Luftfahrt und Spotten in Berlin


    Dubai im Januar 2011

    Teilen

    Matze

    Anzahl der Beiträge : 1760
    Anmeldedatum : 05.02.10

    Dubai im Januar 2011

    Beitrag  Matze am Do Jan 06, 2011 9:40 pm

    Hallo Smile
    Am Mittwoch Abend sind Chris und ich mit Air Berlin nach Dubai abgeflogen.
    Dank starkem Rückenwind dauerte der Flug zum Glück nur fünf ein halb Stunden.
    Mehr hätten meine Knie in dem tollen A330 nicht vertragen............

    In Dubai gegen halb sieben Uhr morgens angekommen ging es natürlich zuerst durch die Einreisekontrolle und anschließend zum Gepäckförderband, wo wir eine gute halbe Stunde verbrachten....komischer Weise kam mein Koffer 15 Minuten später als der von Chris..... Rolling Eyes
    Draußen wurde es in der Zwischenzeit schon hell.
    Nachdem wir dann unseren Mietwagen abgeholt hatten ging es zum Hotel um die Koffer abzuschmeißen.
    Danach versorgten wir uns noch mit ordentlich mit Getränken und fuhren dann in den Anflug von DXB.
    So nun lasse ich erstmal die Flieger sprechen:














    (für mich das Highlight des Tages, da ich seit über einem Jahr keine Tuschka mehr gesehen habe!) cheers






    Eine Yak-42 hatte ich auch ewig nicht mehr. Dieser Typ ist sehr rar geworden.


    Nach der Regierungskiste, nun auch die Linienversion des Kuwait A310. What a Face


    Diesen Frachter hätten wir beinahe verpasst, weil wir ihn für eine normale Paxe-777 hielten.


    Die sah aus wie aus dem Ei gepellt. Sowas von sauber! Surprised

    Dann wurde der Anflug gedreht und wir wechselten auf die Nachmittagsposition.
    Dort ging es dann gleich weiter mit den tollen Fliegern:




    (hatten wir wärend des Positionswechsels verpasst, zum Glück kam noch einer)Very Happy


    Einer der buntesten Vögel des Tages!


    Die erste 737-200 des Tages! Zwar weiß, aber dadurch war es mehr was für die Ohren!Laughing




    (mein erster A333 von Egypt und dann noch in den neuen Farben!)


    Stand heute auch mit ganz oben auf der Favoritenliste!




    Das zweite Donnerschweinchen des Tages!




    Dieser A330 in der One World- Lackierung überraschte uns auch sehr angenehm.Laughing


    -dann war die Sonne weg

    Später am Abend statteten wir dem Burj Dubai Tower, dem höchsten Gebäude der Welt einen Besuch ab.
    Dort gab es eine große Wassershow zu sehen:


    So das wars für heute.
    Morgen gehts weiter, mal sehen was kommt.

    Liebe Grüße aus Dubai

    Chris + Matze


    Zuletzt von Matze am Fr Jan 07, 2011 4:09 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    avatar
    Svenne

    Anzahl der Beiträge : 324
    Anmeldedatum : 27.03.10
    Alter : 46
    Ort : Berlin-Friedrichshain

    Re: Dubai im Januar 2011

    Beitrag  Svenne am Do Jan 06, 2011 9:46 pm

    affraid affraid affraid Super Fotos, da kann man ja nur neidisch werden... Very Happy Very Happy Very Happy
    avatar
    Big Micha

    Anzahl der Beiträge : 206
    Anmeldedatum : 18.01.10
    Alter : 49
    Ort : Berlin-Zehlendorf

    Re: Dubai im Januar 2011

    Beitrag  Big Micha am Do Jan 06, 2011 10:09 pm

    Da sage ich nur GEIL ! Shocked
    avatar
    Guybrush Threepwood

    Anzahl der Beiträge : 508
    Anmeldedatum : 19.03.10
    Ort : EDDF

    Re: Dubai im Januar 2011

    Beitrag  Guybrush Threepwood am Do Jan 06, 2011 10:37 pm

    Sehr sehr geile Bilder.
    avatar
    A.J.

    Anzahl der Beiträge : 3030
    Anmeldedatum : 18.01.10

    Re: Dubai im Januar 2011

    Beitrag  A.J. am Do Jan 06, 2011 10:58 pm

    Megastarke Bilder zeigst Du da ausm letzten Jahr...

    Wann kommen die Neuen? Razz bounce
    avatar
    THX Express

    Anzahl der Beiträge : 2460
    Anmeldedatum : 01.02.10
    Alter : 39
    Ort : in der Nähe von Emden

    Re: Dubai im Januar 2011

    Beitrag  THX Express am Fr Jan 07, 2011 1:10 am

    Hehe Matze wir haben 2011 ;-)

    Sehr schöne Beute!

    Matze Egypt A333 sind neu und gibbet och nur in new color! Laughing

    Bin gespannt wie es weitergeht und wehe ick seh ne DC9 (war 2 Wochen da und hab nur welche am Abflugtag ausm Terminal raus gesehen.....)

    Matze

    Anzahl der Beiträge : 1760
    Anmeldedatum : 05.02.10

    Re: Dubai im Januar 2011

    Beitrag  Matze am Fr Jan 07, 2011 4:11 am

    Sorry das war der Schlafmangel. War seit über 36 Stunden wach. Laughing
    avatar
    THX Express

    Anzahl der Beiträge : 2460
    Anmeldedatum : 01.02.10
    Alter : 39
    Ort : in der Nähe von Emden

    Re: Dubai im Januar 2011

    Beitrag  THX Express am Fr Jan 07, 2011 11:01 am

    Wolltet ihr ned im Flieger schlafen Laughing

    Und schaut Euch auch die Stadt an!

    FelixH

    Anzahl der Beiträge : 1952
    Anmeldedatum : 25.08.10
    Ort : Berlin

    Re: Dubai im Januar 2011

    Beitrag  FelixH am Fr Jan 07, 2011 4:55 pm

    Schicke Bilder...macht Lust auf meinen Aufenthalt im Sheraton da Ende dieses Monats cheers
    Probleme mit der Polizei?

    Matze

    Anzahl der Beiträge : 1760
    Anmeldedatum : 05.02.10

    Re: Dubai im Januar 2011

    Beitrag  Matze am Fr Jan 07, 2011 10:33 pm

    Dankeschön für Eure lieben Kommentare!Very Happy
    Zur Polizei: Man sollte sich lieber unauffällig verhalten.
    Wir haben die ganze Zeit im Auto gesessen und sind nur kurz raus gekommen, wenn ein Flieger kam, den wir noch nicht fotografiert hatten.
    Trotzdem wurde die Polizei auf unser Auto aufmerksam und hat uns kontrolliert.
    Zum Glück hatten wir die Kameras vorher versteckt.
    Wer weiß was sie zu unserer Flugzeugfotografie gesagt hätten.
    Man sollte es sich jedenfalls nicht mit ihnen verscherzen!

    So, hier die Highlights vom Tag 2 in den Emiraten:

    Der Tag begann gleich mit einem Klassiker aus der Futtenabteilung:





    Sehr geil! Eine Paxe 747-300! cheers













    -und weiter in der Klassikfuttenabteilung:




    Dann ging es wieder an die Nachmittagsposition:
















    Liebe Grüße

    Chris und Matthias
    avatar
    KevinG

    Anzahl der Beiträge : 1817
    Anmeldedatum : 05.02.10
    Alter : 24
    Ort : Fürstenwalde

    Re: Dubai im Januar 2011

    Beitrag  KevinG am Sa Jan 08, 2011 10:49 am

    Sehr sehr schöne Bilder zeigt Du uns aus DXB ! Smile Weiter so aber bitte die Stadt nicht zu kurz kommen lassen !!! Smile

    Grüße aus dem immerhin schon etwas wärmeren Deutschland in die warmen VAE Laughing

    Matze

    Anzahl der Beiträge : 1760
    Anmeldedatum : 05.02.10

    Re: Dubai im Januar 2011

    Beitrag  Matze am Mi Jan 12, 2011 9:55 am

    Hallo Leute!
    Nun folgen die Highlights vom Tag Nummer 3 in DXB.
    Dieses mal haben wir uns für den Fotopunkt in der 12. Etage des Parkhauses gegenüber vom Terminal 1 entschieden.
    Von da aus hat man einen schönen Blick auf den Platz:


    Dann kam ein alter Bekannter aus TXL vorbei gerollt. Ich glaube ich brauche nicht weiter zu erwähnen um wen es sich hier handelt:


    Leider gab es die nächste Zeit nur Emirates zu sehen, aber davon mehr im nächsten Teil.
    Gegen Nachmittag ging es dann wieder in die Anflugsposition in Mirdif, wo wir dann diese Flieger zu sehen bekamen:



    Unser Highlight des Tages, ein A310 von United Airways. Der Airbus selber flog bereits schon bei Swissair!


    Ein schöner weißer Embraer der Regierung.
    Solange die Flagge nicht nur neben der Reg. steht gilt das nicht als all-white oder?tongue

    Dann wurde es Zeit für meine erste Falcon 7X. Ein sehr schönes Flugzeug wie ich finde!




    Nach dem Embraer nun der A320 von Nas Air:


    Nun eine schöne Abendimpression aus Mirdif kurz vor Sonnenuntergang mit anfliegender 747:


    -und die 747 war keine geringere als United Arab Emirates What a Face


    -gefolgt von ihrer kleineren Schwestermaschine:


    Dann war Schicht im Schacht und wir fuhren zum abendlichen Shoppen in die Mall of Dubai:


    Wirklich beeindruckend! Dagegen könnten so manche Berliner Einkaufszentren gleich zu machen.tongue


    -und nun zum Schluss ein winterliches Bild aus Dubai:

    Die Aufnahme entstand in einem libanesischem Restaurant von meinem Sitzplatz aus.What a Face

    Bis zum nächsten Mal

    Gruß aus Kalutara/Sri Lanka

    Chris + Matthias
    avatar
    THX Express

    Anzahl der Beiträge : 2460
    Anmeldedatum : 01.02.10
    Alter : 39
    Ort : in der Nähe von Emden

    Re: Dubai im Januar 2011

    Beitrag  THX Express am Mi Jan 12, 2011 11:01 am

    Ach schön..............will da auch wieder hin!

    FelixH

    Anzahl der Beiträge : 1952
    Anmeldedatum : 25.08.10
    Ort : Berlin

    Re: Dubai im Januar 2011

    Beitrag  FelixH am Mi Jan 12, 2011 5:39 pm

    Alles sehr schön Very Happy
    Da ich ja auch noch etwas Infos sammle...auf dem Parkhaus, wie sieht's denn da polizeitechnisch aus Question

    Matze

    Anzahl der Beiträge : 1760
    Anmeldedatum : 05.02.10

    Re: Dubai im Januar 2011

    Beitrag  Matze am Mi Jan 12, 2011 5:43 pm

    Naja die hat da oben keine Kontrollfahrten gemacht.
    Allerdings sollte man drauf achten, dass man nicht im Fokus der Überwachungskameras seine Bilder macht.

    FelixH

    Anzahl der Beiträge : 1952
    Anmeldedatum : 25.08.10
    Ort : Berlin

    Re: Dubai im Januar 2011

    Beitrag  FelixH am Mi Jan 12, 2011 5:46 pm

    Uff. Danke Wink

    Matze

    Anzahl der Beiträge : 1760
    Anmeldedatum : 05.02.10

    Re: Dubai im Januar 2011

    Beitrag  Matze am Mi Jan 12, 2011 8:06 pm

    Guten Abend.
    Hier nun der vierte Teil aus Dubai.
    Damit der Hausherr des Flughafens nicht zu kurz kommt, nun ein kleines Airline-Foto-Portrait von Emirates:

    B777-300


    B777-200


    Ein A340-500 vor dem Terminal 1. Im Hintergrund der Start einer B777.


    Eine B777-300 mit B777-200F im Hintergrund.


    A340-300 nach dem Pushback.


    Ein A380 auf dem Weg zur Startbahn. Im Hintergrund sind weitere Flugzeuge der Emirates-Flotte zu sehen.


    Der A330 ist das kleinste Mitglied der Emirates-Flotte. Die wenigsten sind wie hier zu sehen mit dem roten Bauchsticker unterwegs.


    Eine B777-200 beim Erreichen der Parkposition, im Hintergrund die längere B777-300 und....Moment wer kommt denn da ins Bild gerollt? I love you


    Was für eine Überraschung!Very Happy Die Tupolew wirkte zwischen den ganzen Widebodies recht klein.


    Es wird noch kräftig ausgebaut in Dubai.


    Nachdem wir zweimal den Frachter zu Gesicht bekommen hatten, lies sich sogar die Pax-Version blicken!
    (im Sommer 2008 in London verpasst und nun über 2 Jahre später in einem anderen Teil der Erde bekommen. Schon lustig manchmal)Very Happy Very Happy


    Yemenia schaute nun auch mit größerem Gerät vorbei. Wieder ein neuer A310 für die Sammlung! Very Happy


    Nach mehreren Fehlschlägen mit einem A330, klappte es endlich mit einer 777 von Qatar Airways.
    -und sogar mit Safi hatten wir diesmal Glück:



    Die Gulf-Flieger sehen mit ihren vergoldeten Rümpfen immer wieder schön aus.


    A319 von Royal Jordanian Airlines


    Der A330-300 nun, anders als im Anflug, mit komplett sichtbaren Titeln.


    Nun habe ich endlich den Air India A320 bekommen! Man beachte das spezielle Hauptfahrwerk, mit welchem die A320 damals noch von Indian Airlines bestellt wurden um auch auf Flughäfen mit schlechter Infrastruktur sicher landen zu können.


    Auf die 777 von Transaero mussten wir zwei Tage zuvor leider verzichten als wir eine neue Anflugsposition suchen mussten, nachdem uns die Polizei verscheucht hatte. Nun war das Glück wieder auf unserer Seite.


    Hier nochmal die Yak-42 auf dem Boden. Da die Vielfalt der Flugzeugtypen in den letzten Jahren stark abgenommen hat, wirkt dieses Flugzeug in seiner Form schon sehr exotisch.

    Zu guter Letzt noch fünf Bilder von den schönen Leitwerksbemalungen der Air India Express:











    So das wars erstmal wieder.
    In ein paar Tagen werden wir auf dem Weg nach Berlin nochmal einen eintägigen Zwischenstopp in Dubai machen.
    Mal sehen was da noch so kommt.
    Von der Stadt folgen auch noch ein paar Bilder.

    Liebe Grüße

    C + M










    avatar
    A.J.

    Anzahl der Beiträge : 3030
    Anmeldedatum : 18.01.10

    Re: Dubai im Januar 2011

    Beitrag  A.J. am Mi Jan 12, 2011 8:32 pm

    Beneidenswerter Traffic und tolle Bilder.

    Und da sieht man mal, wie ein richtiger Flughafen aussehen kann. Schöne
    moderne Architektur. Nich so ein billig Bürokomplex wie BBI. Selbst
    MUC gefällt mir besser und der steht schon fast 20 Jahre.

    Gruß Andreas

    Matze

    Anzahl der Beiträge : 1760
    Anmeldedatum : 05.02.10

    Re: Dubai im Januar 2011

    Beitrag  Matze am Di Jan 18, 2011 5:31 pm

    Hallo nun zeige ich Euch von zuhause aus den letzten Teil des Spotterberichts aus Dubai.
    Zwischendurch haben wir noch einige Tage auf Sri Lanka verbracht.
    An dieser Stelle sei gesagt, dass in Sri Lanka noch eine IL-18 aktiv ist!!!
    Leider war es unmöglich aus dem Flugzeug raus oder sonst wo Bilder zu machen, da die Fensterscheiben durch das feuchte Klima allzeit beschlagen waren.
    Wie das mit dem Fotografieren von Flugzeugen auf Sri Lanka aussieht kann ich leider nicht sagen.
    Jedenfalls befanden sich im Terminal diese großen Aufkleber an den Fensterscheiben:

    Da unser Hotel auch 85 Kilometer (auf Sri Lanka 2 Autostunden) vom Flughafen entfernt war und wir keinen Mietwagen hatten, war an Spotten leider nicht zu denken, zumal nach dem Bürgerkrieg immer noch kein richtiger Frieden im Land eingekehrt ist. Zu erkennen war es daran, dass sich an jeder dritten Straßenkreuzung Kontrollstellen und Wachpunkte mit bewaffneten Soldaten befanden. Sie waren zusätzlich mit Mauern aus Sandsäcken geschützt.
    Diese Szenerie hatte schon was schauderhaftes an sich.

    Zurück nach Dubai.
    Nachdem wir mit FlyDubai wieder in DXB gelandet waren, holten wir noch unseren Mietwagen und ab ging es wieder zur Fotoposition im Parkhaus.
    Da wir fast noch im Dunkeln ankamen, sehen die ersten Fotos noch etwas mau aus, aber besser als nix:



    Southern Air zeigte sich in ihrer neuen Lackierung. Wieder ein Grund zur Freude! cheers

    In weiter Ferne wurde ein A340 von SAS rausgeschoben.
    Zum Glück ist das Foto noch was geworden, denn den hatte ich noch nicht.(400mm und 15 Megapixel sei dank!)Very Happy



    Advent, Advent, die Gulf Air brennt.......

    An dieser Stelle legten wir eine Spotterpausen ein, denn um zehn Uhr mussten wir beim Burdsch Chalifa Tower sein.
    Dazu später mehr bei den Stadtfotos von Dubai.


    Auch immer wieder schön, diese 757!


    Bei diesem Airbus von Iran Air herrschte auch aller Grund zur Freude. Denn es handelt sich hier um einen uralten A300B2-200. Zu sehen ist das an dem fehlenden Wingtips und an der etwas anderen Form der Triebwerke.
    Er hat die Seriennummer 80 und hatte seinen Erstflug am 13.02.1980, also ein über dreißig Jahre alter Airbus! affraid


    Seit Biman Bangladesh ein neues Image eingeführt hat, nähert sich der schönen alten Lackierung langsam das Ende.


    Zum Glück hatte ich die Gelegenheit den Air India A320 nochmal unter besseren Verhältnissen aufzunehmen.
    Hier und da ist zu lesen, dass aus Gewichtsgründen diese Airbusse ein normales Fahrwerk erhalten sollen.


    Dieser MD-11 Frachter war wohl leer und schoss schnurgerade wie ein Pfeil in den Himmel!


    Dieser BBJ der Royal Jet ging ans Regierungsterminal.


    Immer wieder ein schöner Anblick die schwarzen Airbusse von Royal Jordanian.


    Emirates-Kollegen: Boeing trifft auf Airbus. Im Hintergrund ist eine B737-800 von Oman Air gerade beim Ausrollen.


    Hier haben sich die Planer bei ihrem Entwurf der Lackierung viel Mühe gegeben.


    Zu unserer Freude kam Ethiopian heute mit ihren größten Gerät.Very Happy


    Hier wieder zwei Exoten.


    Nach mehreren normalen A310 von PIA, nun endlich ein Bunter!cheers


    Wenig später landete sogar noch ein Bunter!
    Hier ist er wieder auf dem Weg zur Startbahn, während die Yak-42 schon ordentlich Anlauf nimmt.


    Und in der Luft. Die Wolkenkratzer von Al Sharja bieten eine wunderbare Hintergrund-Kulisse.

    Keine fünf Minuten später landete die Überraschung des Tages:

    Wir waren völlig aus dem Häuschen! Very Happy


    Meine zweite IL-96 ist zum Glück besser geworden als die Erste.
    Wer sich weiter oben im zweiten Teil das Bild anschaut weiß warum.


    Von den Lichtverhältnissen her gruselig aber ich wollte diese Exoten gerne alle in einem Bild festhalten.


    Wie am ersten Tag bekamen wir die wunderschöne B737-200 von Shaheen heute wieder zu Gesicht.
    Sie rollte schön langsam an uns vorbei, sodass wir viel vom Sound der altenJT8D Triebwerke hatten.




    Ein Traum.


    Air India wieder mit einem anderen Motiv im Leitwerk.


    Der noch relativ frische A310 von United Airways ließ sich auch wieder Blicken.
    Man merkt schon, dass hier im Gegensatz zu vielen Flughäfen in Europa noch viele A310 unterwegs sind.


    Nochmal der NasAir Embraer am Boden. Hier sind die Titel anders als im Anflug nicht vom Flügel verdeckt und komplett lesbar.


    Nach Emirates war die Tochtergesellschaft FlyDubai am zweit stärksten in Dubai vertreten.
    Mit dieser Gesellschaft flogen wir auch nach Sri Lanka.
    Meinem Gefühl nach ist in den Kisten zwischen den Sitzen zwei Zentimeter mehr Platz als im A330 von Air Berlin.
    Beim Einsteigen ist die Kabinen-Crew auf meine Größe aufmerksam geworden und hat mir sogar einen freien Sitzplatz am Notausgang angeboten! Smile
    (Svenni und Alex können sich übrigens schonmal auf was freuen)Wink


    Zum Schluss als es schon sehr dunkel war kam noch diese Ukrainische 737-800 an uns vorbei.
    In Tegel schön öfters gesehen und in Dubai endlich fotografiert. So ist das manchmal.Laughing

    Zum Schluss noch:
    Wer im nahen Osten noch nie spotten war, wird in Dubai sehr viel Freude haben, auch wenn die älteren Maschinen hier immer seltener werden.
    Wem die Flugzeuge von Emirates auf den großen Europäischen Flughäfen schon auf den Keks gegangen sind, sollte Dubai eventuel meiden, da wirklich fast jeder zweite Flieger von Emirates ist. Laughing
    Man sollte sich aber beim Spotten möglichst klever anstellen und immer die Polizeiwagen im Auge behalten und sich möglichst unauffällig verhalten, da wie gesagt das Spotten in Dubai verboten ist und die Polizeibeamten sicher keinen Spaß verstehen!
    Ich danke Euch allen fürs Anschauen der Bilder und Eure bisherigen Kommentare!


    Tschüß Dubai! Bis zum nächsten Mal!
    avatar
    THX Express

    Anzahl der Beiträge : 2460
    Anmeldedatum : 01.02.10
    Alter : 39
    Ort : in der Nähe von Emden

    Re: Dubai im Januar 2011

    Beitrag  THX Express am Di Jan 18, 2011 9:41 pm

    Sehr schön!

    Man sogar in full AI Color der Doppelachser!
    avatar
    TXL36

    Anzahl der Beiträge : 212
    Anmeldedatum : 02.02.10
    Alter : 29
    Ort : Berlin

    Re: Dubai im Januar 2011

    Beitrag  TXL36 am Di Feb 22, 2011 12:21 pm

    So noch zwei von mir, Rest wurde ja gezeigt!


    By txl36 at 2011-02-22


    By txl36 at 2011-02-22

    MfG Chris

    Matze

    Anzahl der Beiträge : 1760
    Anmeldedatum : 05.02.10

    Re: Dubai im Januar 2011

    Beitrag  Matze am Di Feb 22, 2011 10:03 pm

    ............................................................................. Sad
    avatar
    A.J.

    Anzahl der Beiträge : 3030
    Anmeldedatum : 18.01.10

    Re: Dubai im Januar 2011

    Beitrag  A.J. am Mi Feb 23, 2011 9:01 am

    Und wenn man schonmal in Dubai ist:

    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/2772/display/23903512

    extrem Sehenswertes Bild!

    Gesponserte Inhalte

    Re: Dubai im Januar 2011

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Jan 21, 2018 11:37 pm