Luftfahrt und Spotten in Berlin


    Luftfahrt ab 1961, nicht aus Berlin.

    Teilen
    avatar
    747SP

    Anzahl der Beiträge : 90
    Anmeldedatum : 06.11.10
    Ort : Hamburg

    Re: Luftfahrt ab 1961, nicht aus Berlin.

    Beitrag  747SP am Di Nov 09, 2010 7:30 pm

    Klasse Bilder!

    Die LH 737-130 in HAJ sieht ja richtig biestig aus mit den Triebwerken!

    Die Lackierung der LH Viscount in FRA passt irgendwie nicht zu dem Flieger...

    Bitte weitermachen!
    avatar
    avroyork

    Anzahl der Beiträge : 800
    Anmeldedatum : 20.06.10
    Alter : 76
    Ort : Blankenfelde

    Re: Luftfahrt ab 1961, nicht aus Berlin.

    Beitrag  avroyork am Di Nov 09, 2010 8:20 pm

    Danke für Eure Zustimmung, hat mich gleich inspiriert, noch eine Zugabe zu geben.
    HAJ 1972:


    F-BHSC B.707-328

    G-AVFB Trident 2E

    G-BSST Concorde

    HB-IFK DC-9-32

    grandma

    Anzahl der Beiträge : 174
    Anmeldedatum : 15.02.10
    Ort : Berlin-Spandau

    Re: Luftfahrt ab 1961, nicht aus Berlin.

    Beitrag  grandma am Di Nov 09, 2010 8:40 pm

    Soweit ich das beurteilen kann, haben beide gezeigten 70er aus FRA
    (Lufthansa und BOAC)und die AF 707 aus HAJ RR-Triebwerke. Alle vier Triebwerke weisen die
    Ansaugöffnungen oberhalb der Triebwerksverkleidung auf, wie sie
    damals an den RR-Triebwerken üblich waren. Sehe ich das richtig?

    Vielen Dank für Zeigen - ich kann mich nicht sattsehen.

    LG
    Evi

    avatar
    747SP

    Anzahl der Beiträge : 90
    Anmeldedatum : 06.11.10
    Ort : Hamburg

    Re: Luftfahrt ab 1961, nicht aus Berlin.

    Beitrag  747SP am Di Nov 09, 2010 9:24 pm

    @grandma

    Du liegst nicht ganz richtig:

    BOAC und DE flogen den RR-Conway.
    AF hatte den P&W JT4A-9. Sieht dem Conway aber verdammt ähnlich!
    Allerdings hat der Pratt noch zusätzlich einen kleinen Lufteinlass unterhalb des Triebwerkseinlass.
    Ich vermute mal für Kühlluft.

    Übrigens wurde gezeigte Maschine dann 1978 (!) auf P&W JT3D umgerüstet.

    Cheers!
    avatar
    chrissi

    Anzahl der Beiträge : 722
    Anmeldedatum : 21.01.10
    Ort : bei Berlin

    Re: Luftfahrt ab 1961, nicht aus Berlin.

    Beitrag  chrissi am Di Nov 09, 2010 9:39 pm

    Stimmt es dass die Concorde damals in Hannover aus Hamburg umgeleitet wurde? Mein Opa wohnt in der Region Hannover (Anflug 09L/R). Er hat mir letztes Jahr von einem (höllisch lauten) Besuch der Concorde vor vielen Jahrenerzählt, konnte mir aber kein genaues Jahr sagen. So oft kann die Concorde nciht in Hannover gewesen sein.

    grandma

    Anzahl der Beiträge : 174
    Anmeldedatum : 15.02.10
    Ort : Berlin-Spandau

    Re: Luftfahrt ab 1961, nicht aus Berlin.

    Beitrag  grandma am Di Nov 09, 2010 11:19 pm

    @ 747SP

    Betr. Triebwerke 707

    Vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich habe mir die AF nochmals genau angeschaut und meine,
    am äußeren rechten Triebwerk im unteren Bereich schemenhaft eine "Falte" zu erkennen,
    die auf den von Dir beschriebenen Lufteinlass hindeutet. Am rechten inneren Triebwerk
    scheint auch eine kleine Öffnung am unteren Triebwerksring erkennbar zu sein.

    Insgesamt erscheint das P&W-Triebwerk etwas schlanker und mit weniger "Bauch" als das
    RR-Triebwerk.

    Warum die Umrüstung von P&WJT4-A9 auf P&W JT3D erfolgte, konnte ich nicht herausfinden,
    vermutlich wurde die max.Laufleistung erreicht.
    Nur soviel, beide Triebwerke hatten ein ähnliches, nahezu gleiches Leistungsvermögen. Vermutlich
    ist das P&W JT3D jünger oder hatte andere Vorzüge. Beide Triebwerke wurden mit einem Verbrauch von rd.7500 l angegeben.
    Soweit ich weiß, sind beide Triebwerkstypen Mantelstrom- also Fan-Triebwerke. Überhaupt scheint man
    in den 60/70er-Jahren etliche Modifikationen schon vorhandener Triebwerke vorgenommen zu haben, um sie
    an den verschiedensten Flugzeug-Typen einzusetzen und/oder den Wünschen der Airlines anzupassen.
    (Ist wahrscheinlich heute ähnlich.)

    Ich fand das Thema jedoch sehr interessant und habe es deshalb nochmals aufgegriffen.

    LG
    Evi











    avatar
    avroyork

    Anzahl der Beiträge : 800
    Anmeldedatum : 20.06.10
    Alter : 76
    Ort : Blankenfelde

    Re: Luftfahrt ab 1961, nicht aus Berlin.

    Beitrag  avroyork am Mi Nov 10, 2010 10:41 am

    Hallo zusammen,

    Die Concorde war zusammen mit der Tu-144 zur ILA 1972 in Hannover (Bild demnächst), ob sie auch in Hamburg erscheinen sollte, weiss ich nicht.
    Die Ausführungen über die verschiedenen Triebwerkstypen sind sehr interessant.

    Gruß
    Ralf
    avatar
    avroyork

    Anzahl der Beiträge : 800
    Anmeldedatum : 20.06.10
    Alter : 76
    Ort : Blankenfelde

    Re: Luftfahrt ab 1961, nicht aus Berlin.

    Beitrag  avroyork am Do Nov 11, 2010 5:26 pm

    Fortsetzung HAJ 1972:
    Diese ILA war vor allem wegen der Sovietpräsenz erste Sahne. Allerdings standen die Mühlen so eng zusammen, daß gute Fotos nicht möglich waren. Ich hätte mehr Urlaub nehmen müssen, was wegen meines Jobs aber nicht möglich war. Schade, schade.


    CCCP-27205 An-26

    CCCP-68001 Tu-144

    CCCP-86656 IL-62

    OO-SRD Caravelle 6N (fast so laut wie ne Concorde)

    FelixH

    Anzahl der Beiträge : 1952
    Anmeldedatum : 25.08.10
    Ort : Berlin

    Re: Luftfahrt ab 1961, nicht aus Berlin.

    Beitrag  FelixH am Do Nov 11, 2010 5:44 pm

    Ist das die normale Position des Bugfahrwerks an der Tu-144? Sieht merkwürdig aus ... bei der Concorde war das Fahrwerk auch recht weit vorne, aber nach meinem subjektiven Eindruck nicht so extrem ( http://www.airliners.net/photo/British-Aircraft-Corporation/Aerospatiale-BAC-Concorde/1804269/L/&sid=618cfe2cb6a1b81db6983104df0436fd ) - liegt das ggf. daran, dass am Anfang des Flugzeugs ziemlich viel Nase ist und die passagiere sowie Fracht deutlich stärker in der hinteren Hälfte positioniert waren - und damit auch da der Schwerpunkt lag Question
    avatar
    Matze

    Anzahl der Beiträge : 1763
    Anmeldedatum : 05.02.10

    Re: Luftfahrt ab 1961, nicht aus Berlin.

    Beitrag  Matze am Do Nov 11, 2010 7:15 pm

    Die IL-62 scheint schon eine "M" zu sein. Dachte die gabs erst später.
    Trotzdem schöne Bilder! Die Tu-144 wirkt sehr elegant.
    Es scheint sich noch um den Prototypen zu handen, die Serienmaschinen bekamen ja noch einige Änderungen verpasst.
    avatar
    d-mike

    Anzahl der Beiträge : 701
    Anmeldedatum : 28.03.10

    Re: Luftfahrt ab 1961, nicht aus Berlin.

    Beitrag  d-mike am Do Nov 11, 2010 7:21 pm

    Matze schrieb:Die IL-62 scheint schon eine "M" zu sein. Dachte die gabs erst später.
    Trotzdem schöne Bilder! Die Tu-144 wirkt sehr elegant.
    Es scheint sich noch um den Prototypen zu handen, die Serienmaschinen bekamen ja noch einige Änderungen verpasst.

    Jup, ist der Prototyp.
    Gegenüber der Serienmaschine ein formvollendetes Prachtstück finde ich.
    avatar
    avroyork

    Anzahl der Beiträge : 800
    Anmeldedatum : 20.06.10
    Alter : 76
    Ort : Blankenfelde

    Re: Luftfahrt ab 1961, nicht aus Berlin.

    Beitrag  avroyork am Do Nov 11, 2010 8:14 pm

    Ich war auch nicht sicher, aber laut <airliners.net> ist es eine IL-62M. Ich wäre zu gern bei der Tu-144-Landung dabeigewesen, denn die Triebwerksverkleidungen hatten beim Aufsetzen vollen Bodenkontakt. Das wäre ein Video geworden !!!
    avatar
    747SP

    Anzahl der Beiträge : 90
    Anmeldedatum : 06.11.10
    Ort : Hamburg

    Re: Luftfahrt ab 1961, nicht aus Berlin.

    Beitrag  747SP am Do Nov 11, 2010 8:36 pm

    Die IL-62M hatte ihren Erstflug 1971.
    War dann bis 1973 in der Erprobung und ging 1974 in den Liniendienst (Moskau-Havanna).

    Wieder mal tolle Bilder!
    Ich persönlich mag die Caravelle. Sehr elegant.

    Cheers!
    avatar
    avroyork

    Anzahl der Beiträge : 800
    Anmeldedatum : 20.06.10
    Alter : 76
    Ort : Blankenfelde

    Re: Luftfahrt ab 1961, nicht aus Berlin.

    Beitrag  avroyork am So Nov 14, 2010 9:13 pm

    Nun mal 3 Pics aus AMS 1972:



    PH-BUA B.747-206B

    PH-DCS DC-8-53

    PI-C801 DC-8-53

    avatar
    Matze

    Anzahl der Beiträge : 1763
    Anmeldedatum : 05.02.10

    Re: Luftfahrt ab 1961, nicht aus Berlin.

    Beitrag  Matze am So Nov 14, 2010 9:19 pm

    So früh gab es die -200 schön?
    Anhand der drei Kabinenfenster im Oberdeck hätte ich auf eine -100 getippt.
    avatar
    avroyork

    Anzahl der Beiträge : 800
    Anmeldedatum : 20.06.10
    Alter : 76
    Ort : Blankenfelde

    Re: Luftfahrt ab 1961, nicht aus Berlin.

    Beitrag  avroyork am Di Nov 16, 2010 11:45 am

    4 Pics aus GB 1982:


    LZ-BTD Tu-154A, LHR

    XX105 One-Eleven 201AC, FAB

    G-BOAF Concorde 102, FAB
    Es war doch ein wenig lauter, wie ich feststellte. (Entfernung zur Runway etwa 80 Meter)

    C-FFUN B.747-124, LGW

    Ca. 1700 Pics von mir auf abpic
    Ist ein eigenartiger Verein, aber viele seltene Oldies sind zu sehen, allerdings auch jede Menge Mini-Futten und manchmal sogar leere !!! Heißluftballons.
    avatar
    avroyork

    Anzahl der Beiträge : 800
    Anmeldedatum : 20.06.10
    Alter : 76
    Ort : Blankenfelde

    Re: Luftfahrt ab 1961, nicht aus Berlin.

    Beitrag  avroyork am Mi Nov 24, 2010 11:51 am

    Hier mal 4 Pics aus FRA 1983:


    LV-OHV B.747SP-27

    N886PA B.707-321B

    5Y-BBI B.707-351B

    JY-AFB B.747-2D3BM

    avatar
    THX Express

    Anzahl der Beiträge : 2460
    Anmeldedatum : 01.02.10
    Alter : 39
    Ort : in der Nähe von Emden

    Re: Luftfahrt ab 1961, nicht aus Berlin.

    Beitrag  THX Express am Mi Nov 24, 2010 12:04 pm

    Für mich als SP-Fan ist das erste natürlich nen Kracher!

    Allerdings ist der Jordan Jumbo dank der tollen livery auch nicht zu verachten Cool
    avatar
    avroyork

    Anzahl der Beiträge : 800
    Anmeldedatum : 20.06.10
    Alter : 76
    Ort : Blankenfelde

    Re: Luftfahrt ab 1961, nicht aus Berlin.

    Beitrag  avroyork am So Nov 28, 2010 4:10 pm

    Nun 4 Pics aus UK 1984.


    XL728 Wessex HU-5, FAB

    N352AU B.737-3B7, FAB. Meine erste 300er.

    G-BJXN B747-230B, LGW

    N604PE B.747-243B, LGW
    avatar
    Matze

    Anzahl der Beiträge : 1763
    Anmeldedatum : 05.02.10

    Re: Luftfahrt ab 1961, nicht aus Berlin.

    Beitrag  Matze am So Nov 28, 2010 4:58 pm

    Die 733 ist ja schön in dem rot.

    FelixH

    Anzahl der Beiträge : 1952
    Anmeldedatum : 25.08.10
    Ort : Berlin

    Re: Luftfahrt ab 1961, nicht aus Berlin.

    Beitrag  FelixH am So Nov 28, 2010 5:34 pm

    Die beiden Helis sehen klasse aus. Der Mann vor der 737, war das ein Polizist? Wink
    avatar
    THX Express

    Anzahl der Beiträge : 2460
    Anmeldedatum : 01.02.10
    Alter : 39
    Ort : in der Nähe von Emden

    Re: Luftfahrt ab 1961, nicht aus Berlin.

    Beitrag  THX Express am So Nov 28, 2010 5:55 pm

    Die Helis konnten Matze und ich in Museen in UK erlegen!

    Gatwick sah ja damals och gut aus!
    avatar
    747SP

    Anzahl der Beiträge : 90
    Anmeldedatum : 06.11.10
    Ort : Hamburg

    Re: Luftfahrt ab 1961, nicht aus Berlin.

    Beitrag  747SP am So Nov 28, 2010 6:19 pm

    @avroyork
    Na, da standen wir wohl fast nebeneinander!

    Für mich auch meine erste 737-3



    Der war auch da: A300B4-602 ohne Winglets


    Die Reise bleibt mir in Erinnerung.
    Ich wäre lieber in LHR geblieben. Flugshows sind nicht so mein Ding.
    Übernachtet haben wir bei meinem Cousin der damals in London lebte.
    Und zurück nach HAM ging es mit einer BA Trident Three!
    Ja, ja...

    Cheers!
    avatar
    avroyork

    Anzahl der Beiträge : 800
    Anmeldedatum : 20.06.10
    Alter : 76
    Ort : Blankenfelde

    Re: Luftfahrt ab 1961, nicht aus Berlin.

    Beitrag  avroyork am So Nov 28, 2010 8:13 pm

    @FelixH

    Müsste ein Polizist gewesen sein.

    @747SP

    Kannste mal sehen, was ich für ein harmloser Spotter bin. Ich habe bis heute nicht mitbekommen, daß der A300 keine Winglets hatte. Danke für diese Info. Ich habe natürlich auch die ganze Palette incl. A300 fotografiert.

    Gruß
    Ralf
    avatar
    THX Express

    Anzahl der Beiträge : 2460
    Anmeldedatum : 01.02.10
    Alter : 39
    Ort : in der Nähe von Emden

    Re: Luftfahrt ab 1961, nicht aus Berlin.

    Beitrag  THX Express am So Nov 28, 2010 8:29 pm

    http://www.airliners.net/photo/Kuwait-Airways-(State/Airbus-A300B4-620/1322475/L/

    Fliegt komischerweise noch eine ohne Wingtips rum, habe mich damals in GVA schon gewundert!

    Gesponserte Inhalte

    Re: Luftfahrt ab 1961, nicht aus Berlin.

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 27, 2018 4:50 am