Luftfahrt und Spotten in Berlin


    Speziell Tempelhof und Gatow Open Days.

    Teilen
    avatar
    avroyork

    Anzahl der Beiträge : 800
    Anmeldedatum : 20.06.10
    Alter : 76
    Ort : Blankenfelde

    Speziell Tempelhof und Gatow Open Days.

    Beitrag  avroyork am Mi Dez 22, 2010 8:50 pm

    Hi Leute. Mich reizt es immer noch, Bilder vergangender Zeiten anzubieten. Wäre das Thema interessant für Euch ?
    avatar
    A.J.

    Anzahl der Beiträge : 3030
    Anmeldedatum : 18.01.10

    Re: Speziell Tempelhof und Gatow Open Days.

    Beitrag  A.J. am Mi Dez 22, 2010 8:53 pm

    Los, mach schon Cool

    Gruß Andreas
    avatar
    Matze

    Anzahl der Beiträge : 1763
    Anmeldedatum : 05.02.10

    Re: Speziell Tempelhof und Gatow Open Days.

    Beitrag  Matze am Mi Dez 22, 2010 8:55 pm

    Natürlich gerne. Ich finde es schön, dass Du uns dran Teil haben lässt.
    avatar
    THX Express

    Anzahl der Beiträge : 2460
    Anmeldedatum : 01.02.10
    Alter : 39
    Ort : in der Nähe von Emden

    Re: Speziell Tempelhof und Gatow Open Days.

    Beitrag  THX Express am Mi Dez 22, 2010 10:45 pm

    Na her damit!!!!
    avatar
    avroyork

    Anzahl der Beiträge : 800
    Anmeldedatum : 20.06.10
    Alter : 76
    Ort : Blankenfelde

    Re: Speziell Tempelhof und Gatow Open Days.

    Beitrag  avroyork am Do Dez 23, 2010 1:15 pm

    Ok, überredet. Das macht mir wieder Spaß, ich habe dann wieder alles vor Augen.
    Ich beginne mit THF 1960 (Kamera eine Linse, Negativformat 9x6cm. !!!)


    141020, C-131F

    17191, C-117D

    Weitere ausgestellte Maschinen: C-124C, C-119, C-131D.


    Zuletzt von avroyork am Do Dez 23, 2010 6:11 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    avatar
    avroyork

    Anzahl der Beiträge : 800
    Anmeldedatum : 20.06.10
    Alter : 76
    Ort : Blankenfelde

    Re: Speziell Tempelhof und Gatow Open Days.

    Beitrag  avroyork am Do Dez 23, 2010 1:29 pm

    THF 1961: (nun mit modernerer Kamera, Format 6x6 cm.)


    48-0611, VC-121A

    43-49349, C-47B st. at THF

    Weitere bereitgestellte Maschinen: C-124C, C-54G, H-34 st. at THF.

    Nun möchte ich Allen denen meine Bilder gefallen, ein frohes Weihnachtsfest wünschen.

    FelixH

    Anzahl der Beiträge : 1952
    Anmeldedatum : 25.08.10
    Ort : Berlin

    Re: Speziell Tempelhof und Gatow Open Days.

    Beitrag  FelixH am Fr Dez 24, 2010 8:14 am

    avroyork schrieb:Nun möchte ich Allen denen meine Bilder gefallen, ein frohes Weihnachtsfest wünschen.

    Danke Smile
    avatar
    avroyork

    Anzahl der Beiträge : 800
    Anmeldedatum : 20.06.10
    Alter : 76
    Ort : Blankenfelde

    Re: Speziell Tempelhof und Gatow Open Days.

    Beitrag  avroyork am Fr Dez 24, 2010 8:43 pm

    Bitte
    avatar
    avroyork

    Anzahl der Beiträge : 800
    Anmeldedatum : 20.06.10
    Alter : 76
    Ort : Blankenfelde

    Re: Speziell Tempelhof und Gatow Open Days.

    Beitrag  avroyork am Sa Dez 25, 2010 6:16 pm

    THF 1962:


    53-7799, JC-131B. Man beachte die Zusatzanbauten.

    45-0535, C-54G

    44-76566, C-47B

    Das Besondere an diesem Open Day war, daß aus irgendwelchen Gründen alle Flugzeuge auf der anderen Seite an der S-Bahn standen. Siehe das C-47 Bild. Es waren immerhin noch je eine T-29, C-130A und VC-121A anwesend. Die zahlreichen Besucher des Open Days konnten also nur die Truppenparade und deren Fahrzeuge bewundern.
    avatar
    Matze

    Anzahl der Beiträge : 1763
    Anmeldedatum : 05.02.10

    Re: Speziell Tempelhof und Gatow Open Days.

    Beitrag  Matze am Sa Dez 25, 2010 6:50 pm

    An der C-47 scheint ein Teil des Kecks zu fehlen.
    Die beim ersten Flieger sehen die Anbauten an den Flügelenden interessant aus.
    Aber sicher dient das dem Radar oder so.
    avatar
    avroyork

    Anzahl der Beiträge : 800
    Anmeldedatum : 20.06.10
    Alter : 76
    Ort : Blankenfelde

    Re: Speziell Tempelhof und Gatow Open Days.

    Beitrag  avroyork am So Dez 26, 2010 9:42 am

    Dieses Heck haben eigentlich ne Menge Daks. Was die Convair betrifft, so war das ein recht seltenes Teil von dem auch im Internet kaum was zu finden ist. Die war vom USAF Rome Air Development Center, was das auch immer ist.
    avatar
    avroyork

    Anzahl der Beiträge : 800
    Anmeldedatum : 20.06.10
    Alter : 76
    Ort : Blankenfelde

    Re: Speziell Tempelhof und Gatow Open Days.

    Beitrag  avroyork am So Dez 26, 2010 9:59 am

    THF 1964:

    Von 1963 habe ich nichts, warsch. war es nur die Parade ohne Flugzeuge.


    61-0654, T-39A

    63-7776, C-130E

    56-2010, C-133A

    03729, OV-1A
    avatar
    avroyork

    Anzahl der Beiträge : 800
    Anmeldedatum : 20.06.10
    Alter : 76
    Ort : Blankenfelde

    Re: Speziell Tempelhof und Gatow Open Days.

    Beitrag  avroyork am Mo Dez 27, 2010 6:01 pm

    THF 1964 und 1965:


    52-0954, C-124C 1964. Ein unglaubliches Flugzeug mit ebensolchem Sound. Diesen Sound habe ich bisher noch nicht aufgetrieben. Würde mir sehr am Herzen liegen.

    61-0685, T-39A 1964. In blau nur dieses eine Mal gesehen.
    Weiter mit 1965:

    44-9051, C-54E Ganz silber war sehr ungewöhnlich.

    59-1565, HH-43B

    59-5958, C-140A Ein wahrhaft edles Gerät.

    Ansonsten noch ausgestellt: C-130A, C-131A, C-47D, DC-6B PA, Viscount 802 BEA und die Berliner U.S. Army Flotte.

    FelixH

    Anzahl der Beiträge : 1952
    Anmeldedatum : 25.08.10
    Ort : Berlin

    Re: Speziell Tempelhof und Gatow Open Days.

    Beitrag  FelixH am Mo Dez 27, 2010 6:52 pm

    Anfangs kann man den Sound hier etwas erahnen...zum Ende hin wird das ganze in eine andere Richtung gelenkt Rolling Eyes
    https://www.youtube.com/watch?v=PnL7tcvSxlg
    avatar
    d-mike

    Anzahl der Beiträge : 701
    Anmeldedatum : 28.03.10

    Re: Speziell Tempelhof und Gatow Open Days.

    Beitrag  d-mike am Mo Dez 27, 2010 7:03 pm

    FelixH schrieb:Anfangs kann man den Sound hier etwas erahnen...zum Ende hin wird das ganze in eine andere Richtung gelenkt Rolling Eyes
    https://www.youtube.com/watch?v=PnL7tcvSxlg

    Da hattest du wohl die gleiche Idee wie ich.

    Meine Kurzrecherche hat ergeben, dass es sich um Pratt & Whitney R-4360 handelt, mit auch denen wohl auch die Martin Mars befeuert wird.
    Wenn das ungefähr stimmt, sollte man bei diesem Video ab 1min 45sek einen recht guten Eindruck bekommen.
    Mal sehen was Ralf dazu sagt.

    https://www.youtube.com/watch?v=rEeNmSOEgQY&feature=player_detailpage#t=104s
    Fängt gleich bei 1min 45sek an. Nettes Youtube feature.
    avatar
    Matze

    Anzahl der Beiträge : 1763
    Anmeldedatum : 05.02.10

    Re: Speziell Tempelhof und Gatow Open Days.

    Beitrag  Matze am Di Dez 28, 2010 12:05 am

    Man was für ein geiles Flugzeug!!! Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
    avatar
    avroyork

    Anzahl der Beiträge : 800
    Anmeldedatum : 20.06.10
    Alter : 76
    Ort : Blankenfelde

    Re: Speziell Tempelhof und Gatow Open Days.

    Beitrag  avroyork am Di Dez 28, 2010 10:57 am

    Ich sage dazu, ich habe u.a. 2 Martin Mars DVD's und kenne auch diese C-124 Videos. Ich hatte auch den selben Gedanken, was die Mars Triebwerke betrifft, aber leider ist der Sound nicht treffend. Ich habe den nämlich noch gut im Kopf. Viele ältere Filme wurden wohl ohne Ton gedreht und später vertont. Das man so etwas gut machen kann beweist das "Avion" Video, London Heathrow 1950er - 1960er Jahre. Das hat nur bei der Airspeed Ambassador nicht geklappt, deren Sound ich auch noch in Erinnerung habe und auch gern hätte. Übrigens, das fast identische Trieberke sich recht unterschiedlich anhören können, beweisen für mich die Super-Connie und die DC-7 Sounds. Das trifft wohl auch auf C-124 und Mars zu.

    Gruß, Ralf

    grandma

    Anzahl der Beiträge : 174
    Anmeldedatum : 15.02.10
    Ort : Berlin-Spandau

    Re: Speziell Tempelhof und Gatow Open Days.

    Beitrag  grandma am Di Dez 28, 2010 11:20 pm

    @ Ralf:

    Betr. Rome Air Development Center / später

    Air Force Research Laboratory
    Part of Air Force Materiel Command
    Rome, New York

    1951-1997
    Abteilung des Air Force Materiel Command
    Standort: Griffiss Air Force Base, New York

    Es handelt sich hierbei um eine Forschungs- und Entwicklungseinrichtung der USAF, die sich mit
    vielfältigen Projekten der militärischen Luftfahrt und der Raumfahrt beschäftigt hat. So wurden u.a.
    Kommunikationssysteme u. Weltraumortungs- und Objektverfolgungssysteme entwickelt. Das Spektrum ist jedoch noch
    breiter und umfasst Entwicklungen für nahezu alle Bereiche der Verteidigung.

    Unter anderem bei Wikipedia zu finden:

    http://en.wikipedia.org/wiki/Rome_Laboratory

    LG
    Evi
    avatar
    avroyork

    Anzahl der Beiträge : 800
    Anmeldedatum : 20.06.10
    Alter : 76
    Ort : Blankenfelde

    Re: Speziell Tempelhof und Gatow Open Days.

    Beitrag  avroyork am Mi Dez 29, 2010 12:56 pm

    @ Evi

    Vielen Dank für diese Informationen. Ich habe in meiner ganzen Laufbahn nicht versucht rauszubekommen was das für ein Verein ist. Ist doch erschütternd, oder ?

    LG
    Ralf
    avatar
    avroyork

    Anzahl der Beiträge : 800
    Anmeldedatum : 20.06.10
    Alter : 76
    Ort : Blankenfelde

    Re: Speziell Tempelhof und Gatow Open Days.

    Beitrag  avroyork am Mi Dez 29, 2010 1:21 pm

    THF 1966:


    65-0265, C-141A. Der erste (brandneue) Starlifter in Berlin.

    N9718C, L-1049H. Das zivile Vorfeld war auch nicht uninteressant.

    G-ALYF, C-47A. War wohl ein Sonderflug aus GB zum Open Day.

    Abendlicher Abflug des Starlifters.

    Weitere ausgestellte Maschinen: C-47, C-124, C-54, T-29, ET-29 FAA, DC-6B u. B.727 PA, C-130E und die THF - U.S.Army Flotte.
    avatar
    avroyork

    Anzahl der Beiträge : 800
    Anmeldedatum : 20.06.10
    Alter : 76
    Ort : Blankenfelde

    Re: Speziell Tempelhof und Gatow Open Days.

    Beitrag  avroyork am Do Dez 30, 2010 8:57 pm

    THF u. GWW 1968:
    THF 1967 lohnte sich nicht.


    THF: 56-2012, C-133A. War immer was Besonderes für mich.
    Weiter ausgestellt: C-130A, C-47, C-54, C-118A, C-131D, C-97G, BAC 1-11 BEA, C-141A, C-124C u. die U.S. Army.

    nun 3 x GWW: War der erste Open Day. Danach wieder jahrelange Pause.


    XV107, VC-10/C1

    XL636, Britannia C1

    XR362, Belfast C1
    Weiter ausgestellt: Dominie, Varsity, Pemroke, Argosy, Devon, Andover C1, C-130K u. Heron.

    So, weiter geht's im neuen Jahr.
    avatar
    THX Express

    Anzahl der Beiträge : 2460
    Anmeldedatum : 01.02.10
    Alter : 39
    Ort : in der Nähe von Emden

    Re: Speziell Tempelhof und Gatow Open Days.

    Beitrag  THX Express am Do Dez 30, 2010 10:14 pm

    avatar
    avroyork

    Anzahl der Beiträge : 800
    Anmeldedatum : 20.06.10
    Alter : 76
    Ort : Blankenfelde

    Re: Speziell Tempelhof und Gatow Open Days.

    Beitrag  avroyork am Do Jan 06, 2011 3:38 pm

    THF Open Days 1969:


    XR370, Belfast C1

    53-3260, C-118A

    TG536, Hastings T5

    Weiter ausgestellt: C-54, C-141A, Nord 262 Fr.A.F. u U.S.Army THF.
    avatar
    avroyork

    Anzahl der Beiträge : 800
    Anmeldedatum : 20.06.10
    Alter : 76
    Ort : Blankenfelde

    Re: Speziell Tempelhof und Gatow Open Days.

    Beitrag  avroyork am So Jan 09, 2011 9:00 pm

    THF Open Days 1970:


    52-2615, KC-97L. Erstbesuch. Beim Abflug alle 6 Triebwerke an, herrlich !!!

    69-5827, HC-130N

    65-0220, C-141A

    45-0480, C-54G

    Weiter ausgestellt: C-47, C-118, T-29, T-29 FAA, C-130E, T-39 u. THF U.S.Army
    avatar
    avroyork

    Anzahl der Beiträge : 800
    Anmeldedatum : 20.06.10
    Alter : 76
    Ort : Blankenfelde

    Re: Speziell Tempelhof und Gatow Open Days.

    Beitrag  avroyork am Mi Jan 12, 2011 5:24 pm

    THF Open Days 1971:


    64-0631, C-141A

    69-0015, C-5A

    52-2630, KC-97L


    Weiter ausgestellt: DA.20 Transall u. Nord 262 Fr.A.F., C-130E, C-118, T-29 u. THF-U.S.Army.
    Die erste Galaxy war für mich, vor allem als absoluter THF-Fan, ein Höhepunkt meiner Spotter-Laufbahn. Hätte nicht gedacht, daß ein solcher Riesenvogel in Tempelhof landen dürfte.

    Gesponserte Inhalte

    Re: Speziell Tempelhof und Gatow Open Days.

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 27, 2018 4:37 am