avatar
    A.J.

    Anzahl der Beiträge : 3030
    Anmeldedatum : 18.01.10

    Re: Problembilder!

    Beitrag  A.J. am Fr Feb 04, 2011 10:24 pm



    Hier noch mein Versuch.

    DPP, Weißabgleich, Kontrast Lichter und Schatten angehoben, Rest PS mit
    Graditationskurve und Tonwerten feinjustiert, Helligkeit und Kontrast
    nochmal nachgebessert.
    avatar
    THX Express

    Anzahl der Beiträge : 2460
    Anmeldedatum : 01.02.10
    Alter : 39
    Ort : in der Nähe von Emden

    Re: Problembilder!

    Beitrag  THX Express am Fr Feb 04, 2011 10:31 pm



    Puh, ganz schwierig!

    Hier wäre ein RAW klasse gewesen, der Himmel wirkt leider sehr unnatürlich.

    Und ein Tip: lieber zu dunkel als zu hell belichten weil überstrahlt ist überstrahlt d.h. es fehlt Bildinformation!
    Dieses Bild z.B. ist ca eine Blende (nicht eine Blendenstufe 1/3) zu hell aufgenommen.

    @ AJ

    Wie erwartet sehr gut!
    avatar
    A.J.

    Anzahl der Beiträge : 3030
    Anmeldedatum : 18.01.10

    Re: Problembilder!

    Beitrag  A.J. am Fr Feb 04, 2011 10:44 pm

    An der 727 beiße ich mir noch die Zähne aus. Da ist mir noch nichts
    recht eingefallen. Versuch ich morgen nochmal.

    Gruß Andreas
    avatar
    THX Express

    Anzahl der Beiträge : 2460
    Anmeldedatum : 01.02.10
    Alter : 39
    Ort : in der Nähe von Emden

    Re: Problembilder!

    Beitrag  THX Express am Fr Feb 04, 2011 10:46 pm

    Lässt mir auch noch keine ruhe, hab es ein wenig wärmer gemacht!



    Glaube das ist noch harmonischer!
    avatar
    KevinG

    Anzahl der Beiträge : 1817
    Anmeldedatum : 05.02.10
    Alter : 24
    Ort : Fürstenwalde

    Re: Problembilder!

    Beitrag  KevinG am Sa Feb 05, 2011 11:05 am

    Meine Version

    avatar
    THX Express

    Anzahl der Beiträge : 2460
    Anmeldedatum : 01.02.10
    Alter : 39
    Ort : in der Nähe von Emden

    Re: Problembilder!

    Beitrag  THX Express am Sa Feb 05, 2011 11:29 am

    Man sieht einfach sehr gut das man hier aus dem Jpeg es wirklich nicht schafft die Farben zu ordnen!

    Ich empfehle jedem gerade bei Highlights oder bei schlechtem Wetter, wenn man schon nicht dauerhaft RAW benutzt dieses zu tun!


    Ich denke jeder kennt jemanden der dann hilft das RAW zu entwickeln und wenn nicht einfach die File uploaden "hier werden sie geholfen" Laughing
    avatar
    THX Express

    Anzahl der Beiträge : 2460
    Anmeldedatum : 01.02.10
    Alter : 39
    Ort : in der Nähe von Emden

    Re: Problembilder!

    Beitrag  THX Express am Sa Feb 05, 2011 11:38 am



    Hier auch ein gutes Beispiel!Wenn die Sonne da ist sollte man das auch sehen! ;-)






    Senor Pablo

    Anzahl der Beiträge : 463
    Anmeldedatum : 03.03.10
    Ort : Berlin-Spandau

    Re: Problembilder!

    Beitrag  Senor Pablo am Sa Feb 05, 2011 12:33 pm

    Der Himmel muss bewölkt gewesen sein, was man an dem matten Lichtreflektionen auf den Chromteilen sieht. Auch hier ist er schon zu blau...



    Hast du doch gut gelöst Matze Smile
    http://www.airliners.net/photo/Peter-Nyg%C3%A5rd/Boeing-727-17%28RE%29-Super/1649871/L/
    avatar
    THX Express

    Anzahl der Beiträge : 2460
    Anmeldedatum : 01.02.10
    Alter : 39
    Ort : in der Nähe von Emden

    Re: Problembilder!

    Beitrag  THX Express am Sa Feb 05, 2011 12:37 pm

    @ Paul

    Aber dein Bild ist arg kriselig (Himmel,Rumpfoberseite) und nen tick zu kühl würde ich sagen!

    Senor Pablo

    Anzahl der Beiträge : 463
    Anmeldedatum : 03.03.10
    Ort : Berlin-Spandau

    Re: Problembilder!

    Beitrag  Senor Pablo am Sa Feb 05, 2011 12:43 pm

    Kriselig ja, habe jetzt nicht auf Rauschreduzierung etc. geachtet, und zu kühl wirkt es auch, in PS sah das noch etwas anders aus.
    Was ich nur sagen wollte ist, dass es vermutlich keinen direkten Sonnenschein gab, ergo es keinen blauen Himmel geben dürfte.
    avatar
    THX Express

    Anzahl der Beiträge : 2460
    Anmeldedatum : 01.02.10
    Alter : 39
    Ort : in der Nähe von Emden

    Re: Problembilder!

    Beitrag  THX Express am Sa Feb 05, 2011 2:10 pm



    Hier nochmal für dich zur Hilfe Alex.



    avatar
    Stephan117

    Anzahl der Beiträge : 559
    Anmeldedatum : 16.02.10
    Alter : 29
    Ort : Berlin

    Re: Problembilder!

    Beitrag  Stephan117 am Sa Feb 05, 2011 2:16 pm

    Mhh, ich finde ich das neu bearbeitete Bild ne ganze Ecke zu hell. Ein Mittelding aus beiden Bildern wäre meiner Meinung nach gut...
    avatar
    THX Express

    Anzahl der Beiträge : 2460
    Anmeldedatum : 01.02.10
    Alter : 39
    Ort : in der Nähe von Emden

    Re: Problembilder!

    Beitrag  THX Express am Sa Feb 05, 2011 2:34 pm

    Nicht immer nur erzählen sondern zeigen! Very Happy

    Dafür ist das Thema ja da!

    Ausserdem aus einer 60kb Datei, kann ich schwer ein Datenbank fähiges Bild zaubern!Ging nur darum zu zeigen das es arg zu dunkel ist.

    Danke

    Gesponserte Inhalte

    Re: Problembilder!

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di Jan 16, 2018 10:27 pm