Luftfahrt und Spotten in Berlin


    Eure besten Schätze!

    Teilen
    avatar
    Svenne

    Anzahl der Beiträge : 324
    Anmeldedatum : 27.03.10
    Alter : 46
    Ort : Berlin-Friedrichshain

    Re: Eure besten Schätze!

    Beitrag  Svenne am Fr Okt 22, 2010 3:02 pm

    Dann will ich auch mal...


    Den hier habe ich auf meinem ersten Trip nach Korfu erwischt... HA HO HE





    Der hier stammt aus meinen Anfängen anno 2004...





    Das erste und bisher einzige Mal das ich die "Dicke" erwischt habe... September 2006







    ILA 2008... wer erinnert sich nicht gerne zurück... Laughing





    ...und zu guter Letzt: beim Rückflug aus Antalya März 2007


    avatar
    avroyork

    Anzahl der Beiträge : 800
    Anmeldedatum : 20.06.10
    Alter : 75
    Ort : Blankenfelde

    Re: Eure besten Schätze!

    Beitrag  avroyork am Mo Okt 25, 2010 5:31 pm

    Ok. ich spiele auch mit. Ist verdammt schwer, die Auswahl. Habe was aus Berlin gewählt.


    1971

    1971

    1991

    1991

    2008

    1965
    avatar
    smileman2

    Anzahl der Beiträge : 214
    Anmeldedatum : 28.06.10
    Alter : 40
    Ort : potsdam

    Re: Eure besten Schätze!

    Beitrag  smileman2 am So Nov 14, 2010 1:34 pm

    Hallo Leute hab mich für diese Bilder entschiden




    Tu-154 RA-B5770




    B747-281B SX-TIE



    Gruß Maik
    avatar
    avroyork

    Anzahl der Beiträge : 800
    Anmeldedatum : 20.06.10
    Alter : 75
    Ort : Blankenfelde

    Re: Eure besten Schätze!

    Beitrag  avroyork am So Nov 14, 2010 5:03 pm

    Ich denke, einer meiner grössten Schätze ist diese B.720, die völlig überraschend in THF landete. Dank meines Flugfunkempfängers bekam ich die gerade noch so im Anflug. Das diese B.720 den Platz nie mehr verlassen würde, wusste ich da noch nicht.


    N302AS
    avatar
    OS

    Anzahl der Beiträge : 947
    Anmeldedatum : 30.01.10
    Alter : 41

    Re: Eure besten Schätze!

    Beitrag  OS am So Nov 14, 2010 5:28 pm

    avroyork schrieb:Ich denke, einer meiner grössten Schätze ist diese B.720, die völlig überraschend in THF landete. Dank meines Flugfunkempfängers bekam ich die gerade noch so im Anflug. Das diese B.720 den Platz nie mehr verlassen würde, wusste ich da noch nicht.


    N302AS

    wieso weshalb warum?

    Senor Pablo

    Anzahl der Beiträge : 463
    Anmeldedatum : 03.03.10
    Ort : Berlin-Spandau

    Re: Eure besten Schätze!

    Beitrag  Senor Pablo am So Nov 14, 2010 6:07 pm

    Wer, wie, was Wink?

    Arrow http://www.berlin-spotter.de/airlines/aeroamerica.htm
    Wurde ausgeschlachtet und verschrottet.
    avatar
    OS

    Anzahl der Beiträge : 947
    Anmeldedatum : 30.01.10
    Alter : 41

    Re: Eure besten Schätze!

    Beitrag  OS am So Nov 14, 2010 6:41 pm

    Senor Pablo schrieb:Wer, wie, was Wink?

    Arrow http://www.berlin-spotter.de/airlines/aeroamerica.htm
    Wurde ausgeschlachtet und verschrottet.

    das habe ich auch gefunden frage stellt sich für warum gerade in THF Wink
    avatar
    avroyork

    Anzahl der Beiträge : 800
    Anmeldedatum : 20.06.10
    Alter : 75
    Ort : Blankenfelde

    Re: Eure besten Schätze!

    Beitrag  avroyork am So Nov 14, 2010 8:37 pm

    Die 720 kam als Ersatzteilspender für die Aeroamerica-Flotte (3 720 in TXL) nach THF. Man vermutet, daß man davon in TXL nichts sehen sollte. Ein Triebwerk wurde gleich nach der Landung ausgebaut.
    Einige Tage danach, siehe:

    14. Aug.
    15. Aug.
    avatar
    OS

    Anzahl der Beiträge : 947
    Anmeldedatum : 30.01.10
    Alter : 41

    Re: Eure besten Schätze!

    Beitrag  OS am So Nov 14, 2010 8:43 pm

    schon bissl traurig Sad
    avatar
    avroyork

    Anzahl der Beiträge : 800
    Anmeldedatum : 20.06.10
    Alter : 75
    Ort : Blankenfelde

    Re: Eure besten Schätze!

    Beitrag  avroyork am Fr Nov 19, 2010 10:49 pm

    Ich möchte noch ein Bild nachreichen. Das ich noch einmal eine Constellation in Berlin, und dann auch noch in THF, sehen würde, hätte ich niemals zu hoffen gewagt.
    Daher liebe ich dieses Bild. Es sind die letzten Sekunden einer Connie in THF für alle Zeiten.


    N494TW
    avatar
    747SP

    Anzahl der Beiträge : 90
    Anmeldedatum : 06.11.10
    Ort : Hamburg

    Re: Eure besten Schätze!

    Beitrag  747SP am Sa Nov 20, 2010 9:34 am

    Immer wieder schön!
    Besonders THF mag ich.

    @avroyork

    Die CV990 muss ja allein schon vom Sound ein spezielles Erlebnis gewesen sein!
    Gibt es auch Bilder aus THF wie dieses http://www.airliners.net/photo/Spantax/Convair-990A-(30A-5)/1742975/L/&sid=30d2271fc04e111ed713893a4954f7f5
    vom Start?
    avatar
    avroyork

    Anzahl der Beiträge : 800
    Anmeldedatum : 20.06.10
    Alter : 75
    Ort : Blankenfelde

    Re: Eure besten Schätze!

    Beitrag  avroyork am Sa Nov 20, 2010 4:51 pm

    @747SP

    So ein spezielles Bild aus THF habe ich leider nicht. Ich stelle immer wieder fest, daß ich viel zu wenig Fotos gemacht habe.
    Aber hier noch mehrere Coronados in THF:




    2 x N5625 beim Training in THF 1974.


    N5615 Ostwind-Start.


    N5625 1974.Das war der erste vollbeladene Start einer Coronado in THF mit voller Overrun-Nutzung. War recht spannend.
    Modern Air flog ja sonst nur ab TXL, aber da dort schon seit etwa 1971 ein Nachtflugverbot herrschte, mussten verspätete Flüge nach THF umgeleitet werden.
    Der Sound war übrigens relativ harmlos.
    avatar
    747SP

    Anzahl der Beiträge : 90
    Anmeldedatum : 06.11.10
    Ort : Hamburg

    Re: Eure besten Schätze!

    Beitrag  747SP am Sa Nov 20, 2010 7:45 pm

    Ich wiederhole mich gern:

    Spitzen Bilder! Kommt man ja richtig ins Träumen...

    @Avroyork

    Das Bild mit der 990 beim Line Up mit den Häusern und den Zaungästen im Hintergrund ist der Hammer!
    Nachtflugverbot in TXL -> Ausweichen nach THF. Ich kanns fast nicht glauben! Very Happy
    Ich kann mich an die 990 leider nur ganz dunkel erinnern wenn Spantax damit in HAM aufkreuzte.
    Und klar: Man hat viel zu wenig Bilder gemacht...
    'Coronado' kam übrigens von Swissair. Und Spantax hat den Namen dann beim Kauf von SR einfach mitgenommen.
    Der Chef von Spantax, Bay, nannte sie auch gerne 'Maserati of the air'.

    Cheers!
    avatar
    Guybrush Threepwood

    Anzahl der Beiträge : 508
    Anmeldedatum : 19.03.10
    Ort : EDDF

    Re: Eure besten Schätze!

    Beitrag  Guybrush Threepwood am Sa Nov 20, 2010 8:28 pm

    Ich schliesse mich an. Spitze Bilder!

    grandma

    Anzahl der Beiträge : 174
    Anmeldedatum : 15.02.10
    Ort : Berlin-Spandau

    Re: Eure besten Schätze!

    Beitrag  grandma am Sa Nov 20, 2010 9:41 pm

    Convair 990A
    Ich hatte das Glück, dreimal mit MODERN AIR-"Coronados" in den Urlaub fliegen zu können.

    Es war jedemal ein Erlebnis.. Very Happy Damals gab es zwar noch keine Monitore, auf denen die
    aktuelle Geschwindigkeit über Grund abzulesen waren. Dafür gab es desöfteren Informationen durch
    die Besatzung. Da waren dann 980km/Std. keine Seltenheit. So wurde z.B. die Strecke TXL-PMI in Abhängigkeit
    zu den Windverhältnissen in rd. zwei Stunden zurückgelegt.

    Bei einer Sitzplatzkonfiguration von 5 Plätzen pro Reihe (2 Sitze links - Gang - 3 Sitze rechts) war dieses
    elegante "Rennpferd" äußerst bequem. Für mich war dieser Typ der erste Vierstrahler überhaupt. Daher sind die
    Erinnerungen an diesen Typ besonders lebendig.

    @ Ralf - Danke für die vielen schönen Fotos!!

    LG
    Evi
    avatar
    avroyork

    Anzahl der Beiträge : 800
    Anmeldedatum : 20.06.10
    Alter : 75
    Ort : Blankenfelde

    Re: Eure besten Schätze!

    Beitrag  avroyork am So Nov 21, 2010 11:17 am

    @Evi-sehr gern geschehen.

    @747SP-Das mit dem Nachtflugverbot konnte ich erst selbst kaum glauben. Es waren wohl die Franzosen, die das eingefädelt hatten. Ich und mein Bruder Peter Seemann hatten Nachts unseren Flugfunkempfänger an, um so viel wie möglich Nachtlandungen mitzubekommen. Wir standen also des öffteren nachts zw. 00:00 und 03:00 Uhr an der Schneise Oderstr. und schauten uns Modern CV990, Channel Trident u. Comet 4B und Dan-ir 1-11 an.

    LG
    Ralf

    Matze

    Anzahl der Beiträge : 1760
    Anmeldedatum : 05.02.10

    Re: Eure besten Schätze!

    Beitrag  Matze am So Nov 21, 2010 7:47 pm

    Uiii schön, da hätte ich die Nacht auch draußen verbracht! Very Happy

    Matze

    Anzahl der Beiträge : 1760
    Anmeldedatum : 05.02.10

    Re: Eure besten Schätze!

    Beitrag  Matze am Di Dez 07, 2010 11:19 pm

    Meine drei Sabreliner die ich alle erst dieses Jahr geschossen habe Very Happy


    Sabreliner 60 im Januar in Fort-Lauderdale (Florida).
    Die Kiste hatte noch die originalen Triebwerke und hat beim Startanlauf mit ihrem Höllenlärm das ganze Flughafengeschehen übertönt!


    Dieser Sabreliner 75A stand mit offener Treppe wie bestellt auf dem Vorfeld in Miami Opa-Locka (Florida).
    Wie man sieht wurde die Kabine vergrößert, die Fenster sind nun viereckig und das Fahrwerk wurde verstärkt.
    Die Triebwerke findet man auch an einigen Falcon 20 Modellen wieder.


    Und zu guter letzt ein Sabreliner 65 in Berlin Tegel.
    Dieser besitzt wieder den kleineren Rumpf mit den dreieckigen Fenstern.
    Wie man sieht, hat dieser neue, leisere Triebwerke erhalten.
    avatar
    avroyork

    Anzahl der Beiträge : 800
    Anmeldedatum : 20.06.10
    Alter : 75
    Ort : Blankenfelde

    Re: Eure besten Schätze!

    Beitrag  avroyork am Mi Dez 08, 2010 5:41 pm

    Edle Bilder. Der schweizer Sabreliner war auch einige Male in THF.

    Meinen ersten Sabreliner (T-39A) sah und fotografierte ich am 27. Juni 1963. War ein Super-Tag, es landeten kurz danach noch 3 C-124C. Als der T-39 startete, war ich überrascht, wie unglaublich laut so ein kleines Gerät sein kann.


    61-0664



    52-0980, danach noch weitere 2 !!
    avatar
    THX Express

    Anzahl der Beiträge : 2460
    Anmeldedatum : 01.02.10
    Alter : 39
    Ort : in der Nähe von Emden

    Re: Eure besten Schätze!

    Beitrag  THX Express am Mi Dez 08, 2010 6:01 pm

    Klasse, daß du auch die Zeitungsartikel aufgehoben hast.

    Hab och ne USAF http://www.airliners.net/photo/USA---Air/North-American-CT-39A/1582019/L/
    avatar
    avroyork

    Anzahl der Beiträge : 800
    Anmeldedatum : 20.06.10
    Alter : 75
    Ort : Blankenfelde

    Re: Eure besten Schätze!

    Beitrag  avroyork am Mi Dez 08, 2010 9:33 pm

    Hast mich inspiriert, noch 4 weitere Sabreliner, die alle oft in THF waren, anzubieten.


    N85 Sabreliner 40


    2 x 62-4453 T-39A

    N64 Sabreliner 75A

    Gruß Ralf

    fra-spotter

    Anzahl der Beiträge : 619
    Anmeldedatum : 26.08.10
    Alter : 20
    Ort : Berlin-Steglitz

    Re: Eure besten Schätze!

    Beitrag  fra-spotter am Mi Dez 08, 2010 9:35 pm

    WOW Exclamation Exclamation
    Mir gefällt das zweite Bild mit demFernsehturm am besten.

    Wie viele von Sabrelinern hatte denn die USAF?
    avatar
    avroyork

    Anzahl der Beiträge : 800
    Anmeldedatum : 20.06.10
    Alter : 75
    Ort : Blankenfelde

    Re: Eure besten Schätze!

    Beitrag  avroyork am Mi Dez 08, 2010 10:13 pm

    Die USAF hatte etwa 155 Sabreliner, in Tempelhof wurden ca. 30 verschiedene USAF-Sabreliner notiert. Die meisten davon waren recht oft vor Ort.

    Gruß, Ralf

    Matze

    Anzahl der Beiträge : 1760
    Anmeldedatum : 05.02.10

    Re: Eure besten Schätze!

    Beitrag  Matze am Mi Dez 08, 2010 10:18 pm

    Ja, super das du uns den passenden Zeitungsartikel zeigst und danke für die weiteren Bilder.
    Ich mag diesen Jet mit seiner außergewöhnlichen Form sehr und finde es erstaunlich, dass immer noch welche mit den originalen Triebwerken unterwegs sind.
    Ich wusste gar nicht, dass die Maschine auch nur von einem Piloten geflogen werden darf.
    avatar
    747SP

    Anzahl der Beiträge : 90
    Anmeldedatum : 06.11.10
    Ort : Hamburg

    Re: Eure besten Schätze!

    Beitrag  747SP am So Dez 12, 2010 5:51 pm

    VR-HHY, HKG, Kai Tak, 01.96.

    Ich stand mit zwei Briten auf dem Dach von Ferrari (!) Hong Kong.
    Genial. Unter uns brüllten die 12 Zylinder und vor uns der beste Airport der Welt!
    Und der Flugfunk war ein Genuss: 'Expect landing clearance on VERY SHORT final!' war der Standardspruch - und das meinten die auch so!
    Ach, herrlich...


    Gesponserte Inhalte

    Re: Eure besten Schätze!

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Jan 21, 2018 7:41 am